Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2006, 18:30
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hebevorrichtung

Hallo Frank

ich weiß die Teile sind sauteuer aber Werkstattzubehör lassen die sich vergolden, wenn ich überlege was die software für Evinrude E-techs kostet wird mir jetztnoch schlecht.

Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2006, 19:00
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Frank!
Verstehe nicht warum die Methode mit dem Kippen des Bodes bei Dir nicht gehen soll.Ich stand mit meinen Halbkajütboot vor dem selben Problem und habe eine Hebevorrichtung und meinen Schwungscheibenabzieher umgebaut.
Hatte aber nichts von der Kippmethode geahnt.Habs probiert,klappt einwandfrei.Geht auch viel schneller.Außerdem kannste die Kosten für das Hebezeug sparen!
Auch Frank!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2006, 19:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

ich weiss, toni... aber vielen dank für deine mühen...
klar, die lassem sich das gut bezahlen - wer es braucht kommt auch kaum drumherum, oder? sowas wird immer gern von der industrie genutzt....

@rottweiler:
wie gesagt, ich lebe ganz allein und rundherum ist hier niemand, der mal eben da mit anpacken kann - fasst alle menschen gehobeneren alters.
dazu kommt die rückenproblematik. ich habe keine lust meinen rücken wegen sowas zu verbiegen ;-)
er muss ja nicht nur runter, er muss dann auch wieder auf einen wagen - mit dem fahre ich ihn in den schuppen.
ich mache auch gern an entlegenen ecken urlaub - allein wohlgemerkt.
und ich wäre ja schön doof, wenn ich diese möglichkeit nicht nutzen würde .
gibt doch nichts schöneres als einen kettenzug.
die kippmethode wäre mal ne massnahme für den notfall - aber das soll ja nicht der standard sein!
man kann es doch mit so einer augenschraube ganz einfach haben.
so kann ich den motor an einer laufkatze hinschieben wo ich mag
und so aufwändig ist das teil nun auch wieder nicht..
da finde ich anderes zubehör wie z.B. meine badeleiter eher nutzlos
So ein Schwungscheibenabzieher wär natürlich auch ne idee... aber sind die nicht auch recht teuer?


@reini: klar, soviel zeit muss sein...
danke dir für soviel einsatz!
gruss
frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (16.03.2006 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.2006, 00:39
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Hallo

sorry hat ein bißchen gedauert aber ich muß halt nebenher ein bißchen Arbeiten. Also das Teil kostet 42 Euro plus Versand. Wenn Du es haben willst sag mir kurz bescheid
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

Gruß
Toni
Also ich finde das Teil mit 42 € nicht zu teuer. Wenn man damit ohne Gefahr den Motor an- und abmontieren kann ist es sein Geld wert. Ein umgefallender Motor oder diverse Schürfwunden sind teurer !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2006, 08:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie
Also ich finde das Teil mit 42 € nicht zu teuer. Wenn man damit ohne Gefahr den Motor an- und abmontieren kann ist es sein Geld wert. Ein umgefallender Motor oder diverse Schürfwunden sind teurer !

Gruß

Volker

Hallo Volker...

Man kann ja nicht nur den Nutzen eines Bauteils als Preisvorgabe heranziehen.
Wenn ein Bäcker behaupten würde Brot wäre ja sehr nutzlich, weil es einen am Leben hält und 50€ für ein Brötchen verlangen würde wäre seine Steinigung wohl nur noch Formsache.
Ich weiß, das klingt übertrieben - aber es ist das gleiche Prinzip.

Ich habe so ein Ding ja in der Hand gehabt, es ist wirklich nichts weiter als ein stück Rohr mit einem Gewinde und einer Öse oben drauf.
Sowas kann nicht viel mehr kosten als ein großer Schäkel,
wobei der Schäkel ja aus Edelstahl sein sollte - Meine Hebeauge nicht.
Dazu hat ein Schäkel ja noch eine Feder und ein Gelenk.
Das Hebeauge ist nichtmal ein Präzisionsteil.

Was ich damit sagen will:
Der Nutzen ist unbestritten hoch,
dies rechtfertigt aber noch lange nicht einen solchen Preis für ein Stück Baustahl mit Gewinde.
Es wird dabei die Tatsache ausgenutzt, daß es dieses Teil eben nicht überall gibt .
Meiner Meinung nach gehört soetwas zu jedem größeren Motor ab Werk dazu.
Wenn ich einen Motor für 6000€ kaufe, so denke ich, ist es unverschämt, daß nichtmal ein Hebeauge dabei ist .
Das wäre wie ein Auto ohne Wagenheber.
Da sagt ja auch niemand, daß ich mir 5 Nachbarn zum Auto anheben heranziehen soll - und den Wagenheber brauche ich definitiv SELTENER als das Hebeauge
Das Problem ist, daß die Leute heutzutage scheinbar bereit sind jeden Preis zu zahlen, solange sie bekommen was sie wollen - ob sie es sich leisten können oder nicht. Das ist auch der Grund warum die Preise in den Letzten Jahren für vieles so gestiegen sind - weil die Leute trotzdem ungebremst gekauft haben.
Wundert mich nicht, daß die Preise anziehen, wenn man doch die Artikel viel teurer absetzen kann ohne daß sich die Verkaufszahlen ändern.
Aber das ist ein gesellschftliches Problem.
Die Medien erziehen die jungen Leute gerade dazu, Geld auszugben welches sie gar nicht haben.
Kredite werden für völlig normal gehalten und die Banken kassieren kräftig mit. Es wird alles auf "Pump gekauft" - sogar einen DVD-Player kann man in Raten abzahlen .
Viele würden jetzt sagen: Das ist ja nicht teuer.
Stimmt - Aber der Trend ist klar erkennbar. Man versucht damit, die Hemmschwelle beim Kunden herabzusetzen.
Und was mit dem DVD-Player für 40€ geht, geht auch mit nem Golf für 35000€. Dabei ist dieses Fahrzeug nur kanpp die Hälfte wert.
Von der Verarbeitung und der Wartungsfreundlichkeit mal ganz zu schweigen. Die Industrie hat eine klasse Möglichkeit gefunden minderwertigen Schrott zu horrenden Preisen zu verhökern, mit Hilfe der Medien.
Früher hatten deutsche Produkte nicht nur einen guten Ruf, sondern man hat für sein Geld qualitativ hochwertige Dinge bekommen.
Heutzutage setzt man auf billige Massenartikel die dann auch noch teuer sind.
Hauptsache es ist billig - zumindest scheint es so. Die Wahrheit ist, daß der Artikel meist nicht lange hält und schon gar nicht das leistet, was man sich erträumt hat. Ich persönlich setze dabei also lieber auf Qualität - deshalb fahre ich ja nen Wiking
Genauso kaufe ich mir kein billiges Werkzeug - gutes Werkzeug hält eben ein Leben lang - und das sind nicht nur 2 Jahre... seh ich alles ein...

Aber so ein Hebehaken...?

So könnte man es auch sehen, oder?

Sooooooo, nun hab ich aber MÄCHTIG Gas gegeben... Sorry, tut mal ganz gut



Liebe Grüsse

Frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (17.03.2006 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.03.2006, 12:38
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace
Hallo Volker...

Man kann ja nicht nur den Nutzen eines Bauteils als Preisvorgabe heranziehen.
Wenn ein Bäcker behaupten würde Brot wäre ja sehr nutzlich, weil es einen am Leben hält und 50€ für ein Brötchen verlangen würde wäre seine Steinigung wohl nur noch Formsache.
Ich weiß, das klingt übertrieben - aber es ist das gleiche Prinzip.

Ich habe so ein Ding ja in der Hand gehabt, es ist wirklich nichts weiter als ein stück Rohr mit einem Gewinde und einer Öse oben drauf.
Sowas kann nicht viel mehr kosten als ein großer Schäkel,
wobei der Schäkel ja aus Edelstahl sein sollte - Meine Hebeauge nicht.
Dazu hat ein Schäkel ja noch eine Feder und ein Gelenk.
Das Hebeauge ist nichtmal ein Präzisionsteil.

Was ich damit sagen will:
Der Nutzen ist unbestritten hoch,
dies rechtfertigt aber noch lange nicht einen solchen Preis für ein Stück Baustahl mit Gewinde.
Es wird dabei die Tatsache ausgenutzt, daß es dieses Teil eben nicht überall gibt .
Meiner Meinung nach gehört soetwas zu jedem größeren Motor ab Werk dazu.
Wenn ich einen Motor für 6000€ kaufe, so denke ich, ist es unverschämt, daß nichtmal ein Hebeauge dabei ist .
Natürlich kann man es so sehen,jedoch finde ich das der Vergleich mit dem Bäcker etwas hinkt. Der Preis wird nun mal nach Angebot und Nachfrage geregelt , das Gesetz der freien Marktwirtschaft.
Es werden jeden morgen sehr viele Brötchen benötigt um alle Konsumenten zu befriedigen. Das bedeutet zwangsläufig mehrere Hersteller und somit einen sich selbst regulierenden Preis. Dazu kommt noch das man , wenn es wirklich zu teuer wird, sich etwas Mehl kauft und seine Brötchen selber backen kann.

Bei dem Motorkrannadapter sieht es etwas anders aus. Es gibt nur sehr wenige Hersteller weil es nur sehr wenige Konsumenten gibt. Selber in Heimarbeit herstellen ist in den meißten fällen unmöglich. Aufgrund des Zollgewindes wird es wahrscheinlich nicht mal in D hergestellt sondern in USA oder GB ! Es kommt also noch der Transport dazu. Gibt man dieses Bauteil in einer Schloßerei offiziell in Auftrag wird man sicher nicht mit 42,- € hinkommen.

Da man nicht selber herstellen kann und es ein Gewinde hat was bei uns nicht gebräuchlich ist und wahrscheinlich eine weite Reise hinter sich hat finde ich den Preis von 42,- € nicht günstig aber ich würde ihn akzeptieren ohne zu murren.

Wo ich Dir natürlich recht gebe ist die Tatsache das solch ein Teil grundsätzlich bei einem neuen Motor ab Werk dazugehören sollte !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2006, 19:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Frank!

Der Thread hier hat schon zig Einträge. Ich weis nicht willst du die Leute hier -die dir echt gerne helfen wollen - alle vor den Kopf stoßen.Ich kann zwar nicht für die User sprechen, aber mich stoßt du mit so einer Art vor den Kopf. Es ist dir anscheinend nichts recht was die User dir hier an Ideen gebracht haben. Zu teuer, zu kompliziert etc.... Ich für mich wäre froh wenn es nur an 42.- € plus Versand liegen würde. Du nörgelst herum lebst alleine, kein Mensch weit und breit. Und da ist dir so ein Teil, welches ein sicheres heben des Motors gewährleistet zu teuer?????
Aber bastle nur weiter eine alternative Lösung zu finden, schreibe schlecht über den Handel der nichts verdienen darf und schreib weiter was die Leute blöd sind für gewisse Dinge viel zu viel Geld auszugeben. Du wirst u. U.dann noch mehr Zeit haben darüber nachzudenken ,wenn dir der Motor wegen einer billigen Hebelösung auf die Füße gefallen ist und du ohne Nachbarschaftshilfe nicht wieder hoch kommst. Wünsch dir dann nur dass du wenigsten das Geld ausgeben hast für eine Handy, damit du selbst Hilfe holen kannst........

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2006, 21:28
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace
Genauso kaufe ich mir kein billiges Werkzeug - gutes Werkzeug hält eben ein Leben lang - und das sind nicht nur 2 Jahre... seh ich alles ein...

Aber so ein Hebehaken...?

So könnte man es auch sehen, oder?

Sooooooo, nun hab ich aber MÄCHTIG Gas gegeben... Sorry, tut mal ganz gut



Liebe Grüsse

Frank

Hallo Frank,
ich denke auch das 42€ in Ortnung sind.
Der Hebehaken wird wohl ein Leben lang halten und nicht nur 2Jahre...
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.03.2006, 14:15
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hallo Rotti,
Ich befürchte Du hast meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen oder sie schlicht missverstanden.
Es tut mir leid, wenn es zu Missverständnissen gekommen sein sollte.
Ich habe mich doch deutlich bei den Nutzern für ihre Beiträge bedankt - oder tat ich dies nicht?
Und ich habe auch nie geschrieben, dass ein Händler nichts daran verdienen soll.
Mein Vater war überigens über 30 Jahre lang werkzeugmacher und auch er ist der Meinung, daß dieses Teil schlicht und einfach zu teuer ist.
Es tut mir leid- dies ist nunmal meine Meinung, und für diese kann ich doch nichts. Wenn unsere Meinungen kontrovers sein sollten, so liegt dass daran, daß Menschen manchmal eben unterschiedliche Meinungen haben.
Aber deshalb sollte man niemanden persönlich angreifen - so denke ich.
Ich kann Deine Verärgerung nicht verstehen. Ich habe meiner Meinung nach auch niemanden vor den Kopf gestossen.
Nur weil ich ein Angebot nicht annehme, kann man mir doch keine Bosheit unterstellen. Es muss doch jeder selbst entscheiden können, wievel er bereit ist für einen Artikel zu zahlen. Und ich habe meine Gründe dafür doch verständlich geschildert oder etwa nicht?
Natürlich respektiere ich eure Meinung, aber ihr solltet auch meine Respektieren können - ohne mich zu kritisieren.
Es macht mich etwas betroffen, daß man mir hier fast Bosheit unterstellt.
Dabei bin ich nur auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative.
Es ist ja nicht so, daß ich reich wäre - dann würden mich 42 Euro + Versand nicht wirklich davon abhalten.
Aber wir reden hier immerhin von rund 100 DM - das geht nicht so eben aus der Portokasse. Ich habe ja noch andere Ausgaben die meine Haushaltskasse belasten. Und es ist ja auch nicht mein einziges Hobby.
Daher bin ich gezwungen gewisse Kompromisse zu machen.
Aber wie schon erwähnt liegt mir die Sicherheit am Herzen.
Daher suche ich ja ein stück Rohr mit einem solchen Gewinde.

Reini schrieb:

Zitat:
Hallo Frank,
Ich weiß Toni macht den Preis nicht, aber ich finde den Preis heftig.
Und Toni schrieb:

Zitat:
ich weiß die Teile sind sauteuer aber Werkstattzubehör lassen die sich vergolden, wenn ich überlege was die software für Evinrude E-techs kostet wird mir jetztnoch schlecht.
Daher denke ich schon, daß ich mit meiner Meinung hier nicht völlig allein stehe.





Zitat:
Du wirst u. U.dann noch mehr Zeit haben darüber nachzudenken ,wenn dir der Motor wegen einer billigen Hebelösung auf die Füße gefallen ist und du ohne Nachbarschaftshilfe nicht wieder hoch kommst. Wünsch dir dann nur dass du wenigsten das Geld ausgeben hast für eine Handy, damit du selbst Hilfe holen kannst........
Wie teuer muss ein Rohr mit einem Gewinde denn sein, damit es einen rund 105kg schweren Motor entgegen den Kräften der Gravitation denn halten kann? Ich weiss, es gibt auch Hebegurte - die habe ich mir angesehen und für unpraktisch befunden.

Zitat:
Du nörgelst herum lebst alleine, kein Mensch weit und breit. Und da ist dir so ein Teil, welches ein sicheres heben des Motors gewährleistet zu teuer?????
Und ich nörgele auch nicht herum, im Gegenteil.
Ich habe doch lediglich beschrieben, welche Eigenschaften dieses Teil haben soll und WARUM es so sein soll. Mir soetwas zu unterstellen halte ich für nicht besonders fair. Schade...

Also, damit nicht wieder später jemand etwas Anderes behauptet:

Ich bin allen hier für die Beiträge sehr dankbar und finde es klasse, daß man sich Gedanken gemacht und versucht hat, zu helfen.
Ich freue mich prinzipiell über jeden gut gemeinten Beitrag, ob er nun weiterhilft oder nicht. Denn auch wenn die angebotene Lösung nicht unbedingt für mich das Optimum darstellt, so können vielleicht viele andere Leser etwas für sich daraus gewinnen.


Viele Grüße aus dem hohen Norden

Frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.03.2006, 18:01
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo Frank

also ich bin weder sauer noch irgendwas!! war nur ein Vorschlag und deinerseits eine Anfrage, anders habe ich das nicht aufgenommen. Zum Thema der Händler soll auch was verdienen ist es in diesem Fall so das der Händler nichts verdient hätte. Also kostet das Teil regulär noch einiges mehr. Aber ist auch egal man muß wissen was einem die Sachen Wert sind. Es ist sehr praktisch einerseits auf der anderen Seite kann man auch improvisieren und es anders lösen.

Wenn ich allerdings im Nachhinein überlege, welche Mühe ich mir machen müßte um eine Anfertigung durchführen zu lassen, wahrscheinlich noch einen Metallbauer bekniehen das er das für mich macht, hinfahren, zurückfahren wieder hin um das Teil abzuholen, wieder nach Hause. Dem guten Mann sicherlich wenigstens in die Kaffekasse was zu tun erscheint mir plötzlich der Preis in einem anderen Licht.

Viele Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2006, 18:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Toni!

GEnau das meinte ich, dass manche selbsgebastelte Sache im Endeffekt teuer wird als so manche Ware von der Stange. Noch dazu wenn es 15okg oder mehr tragen muss. Und ich glaub dass sich da so mancher Schlosser für wenig verdiendes Geld sich gar nicht die Finger schmutzig machen wird.
Aber was soll`s , manchmal kommt man erst hinterher drauf das billig oft teuer ist.DA kann man manchen nicht helfen

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.03.2006, 19:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Frank,

möchte ja nicht zu OT werden, aber

Zitat:
Zitat von the_ace
Das Problem ist, daß die Leute heutzutage scheinbar bereit sind jeden Preis zu zahlen, solange sie bekommen was sie wollen - ob sie es sich leisten können oder nicht. Das ist auch der Grund warum die Preise in den Letzten Jahren für vieles so gestiegen sind - weil die Leute trotzdem ungebremst gekauft haben.
Falsch. Die Inflation ist größtenteils auf die Energiepreissteigerung zurückzuführen...

Zitat:
Zitat von the_ace
Kredite werden für völlig normal gehalten und die Banken kassieren kräftig mit.
Auch wieder diskussionswürdig. Wenn Du in die Bilanzen deutscher Banken schaust wirst Du feststellen, dass i.d.R. im Retailgeschäft kein Geld verdient wird. Wenn Du dann z.B. in die Bilanz der Deutschen Bank schaust wirst Du feststellen, dass sie eigentlich keine deutsche Bank mehr ist...

Naja, jetzt höre ich lieber auf...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.03.2006, 09:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Reden

Ist schon okay..
ich werd mal sehen...
Vorerst halte ich mal an einer "Eigenbaulösung" fest.
Ich habe jemanden gefunden, der vielleicht etwas regeln kann...

Falls das erfolgreich verlaufen sollte, werde ich natürlich darüber berichten -
vielleicht hat der der Ein oder Andere ja Interesse daran.
Brauchbare Kettenzüge mit einer Zulassung bis 500kg sind ja schon für etwa 35€ zu haben. Ein fairer Preis wie ich finde .
Ich bin froh, so einen mein Eigen nennen zu können - kaum zu glauben für welche Vielfalt an Zwecken sowas verwendet werden kann.
Gibt nichts Schöneres, als rückenschonend zu arbeiten .
Anderenfalls werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und so ein Teil käuflich erwerben ... das ist aber dann eher als Verzweifelungstat zu bewerten .
Ein wenig Zeit habe ich ja noch, bevor das "Bastelwetter" den Schnee vertreibt.

Gruß

Frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2006, 21:43
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo ace,

ein Withworthgewinde kann man auf jeder Drehbank schneiden. Ich habe in einer Chemiefabrik Zerspaner gelernt und da sind diese Gewinde nicht unnormal bei den Maschinen. Da wir ausschließlich Reparaturarbeiten ausgeführt haben habe ich diese Gewinde oft hergestellt.

1 Material haben

2 auf Außenmaß drehen (steht z.B. im Friedrichs Tabellenbuch)

3 Drehmeißel (oder Stahl) anfertigen (schleifen)

4 entsprechende Steigung einstellen und das Gewinde schneiden und abstechen

5 einen Schlosser die Öse anschweißen lassen

6 rechne mal die Arbeitszeit und den Materialpreis zusammen (Wir leben in Deutschland - 35 Stundenwoche und jede Menge Urlaub) und besorg dir ein Sauerstoffzelt

Da denke ich der Preis der oben genannt wird ist ein rechtes Schnäppchen.

Ich wollte mir schon länger eine Drehbank zulegen und reich werden . Ein Bekannter hat gerade erst für einmal eine Motorwelle abdrehen bei einem kleinen Krauter 25 EUR bezahlt.

************************************************** *****************

Und da habe ich glatt die zweite Seite des Treads übersehen. Ich nehme für meinen 130 kg Motor einen Baumarkt-Spanngurt mit einem Knoten am Kranhaken. Das geht auch gut alleine.

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (20.03.2006 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.03.2006, 08:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

hallo elbeschlauchbootfahrer!
klar, in einzelanfertigung ist das zu teuer wenn man niemanden kennt, der das für einen dreht - da stimme ich zu. aber in industrieller massenfertigung kostet son teil nichts.

das mit dem gurt ist ne klasse idee.. habe sowas ja auch schon überlegt.
aber er schien mir zu unsicher. ich weiss nicht so recht, wie ich den gurt befestigen soll, der motor ist ja mher oder minder rundlich und bietet kaum ecken um den gurt umzuschlagen.
und die öffnung für den spiegel könnte ich ihn legen, jedoch bin ich mir fast sicher, dass er zum umschlagen neigt, da der schwerpunkt ja recht weit oben ist.
der schaft ist ja nur irgendso ein zinkdruckguss wenn ich das richtig sehe...

aber erstmal danke für die tipps mit der drehbank..
wie gesagt, ich habe jemanden im bekanntenkreis gefunden, der das vielleicht machen kann.
er hat selbst das gleiche problem und möchte so eine hebeöse haben.
er wird also so ein rohr machen und die öse mache ich mir selbst. schutzgasschweissen kann ich ja

frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com