Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.10.2005, 21:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Die Zeiten sind vorbei weil es keine FICHTS mehr gibt ;)

Der fairness halber muss man sagen dass Bombardier das FICHT system in das sehr manierliche ETEC weiterentwickelt hat ..


Matt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.10.2005, 12:17
Cessna Cessna ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0


Gut dann nicht

Hallo Ferdi,
ich habe mich bei Castrol erkundigt . Man kann es bedenkenlos fahren , aber der Gesetzgeber für maritime Anwendungen fordert schnelle biologische Abbaubarkeit. Deshalb werde ich mal sehen für wecheln Preis ich das Castrol Greentec XTS bekomme, dieses sollte dann aber genüge tun .
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.10.2005, 14:56
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Thmas,
das sehe ich auch so, da wir oft von Motorbootgegnern als "Verschmutzer der Gewässer" bezichtigt werden, sollten wir wenigstens biologisch abbaubares Motoröl verwenden!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.10.2005, 15:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

von der Spezifikation her ist TCW3 aber nicht biologisch abbaubar, sondern speziell auf Marinemotoren und deren niedrigere Temperaturen abgestimmt.
In meinem Yamaha 2 -Takter hab ich z.B. das Yamaha 2-Taktöl biodegradeable (also biologisch abbaubar) eingefüllt. Es gibt aber auch eines, wo das nicht draufsteht, daher gehe ich davon aus, dass dieses auch nicht biologisch abbaubar ist.
Auch von Castrol gibt es ein 2-Taktöl für Mopeds/Motorräder und Rasenmäher (2 Takter halt), aber keine Marineöl, das biologisch abbaubar ist (hab ich zu Haus, für meine Motorsense).
Wie in folgendem Artikel schön beschrieben, sind TCW3 Öle für niedrigere Motortemperaturen mit Additiven vermischt, um auch bei langen untertourigen Fahrten noch zuverlässige Schmierung ohne allzuviel rauchen und verölen zu gewährleisten. Lt. dem Artikel sind Bootsmotoren auf max. ca. 6800 u/Min beschränkt. Motorradöle sind auf wesentlich höhere Temperaturen (die haben ja auch Luftkühlung oder einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Kühlmittel) und höhere Drehzahlen (z.T. weit über 10000 U/Min) ausgelegt.
Bootsmotoren laufen mit Kühlwassertemp. von nicht mehr als 70 Grad (damit Verkalkung wegen der Frischwasserkühlung vermieden wird). Motorrrad/Moped-Motoren laufen wesentlich heisser, mit 90 und 100 Grad Wassertemp. bzw. luftgekühlt noch ein bisserl wärmer.
Man braucht sich ja nur die Wärmewerte der Zündkerzen ansehen und sieht schon den Unterschied zw. Motorrad und AB Temperatur.

Deshalb gibt es auch bei den Ölen verschiedene Normen und Spezifikationen, dem Einsatzzweck des Motors entsprechend.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Natürlich kann man ein Moped-Öl in einen AB einfüllen, ohne dass der gleich eine Schaden erleidet. Das wird seinen Zweck schon erfüllen. Nur, über längere Sicht ist es sicherlich besser (und deshalb schreiben die AB-Hersteller das auch vor), dass man ein gutes ÖL der Spezifikation TCW-3 einfüllt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com