Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2013, 18:18
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gästerückgang in Kroatien..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

...und das seit Jahren. Sie werden nicht gescheiter. Großartige Werbung mehr nicht. Verdreckte Strände und Buchten. Ein Preisniveau das nicht gerechtfertigt ist, da der Kuna total künstlich hoch gehalten wird.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2013, 18:36
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bin heute aus Kroatien zurückgekommen.
Traumhaft wie immer und uns kam auch vor das weniger los war. Wobei es diese Woche doch deutlich zugenommen hat.

Aber Ingo im ernst?
Verdreckte Strände und Buchten?
Wir fanden es heuer besonders sauber gegenüber den Jahren zuvor. Auch die Wasserqualität soweit ich das beurteilen kann war besser.

da beisst sich dann doch die Katze selbst in den Schwanz oder?

Ich weiss auch nicht wo Du Urlaub machst, dem Usernamen zu entnehmen aber wahrscheinlich in Cres. kann aber Deinem 2. Kritikpunkt ebenfalls nicht bestätigen.

Wann warst Du heuer in Kroatien? Vor/Hauptsaison?
Ist es in Cres wirklich so schlecht?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2013, 19:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mehr Platz auf dem Wasser!
Kapitalismus will gelernt sein. Aus einem Yugo machst du nicht über Nacht einen Porsche.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2013, 22:59
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Ingo,

für mich ist Kroatien nach wie vor jeden Cent wert. Ich war dieses Jahr schon an der Ostsee (Rostock/Warnemünde), Rügen, Stralsund und habe dort überall viel zu viel Geld für schlechte Leistungen bezahlen müssen. Das betraf die ganze Palette, vom Stellplatz beginnend und vor allen Dingen fürs Essen - beides war schlecht und teuer.

Da lob ich mir meinen Teller Calamari für 55 Kuna.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2013, 23:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich kann auch nix negatives sagen. Ok, in rab stadt zahlst mittlerweile über fürs parken, aber dafür weniger als in der Kurzparkzone in Wien. Essen preiswerter als in Österreich und das Meer ein Traum. Nur kälter als im den letzten Jahren, aber dafür kann keiner was.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2013, 07:39
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Ich kann auch nix negatives sagen. Ok, in rab stadt zahlst mittlerweile über fürs parken, aber dafür weniger als in der Kurzparkzone in Wien. Essen preiswerter als in Österreich und das Meer ein Traum. Nur kälter als im den letzten Jahren, aber dafür kann keiner was.

Lg Martin
und dazu bekommste in Rab während 3 Tage Festival sogar noch einen Platz im Stadthafen, die Nacht für umme
Das fördert die Wirtschaft

aus Rab, Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2013, 10:01
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

verdreckte Strände

Servus,
ich denke der Ingo bezieht sich eher auf den Müll aus Icings Beitrag.
Aufgefallen ist mir schon, daß in der Touri-Zone eher auf Sauberkeit geachtet wird, als in den weniger erschlossenen Buchten. Da wo Keiner guckt
macht auch Keiner sauber.
Ob die EU es schafft das über Nacht eine Räumungspatrolie ins Leben gerufen wird, wage ich zu bezweifeln. Ebenso Aktionen wie "Ramadama".
Wir haben uns zur Devise gemacht, einen Müllsack pro Ausflug mitzunehmen(es wird nur der unmittelbar i.d.Nähe gefundene Müll eingesammelt)
Ist zwar nur ein kl.Beitrag und wird die Welt nicht retten, aber eine nette Geste
LG
Robert
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2013, 10:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ist klar, dass die "abgelegenen" platzerln nicht so gepflegt werden. Der Dreck dort ist zwar genauso unschön wie überall sonst, aber wenn ich einen perfekt gepflegten Strand will, nehmen ich mir die strandliege im Marbella-Club um 25€ pro Tag.
Andererseits schätzen wir ja gerade dieses Wilde, verlassene und menschenleere. Und da spülts halt übers Jahr alles an, was so im Meer landet und weils menschenleer ist, räumt auch keiner zusammen. Man muss halt vorher für sich abklären, was man will.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2013, 12:39
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Bin heute aus Kroatien zurückgekommen.
Traumhaft wie immer und uns kam auch vor das weniger los war. Wobei es diese Woche doch deutlich zugenommen hat.

Aber Ingo im ernst?
Verdreckte Strände und Buchten?
Wir fanden es heuer besonders sauber gegenüber den Jahren zuvor. Auch die Wasserqualität soweit ich das beurteilen kann war besser.

da beisst sich dann doch die Katze selbst in den Schwanz oder?

Ich weiss auch nicht wo Du Urlaub machst, dem Usernamen zu entnehmen aber wahrscheinlich in Cres. kann aber Deinem 2. Kritikpunkt ebenfalls nicht bestätigen.

Wann warst Du heuer in Kroatien? Vor/Hauptsaison?
Ist es in Cres wirklich so schlecht?
Wir die letzten beiden Wochen im Juni in Kroatien und ich kann Martin's Aussage nur bestätigen. Insgesamt sauberer etwas weniger Leute und man sieht das etwas gemacht wird.
Die Polizei war mehr Präsent als die letzten Jahre. In Tisno z.B. Schlauchboote beiderseits der Brücke, Schnellboot im Bereich Murter und ein Heli in der Luft.
Kontrolle hatten wir aber trotzdem keine, ich halte mich lieber an die Vorschriften.
Schont die Nerven und die Urlaubskasse.

Alles in allem ein schöner aber wie immer zu kurzer Urlaub.

Kroatien wir kommen wieder.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2013, 13:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ich bestätige gern Martins Meinung wobei ich nicht so das Problem in der Vergangenheit hatte, wenn ich auf ner Felseninsel übernachtete wurde der Müll einfach verbrand ,ja Müll war sogar ein guter Brennstoff und ich habe was für die Um ........ .........ach lassen wirs.
Dieses Jahr sind wir wegen der Bora in Veli Losinj gestrandet und saßen 4 Tage fest und hatten wegen massiven Touristeneinfall extreme Schwierigkeiten überhaupt ein Zimmer zu finden (Anfang Juli) .Soweit ich zu Fuß Mali und Veli Losinj erkundet habe überall volle Restaurants ,teils musste man schon früher abends losgehen um nen freien Tisch zu bekommen, tagsüber gings . Pula war auch sehr gut besucht was aber klar ist,was mir auffiehl ist daß Losinj vom essen her teuriger war als Pula und in Pula waren die Portionen größer Click the image to open in full size.
Alles in Allem sage ich ganz klar dass es woanders überall etwas ruhiger ist, wer Ballermann will ist auf Losinj gut aufgehoben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2013, 14:29
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


nepp?

ich war zuletzt bis 22.6. in der gegend sibenik, bis brac, und korcula. Segelturn.
ich hatte schon den eindruck, dass die kroatischen wirte in manche bereichen nicht wissen, wieviel sie verlangen sollen. waren bei einer konoba, die im vorjahr teuer aber sehr gut war, heuer war sie noch teurer und deutlich schlechter(Fisch für sechs personen und ein wenig bier, aber icht viel, ken wein 1550 kn, dafür esse ich in wien n einem absolut taumhaften restaurant, und nicht in einer grindigen konoba, am kroatischen festland) . auch empfinde ich es als wirklichen nepp, wenn man für das ankern in einer bucht, die keinerlei touristische infrastruktur zur verfügung stellt,... und natürlich keine bojen, fürs bezahlen muss (kat 1,5 mal monohull), und tourismusabgabe zusätzlich, obwohl ich ja schon beim übernehmen des bootes für die ganze woche tourismusabgabe bezahlt habe.
manche von euch werden jetzt sagen, wenn du so sauer bist, dann fahr ganz einfach nicht mehr hin. ja, genau das werde ich voraussichtlich machen.
ich hoffe auch, dass es mir viele gleich tun, vielleicht merken sie dann, dass man für sein geld auch richtig arbeiten muss, schönes wetter, und hand aufhalten kann auf dauer nicht ausreichend sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2013, 16:35
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rab Juli 2013

Wir waren von 7. bis 21. Juli auf Rab und es war wieder ein wunderschöner Urlaub.
Wir sind dieses Jahr am Sonntag an- und abgereist. Bei der Anreise konnten wir gar nicht so schnell ein Ticket kaufen, als dass wir schon auf die Fähre gelotst wurden und bei der Heimfahrt waren wir das 8te Fahrzeug in der "Schlange". So gut ist es noch nie gegangen!!!
Wettermäßig war es toll. Jeder Tag war sehr schön und die Nächte waren angenehm kühl. Nur die erste Woche ging immer ein lästiger Wind, wodurch das Meer etwas rauher war.
Bei unseren Abendspaziergängen durch die Stadt Rab stellten wir fest, dass es vom Touristenaufkommen wesentlich angenehmer war und man nicht wie sonst durch die Fußgängerzone geschoben wurde. In den Lokalen bekam man zu jederzeit einen Platz.
Bezüglich verschmutzter Strände können wir nur sagen, dass es uns teilweise sauberer vorgekommen ist, aber es doch immer wieder Buchten gibt, wo man sich wie auf einer Müllhalde vorkommt (sicherlich strömungsbedingt).
Für uns war der diesjährige Raburlaub jedenfalls der schönste und erholsamste bis jetzt und wir freuen uns schon auf 2014.
Eines noch, ich habe mal mit meiner Frau so diskutiert, und dabei kamen wir auf einen gemeinsamen Nenner und dieser war: Ohne eigenes Boot, würden wir unseren Urlaub nicht in Kroatien verbringen, da es weder kulinarisch, landschaftlich sowie einkaufsmäßig ein Renner ist. Aber da sind wir als Vegetarier und Thailandfans sicherlich kein Maßstab.
Schönen Urlaub an alle, die es noch vor sich haben!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2013, 00:35
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Heuer waren wir ja schon ab Anfang Juli auf dem CP Kozarica in Pakostane.
Letztes Jahr waren wir im August dort.
Es war im Vergleich zum Vorjahr schon etwas ruhiger am CP. In den letzten Tagen unseres Aufenthalts wurde es dann aber erheblich voller.
Allerdings in Pakostane im Ort selbst haben wir dann eher keine signifikanten Veränderungen festgestellt (genauso voll wie letztes Jahr).

Hinsichtlich des Mülls an Buchten: leider (als GR-Fan) muss ich sagen, dass HR hinsichtlich des Mülls in Buchten schon besser ist als GR. Dort ist das Müllproblem gefühlt wesentlich größer.
Und was dort in GR erst am Straßenrand immer rumliegt...

Hinsichtlich des Preisgefüges ist es eigentlich beim Stand des letzten Jahres geblieben. Die Bojen am CP sind etwas teuerer geworden, aber sonst waren kaum Unterschiede.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2013, 09:09
atlantik-bulli atlantik-bulli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo zusammen, unser eindruck nach 4 wochen von cres bis hvar - überall leerer als in den letzten 5 jahren, mit ausnahme von hvar-stadt. viele grüße, stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2013, 20:44
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unser Vermieter hat von einer Statistik aus dem Tourismus-Ministerium berichtet, wonach zum 15.07. ungefähr 5% Minus zum Vorjahr zu verzeichnen gewesen seien. Da auch unser Platz erst ungefähr diesem Zeitpunkt rappelvoll war, kann man (denke ich) ein Resume erst nach der Saison fällen.

Von uns weiß keiner, wie sich überall die Ferientermine verschieben. Nur ein Beispiel: In Deutschland war/ist dieses Jahr eine eher durchschnittliche Verteilung der Schulferien. Wer aber mal auf das kommende Jahr geguckt hat, wird feststellen, daß nur in einem Bundesland die Ferien im Juni beginnen. Alle anderen Ende Juli oder gar erst Anfang August. Da wir Deutschen nicht die einzigen Gäste in HR sind, kann es ja durchaus sein, daß es in anderen Ländern dieses Jahr ähnlich ist.

Zu den Preisen: Ich hab mir schon vor einigen Jahren angewöhnt vorm Betreten des Restaurantes auf die Karte und die Preise zu schauen. Und wo es mir nicht angemessen erscheint, da kehr ich halt nicht ein. Die Kroaten üben noch etwas mit der Marktwirtschaft; das gehört dann auch dazu !

Zum immer wieder aufkommenden Thema Kontrollen: Was z.B. rings um Murter in den letzten Jahren abging war ehrlich gesagt auch zu viel. Ja, ich hab viele Kontrollen gesehen, aber meiner Meinung nach noch zu wenig. Zumindest stichpunktartig oder in Kontrollaktionen. Ich war (mal wieder) der einzigste, der langsam zur Tanke fuhr, oder eben nicht in Gleitfahrt bis nach Tisno an die Brücke geballert ist.
Diese Durchfahrt ist zum Beispiel keine 600m breit, also ganz klar keine Gleitfahrt:
Click the image to open in full size.
In "meinen" drei Wochen war ich gefühlt der Einzigste, der in Verdrängerfahrt da durch gefahren ist. Und einige Male hatte ich Muffe, daß ich von hinten über den Haufen gefahren werde. Scheinbar geht es nur mit mehr Kontrollen !
In der letzten Woche lag dann mal 2 Stunden das komische graue, Jet getriebene RIB mit dem dunkelblauen Heckbimini dort, und hatte alle Hände voll zu tun.

Den Heli übrigens hab ich letztes Jahr im Biograd-Kanal in Action gesehen. Beeindruckend....und der Bootsführer einer Stingray hatte garantiert die Hose voll, als der Heli plötzlich inklusive reichlich aufgewirbeltem Wasser vor ihm Stand. Das Speedlimit ist in jeder Karte verzeichnet und wer da dann trotzdem den Hebel dauerhaft auf dem Tisch hat, hat es nicht besser verdient.


Wir fahren seit 20 Jahren in dieses Land und lieben es noch immer mehr und mehr. Dieses Jahr waren wir schon 2x dort und fahren noch 2x hin. Und das sehr gerne
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com