Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2021, 16:58
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

8 km/h kann bei 5 PS überhaupt nicht stimmen. Vor zwei Jahren war ich mit zwei Kindern in meinem Zodiac S 310 und 4,5 PS Mercury Motor wesentlich schneller. Vielleicht ist der Motor ja von der Drehzahl her begrenzt worden, so dass man ihn nicht voll aufdrehen kann...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2021, 17:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.018
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Ich hatte mal ein 3,2 m Boot und einen 5er Mariner, 2 Takter, da war auch bei 8 km/h Schluß mit mir und Schäferhund, so ca. 115 kg.
Of Tobik: bei meinem Ex 5m Boot (ca 700kg )hat der 2PS Honda Not Moppel die Kiste auf zornige 7km/h beschleunigt.Warum? ich schätze das war die Rimpfgeschwindigkeit.Um ins gleiten zu kommen mit diesem Gewicht würde ich 40PS brauchen.
Beim Fragesteller seinem Boot wirds wohl auch ein Gewichtsproblem sein.Genug 5PS Fahrer schreiben vom spielenden Gleiten bei wenig Gewicht.Es wird wohl so sein das 5PS einfach nicht ausreichen sein Gewicht mit dieser Schraube zur Gleitgeschwindigkeit zu beschleunigen. 1-2-3PS mehr können schon wieder ganz andere Ergebnisse bringen-bei selben Gewicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2021, 17:38
Maxibus Maxibus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

So, ich habe mich jetzt mal eine Weile mit meinem Boot an Land beschäftigt.

Die Kavitationsplatte war knapp 4cm tiefer unter dem Kiel als überall angegeben.
Ich habe eine Leiste unter die Motorhalterung gelegt und nun hängt der Motor mit der Platte ca.2cm unterhalb vom Kiel.

Dann habe ich festgestellt, dass zwar der Splint im ersten Loch am Spiegel war - aber der Motor sich wohl verklemmt hat.Somit war er weiter entfernt...passiert wohl, wenn man im Wasser versucht zu optimieren...

Naja, jeder fängt mal an...

Vielleicht ist das ja schon ein richtiger Schritt in Richtung Wahnsinnsgeschwindigkeit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2021, 17:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Maxibus Beitrag anzeigen
So, ich habe mich jetzt mal eine Weile mit meinem Boot an Land beschäftigt.

Die Kavitationsplatte war knapp 4cm tiefer unter dem Kiel als überall angegeben.
Ich habe eine Leiste unter die Motorhalterung gelegt und nun hängt der Motor mit der Platte ca.2cm unterhalb vom Kiel.

Dann habe ich festgestellt, dass zwar der Splint im ersten Loch am Spiegel war - aber der Motor sich wohl verklemmt hat.Somit war er weiter entfernt...passiert wohl, wenn man im Wasser versucht zu optimieren...

Naja, jeder fängt mal an...

Vielleicht ist das ja schon ein richtiger Schritt in Richtung Wahnsinnsgeschwindigkeit

Das wird schon, keine Sorge. Testen, testen und nochmals testen. So habe ich auch angefangen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2021, 22:51
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus auf die schnelle zu Deinem Thema.Unter Bootinfo findest Du mein Equipment. Ich habe einige Logs des letzen Urlaubs durchgesehen. Ergebnis für die Max.Speed: 10km/h. Kein Gleiten. Besatzung 84+60+12lt.Tank+ca. 10kg Glumpert.
Lg. Ingo
Die Propdaten habe ich momentan nicht,ist aber Standardprop. Liefere ich morgen nach.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.04.2021, 06:32
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich kann vielleicht auch noch was beisteuern.

Der Propeller hat eine Gummi-Rutschkupplung, sprich Nabe und Propeller sind durch einen Gummi entkoppelt, damit bei Grundberührung nichts kaputtgeht.

Es wäre möglich, dass die kaputt ist (hatte ein Kumpel bei seinem 5 PS Johnson AB) ... da ging nix mit gleiten, neuer Prop und schon gings ab ...

Kannst Du feststellen, wenn Du auf dem Prop hinten an der Nabe und dem Prop eine Markierung mit was wasserfestem machst, dann ne Runde fährst und schaust, ob die Markierung noch stimmt.

Beim Fahren merken kann man es auch ...
... bei Vollgas angestrengter Klang, Motor dreht nicht aus --> zu wenig Kraft
... bei Vollgas dreht der Motor hoch, das Boot wird aber nicht schneller --> Rutschkupplung defekt.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.04.2021, 07:15
Maxibus Maxibus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Dankeschön für die weiteren Tipps und Infos.
Ich bin gespannt wie sich die bisherigen Veränderungen auswirken, leider spielt das Wetter die nächsten Tage nicht mit...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.04.2021, 08:08
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
Servus auf die schnelle zu Deinem Thema.Unter Bootinfo findest Du mein Equipment. Ich habe einige Logs des letzen Urlaubs durchgesehen. Ergebnis für die Max.Speed: 10km/h. Kein Gleiten. Besatzung 84+60+12lt.Tank+ca. 10kg Glumpert.
Lg. Ingo
Die Propdaten habe ich momentan nicht,ist aber Standardprop. Liefere ich morgen nach.
Wie versprochen: Prop 7 1/2 x 7. (Durchmesser x Steigung)
Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.04.2021, 15:48
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Bei rund 50kg pro PS ist Gleitfahrt nahezu unmöglich....
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.04.2021, 20:19
Maxibus Maxibus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Es geht mir ja in erster Linie auch gar nicht unbedingt um Gleitfahrt, sondern nur darum, dass irgendwas abstimmungstechnisch nicht stimmen kann....bei 7-8km/h...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.04.2021, 20:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.018
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hein bringts auf den Nenner
Zitat:
Bei rund 50kg pro PS ist Gleitfahrt nahezu unmöglich...
so ist es aber du musst mehre Daten liefern........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2021, 20:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Um noch eine Deiner Eingangsfragen zu beantworten:
Die Steigung vom Prop (zweite Zahl in der Angabe) ist wie die Getriebeübersetzung beim Auto zu sehen. Höhere Zahl, höhere Übersetzung.
Und wenn Du nun mit zu wenig PS mit dem beladenen Auto einen Berg rauf willst, dann schaltest Du einen Gang runter, weil sonst dreht der Motor eben nicht aus.

So kannst Du Dir das vorstellen.

Die Steigung am Berg ist euer Gewicht, Motorleistung ist Motorleistung und Getriebeübersetzung ist Propellersteigung.

Wenn Du also nicht „den Berg hoch kommst“

Stärker Motor oder kleiner Steigung.

Wenn nachher der Motor mit der kleinen Steigung ausdreht und Du bist zu langsam, spätestens dann kommt der große Motor.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.04.2021, 21:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
zu Post 25, 7-8 km/h sind halt die Rumpfgeschwindigkeit von Deinem Boot, die ergibt sich aus der Länge.

Und mehr geht dann halt nicht in Verdrängerfahrt und zum gleiten reichen die 5 PS so eben nicht bei dem Gesamtgewicht, ich habs doch selber erleben müssen.

Versuchs halt mit kleinerer Steigung vom Prop.

Google mal nach Rumpfgeschwindigkeit.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.05.2021, 09:09
Maxibus Maxibus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke Schlauchi20 und Skymann...das ist gut erklärt, damit kann ich als Neu-Bootler was anfangen...

Wie gesagt, dass 5PS nicht die Welt sind ist mir durchaus bewußt und daran gibt es auch nichts zu rütteln.
Ich möchte für diese Saison einfach mit der Kombination das bestmögliche rausholen und damit Spaß haben und deshalb meine ganzen Fragen.

Das Einiges zu beachten, Einzustellen und zu Optimieren ist habe ich ja erkannt....Treffend formuliert hieß es ja : testen,testen,testen...

Im Laufe der zeit schaue ich dann nach einem 10er oder 15er, denn irgendwelche Zwischenstufen mit 6 oder 8Ps sind auch wieder nicht das Ideale.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.05.2021, 09:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
kommt drauf an, wenn Du ihn abbaust und tragen mußt, ein 10/15er hat als Zweitakter so um die 34 kg, ein 6/8er ca. 27 kg.
Das ist kein großer Unterschied, aber beim verstauen in einem Kofferraum oder beim draufschrauben im Wasser ist das viel.

Und ein 2-Zylinder 6er oder 8er mit 160 oder 170 ccm geht ganz anders ab als ein 5 Einzylinder mit vielleicht 100 ccm.

Vor allem sind 6/8er wesentlich billiger zu bekommen als 15er.

Mit einem 6/8er könntest Du mit ca. 27-28 km/h rechnen, mit einem 15er so mit knapp 40 km/h, eventuell 2-3 mehr.

Aber Deine Sache ob Dir das den Mehrpreis/Gewicht wert ist, nur mit einem 5er wäre es nicht mein Ding, zum angeln oder rumtuckern, aber nicht für längere Strecken.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com