Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2012, 18:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Bericht für Impeller-Geschädigte

Hab ich doch letztes Jahr hier im Forum meinen Unmut kund getan daß bei meinem neu erstandenen Gebraucht-Motor Yamaha 40 HMO nach nur einem Einsatz der Impeller nicht mehr ginge obwohl nach Angaben des verkaufenden sagen wir mal oberbayerischen Betriebes alle Wartungen und Inspektionen gemacht wurden.Nach Reklamation meinerseits wurde eine kostenlose Kulanz oder Reparatur abgelehnt,der Verdacht fiel auf einen defekten Impeller. Fast 250€ mußte ich für den Austausch zahlen!Nun ja ist halt Hobby und der nächste Urlaub stand an und der Motor fuhr einfach nur perfekt. Nach dem Urlaub (2 Wochen HR ) wurde er standesgemäß in einer Regentonne gespült ,gereinigt ,konserviert und auf Hochglanz geputzt.
Dieses Jahr jetzt vor Kurzem am Traunsee wieder das selbe Spiel:kein Kontrollstrahl! Man kann mir glauben daß ich mich echt verarscht fühle.Ich nahm mir vor persönlich nach dem rechten zu sehen
Bild 1 das Objekt Um Links zu sehen, bitte registrieren der Filter war eine Notreparatur denn ich hatte den Originalen in der Donau verloren.
So, alle 5 Schrauben gelöst ,das Schaltgestänge auseinander geschraubt mit 2 10ner Gabelschlüssel,nicht vergessen die 5te Schraube befindet sich unter der Anode
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
so und jetzt gaanz vorsichtig mit Hammer und nem Brettl das Unterwasserteil trennen-hier half mir ein morsches Presspannbrettl
Um Links zu sehen, bitte registrieren so schaut also das Innenleben aus....
Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren
jetzt vorsichtig und mit Gefühl die 4 Gehäuseschrauben geöffnet.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren und den Pumpendeckel abgehoben
Um Links zu sehen, bitte registrieren doch was sehe ich,nicht das was ich eigentlich erwartete-der Impeller ist ja ganz,ja fast jungfräulich....Um Links zu sehen, bitte registrierendie Welle fein abgezogen und guut gefettet dann das gute Stück darüber
Um Links zu sehen, bitte registrieren jaaa und der Mitnehmerkeil ist auch da
Um Links zu sehen, bitte registrieren alles ok........ich schaute alles an und prüfte und dachte nach, mir fiel keine Erklärung ein
Um Links zu sehen, bitte registrieren.........aber dann kam mir ein Verdacht.ich betrachtete mir die Austrittsdüse Um Links zu sehen, bitte registrieren hob den Motordeckel ab, betrachtet fast katholisch den Schlauch der vom Zylinderkopf wegging zur Düse und zog ihn ab....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ich blies durch doch da ging ja nichts ,ich presste und presste wie ein Trompetenspieler, nichts! Ich sog dann mit aller Kraft und auf einmal machte es „ Plupp“ und hatte ein Nasen...großen Eumel aus Öl und Sand auf der Zunge...
Um Links zu sehen, bitte registrieren den Finger gibts gratis dazu und gilt zusätzlich für die ganze Situation wenn man so will . Das war es also.......
ich baute alles langsam mit viel Sorgfalt zusammen und sparte nicht an Marinefett,letztendlich wuchtete ich ALLEINE (es war keiner da) den Motor in die Tonne
Um Links zu sehen, bitte registrierenund und und...siehe da.....Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren er spritzt.




Selten war ich so stolz auf mich,besonders deswegen weil alles so einfach ging,man braucht nur Zeit Gedult und ein gutes Werkzeug.

Warum ich das überhaupt hier schreibe? Etliche haben doch Kühlwasserprobleme und es muß ja nicht unbedingt gleich der Impeller sein .Kontrolliert den Schlauch auf Freigängigkeit der Düse ,vielleicht,vielleicht lassen sich so 250€ sparen.Danke!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2012, 19:42
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was istn das fürn abenteuerliches Lochblech am Wassereinlass ?
Click the image to open in full size.

Edit, ok jetzt hab ich das mit dem verlorenen Filter verstanden.......
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2012, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Harry,
wofür hast Du bei der Arbeit das Marinefett gebraucht, außer vielleicht ein wenig am Wassersteigrohr, damit es leichter reinflutscht?

Und, hat Dein Motor auf dem Steigrohr selber noch eine Dichtung die auf das Impellergehäuse drückt oder nur die Gummidichtung innen im Gehäuse selber, also dort wo das Steigrohr reinkommt?

Nur interessehalber, weil bei meinem 2-Zylinder laut Teileliste eigentlich eine hingehört, aber war keine dran, wohl schon immer nicht so wie es ausschaut.

Bilder kann ich leider nur unvollständig sehen, liegt aber an meinem Internetstick, sind wohl zu viele, muß ich morgen mal am großen PC anschauen.

Hast Du 250 nur für einen Impellerwechsel bezahlt oder haben sie die Teile der WaPu komplett erneuert, nur für den Impellerwechsel wär´s ein wenig happig, mit allen Teilen okay.

Danke, Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (02.06.2012 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2012, 01:09
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Peter, das mit den Bildern kann auch daran liegen, dass Harry die vor dem Upload nicht verkleinert hat . Bei mir läd der Browser tierisch riesige Bilder rein und verkleinert die dann wieder. Das dauert ewig!


Also Harry: Vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Aber bitte verkleinere deine Bilder vor dem Upload !!!!

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2012, 08:17
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

2 x

Hallo,

hätte gerne 2x Danke gedrückt. Jetzt trau ich mich vielleicht auchmal an

meinen ran wenn er zu wenig pieseln sollte. Danke für Deine Mühe !

Viele Grüße aus Berlin Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2012, 10:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

danke für die reaktion das hässliche Lochstück war ne Notreparatur weil ich Angst hatte daß große Trümmer angesaugt werden-ist aber voll ok weil es hält und die Löcher kleiner sind als orginal-übrigens :das Orginal besteht aus 2 Teilen und jedes kostet 20!!!!!!!!!€ pro Seite,ohne Mwst. wenn ich mal wieder in Asien bin kaufs ich mir für 1€

Für die Bilder kann ich nichts.Picupload macht das automatisch und nehme in der Auswahl "Bilder für Foren", bei mir funst es ,weiß nicht wie es bei Euch ist Click the image to open in full size.


Peter,warum so viel Fett? Die Welle ließ sich schwer drehen auch im Leerlauf.Daß sie sich viiiel leicht drehte merkte ich erst als ich den Impeller weg hatte.Das Saugrohr hatte keine Dichtung oder O-Ring-daß man die nicht braucht merkte ich beim Zusammenbauen:das Unterwasserteil hat einen Passitz es läßt sich nicht zusammenfügen mit dem Schaft wenns nicht aufs 100stel paßt-so ergibt sich eine genau Deckung des Saugrohrs in die Dose (das Saugrohr ist sehr stabil und läßt sich kaum bewegen,paaaßt schoo )


Nun,ausmeiner Erfahrung mit dem 40er-vielleicht fürn Peter interessant: In Hr als er perfekt lief war der Kontrollstrahl vielleicht 1-2 Grad wärmer als das Meerwasser also relativ kühl während der Hilfsauspuff in etwa30- 40°erwärmtes Wasser ausspuckte-der alte 28er von mir arbeitete vorher kaum anders.Während dessen jetzt am Traunsee der Austritt am Hilfsauspuff schon mehr erhöht war ich sage mal 50-60° was ja irgendwie klar ist denn wenn die Düse verstopft ist fehlt eben der Umsatz und das Wasser erwärmt sich mehr.Ich folge daraus daß das es keine ernsthafte Gefahr gab aber ich wette nicht darauf-besser ist es auf alle Fälle den Dingen auf den Grund zu gehen- jaaaaa und jetzt mag ich meinen Motor wieder Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2012, 11:56
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Harry,

gerade hat es wieder über 2 Minuten gedauert, bis die Bilder hochgeladen waren und ich wieder scrollen konnte.

Nimmt doch für den Upload Um Links zu sehen, bitte registrieren und verkleinerte die vorher mit Image Resizer auf 800x600 oder max 1024x768.

In der Pro-Version von picr (kostenlose Registrierung und kostenlose Nutzung) kann man nicht nur 10 Bilder in einem Rutsch hochladen. Und man hat dann auch eine Bilderverwaltung. Und der Upload geht seehr schnell!

Zitat:
Zitat von picr.de
Willkommen bei PicR.de
PicR.de ist der kostenfreie und superschnelle Bilder-Upload-Service zum unkomplizierten Einstellen von Fotos und Grafiken in Onlineforen. Bilder werden über ein loadbalanciertes Servernetzwerk ausgeliefert. In 95% der Fälle schneller, als eine private Webseite das kann.
Anmelden bei PicR.de?
Mach mit! - Du kannst Deine Bilder verwalten, noch schneller große Mengen hochladen, GIFs bleiben animiert, PNGs bleiben transparent. Das ist das neue PicRPro, absolut kostenlos und Vielnutzer sollten gleich mitmachen.
.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (02.06.2012 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2012, 12:16
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hab gerade mal gecheckt:

Harry du hast die Bilder unverkleinert mit 3648x2736 upgeloadet. Dateigröße ist ca. 1,4 MB. Das machen bei den 19 Threadbildern schon mal mindestens 25 MB, die ggf. erstmal geladen werden müssen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2012, 12:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ich hab kein Problem damit habe übrigens seit 4 Wochen auchn Aldi Internet Stick weil meine Gegend nicht verkabelt ist aber .......ich mach die nächsten Bilder extra für dich kleiner snächste mal-wird aber nicht so schnell passieren denn ich habe meinen Ärger ja kund getan und jetzt paßts wieder
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2012, 14:13
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie hast du den Impeller eingebaut? Ich hab den inkl. Keil auf die Welle gesetzt und bis auf die Pumpenbasis herunter geschoben. Dann hab ich mir angeguckt, wie rum der Motor dreht und während ich die Welle gedreht hab, das Pumpengehäuse aufgesetzt. Weil ich das Pumpengehäuse vorher mit Fett ausgefüllt hatte, war das ein Kinderspiel.

Hatte hinterher allerdings ein ähnliches Problem wie du: Kein Kontrollstrahl, dafür aber eine Wurst aus Fett, die sehr langsam aus dem Kontrollstrahl-Loch kam :D
Nach etwas herumgestochere im Auslass für den Kontrollstrahl und ner Vollgas-Fahrt kam dann wieder kräftiger Strahl.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2012, 20:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Ich hab den inkl. Keil auf die Welle gesetzt und bis auf die Pumpenbasis herunter geschoben.
genau wie du:die Welle gefettet,den Impeller runder geschoben und das Gehäuse drauf gefriemelt.Man sieht auf der Unterseite des Impellers.......(Snoopy verzeih mir)
Click the image to open in full size.wunderbar die Laufrichtung
Daß mein oberbayerischer Betrieb zuviel Fett verwendet hat glaube ich jetzt nicht denn eine Tube hochwertiges Marinefett kostet 15€ und das kann man sich ja sparen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2012, 23:13
Benutzerbild von FrankU
FrankU FrankU ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Pfeifenreiniger wirkt oft Wunder, zumindest bei meinem Honda.
__________________
Gruss
Frank

48°16'27.44"N
10°48'2.99"E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2012, 11:24
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von FrankU Beitrag anzeigen
Ein Pfeifenreiniger wirkt oft Wunder, zumindest bei meinem Honda.
klasse idee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2012, 11:28
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


@:commander:
snoopy hat nicht ganz unrecht mit der dateigrösse.ich habe mit 40000der leitung gedacht das mein grafikkarte zu warm ist weil es so hakte.
trotzdem vielen dank für den bebilderten bericht.jetzt scheue ich mich auch nicht mehr den impeller selber an meinem yammi deo zu wechseln.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2012, 11:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

paßt scho die nächsten Bilder mach ich kleiner.............aber hoffentlich nicht wieder über einen Defekt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com