Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2007, 12:36
Benutzerbild von gerwin
gerwin gerwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Aussenborder und Salzwasser...........

Hallo Wassersportfreunde!

Hir wieder eine Frage aus Holland. Ich habe hir in das Forum gelesen das viele von euch fahren auf Salzwasser (Ostsee/Mittelmeer). Was mir intressiert ist wie ihr das mit eure Aussenborder macht. Geht das Schlauchboot nach jeden Tour wieder aus dem Wasser, oder bleibt es im Urlaub im hafen liegen? Wenn mann seinen Aussenborder immer gut pflegt, ist das Salzwasser dann wirklich so slecht? (Korossion/verstoppte Kühlkanale usw.)

Könnt ihr mir Tipps geben wo auf ich achten soll, wenn ich mein Aussenborder (Honda 15 PS) im Urlaub in Salzwasser benutzen möchtte?
__________________
Gruß,

Gerwin

"Der Zweite Holländer in diesem Forum"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2007, 13:39
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Gerwin

schau bitte mal in der Suchfunktion da ist schon einiges drüber Berichtet worden


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2007, 16:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kurz gesagt:

Pflege ist wichtig!
Spülen nach dem Urlaub ist wichtig!
Spülen während dem Urlaub ist nicht so wichtig!
Boot kann während dem Urlaub auch im Wasser liegen bleiben.

Ansonsten wie Hansi schon sagte, Suche benutzen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2007, 17:58
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Es gibt (oder gab) Salzwasser versionen von Motoren die mehr Edelstahlteile haben. Die Suesswasserversionen dieser motoren nehmen Salz eher uebel da alle moeglichen kleinteile schneller rosten.

Immer darauf achten dass die Anoden noch gut sind

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2007, 20:47
Benutzerbild von luca
luca luca ist offline
MTB Bike Guide
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Hallo Gerwin

Ich habe mir grad den neuen Honda 15Ps für mein Bombard Schlauchi gekauft. Ich fahre vorwiegend im Salzwasser und mir wurde vom Honda-Verkäufer gesagt daß ich das schöne Teil einfach nach dem Urlaub richtig spülen, bzw. im sauberen Süßwasser einige Minuten (5-10min.) laufen lassen soll dann im stehen abtropfen und trocknen lassen. Die 2-3 Wochen im Urlaub braucht man ihn nicht zu spülen oder waschen. ciao Luca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2007, 11:53
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also folgendes, ich habe eine Reihe von Außenbordern im Salzwasser gefahren. Grundsätzlich habe ich es so gehalten, während des Urlaubs war das Boot im Wasser, an der Boje der Motor gekippt. Nach dem Urlaub den Motor gründlich mit Süßwasser waschen, den Motor habe ich - vor allem im Unterwasserteil mit Kalkentferner eingespritzt - gibts in jedem Supermarkt - dann mit Süßwasser gewaschen, den Motor mind. 15 Minuten mit Süßwasser spühlen und dann anschließend einwachsen. - Im übrigen auch vor dem Urlaub schön einwachen - ! Meinen Motoren hat man n i e angesehen daß sie im Salzwasser gelaufen waren. Die waren immer Top! Optisch wie technisch. Den bisschen Aufwand sollte man dem Motor schon antun! Und wer es ganz perfekt machen möchte, der spühlt den Motor nach dem Salzwasserbetrieb mit Frostschutzmischung dann ist der Motor auch im Innern konserviert. So mache ich es bei meinem Innenborder z.B. auch. Selbstverständlich die Anoden immer auf Verschleiß prüfen! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2007, 13:18
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
, während des Urlaubs war das Boot im Wasser, an der Boje der Motor gekippt.

na was ist den jetzt richtig!!??


Motor gekippt oder Motor unten????

Meistens wird ja gesagt der Motor soll unten bleiben!!

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen außer die persönliche Meinung!!??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2007, 14:19
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
na was ist den jetzt richtig!!??


Motor gekippt oder Motor unten????

Meistens wird ja gesagt der Motor soll unten bleiben!!

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen außer die persönliche Meinung!!??
In Kroatien haben mir die "alten Hasen" gesagt, dass der Motor gekippt sein sollte. Ich hatte das Boot die ersten Tage immer mit Motor unten an den Steg gelegt. Die ersten Tage hat sich keiner getraut was zu sagen.
Erst als ich mich als Frischling geoutet hatte kamen jede Menge Tipps:-))
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2007, 15:30
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Also in 80 % aller Fälle wird der Motor wenn das Boot an einer Boje hängt gekippt. Aber man kann ihn auch im Wasser lassen. Dafür sind ja die Anoden vorhanden die Korrosion vorbeugen. Einen Z-Antrieb - bei meinem VOLVO z.B. - bleibt der Antrieb natürlich im Wasser. Es gibt auch heute keinen Z-Antrieb mehr den man vollständig aus dem Wasser heben kann. Das konnte nur der frühere OMC den man im Winkel von 90 Grad stellen konnte. Aber, allein schon aus der Tatsche daß es keinen Bewuchs am Unterwasserteil gibt wenn ich den Motor kippe - bei 3 wöchigem Urlaub absolut möglich! - hat man schon den Vorteil. Außerdem können Außenborder in der Regel komplett aus dem Wasser gekippt werden. Schlußendlich soll es jeder halten wie er will.
Bei mir hat sich das kippen bestens bewährt in den letzten 20 Jahren und meine Motore waren immer wie neu! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2007, 17:23
Benutzerbild von bolbin
bolbin bolbin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aussenborder

kann mich nur als neuling anschliessen.Die"alten Hasen"sagen grundsätzlich kippen, aber einen vernüftigen Grund vermisse ich bis heute noch.
Gruss
bolbin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2007, 18:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin für unten lassen...
Das Salz Aggresiv ist, ist mir dabei klar... Aber die Salzschicht die entsteht wenn das Wasser verdunstet ist schlimmer als das im Wasser gelöste Salz... Wenn der Motor im Wasser hängt, kann sich nicht so leicht eine Salzschicht bilden (Unter Wasser verdunstet es nun mal nicht so gut )...
Rost kann sich auch nicht so einfach bilden (wenig Sauerstoff im Wasser...)

Man muss nur nach dem Urlaub ordentlich Putzen und gut Spülen (Muss man aber auch wenn man den motor hochnimmt )

Opferanoden sollten auf jeden Fall sein

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2007, 20:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Außenborder und Salzwasser

Also meine Erfahrung von 2 1/2 Jahren Portugal ist, den "Motor im Wasser zu lassen". Wenn Salzwasserbesuch beendet wird, den Motor gut spülen. (Süßwasserspülung unbedingt gleich bevor es vom "Salzwasserurlaub" nach Hause geht)

Ich halte nix von "hochklappen" und die portugiesischen Fischer haben Ihre Motoren ja ständig im Salzwasser únd die halten auch etliche Jahre.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2007, 11:26
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Wie gesagt, jeder soll es halten wie er will. Der Motor wird wohl so oder so bei richtiger Pflege anschließend keinen Schaden nehmen. Der eine kippt, der andere nicht, ganz einfach.

Eine kleine Anmerkung möchte ich trotzdem noch machen. Ich hatte mal mein Schlauchboot an einer Boje hängen über Nacht bei nur geringer Wassertiefe, glaube so auf ca. 1,5 m. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als in der Frühe das Wasser am Ufer 10 m weiter weg war und mein Boot nur noch im Flachwasser schwamm! Hätte ich da meinen Motor unten gelassen, dann hätte das Unterwasserteil übel ausgesehen. - Klar, war mein Fehler, hätte auf die unter-
schiedlichen Wasserstände achte müssen - ! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2007, 19:00
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Reden

Aber einen vernünftigen Grund hast du uns noch nicht genannt, Reimar? Nur der dass du es so gemacht hast
Wenn 80% das so machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist, wobei 80%????
Teilweise tun die Kroaten den Motor komplett abbauen (sind ja nur die zwei Knebelschrauben) und stecken ihn ungespült in ein verschließbares Fach ihres Bootes, damit ihn keiner klaut, ... und nun???? Das widerspricht doch allem was uns gesagt wurde.

Ich weiß es ja auch nicht, und habe bisher auch keinen gefunden, der es endgültig beantworten konnte,
aber ich bin für unten lassen,
Gründe:
- Oxidation ... wozu gibts denn die Opferanoden?
- Bewuchs ... in drei Wochen gibts keinen Bewuchs, und wenns wirklich so warm ist, dann muss auch das Boot gereinigt werden, also ab ins Wasser und nach einer Woche das Boot abgeschrubbt, das kann man auch mit dem Motor machen.
- Bei einem Herausnehmen des Motors aus dem Wasser .... bleibt immer ein Rest Salzwasser im Motor. Der verdunstet und übrig bleibt Salzkruste, die sich nur schwer wieder lösen wird?
- Das passiert bei herabgelassenem Motor nicht, denn der bleibt im Wasser, da verdunstet nichts. Salzkruste ist in jedem Fall aggressiver als gelöstes Salz.
- Spülen nach dem Salzwassereinsatz, evtl. konservieren, ... klar.

Soweit mein Beitrag, um noch ein wenig mehr Unsicherheit für unseren Neuling reinzubringen

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2007, 09:07
d.koenig d.koenig ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Magnesium- und Zinkanoden

Hallo Skipper,

meines Wissens nach braucht man im Salzwasser Zinkanoden und im Süßwasser Magnesiumanoden.

Jetzt habe ich auf meinem Yamaha Betol AB 70 PS "unten" eine Zinkanode und oben (im hinteren Bereich) eine Magnesiumanode (so glaube ich - sie ist stabförmig und leicht).

Muss ich für den Salzwasserbetrieb diese Magnesiumanode wechseln?

Danke im voraus für die Antworten!

Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com