Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.02.2013, 03:04
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von landyextrem Beitrag anzeigen
Zum Boot selbst kann ich nur sagen, dass es für meine Begriffe eigentlich perfekt funktionierte. Es fährt bei doch auch rauherer See sehr stabil, und man hat bei jeder Witterung vertrauen in das Ding.
hört sich gut an wird aber vermutlich noch einwenig dauern bis sich China Ribs bei uns durchsetzen
Hast du bitte noch mehr Bilder (Detailbilder...) vielleicht auch einwenig größer Ich habe das gefühl, bis jetzt gibts nicht soviele positive Berichte von China Ribs
Was hat dich bewegt solch ein Rib ohne testen zukönnen zu erwerben?
Zudem kannst oder willst du uns was sagen was solch ein Rib kostet und welche Nebenkosen (Einfuhrzoll....) zu entrichten sind.

Wie schauts mit deinem aus BigBerti -> zufrieden? Wie schätzt du die stärken deines Ribs ein? Stört dich etwas an deinem Boot oder ist was negatives aufgefallen?
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.02.2013, 09:02
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hubert! Wie schon erwähnt hatte ich vor dem AK 600 ein ARIMAR mit dem ich schon zufrieden war. Somit hatte ich auch die Möglichkeit eines Vergleiches.
Der Gedanke an das Gute in den China Booten war, dass sie in einer der größten Hafenstädte Chinas produziert werden. Auch hier fließt die Erfahrung von Jahrhunderten in das Thema Bootsbau ein. Das war die logische Folgerung, hier vertrauen in die Manufactur zu setzen. Diese hat sich als richtig erwiesen. Es gibt natürlich einige Qualitätsabschläge in der Fertigung. Aber der Preis liegt am Ende des Tages um ca. 35-50%A unter den Preis von westlichen Anbieter.
Zollgebühren für das Boot waren ca. 2% Vom Kaufwert und Transport addiert. Aus dieser Summe wurde dann die Mwst. berechnet.
Zu den negativen Dingen meines Rib. Die Oberfläche vom Unterschiff ist sehr hochwertig. Hingegen das Deck könnte von der Oberfläche glatter sein. Es ist leicht rauh und dadurch etwas schmutzempfindlich. Das habe ich schon von anderen Anbietern besser gesehen. Allerdings kostet dann ein Boot auch in der Größe mit der Motorisierung schon mal knapp 40T€.
Die Vorteile meiner Meinung.
Günstige Anschaffung des Bootes ( Motor kostet immer gleich viel)
Absolut gute Gleiteigenschaft auch bei Rauhwasser. Hier war ich positiv überrascht, da mein ARIMAR nur ein 470er war und das Neue nun mal 6 Meter hat. Die wellentauglichkeit ist um diese 130 cm besser. Das Fahren mit 3 Personen geht bei 1,5 Meter Wellen noch ohne Speedreduktion. Bei höhere Wellen wird der Bug etwas nach unten getrimmt und das Boot schneidet diese dann doch sehr eindrucksvoll.
Wir sind auch dann noch bei richtigen Schlechtwetter gefahren (3Meter Wellen). Man kann das Boot so trimmen, dass Schläge in Gleitfahrt immer noch vermieden werden. Das Tempo wurde hier dann schon auf das Minimum reduziert und auch die Richtung gegen die Wellen wurde dann schon aktiv ausgesteuert. Sicherheitsgefühl hatte die ganze Familie trotzdem. Meine Tochter ist erst 10.
Motorisierung ist mit 150 PS obere Grenze des Herstellers. Eine Rakete sondergleichen.
Wir bewegen uns zu 90% im mittleren Leistungsbereich des Motors.
Die Bootshaut ist aus PVC und sehr schön verarbeitet. Die Kammern sind mit Überdruckventilen ausgestattet. Bei Sonneneinwirkung wird somit bei Überdruck automatisch abgepfiffen. Das kannte ich so nicht. Find ich gut.
Man kann das Boot in verschiedenen Farben und Design nach eigenen Angaben bestellen. Fertigungszeit war ein Monat.
Das mit den Fotos muss ich mal schauen. Ich möchte niemanden mit meinen Urlaubsfotos nerven. Detailaufnahmen vom Boot sind rar. Vielleicht mach ich noch welche.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2013, 10:09
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

China Rib

Ich habe in Offendorf letztes Jahr auch ein sehr schönes China Rib gesehen.
Das Teil war ca 7 meter lang, mit einem nach meinem Geschmack etwas zu pompösen Geräteträger ausgestattet und wurde auch selbst importiert.
Die Verarbeitung und Aufteilung war sehr gut gemacht und die Optik war echt GEIL. Den mitgelieferten Trailer hat er gleich entsorgt.
Den Motor hat er ( in D ) montieren lassen und das war auch das größte Manko an dem Boot. Alle Bolzen schräg gebohrt. Ich war den Tränen nahe. So was stümperhaftes habe ich noch nie gesehen. Leider konnte ich nicht länger Tratschen da meine Familie etwas gedrängelt hat. Da er aber öfters nach Offendorf kommt werde ich das nächste mal ein paar Bilder machen.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2013, 10:24
Benutzerbild von bigberti
bigberti bigberti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert,

zunächst einmal ist zu sagen das man natürlich Abstriche machen muss wenn man sich für eine Chinapelle entscheidet. In Punkto Qualität werden die Standards von Zar, Nuova Juolly, Marlin und Co natürlich nicht erreicht. Was die Fahreigenschaften betrifft kann ich das leider auch schlecht beurteilen, weil es mein erstes RIB ist und ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeit habe. Von anderen mit denen ich gemeinsame Urlaube in Kroatien verbringe, höre ich jedoch sehr oft, das das Boot sehr gut im Wasser liege und insgesamt im Wasser einen guten Eindruck macht. Wenn ich also auch bei rauem Wasser mit Zar, Nuova Jolly, Marlin und Co unterwegs bin brauche ich mich eigentlich nicht zu verstecken. Die Ausstattung eines solchen Gefährts ist natürlich sagen wir mal zweckmäßig, wobei eigentlich genügend Stauraum u.s.w. vorhanden ist.

Seit dem letzten Jahr im Sommer in Kroatien hatte ich öfter Wasser in der Bilge, besonders beim Rückwärtsfahren, habe aber leider noch nicht herausbekommen wo es dran liegt. Da das Boot zur Zeit in Kroatien ist, hatte ich noch keine Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen. Im Frühjahr fliegen wir wieder runter dann werde ich mich mal genauer mit der Sache beschäftigen, vielleicht sind die Motorbefestigungen undicht.

In Punkto Haltbarkeit wird man natürlich auch Einschränkungen machen müssen. Ein Vulkaniseur in Pirovac, der mir mal einen gelösten Biminihalter reparierte, sprach aus eigener Erfahrung von etwa 11 - 12 Jahren wo bei nicht Hypalon Booten die Probleme anfangen. Aufgrund thermischer Probleme soll es anfangen bei den Verklebungen des PVC Ablösungen zu geben. Als Anschaungsmaterial hielt er ein etwa 15 Jahre altes China Dingi bereit, das im Begriff war sich in seine Einzelteile aufzulösen.

Kurz und knapp gesagt, wenn man sich für ein Chinaboot entscheidet sollte man auf keinen Fall zwei Linke Hände haben, den es gibt eigentlich immer was zu basteln, aber das ist genau was ich wollte um mich in die Materie reinzuarbeiten.

Zu Deiner Frage was die Stärken eines solchen Bootes sind gibt es eigentlich nur eine Antwort: Der Preis!!!!!! Hier liegst du etwa bei der Hälfte von dem von Markenbooten. Ich habe das Boot bei einem Importeur in Holland gekauft und hatte die Gelegenheit mir das Boot vorher genau anzuschauen, eine Probefahrt vor Ort war nicht möglich.

In den letzten vier Jahren war ich immer auf der Boot in Düsseldorf und habe Ausschau nach den RIB's aus Fernost gehalten. Auffällig ist, das es jedes Jahr weniger werden. Anscheinend gibt es in Europa noch keinen Markt für diese Boote. Mein Importeur aus Holland gibt es heutzutage auch nicht mehr.

Ich glaube auch nicht das du in D, NL oder Ö viele Händler finden wirst die große RIB's anbieten. Die konzentrieren sich in erster Linie auf kleinere Boote. Deshalb finde ich die Erfahrungen die Der Gerhard mit seinem Eigenimport gemacht hat auch sehr spannend.
__________________
Viele Grüsse


Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2013, 21:18
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Danke Ihr beiden für euere Ausführung

Wie schaut den bei den Booten eigendlich bei den Benzintanks aus? Sind die breits platzsparend in den Rumpf verbaut oder nach altem Vorbild stehen die in dem Heckstau-...kasten?

Mh, das 10-15 Jahre Verfallsdatum vom China PVC-Schlauch gilt hoffendlich nur für Boote die ständig im Wasserliegen und der UV Strahlung immer ausgesetzt sind 10 Jahre sind nämlich schnell vorbei und die Instandsetzungskosten wären dann nicht ohne

Übrigens -> Istandhaltungsarbeiten oder was zum Basteln gibts auch an anderen Herstellern genügend und wenn es nur individual Einbauten/verbesserungen sind
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.02.2013, 22:04
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert!
Meines hat einen 125 Liter Alutank im Rumpf bootsmittig eingearbeitet. Tankgeber und Benzinuhr war dabei und verwende ich auch. Zur Qualität kann ich nur sagen, dass das PVC Material laut Hersteller aus Europa verwendet wird. Die Boote gibt es auch mit französischen Hypalon. Ich denke somit sind sie mit anderen Produkten vergleichbar. Ich denke, dass die Qualität des Bootes sicher vom Einbau der restlichen ´Komponenten abhängt. Es ist nicht so schwierig einen Motor einzubauen oder die Elektrik zu verlegen. Aber wichtig ist natürlich die notwendige Sorgfalt. Hier wird sich der Spreu vom Weizen trennen. Mein Boot ist in der Bilge auf jeden Fall dicht. Allerdings habe ich den originalen Stopfen demontiert und neu gedichtet. Der Originale wäre wahrscheinlich nicht dicht gewesen. Vielleicht als Hinweis an Jörg. Den Schraubstopfen komplett demontieren und komplett neu eindichten. Nicht den Schraubverschluss alleine, sondern mit der Vorrichtung die mit dem Bootskörper verschraubt ist. Das war bei beiden Booten die wir erhalten haben nicht dicht. Wir konnten dies aber schon in der Werkstätte nach dem Waschen der Bilge feststellen, als diese einen Tag danach noch tropfte.
Aber das sehe ich als Kleinigkeit an. Nur wissen muss man es.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2013, 22:18
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von landyextrem Beitrag anzeigen
Hallo Hubert!
Meines hat einen 125 Liter Alutank im Rumpf bootsmittig eingearbeitet. Tankgeber und Benzinuhr war dabei und verwende ich auch.
AhTank im "Bauch" verschaft Platz und sorgt für eine gute Gewichtsverteilung
War das bei dem kleinerem bei deinem Kumpel auch so?

Die liefern mit Hypalonschläuchen hast du gefragt wie hoch der Aufpreis gewesen wäre? (Dtex Stärke?)
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2013, 22:39
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja, das war auch bei dem 550er so, allerdings ein 100 ltr. Tank. Der Frischwassertank für die Dusche ist im Bug und fasst 70 Liter bei beiden Booten gleich. Einfüllstutzen unter der Polsterung. Beim 600er wäre der Aufpreis auf Hypalon ungefähr 1500 bis 2000 usdollar gewesen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich das Boot nur zum Urlaub draussen habe und den Rest steht es verpackt in einer Halle. Stünde es längere Zeit im Wasser hätte ich mich für Hypalon entschieden. Aber die drei Wochen Urlaub sehe ich bei einem PVC Boot als nicht problematisch an. Zumindestens haben das meine Recherchen ergeben. Übrigends ist das PVC aus Nord Korea nach westlichen Standard gefertigt. Hypalon tatsächlich aus Frankreich. Die Stärke weiß ich nicht mehr genau.
lg
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2013, 08:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Danke für den Bericht
Ich würde gerne mal Bilder vom Rumpf und von den Nähten sehen.Auf den kleinen Bildern lässt sich doch recht wenig erkennen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2013, 08:59
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo
Danke für den Bericht
Ich würde gerne mal Bilder vom Rumpf und von den Nähten sehen.Auf den kleinen Bildern lässt sich doch recht wenig erkennen.
Diese Bilder müssen erst geschossen werden. Das wird etwas dauern.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2013, 09:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das mit nicht ordentlich eingedichteten Schraubverschlüssen im Rumpf gibts auch bei italienern, z.B. hat das mein eSea/Lomac auch gehabt, als es ganz neu war..

Da hab ich mich schon gefragt, was sich eine Werft dabei denkt, die die einzige Öffnung unter Wasser nicht ordentlich abdichtet .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2013, 11:16
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ferdi,
ganz einfach... nach uns die Sintflut.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2013, 12:08
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von landyextrem Beitrag anzeigen
Diese Bilder müssen erst geschossen werden. Das wird etwas dauern.
kerlchen hat bilder von meinem boot und hat sich bereit erklärt diese einzustellen. Die bilder hat er, da er mir mit michaela eine Tranportplane gefertigt hat. Vielleicht hat er ja auch von der ein bild. Den die funktioniert bei toller Optik auch super. Só verkühlt sich mein Chinese nicht.

lg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2013, 12:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von landyextrem Beitrag anzeigen
Wir sind auch dann noch bei richtigen Schlechtwetter gefahren (3Meter Wellen). Man kann das Boot so trimmen, dass Schläge in Gleitfahrt immer noch vermieden werden. Das Tempo wurde hier dann schon auf das Minimum reduziert und auch die Richtung gegen die Wellen wurde dann schon aktiv ausgesteuert. Sicherheitsgefühl hatte die ganze Familie trotzdem.
Hallo
Ich kenne das Boot nicht aber das bezweifle ich das man bei einer 3 m Welle ein Boot so trimmen kann das es keine Schläge gibt....und dann noch in Gleitfahrt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.02.2013, 13:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo
Ich kenne das Boot nicht aber das bezweifle ich das man bei einer 3 m Welle ein Boot so trimmen kann das es keine Schläge gibt....und dann noch in Gleitfahrt.
offensichtlich haben wir alle die falschen Boote
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com