Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2006, 15:23
dafe dafe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bayrische E-Außenborder

Bin hierüber gestolpert, als ich nach "Schubkraft" suchte. Habe mich schon gewundert, ob es im Jahr 2006 a.d. in unserer Hi-Tech-Welt noch nichts gscheiteres gibt als diese Minn-Kota-Quirle. Die Preise sind fürstlich, die Anmutung solide.
Aberrrrrr: Diese Leistungskennzahlen im Vergleich finde ich schon reichlich sonderbar. Bei einem 6PS/4-T. sollen von der sog. "Wellenleistung" von 4,4 kW nur noch 1,2 kW an der Schraube ankommen. Der Rest verdampft in verrosteten Schraubenwellenlagern. Oder wie?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2006, 19:17
Benutzerbild von BlunznBertl
BlunznBertl BlunznBertl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe die Seite auch schon von vorne nach hinten und wieder zurück gefilzt, wenn wir auf den österreichischen Seen fahren wollen, ohne einen Eisbrecher zu benützen, geht das ja fast nur mehr in der Hauptsaison und da dann halt ausschließlich elektrisch.
Also statt dem Zweigacka diesen Elektroquirl an den Spiegel, zwei "gepushte" Handyakkus als Stromquelle und man merkt keinen Unterschied zum gewohnten Vielzylinderzerknalltreibling.

Na, im Ernst: ich glaube auch, dass bei den etablierten E - Motoren noch lange nicht das Optimum herausgeholt wird und einfach seit Jahrzehnten Bewährtes aus rein wirtschaftlichen Überlegungen ohne viel in Neuentwicklungen zu stecken, verhökert wird. Geht ja so auch.
Die Technik, die Torqueedo anwendet (elektronisch kommutierter Aussenläufer) hat in kleinerem Maßstab beim Modellflug in den letzten Jahren auch einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht (Motorwirkungsgrade von 60 - 70% bei der herkömmlichen Technik mit Kommutator und Kohlebürsten zu 80 - nahe 90% bei den elektronisch gesteuerten Aussenläufern vor allem über einen wesentlich weiteren Drehzahl - und Lastbereich).
Und was ein gut angepasster Propeller bringt oder ein falscher kostet, wissma eh alle. Wenn man sich die Plastikmiefquirln anschaut, die auf den E - Motoren üblicherweise drauf sind, glaub' ich gerne, dass der einen wesentlichen Teil der Drehenergie lediglich zum Umrühren genutzt wird anstelle Schub zu produzieren, gibt es eh einen guten Thread zu diesem Thema hier.

So gesehen ist die Aussage von Torqueedo vielleicht ein wenig plakativ, erinnert mich an die Brennwert - Heizthermen, wo die Hersteller auch Wirkungsgrade von 115% und mehr versprechen (was durchaus stimmt, wenn man die Wärmeabgabe der herkömmlichen Therme, mit der verglichen wird, mit 100% ansetzt) aber so unglaubwürdig erscheint das Ganze nicht.
Also warten wir noch ein paar Jährchen und wir werden darum betteln, dass uns die Leute am Ufer die vollgeladenen Autobatterien abkaufen, die wir von unserer Ausfahrt zurückbringen.

Ich als Technikfreak werd' jedenfalls solange zuwarten, bis da mehrere Anbieter auf dem Markt sind und die Preise begreifbarer werden.
__________________
Blunz'nBertl
Duden: Blunze, die [weibl].
Volksmund für "Blutwurst", aber auch "aufblasbares Gummiboot"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2006, 13:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

E-Außenmotoren

Hallo,

leider sind aus meiner Sicht die Leistungen sehr theoretisch, es zählt die praktische Leistung, also die die erreicht wird (an der Schraube), nicht die, welche am Gerät (und total abhängig von der Batterie) erzielt wird.

So leider bin ich ein schlechter Erklärer. Deshalb nehme ich ein anderes Beispiel.

Eine Gewehrkugel fliegt -sagen wir mal) 1600 weit.
Da kannst Du Die theoretisch mit einem Baseballhandschuh fangen.

Bei 200 m überlebst Du das auffangen wahrscheinlich nicht.

Wenn das ganze aber im Wasser erfolgt, wird die Kugel durch die Dichte bereits nach 3 Metern so lahm, dass Sie mit der bloßen Hand gestoppt werden kann.

Alles klar, oder habe ich Euch jetzt noch mehr verwirrt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2006, 14:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dafe Noname (?),

was willst Du eigentlich machen? Diese ganzen E-Quirle sind eigentlich nur eine mühselige Vorwärtsbewegung und eben nur eine Notlösung. Der Wirkungsgrad ist schwach, leider.

Schau Dir dochmal die Mietboote mit Elektroantriebe an den Seen an, die fahren alle nur mit Schrittgeschwindigkeit und großen schweren Batterie-Komplexen anBord und ordentlichen Innen-E-Motoren, und auch nicht den ganzen Tag. Nachts hängen sie an der Ladestation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2006, 14:16
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Dafe Noname (?),

was willst Du eigentlich machen? Diese ganzen E-Quirle sind eigentlich nur eine mühselige Vorwärtsbewegung und eben nur eine Notlösung. Der Wirkungsgrad ist schwach, leider.

Schau Dir dochmal die Mietboote mit Elektroantriebe an den Seen an, die fahren alle nur mit Schrittgeschwindigkeit und großen schweren Batterie-Komplexen anBord und ordentlichen Innen-E-Motoren, und auch nicht den ganzen Tag. Nachts hängen sie an der Ladestation.
Naja, Dieter, 14 - 16 kn find ich sooo langsam dann auch wieder nicht. Wird bei uns in Österreich und zwar ganz in meiner Nähe gebaut. Guggst Du Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zugegeben, nicht ganz billig, aber genau das Richtige für die "edlen Herrschaften" am Starnberger oder Chiemsee
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!

Geändert von N8falke (18.07.2006 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2006, 17:12
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bayerische E-Außenborder

Grundsätzlich finde ich diese schnellen E-Boote ganz toll, da ich es liebe geruhsam dahinzugleiten.

Sehe ich aber den Preis, dann bin ich nicht mehr geruhsam.

Und die normalen E-Quirle sind halt nun mal nicht zum Rekord aufstellen gebaut.

Gruß Erich

Zu bedenken ist auch, dass diese 14 kn schnellen E-Motoren massig Platz benötigen (Batterie) und tüchtig Gewicht haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2006, 17:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Zu bedenken ist auch, dass diese 14 kn schnellen E-Motoren massig Platz benötigen (Batterie) und tüchtig Gewicht haben.
Da stimm ich Dir voll zu! Wahrscheinlich sind sie deshalb auch nur als HALBgleiter konzipiert, weils einfach aufgrund des massigen Gewichts den Ar... nicht hochkriegen. Aber Wasserschi ist auf jeden Fall möglich. Nur ziemlich sicher nicht mit mir
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2006, 18:02
dafe dafe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja,

wenn der Ski 30 cm breit und 250 lang ist, gehts schon, auch an den Elektro-Mietbötchen an unserem Titi(kaka)see...
Warum kümmert sich Siemens da eigentlich nicht drum? Heieiei. Von wegen große Patenthalternation und so.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2006, 18:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von N8falke
Naja, Dieter, 14 - 16 kn find ich sooo langsam dann auch wieder nicht. Wird bei uns in Österreich und zwar ganz in meiner Nähe gebaut. Guggst Du Um Links zu sehen, bitte registrieren
Sehen wir mal von der Polemik ab (Kärntner Migrationshintergrund) so hast Du Recht E-Motore sind weder langsam noch langweilig, noch sind heute die Batterien ein Problem.
In Berlin fährt ein Passagierboot mit Brennstoffzelle und am Bodensee wird die gesammte Energie (incl Motor) einer großen Segelyacht per Brennstoffzelle erzeugt.
Spitzenprodukte des Schiffbaues und nix mehr Bleiakku !!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2006, 23:56
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Sehen wir mal von der Polemik ab (Kärntner Migrationshintergrund)...
Sorry, aber diesbezüglich hast Du KEINE AHNUNG!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com