Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2006, 12:16
felixK felixK ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac MK2 GT BJ88, ungepflegt...

Hallo Freunde,

ich habe wohl einen Reinfall bei ebay erlebt: Vor einigen Wochen habe ich bei einem Händler (!) in Deutschland ein Zodiak MK2 und einen Mercury-Motor erworben und mir nach Griechenland schicken lassen. Abgesehen davon,
dass das Boot nicht betriebsbereit geliefert wurde (Schlüssel fehlte, Lenkungszug läßt sich nicht am Motor befestigen, da Mutter fehlt etc.) muss ich feststellen, dass das Boot dramatisch an Luft verliert (siehe Foto nach 12 Stunden!). Ich habe mit Wasser und Seife das Boot auf Undichtigkeit überprüft ein richtiges Leck habe ich nicht gefunden, allerdings scheint das Boot an einigen Nahtstellen Luft zu verlieren (siehe Beispielfoto).

Meine Fragen: Kann es sein, dass ein 88erBoot, das offensichtlich nicht/wenig gepflegt wurde bereits "Schrott" ist. Wie kann ich effektiv auf Leckstellen Prüfen (mein Weg mit Wasser/Seife scheint mir wenig effektiv). Wie kann ich die Dichtigkeit der Ventile prüfen?

Freue mich auf Antworten!!!!!!!!

Herzliche Grüße

Felix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nach 12 Stunden.jpg (65,1 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kante Bb.jpg (10,5 KB, 110x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2006, 12:31
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Upps...nach 12 Stunden???

also da muß schon eine größere Undichtigkeit vorliegen. Zodiac hat ja gerne undichte Ventile. Sind die Kappen noch da die auf das ventil gschraubt werden??? Wenn ich die nicht draufschraube geht die Luft auch flöten. Die Ventile schliesen nicht 100%tig kosten aber auch nicht viel.

Habe im Sommer die Gummis mal rausgemacht, alles gesäbert (auch den Sitz im Vebntil), die Gummis leicht mit Vaseliene eingeschmiert......jetzt ist es wirklich dicht.....

ich denke wenn du die Ventile auch mal mit Seifenlauge besprüst müßtest du sehen ob da viel rauskommt. Die Undichtigkeiten an den Nähten.....wieviele Stellen sind das denn??? die zu flicken bedarf schon einer gewissen Erfahrung......aber da haben wir ja hier einen. Frank wird sich wohl noch melden.

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2006, 12:45
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Felix,

natürlich kann ein 88er Baujahr Schrott sein. Es kommt halt immer drauf an wie man mit einem Boot umgeht. Statt der Seifenlauge kannst Du das Boot auch mit Lecksuchspray prüfen, aber warum Geld bezahlen wenn es mit Seifenlauge genauso aussieht? Wenn Du die Seifenlauge mit einem Schwamm aufträgst kann es passieren das an Nähten und Besätzen durch den Schwamm ein Schaum entsteht. Das kannst Du vermeiden indem Du die Seifenlauge in eine Sprühflasche füllst und das Boot einsprühst. Je grösser die Blasen werden desto grösser ist das Leck. Anderst gesagt, ein feiner Schaum macht manche nervös obwohl da nicht viel Luft kommt. Aber bei dem Boot muss wirklich was grösseres sein, entweder fehlen die Ventildeckel, dann sind auf dem 2. Bild aber immer noch 3 relativ grosse Blasen zu erkennen...

Bei den Ventilen musst Du einfach sehr viel Seifenlauge verwenden. So das die Lauge die gesammte Oberfläche vernetzen kann. Allerdings zeigt die Lauge dann auch nur relativ kurz die Undichtigkeit an. Oft ist jedoch bei den Ventilen ein leichtes zischen zu hören. Ich würde jedoch an Deiner Stelle ganz schnell Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und da gar nicht mehr viel prüfen...

Ansonsten wendest Dich mal an unseren Dr. Kleber, es gibt nix wo Frank nicht helfen könnte.



Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2006, 12:48
felixK felixK ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort!! Die Kappen sind drauf, die Ventile habe ich auch mit Seifenlauge geprüft, schienen dicht zu sein. Es sind übrigens sehr viele "kleine Undichtigkeiten" wie auf dem zweiten Foto zu sehen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2006, 13:09
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Felix,

mein Zodiac was ich worher hatte (auch ein ebay reinfall....) hatte länger draußen gelegen und war im ganzen sehr unfepflegt. Zig Schrammen wo die Luft rauskam und an den Klebestellen auch......habe zum Glück einen Bastler gefunden der aber wußte was er da kauft.

Ich würde die Mängel dem Verkäufer melden zumal er das ja gewerblich macht und Gewährleistung geben muß. Wie die aber nun bei einem älterem Boot aussieht ist eine andere Sache. Kommt drauf an wie er das Boot beschrieben hat. Vieleicht könntest du ja mal den Link einstellen oder die Artikelnummer.....

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2006, 13:24
felixK felixK ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

das Boot war in einem "sehr guten Zustand"... . Ich hatte ausführlich mit dem
Händler telefoniert, da ich mir das Boot vor dem Kauf nicht anschauen konnte. Der Händler schien äußerst seriös... aber so kann man sich eben täuschen. Der Händler glänzt bis jetzt eher mit unverschämten/frechen Antworten auf meine emails. Der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren (müßte noch knapp eine Woche offen sein), die Art.Nr. war 4647104355

Herzliche Grüße aus Athen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2006, 13:43
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Heisst das Du hast 1300€ für dieses Boot ohne Motor,Trailer.. bezahlt ?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2006, 13:47
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Felix,

na also, 1 Jahr Gewärleistung. Da diese Undichtigkeiten wie du sie berschreibst nicht von heute auf morgen kommen waren die schon bei Übergabe da.
Ich würde mir von einer Fachwerstatt diese Undichtigkeiten bestätigen lassen und notfalls über einen Rechtsanwalt (wenn der Verkäufer nicht einsichtig sein sollte) mein Recht einklagen.

Wichtig, Druck dir die Seiten von ebay aus, bevor sie nicht mehr so einfach einzusehen sind. Auch sonst alle Schriftverkehre ausdrucken.

Aber mal schaun was die anderen so schreiben....

Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2006, 13:56
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Ich will ja nicht unken, aber schaut Euch mal diesen Passus aus dem Ebay-Verkaufsinserrat an :

"Wiederrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseitsempfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.b. Zinsen) herauszugeben.Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren ,müssen Sie uns insoweit ggf.Wertersatz leisten.Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht ,wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung-wie sie Ihnen im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist.Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden , indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen,was deren Wert beeinträchtigt.Packetfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.Nicht packetversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.Bitte Orginalverpackung zwei wochen aufbewahren da die Ware nur in Orginalverpackung zurückgenommen werden kann.
"

Ich weiss nicht ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, aber ich fürchte dieser Verkäufer macht dieses "Spielchen" nicht zum ersten mal
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2006, 14:59
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo befindet sich das Boot zur Zeit?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2006, 16:08
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Kaputtes Boot

Felix.
Wenn Du magst, ruf' kurz durch.
01791250759.
Möglicherweise kann ich Dir helfen.

Padmos
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2006, 11:09
felixK felixK ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.... das Boot ist zur Zeit noch in Griechenland.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2006, 14:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also so sies auf dem foto ausschaut, ist nur die vordere kammer undicht. dafür aber gewaltig.
ich würd auf rücknahme bestehen. auf den versandkosten wirst aber sitzenbleiben.
ach ja nochwas: 1300 für das boot...... sorry, aber mehr als 600 ist das meiner meinung nach nie wert.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2006, 18:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Felix,

Du hast ein Gebrauchtboot gekauft, aber Du hast das Glück, es beim Händler gekauft zu haben. Du kannst, nachdem das Boot offensichtlich mangelhaft ist, deine GEWÄHRLEISTUNGSRECHTE geltend machen. Das hat nichts mit Garantie zu tun, und auch nicht mit dem Widerrufsrecht (dieses steht Dir beim Internetkauf zu, da musst Du aber die Rücksendekosten tragen).

Eines dieser Gewährleistungsrechte ist die Wandelung, d.h. die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Mangelhaft ist das Boot, nachdem die Ist-Beschaffenheit negativ von der Soll-Beschaffenheit abweicht. Bei einem derart starken Luftverlust bei einem als "sehr guter Zustand" beschriebenem Boot dürfte das der Fall sein, wichtig ist, dass Du das dokumentierst, vielleicht auch Zeugen hinzuziehst. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Sache musst übrigens nicht Du beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorlag, sondern der Verkäufer müsste beweisen, dass das Boot bei Übergabe mangelfrei war.

Bisher hat der Verkäufer übrigens bei fast 300 Auktionen erst eine negative Bewertung erhalten...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2006, 18:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Sache musst übrigens nicht Du beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorlag, sondern der Verkäufer müsste beweisen, dass das Boot bei Übergabe mangelfrei war.

Danke Klaus für diese Fachinfo.

Das zitierte ist das wichtige, da kann der Verkäufer motzen was er will, er muss es zurücknehmen.
Wichtig wäre natürlich im Vorfeld, den Schaden entsprechend zu dokumentieren, damit man auch erkennen kann, dass es sich um keinen neuen Schaden handelt !

Das wird vermutlich der Knackpunkt bei der ganzen Sache sein.

Du könntest ihm aber auch einen Deal dahingehend vorschlagen, dass die Sache professionell repariert wird und der Verkäufer die Kosten trägt.

Noch eine Frage, Klaus, vielleicht könntest du das auch mal klären:
Wie verhalten sich diese Gewährleistungsbestimmungen, wenn eine Sache offensichtlich von einem Händler verkauft wird, er das ganze aber als Kommissionsverkauf betitelt?
Sowas kommt leider auch immer wieder vor und ich bin der Meinung, dass hier dem Verkäufer sehr wohl eine Gewährleistungspflicht zugesprochen werden kann, oder gibts da andere Urteile ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com