Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2017, 15:15
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung und neues Boot

Servus ihr Lieben,

mein Name ist Christopher, 34 Jahre, wohnhaft in der Nähe von Karlsruhe und im Sommerurlaub hat mich das Wasser-Sport-Fieber gepackt.
Bin zur Zeit dabei, meinen Führerschein See zu machen. Alles weitere folgt.

Und jetzt der Grund, warum ich den Beitrag poste:

Ich möchte ein Schlauchboot, maximale Länge 380 bzw 390 cm.
Ich möchte es bei Bedarf in meinem Kombi mit in den Urlaub nehmen und auch mal im Sommer im Rhein fahren. Deshalb auch nich länger als 380 cm, weil es sonst vom Gewicht sehr viel wird und die Motordimensionen auch wachsen.
Als Motor hatte ich mich mir 15 PS als Limit gesetzt, weil das in meinen Augen noch im Auto transportabel erscheint , aber für 380 noch genug Vorwärtsbewegung bedeutet.
Ich habe schon viel in Kleinanzeigen gestöbert.
Eigentlich wäre ein Boot mit Luftboden am transportabelsten und schnellsten zum Aufbau, zum Beispiel ein Bombard Aerotec.
Andererseits gibt wohl ein Aluboden etwas mehr Stabilität, wiegt natürlich ein wenig mehr, was eventuell zu lasten des Transports etc geht. Trotzdem gefallen mir zum Beispiel die Mission Craft Master oder Bombard C3 echt gut.
Jetzt stecke ich etwas im Zwiespalt. Luftboden? Aluboden? Neues Boot? Welcher Hersteller? Vielleicht doch ein älteres mit Hypalon?
Meine Fragen:
Die meisten neuen Boote verwenden doch deutsche Materialien (PVC), werden aber in China zusammen gebaut, korrekt? Beim Stöbern hatte ich den Eindruck, das zum Beispiel Allroundmarin, Mission Craft, Bombard aber auch Honwave identische Materialien verwenden, auch gleich dick vom Material sind und irgendwie alle aus China kommen. Oder täusche ich mich da?
Es gibt noch alternativen zum Bombard Aerotec. Hat einer schon eventuell einen direkt Vergleich zu anderen Boden mit Luftboden gemacht?
Zu Hypalon: Ich habe ältere Wiking und Gugel gefunden. Allerdings schrecke ich irgendwie etwas vor dem gebrauchten Kaufen etwas zurück, weil ich a) zu wenig Ahnung von der Materie habe und mir b) denke, das doch irgnedwann auch bei diesen Booten die Nähte aufgehen, selbst wenn Hypalon noch so robust ist. Klar, alles eine Frage der Pflege, aber mir sagte ein Bootshändler, das ein PVC Boot bei guter Pflege so bis ca 15 Jahre hält, Hypalon 20 bis 30 Jahre. Stimmt das so ungefähr? Und gibt es noch Hersteller, die Hypalon verwenden? (Hier sind mir Boote der Firma Gugel ins Auge gefallen, weil die oft noch Baujahr 2000 bis 2005 sind und nicht so alt wie Wiking). Grabner habe ich auch schon gefunden, aber die benutzen glaube ich kein Hypalon und das Design ist nicht so ganz meins.
Fragen über Fragen. Irgendwie finde ic hden Schlauchboot Markt sehr groß, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl ,das sich viele Boote trotz Material ähneln, nur andere Label auf der Seite drauf haben.
Um es konkret zu machen:
Bei Bombard, Zodiac, Honwave, Mission Craft, Allroundmarine, Mörth, über all geschaut. Daten sind zum Großteil bei Serien ähnlich, aber teilweise enorme Preis Unterschiede. Liegt das an großen Namen oder doch tatsächlich Material Unterschiede?
Fragen über Fragen. Ich hoffe etwas mehr Klarheit für mich zu finden, welcher Rumpf. Aber es ist noch Zeit bis zum nächsten Sommer ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2017, 18:49
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Chrsitopher,
erstmal, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum und auch Danke für die Vorstellung.
Mit den von Dir genannten Booten bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Auch das viele Boote verschiedener Marke sich ähneln und vielleicht "nur" ein anderes Label drauf ist, bin ich auch der Meinung.
380 zum anfangen ist auch nicht schlecht. Ich selber tendiere zum Aluboden, den ich in meinem Zeepter 330ig auch hatte.
Von denen, von Dir genannten sind die Bombard schon die Guten (wie einige hier im Forum auch schon haben, oder hatten).
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2017, 19:04
Zica Zica ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christopher,
fuhr längere Zeit ein Bombard Aerotec 420 mit 25 PS; sehr empfehlenswert.
Bin umgestiegen auf das 380 er (Gepäck). Hartluftboden top.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2017, 19:31
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kaptain83001 Beitrag anzeigen
Als Motor hatte ich mich mir 15 PS als Limit gesetzt, weil das in meinen Augen noch im Auto transportabel erscheint , aber für 380 noch genug Vorwärtsbewegung
Servus!

überleg dir das gut mit dem kleinen Motor! Aus ähnlichen Gründen sind wir vor einem Jahr mit einem 20er Honda gestartet und suchen jetzt nach mind. 25 PS (Yamaha) oder 30er Suzuki.
15 er und 20 er haben eh das gleiche Gewicht!
Mehr Bums machts dir bei etwas Seegang einfach leichter. Die Wellen "saugen" einen nämlich schnell mal fest. Das nervt!
Der 25er Yamaha ist gewichts- und abmessungsmäßig unwesentlich größer als ein 15er.

Zum Boot: Auch da suchen wir stabileres. (C4, Ranger oder evtl. ZAR mini), auch wenn da natürlich ein ganz anderer Preis als für unser Norisboat aufgerufen wird.
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2017, 19:43
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Christopher


auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß

Ich habe mit einen Bombard 4.20m und 25PS Suzuki angefangen und war lange Zeit sehr zufrieden damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2017, 21:59
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da Du im Kombi Transportieren willst liegt ein Luftboden am nächsten, wegen Packmass.
Mir fallen da neben dem Bombard Honwave und Allrounmarin ein die glaube ich baugleich sind.
Mit Aluboden erkaufts Du dir mehr Stabilität und ebenen Boden.
Brauchst Du das?
Ich war mehrfach auf dem Rhein Unterwegs wo der aufgestaut ist, Staustufe vor Iffezheim.
Denke da spielt der Boden keine große Rolle da der Rhein da ohne Wellen bis auf die von den Schiffen oder entgegenkommenden Booten war.
Da kannst auch im Schrittempo auf einen Bagersee kurz vor der nächsten Staustuffe richtung Srassburg, weis den Namen nicht.
Auf dem Rhein gibts da auch eine Wasserskistrecke, die irgendwann vielleicht auch reizt das auszuprobieren, solltest dann aber schon ca. 30PS haben.
Ein Aluboden macht den Aufbau und Transport sehr deutlich schwieriger, so das es den Unterschied machen kann ob man dann doch noch in einen Trailer investiert, oder ohne Leben kann.
Holzkiel wie C4 im Kombi wird noch schlimmer, kannst gleich einen Trailer einkalkulieren, dann macht aber auch ein kleiner Motor wenig Sinn.
Das ganze zusätzliche Gerödel ausser dem Boot selber nimmt auch noch sehr viel Platzt weg, da ist der Kombi gleich bis unter das Dach voll, wenn es überhaupt reinpasst.
Du hast was vom Sportbot See geschrieben.
Auf dem Rhein brauchst über 5PS den Spotboot Binnen, macht also Führerescheintechnisch da wenig Sinn einen 15PS Motor zu nehmen, da die 20PS 4-Tackter ja nahezu baugleich sind und nicht viel mehr kosten.
Einen 4-Tackter würde ich nehmen, da man nicht weis wo es einen noch hintreibt.
Z.B ich jetzt in einem Monat an einen Stausee in Spanien und ich musste plötzlich nachweisen das mein Motor ein 4-Tackter ist, sonst darf ich da nicht fahren.
Da ich gerade beschäftigt bin nach Kauf 7 Jahre altes Schlauchboot den Spiegel nachzukleben, weil der sich bis zur Hälfte auf einer Seite gelöst hatt.
Dabei habe ich durch Beiträge von anderen gelernt das Pflege nicht so viel mit dem auflösen der Nähte zu tun hat, sondern das Material und da gibt es Ablösungen auch bei 5 Jahre alten und ab und zu auch noch jüngeren PVC-Schlauchbooten.
Nach Aussage unseren Experten im Forum fürs Kleben kommt das vom Weichmacher der aus dem PVC in den Kleber wandert.
Da kannst nichts Pflegen. Deswegen denke ich 15Jahre Lebenszeit für ein PVC-Schlauchboot sind sehr optimistisch, zumindest ohne nachkleben.
Vielleicht gibts da welche in besserer Qualität, aber da weis man Sicher erst wenn die Zeit um ist, da bei der Herstellung auch manchmal was geändert wird.
Motor, wenn im Kombi Transportieren willst, kommt auf deine körperliche Konstitution und Geldbeutel an.
Der Neue 25PS Yamaha soll mit glaube angegeben 66kg der leichteste in der Leistungsklasse sein, aber auch nicht günstig.
Ich würde 66kg nicht mehr packen. Habe einen Honda 20PS mit etwas über 50kg den ich gerade so alleine händeln kann,
Ein Suzuki ist noch ein paar KG leichter.

Falls dich doch für einen Platenboden entscheidest, ich bin vor kurzem über die Marke gestolpert und finde die attraktiv.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gibts bis 4,5m mit Holz und Aluboden.
Nicht so teuer.
Gute Optik,
Nicht der flacheste Kiel.
Verschweiste Nähte, kann schon mal der Weichmacher nicht lösen außer den Spiegel.
Verschiebbare Sitzbänke, wie es einem gerade bequem ist.
Hier finde ich nicht viel über die, aber bei den Russen scheinen die laut Youtube ziemlich verbreitet zu sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.09.2017 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2017, 01:57
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein kleiner Nachtrag:
Vergleich die Innenlänge beim Vergleich der Boote, wegen deiner Aussage das Du ein 380-390m Boot möchtest.
z.B das 360er Kolibri hat laut technischen Daten ca. 5cm mehr Innenlänge als das 390er Missionskraft, weil das Kolibri wirklich 370cm lang ist und keine Spitzen Kohne am Ende hat.
Auch das Gewicht.
Missioncraft Master und C3 sind schwer für Ihre größe was für Stabilität spricht.
Aber ich würde die nicht so gerne alleine in den Kombi packen, da solltest besser Hilfe haben die auch zupacken kann.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2017, 08:16
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Was ich bisher entnehme: Luftboden zum Anfang gut, vor allem wenn man wenig Platz hat, das Boot eventuell auch alleine aufbauen muss und keine Trailer schleppen will.
Dann zum Thema Luftboden:
Das Bombard Aerotec gibt es noch teilweise neu. Kostet aber eine Ecke mehr. Jemand Erfahrung mit anderen Luftbodenbooten? Allroundmarine? Zodiac? Mission Craft? Honwave? Mörth? Was anderes? Die neueren Aerotec sind wohl lauch made in China, wenn ich das richtig gelesen habe. Ältere gebrauchte gibt es ab und zu, aber da ist wieder die Sache mit dem gebrauchten Kauf.
Die Haltbarkeit der Boote hängt oft nicht nur mit den Schläuchen zusammen, sondern mit den Nähten?! Also ist es, für mich als Laie, noch schwieriger zu sehen, ob das Boot in gutem Zustand ist. Wenn man Pech hat, gehen einem die Nähte einfach auf? Also eventuell noch ein Grund etwas neues mit Garantie zu kaufen, auch wenn man Wertverlust hat. Eher nach geschweißten als nach geklebten nähten schauen?
Ein C3 oder ein Mission Craft Master ist echt reizvoll, wirkt auch sehr stabil auf mich, aber da ich im Moment nicht vorhabe einen Hänger mit zu nehmen in den Urlaub bzw nicht das ganze Auto mit Boot vollpacken will, ist wohl ein Boot mit Aluboden die zweite Wahl, nach einem mit Luftboden.
Und noch jemand Erfahrung mit Hypalon? Bzw gibt es sowas mit Luftboden? Und wie ist das mit dem Material der Boote? Ist das Material an sich wichtig? Oder wie dick? Oder wieviel Schichten? Viele Benutzen wohl deutsches Material( gibt wohl 2 oder 3 Hersteller), aber unterschiedlich dick. Je dicker, desto robuster, so nehme ich es an.
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2017, 11:05
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf Deutsche Material würde ich nicht zu sehr schauen.
Das kann genauso ein Chinese billig für den deutschen Konzern herstellen der dafür nur seinen Namen hergibt.
Aber auch nicht alles was aus Deutschland kommt ist hochwertig.
Wenn dir einigermassen sicher bist die richtige Wahl zu treffen, würde ich nach der Erfahrung jetzt mit dem Spiegel neus Boot kaufen,
außer Du bekommst relativ neues Schnäppchen. Aber bei neu keine sehr teure Preisklasse.
Das würde ich erst mit Erfahrung machen, wenn ich mir ganz sicher bin das es das richige für viele Jahre ist.
Außerdem würde ich nicht weit vor Ort dem Online Kauf bevorzugen, das wegen Garantie und dann eventuellem herumgeschicke von dem Boot.
z.B Honwave kannst bei Nautikpro in Mannheim kaufen.
Die haben noch eine günstige Hausmarke und Grand Schlauchboote.
Glaube nächste Woche ist in Friedrichshafen die Interboot, evtl. eine gute Gelegenheit um sich Boote anzuschauen und Informationen zu sammeln.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2017, 11:13
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Hallo Christopher...und willkommen.

Schau dir mal die Grabnerboote an....mit Luftboden....

da hat das 4.30 Meterboot 39 Kg und bis 25 ps Motorisierbar

oder das Ranger ist auch ev. was für dich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2017, 14:08
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hatte früher das honwave airdeck, für den Wohnwagen war das ok, aber man darf nicht erwarten das es bei wellengang spass macht, wenn die See ruhig ist war das mit 20 PS schon sehr spassig (1Erwachsener und 2 Kinder), jetzt haben wir einen wohnwagen der das doppelte zuladen darf (2Achser) und mit dem neuen wohnwagen ist auch das honwave verkauft worden, ich bin auch schwer am überlegen ob Ranger mit holzboden oder C4 als nächstes gekauft wird...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2017, 14:44
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 425
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Erfahrungen mit Hypalon haben hier wohl eher die Fahrer der größeren und auch die Fahrer der älteren Boote. Dort wurde und wird überwiegend Hypalon verwendet. Bei den Luftbodenbooten ist das Material wohl eher selten.
Meines Wissens schwimmen noch immer Boote herum die in den späten 1950er Jahren gefertigt wurden.
Boote aus den 1970er Jahren gibt es noch etliche. Das zu Thema mögliche Lebensdauer bei Hypalon.
Allerdings dürfe ein Wiking für den von Dir angedachten Einsatz zu schwer werden.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stormanimal
Falko (19.05.2023)
  #13  
Alt 18.09.2017, 16:43
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spass bei Wellengang hat man auch nicht mit einem Boot mit Platenboden und Luftkiel auch wenn es vielleicht etwas besser als ein Druckluftbodenschlauchboot ist.
Ein C4 mit Holzkiel steht zwar im Ruf da viel besser zu sein, aber Spass bei Wellelengang ist sicherlich auch mit dem was sehr Begrenztes.
Mit einem stark gekieltem Rib bist da am besten dran, wenn man überhaupt der Typ dafür ist, an sowas Spass zu haben.
Ich weis aus Erfahrung mit verschieden Festrumpfbooten in Norwegen das ich keinen Spass am Wellengang habe, egal mit welchem Boot.
Entsprechend sollte man sich Reviere suchen die zum einen selber und zum Boot passen.
Wenn einem der Aufbau zu mühsam ist wird man entweder kaum fahren oder das Boot landet auf dem Trailer. Der aber auch jede Menge Umstände mit sich bringt.
Der Trailer den man will muss erst gefunden, angeschafft und an das Boot angepasst werden.
Der braucht Platz der eventuell Geld kostet, wie in meinem Fall 300€ im Jahr. Dann braucht der TÜV.
Wenn der nicht auf abgespertem Gelände steht wird auch mal was geklaut. Bei mir bis jetzt, nach ein paar Wochen auf dem Privatparkplatz waren nur die Unterlegkeile Weg.
Zum Glück ebener Parkplatz.
Ich habe inzwischen wohl mehr Zeit in den Trailer investiert als ich in den nächsten 10 Jahren zum auf und abbau vom Schlauchboot gebraucht hätte.
Ist in meinem Fall aber notwendig, weil ich mittelfristig das große Auto abschaffe.
In meinem Boot stand jetzt nach ein paar Wochen auf dem Trailer ca. 1L denke Regenwasser unten beim Luftiel drin, obwohl komplett abgedekt mit einer neuen wasserdichten Gewebeplanne war.
Bei Holzkiel eventuelle Gammelgefahr wenn Lack nicht mehr intakt ist und man ohne sowas zu merken das Boot auf dem Hänger lange stehen lässt.
Also kein Vorteil ohne Nachteil. Besitz verpflichtet.
Weis jetzt nicht ob man auf der Interboot was probefahren kann, wenn ja dann wäre es eine Gelegenheit die Unterschiede abzutasten.
Beim Druckluftbodenboot auch auf den Kiel achten, nicht das noch welches ohne kauftst.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2017, 21:09
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Leute,
nach wie vor vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir echt weiter.
Grabner hatte ich schon gesehen, ist preislich im oberen Bereich, aber wenn die Qualität stimmt. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das Ranger mag oder nicht. Das Hobby finde ich vom Design her in Ordnung.
Letztendlich will ich mal kleiner anfangen. Deshalb denke ich, das ich wohl zum Luftboden Schlauchboot tendieren werde, weil es vom Gewicht und Aufbau am stressfreisten ist. Sollte mich dann irgnedwann das Fieber richtig packen, dann kann ich noch immer drüber nachdenken, mir etwas mit Trailer zu holen etc.
Letztendlich wollte ich für den Anfang etwas zum auf dem Rhein rumcruisen bzw mal ans Meer (Kroatien) oder ähnliches, also keine Hochsee. Da würde ich sowieso nicht raus bzw kein Spaß mit so einem Boot haben.
Jetzt muss ich für mich entscheiden, ob ganz neu oder jung gebraucht. Das Bombard Aerotec gefällt mir vom Design, aber nach Grabner am teuersten.
Honwave und Allroundmarine die Modelle gefallen mir auch ganz gut. Hat eventuell jemand noch einen Tipp was Luftboden-Schlauchboote angeht?
Und irgendwo vor Ort oder in der Nähe kaufen ist schon sinnvoll, wenn neu, wegen Garantie.
Der Laden in Mannheim sieht gut aus. In meiner Nähe gibt es einen Mercury Händler, war ok.
Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2017, 21:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Christopher,
es ist Saisonende, vielleicht verkauft der ein oder andere noch was passendes für Dich. Augen offen halten, hast ja noch Zeit bis zur nächsten Saison, wie Du sagst.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com