Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.05.2021, 13:31
Oj4you Oj4you ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 204
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich bin davon noch ein Stück entfernt und meine Frau bittet immer meinen Freund bei gemeinsamen Ausfahrten das Steuer zu übernehmen, wenn es ruppiger wird - der kommt von den Powerbooten und beherrscht das mit dem kleinen Finger ... und der Unterschied ist enorm!
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, zeigt er mir bei gut 70% der Boote, warum die komplett falsch getrimmt durch die Gegend fahren.

Echt? Mir ist das relativ egal wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin genieße ich die Zeit und achte nicht auf die Trimmung anderer.
Wie heißt es noch so schön? Der beste Kapitän steht immer am Land
__________________
Gruss Angelo

.....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner.....
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.05.2021, 13:55
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oj4you Beitrag anzeigen
Echt? Mir ist das relativ egal wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin genieße ich die Zeit und achte nicht auf die Trimmung anderer.
Wie heißt es noch so schön? Der beste Kapitän steht immer am Land
Es gibt Menschen, die versuchen aus Fehlern anderer zu lernen und besser zu werden, manche lernen aus eigenen Fehlern und wieder andere glauben, alles zu wissen und machen ihr ganzes Leben lang den gleichen Fehler, weil sie sich grundlos überschätzen und beratungsresistent sind - aber spätestens im Hafen bei Seitenwind sondert sich dann der Spreu vom Weizen…
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.05.2021, 14:28
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Wenn die liebe Claudia vorm Steuerstand sitzt hüpft nichts mehr!
Meine sitzt da auch immer!
So hat man auch die Liebste besser im Blick!
LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.05.2021, 14:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

Wind ist natürlich immer sehr unangenehm (außer man ist Segler ...), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Böen in diesem Rythmus einfallen, wie der Rumpf gehüpft ist.
Angehoben wird der Bug durch den Hebel von der Schraube bis zum Drehpunkt, je weiter der Bug steigt, desto mehr wandert der Drehpunkt nach hinten und damit wird Hebel kürzer und der Bug bekommt dadurch "Übergewicht" und klatscht nach unten, dadurch wandert der Drehpunkt wieder nach vorne, der Hebel wird länger, der Bug hebt sich wieder ... und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Im Endeffekt stellst du mit der Trimmung und der gewählten Geschwindigkeit einen stabilen Hebel ein, der dir gleichzeitig wenig benetzte Fläche (Geschwindigkeitsverlust), genug Seitenführung durch den Kiel und eben ein ruhig laufendes Boot bei Wind/Welle ermöglicht.
Durch eine bessere Balancierung und Gewicht im Bug ist das leichter möglich und auch über einen breiteren Bereich stabil, aber es geht auch ohne, wenn man es kann.
Ich bin davon noch ein Stück entfernt und meine Frau bittet immer meinen Freund bei gemeinsamen Ausfahrten das Steuer zu übernehmen, wenn es ruppiger wird - der kommt von den Powerbooten und beherrscht das mit dem kleinen Finger ... und der Unterschied ist enorm!
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, zeigt er mir bei gut 70% der Boote, warum die komplett falsch getrimmt durch die Gegend fahren.
Ja natürlich....genauso mein ich das ja.
Mit dem Motor kann man nur etwas nachtrimmen wenn bei mir z.B die Frau oder Personen hinten sitzen.
Geht natürlich dann zu lasten der Geschwindigkeit da der Motor mehr arbeiten muß.
Es macht ja dann nicht den reinen Vortrieb sondern muß das Boot auch noch runter drücken.

Ein Boot soll von der Bauart und Beladung von vorne rein richtig ausbalanciert sein.
Da spielt natürlich auch das Motorengewicht eine große Rolle.
Der Berny hat ja 200Ps aber als relatuv leichter 4 Zylinder.

Ich bin auch ganz bei dir das ich oft andere Boote sehr oft beobachte.

Das Avon vom Thorsten ist mit den 3 Personen exzellent gelaufen.
Ich hatte mit meinen 140er sogar Schwierigkeiten da mit zu halten.
Ok mit etwas hoch trimmen habe ich ihn dann um eine Nasenlänge geschlagen

Ich glaube der neuere 140er Suzi hat mehr Dampf....aber dafür 12K

Alles gut wie es ist.

Oh wir sind schon wieder vom Thema etwas abgebogen
__________________
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 14.05.2021, 23:29
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Hallo Rainer, kein Problem mit dem Thema, das passt alles. Sonntag möchte ich endlich los und werde um 10:00 an der Slippe sein. Helfende Hände willkommen... Mal sehen ob der Motor überhaupt anspringt nach der langen Wartezeit.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 15.05.2021, 08:16
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, kein Problem mit dem Thema, das passt alles. Sonntag möchte ich endlich los und werde um 10:00 an der Slippe sein. Helfende Hände willkommen... Mal sehen ob der Motor überhaupt anspringt nach der langen Wartezeit.
Wird schon klappen

Noch ein kleiner Tipp zur Rampe.

Click the image to open in full size.

Am besten kannst du die Seite nehmen die ich eingezeichnet habe.
Dann kannst du das Boot besser leicht auf den Sand ziehen und einer fest halten.

Am Rand der Slippe wollte ich beim zurückkommen neben der Slippe leicht auf den Sand fahren aber darunter war grober Beton.

Du brauchst in der Regel nicht so weit rein fahren.

Von dort bis zum Rhein sind 5km/h angesagt.

Ich wünsche dir morgen viel Spass und mach alles in Ruhe

Natürlich wollen wir auch Fotos sehen
__________________
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.05.2021, 08:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Noch ein kleiner Tipp

Mach dein Sonnenverdeck drauf das du es beim Schauer nach vorne ziehen kannst.
Alte Handtücher zum trocken machen im Staukasten.
Ich habe immer eine ganze Kiste frisch gewaschener alte Frottee Handtücher in einer Kiste zu Hause.
Damit trockne ich den Wagen und Boot nach dem Waschen ab.
Natürlich müssen sie im Trockner gewesen sein damit sie schön weich sind.
__________________
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.05.2021, 11:50
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen, die versuchen aus Fehlern anderer zu lernen und besser zu werden, manche lernen aus eigenen Fehlern und wieder andere glauben, alles zu wissen und machen ihr ganzes Leben lang den gleichen Fehler, weil sie sich grundlos überschätzen und beratungsresistent sind - aber spätestens im Hafen bei Seitenwind sondert sich dann der Spreu vom Weizen…
Servus Klaus,

dann sollte aber dein Kumpel auch wissen, das das Austrimmen eines Bootes ( so wie hier 99,7% gefahren werden, nur eine halbe Sache ist ).



Ein Austrimmen eines Bootes besteht aus Optimalen Schwerpunkt 23-27% ( Länge des Rumpfes, gemessen ab Heckspiegel ) aus einer Kipp...UND EINER HEBEFUNKTION des Aussenborders besteht.

Und wer fährt hier mit Jackplade?

Ja... schaue gerne auch mal auf das Nachbarboot....Entweder haben Sie die Nase im Wasser....oder gegen Himmel gestellt... oder ziehen hinten ein " Spray " hinter sich nach, das man ein Feld damit Bewässern könnte.


Lg


Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 15.05.2021, 12:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Man muss eigentlich ständig trimmen, je nach Geschwindigkeit und Wellenhöhe, und was man erreichen will. Hohe Geschwindigkeit oder Wasserlinienverlängerung und resultierende ruhigere Fahrt bei gewisser Wellenhöhe.

Auch das Heckwasserbild gibt Auschluss über die richtige Trimmung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 15.05.2021, 12:27
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
UND EINER HEBEFUNKTION des Aussenborders besteht.

Und wer fährt hier mit Jackplade?
Hallo Robert,

es ist natürlich unbestritten, dass eine Jackplate eine weitere Möglichkeit ist, das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Allerdings geht es dabei weniger um die Trimmlage des Bootes, sondern um eine Möglichkeit, Kaviation zu verhindern und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes zu erhöhen, weil damit die bremsende Wirkung der Schraube durch Höherstellen reduziert werden kann.

Ich habe das beim Kauf mit ihm durchgesprochen, aber der bei meinem Boot minimale Effekt und das zusätzliche Gewicht im Heck, waren mir das nicht wert - die paar Mal, wo ich den Hebel auf den Tisch lege, zahlt sich das bei mir nicht aus … und das es bei einem Könner auch ohne geht, habe ich bei meinem Freund schon selbst erlebt.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 15.05.2021, 14:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

es ist natürlich unbestritten, dass eine Jackplate eine weitere Möglichkeit ist, das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Allerdings geht es dabei weniger um die Trimmlage des Bootes, sondern um eine Möglichkeit, Kaviation zu verhindern und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes zu erhöhen, weil damit die bremsende Wirkung der Schraube durch Höherstellen reduziert werden kann.

Ich habe das beim Kauf mit ihm durchgesprochen, aber der bei meinem Boot minimale Effekt und das zusätzliche Gewicht im Heck, waren mir das] nicht wert - die paar Mal, wo ich den Hebel auf den Tisch lege, zahlt sich das bei mir nicht aus … und das es bei einem Könner auch ohne geht, habe ich bei meinem Freund schon selbst erlebt.
Die Schraube hat keine Bremswirkung, sondern eine Schubwirkung.

Der gesamte Unterwasserteil hat eine Bremswirkung, nicht aber der Propeller.

Nur bei Segelbooten unter Segel, die ohne Motor fahren, hat der Propeller Bremswirkung, deshalb gibt es bei den Segelbooten Klapppropeler!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 15.05.2021, 17:12
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Andreas,

kleines Gedankenexperiment:

Zwei Propeller mit unterschiedlichen Durchmessern erreichen denselben statischen Schub (unterschiedliche Steigung, andere Blattgröße, Rake, etc. ).

Jetzt montierst du diese Propeller an zwei idente Boote mit jeweils optimaler Anströmung.
Welches Boot ist schneller, weil der hydrodynamische Widerstand geringer ist?
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 15.05.2021, 18:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Mit den Set back bist du schneller, weil A. durch Höhenverstellung nur der minimalste Unterwasserteil ohne das der Prop gerade Luft zieht, weniger bremst, durch geringere Eintauchtiefe, und B der Anströmwinkel des Propellers ideal gewählt werden kann.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 15.05.2021, 19:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das Boot mit dem kleineren steileren Propeller ist deshalb schneller, weil durch die geringere Geschwindigkeit, weil er steiler ist, der geringeren Umdrehung des Props, und durch den kleineren Durchmesser die Geschwindigkeit an den Flügelspitzen sich verringert und sich die Kavitation somit verringert, und der Wirkungsgrad sich erhöht.

Kavitation bedeutet, dass durch die Profilierung und die hohe Umfangsgeschwindigkeit (vor allem an den Blattspitzen) ein lokaler Unterdruck bzw. kleine Dampfblasen erzeugt werden, die sofort wieder explosionsartig implodieren. Je höher die Drehzahl, desto höher die Kavitation. Die Antriebsenergie steht nicht mehr als Vortrieb zur Verfügung, und der Wirkungsgrad des Props sinkt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.05.2021 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.05.2021, 19:22
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Was hat das eigentlich alles noch mit den Anfangsthema zu tun ?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com