Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.08.2013, 19:50
Struppy155 Struppy155 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir waren das erste mal in HR insel KRK mit dem WOWA .....und ich muß sagen das uns dieses land umgehauen hat.

ob es nun teuer oder günstig war kann ich nicht beurteilen.....

auf unserem CP in KRK sagte mir aber der CP besitzer das es längst nicht so voll ist wie die jahre zuvor .......

wir waren darüber nicht böse :-)

na ja wir fahren nächtes jahr wieder nach HR und freuen uns schon darauf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.08.2013, 23:00
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Ich glaube nicht das die Preise in Kroatien für den Rückgang verantworlich sind. Natürlich ist es nicht mehr Jugoslawien, aber im Vergleich kann man dort immer noch einen günstigen Urlaub verbringen.
Wer will der kann das natürlich auch teuer haben.
Siehe Oaza Mira, oder einige Konobas in den Kornaten.

Ich denke die Reisekosten sind das große Problem.
500 Euro reichen da kaum noch, um hin und zurück zu kommen.
Dazu kommen noch unerwartete Gebühren für Wegelagerer, Staus durch Schikanen an der Slowenischen Grenze und an den Mautstellen in Kroatien.
Das muß man erst mal alles ertragen.
In Deutschland wird dem Nachwuchs das Leben schwer gemacht durch einen neu erfundenen Anhängerführerschein und die erforderlichen Zugfahrzeuge werden immer höher besteuert.
Das alles in der Summe wird wohl immer öfter den Ausschlag dafür geben den Urlaub doch lieber kalkulierbarer und im Endeffekt günstiger zu verbringen.

Kroatien kann dieses Problem nicht lösen und wird in Zukunft neue Wege gehen müssen und zb. auf den Flugverkehr setzen müssen.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.08.2013, 09:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Ich denke die Reisekosten sind das große Problem.
500 Euro reichen da kaum noch, um hin und zurück zu kommen.
wenn ich daran denke wieviel Kilometer Stau vor den Karawankentunnel rund um die Uhr herrscht-jedes Fahrzeug etwa 10€ bezahlt dann müßten sie jeden Tag Millionen an Maut und Tunnelgebühr verdienen. Ist jetzt nicht das Thema aber ich wundere mich immer wieder daß uns allen das so egal ist
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.08.2013, 10:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich habe es dieses Jahr so voll wie nie erlebt.
Auf dem Campingplatz wurde sogar auf den unbefestigten Strassen gecampt, im Waschhaus musste ich das erste Mal in meinem Leben morgens anstehen.
Auch auf den Camps drumherum war vom Boot aus vor lauter Köpfe der Strand kaum zu sehen.


Dreck:
Die Buchten der westlichen Cres habe ich als verhältnismässig sauber empfunden, vor allem kein Teer war zufinden. Vereinzelte Teerklumpen waren vor 10 Jahren noch die Regel.
Dafür gibts doch unterm Strich ne Menge mehr Platikmüll - vor allem dort, wo der Wind nicht hinkommt.
Die Zeca ist nur noch eine einzige Müllhalde - auch unterwasser. Sauber war es dort noch nie, aber dieses Jahr war ich wirklich entsetzt!

Was die Preise angeht, ändert sich in der HS natürlich Nichts, jedoch wurden in den Wochen die Portionen zusehens kleiner. Dennoch ist beim Essen alles in einem reellen Rahmen.

Allerdings finde ich über 1100€ für den (unparzellierten) Standardstellplatz echt viel.
Ich habe auf diesem Platz für den gleichen Zeitraum vor 10 Jahren kaum mehr als 300€ bezahlt, also knapp ein Viertel. Dazu gab's damals noch Rabatt auf ADAC, CCI etc. Das gibt's heute auch nicht mehr.
Alles in Allem ist es schon merklich teurer geworden und das Ende ist hier sicher noch nicht erreicht.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft wieder fahren werden - solange unser Staat uns nicht ganz den Hahn abdreht.

@Gernot: Da ist viel Wahres dran. Die neuen Führerscheine in Deutschland sind eine Frechheit und die Preise dafür ein Schlag ins Gesicht. Mit dem alten Klasse 3 Konnte man noch theoretisch 22,5t bewegen (7,5 Zugfahrzeug, Anhänger doppelt so schwer wie Zugfahrzeug), während der Neue Lappen nur noch für Damenfahrzeuge gilt.
Wir haben überigens für Hin- und Rücktour (rund 3000km) etwas über 500€ an Diesel verbrannt. Dafür könnte man schon allein ne Woche Ägypten buchen. Dazu kamen 360 Euro für neue Reifen vor der Tour, eine Reparatur am Antriebsstrang unterwegs für rund 500€. Maut und Fähren sind auch nochmal rund 200€, wobei der grösste Anteil hiervon die Fähre ausmacht. Da ich um keinen Preis auf dem Festland Urlaub machen will, darf ich hier auch nicht jaulen - wir wollten es ja so.
Unterm Strich kommt dieses Jahr insgesamt eine beachtliche Summe zusammen, obwohl wir mit Kleinkind keine riesigen Bootstouren gemacht haben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.2013, 10:44
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei solchen Diskussionen fällt mir immer nur ein:
Wer meckert, oder sich anderweitig beschwert soll einfach Zuhause bleiben oder woanders hin fahren! :-)

Zum Gästerückgang:
"Gästerückgang" führt bei mir eher zu Entspannung als zu Panikattacken, wobei der Artikel schon ganz klar im 2. Absatz mit "Keine Panik." beginnt. Wenn man sich die objektiven Zahlen ansieht "- 400.000" Touristen bis Juli bei 12.500.000 Touristen in 2012 insgesamt, ergibt das: 7.290.000 Touris in 2012 bis Juli, ergo 6.890.000 Touris in 2013 bis Juli.

Das heißt wir reden von einem Rückgang von knappen 5%, das kann man bei dem heißen Juli auch noch fast mit Spontan-Zuhause-Bleibern weg diskutieren.

Schlechte Erfahrungen:
Schlechte Erfahrungen kann man überall im Urlaub erleben. Nörgler wird es in jedem Urlaub geben und so erlebe ich das persönlich als stete Veränderung, wenn z.B. ein Restaurant die Gäste neppt - dann gibt es eben ein nächstes, das umso besser und auch ehrlicher ist.

Alles so schlimm teuer:
Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich, wer sich nicht anpassen will und im Urlaub deutsche/österr. Frühstücksflocken haben will, Nutella anstatt Viki kauft, wer Chio Chips statt Franck futtert, Granini statt Lero schlürft und zwingend Schweppes anstatt Inka Tonic benötigt, der wird mit dem Ignoranten Zonk belohnt. Wo kostet denn ein Espresso noch 1,30€, 0,5l Bier 2€? Genau dort wo nach Statistik 100,- Euro im Jahr 2013 noch 133,- Euro wert sind.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Eindruck:
Krk war im Juli voller denn je, im Juni, war noch gähnende Leere. Die Saison wird anscheinend immer kürzer und konzentriert sich fast nur noch auf die Schulferien. Die Häfen sind eher überfüllt - selbst die neuen Liegeplätze in Malinska - es gibt kaum Platz für Tagesgäste. 2 von uns langjährig besuchte Konobas haben wir von unserer Ausflugsliste gestrichen, ein neues einfaches Restaurant hat alles wieder wett gemacht.

P.S.: Gernot, wenn Du die Anreisekosten mit dem Auto hoch rechnest, musst Du aber für den gemeinen Pauschalurlauber auf der Sollseite fairer Weise noch einen Mietwagen dazu buchen, wenn schon nicht zwingend ein Mietboot ;-)
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2013, 12:16
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
P.S.: Gernot, wenn Du die Anreisekosten mit dem Auto hoch rechnest, musst Du aber für den gemeinen Pauschalurlauber auf der Sollseite fairer Weise noch einen Mietwagen dazu buchen, wenn schon nicht zwingend ein Mietboot ;-)
kommt immer drauf an, um welche "pauschalurlauber" es sich handelt. es gibt auch die sorte, die sich aus ihrem all inclusive club nicht rausbewegen. "urlaubsfotos" sind gleichbedeutend mit einem foto vom pool, einem vom zimmerausblick, einem vom abendbuffet und mindestens 100 von cocktailbechern, langen strohhalmen und halbnackten "schönheiten" und dem abendlichen animationsprogramm. bargeldbedarf: im cent-bereich. alles schon vorab im reisebüro bezahlt. und trinkgeld gibts nicht, solln die wilden doch froh sein, wenn die "hochzivilisierten" europäer sich herablassen, sich bei ihnen die kante zu geben.

das ist halt nicht kroatien. und wenn man das land wirklich genießen will und nicht nur die spaghettikonserven vom heimischen diskonter futtern will, sie den wohnwagen um hunderte kilo überladen haben, dann kostet das halt auch was.
und schlechte qualität gibts überall. wenn wer nach wien kommt und einen tipp für ein gutes lokal will, tu ich mir schwer, was zu empfehlen. bin selbst in meinen lieblingslokalen schon manchmal eingefahren, weil die qualität schwankt.

kroatien ist immer noch eins der schönsten urlaubsländer. wems nicht passt, der soll halt woanders hinfahren. dann bleibt denen, die es zu schätzen wissen, mehr platz.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2013, 13:16
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
wenn ich daran denke wieviel Kilometer Stau vor den Karawankentunnel rund um die Uhr herrscht-jedes Fahrzeug etwa 10€ bezahlt dann müßten sie jeden Tag Millionen an Maut und Tunnelgebühr verdienen. Ist jetzt nicht das Thema aber ich wundere mich immer wieder daß uns allen das so egal ist

Sei mir nicht böse, aber rund um die Uhr Stau vor dem Karawankentunnel gibt es an keinem einzigen Tag im Jahr.

Du kannst ja deine Behauptung jederzeit überprüfen und sagst uns dann, wann dies stattgefunden hat.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Und wegen der paar Stauwochenden im Jahr willst du vielleicht den Bau einer zweiten Röhre verlangen?


Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2013, 13:54
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
P.S.: Gernot, wenn Du die Anreisekosten mit dem Auto hoch rechnest, musst Du aber für den gemeinen Pauschalurlauber auf der Sollseite fairer Weise noch einen Mietwagen dazu buchen, wenn schon nicht zwingend ein Mietboot ;-)
Selbst dann kann man das Argument teuer nicht verstehen. Ich hab übers Netz vom 06.-09.09. ab Zadar Flughafen einen Kleinwagen gebucht. Ganze 62€ muß ich dafür berappen. Eigentlich hätten uns Bekannte auch sicherlich abgeholt, aber die machen halt alle gerne Abends mal ne "kleine Proba", da waren es mir die paar Euronen wert.

Ich glaube, daß sich der Tourismus generell wandeln wird. In Spanien und da besonders auf den Inseln, in Griechenland und da auch speziell auf den Inseln ist es doch heute schon so, daß der Anteil der per Flieger angereisten Touristen den der per Auto ankommenden deutlich übersteigt. Und genau das wird in HR auch geschehen. Große Wohnwagen, große Boote und die dazugehörigen großen Autos lassen sich eben nicht ber Hybridantrieb mit einem Verbrauch um 5l/100km über die Alpen transferieren. Das schon angesprochene Raubrittertum der Transitländer kommt ja zu den Spritkosten hinzu. Wie es schon gesagt wurde: Das teuerste an einem solchen Urlaub sind bei Gespannreise die Transferkosten. Ich glaub die 500€, die genannt wurden reichen in den wenigsten Fällen aus....



Wir haben diese Umstellung schon zu zwei dritteln vollzogen. In den Herbstferien könnten wir zu viert deutlich unter den Straßenreisekosten fliegen, aber ich will diesen Winter das Boot noch mal nach Hause holen. Daher werden wir wohl fahren. Außerdem brauche ich es, um im kommenden Frühjahr noch ein paar Dinge nach HR zu transportieren. Wann ich danach allerdings mit dem Boot am Haken wieder über die Alpen fahre, kann ich nicht sagen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2013, 14:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


griechenland und spanien sind aber andere distanzen. für einen norddeutschen ist dubrovnik vielleicht auch eine weltreise, aber es gibt etliche, die deutlich unter 1000km haben.
ich kenn unten österreicher, die ihr boot von frühling bis herbst unten lassen und dann mehrmals, manchmal nur für 3 oder 4 tage, runterfahren. fahrzeit oft unter 4 stunden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.08.2013, 18:42
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
griechenland und spanien sind aber andere distanzen. für einen norddeutschen ist dubrovnik vielleicht auch eine weltreise, aber es gibt etliche, die deutlich unter 1000km haben.
ich kenn unten österreicher, die ihr boot von frühling bis herbst unten lassen und dann mehrmals, manchmal nur für 3 oder 4 tage, runterfahren. fahrzeit oft unter 4 stunden.

lg martin

Ich kenn jetzt auch so einen
Flugzeit 1Std40Min
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.08.2013, 19:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
...

Ich glaube, daß sich der Tourismus generell wandeln wird. In Spanien und da besonders auf den Inseln, in Griechenland und da auch speziell auf den Inseln ist es doch heute schon so, daß der Anteil der per Flieger angereisten Touristen den der per Auto ankommenden deutlich übersteigt. Und genau das wird in HR auch geschehen. Große Wohnwagen, große Boote und die dazugehörigen großen Autos lassen sich eben nicht ber Hybridantrieb mit einem Verbrauch um 5l/100km über die Alpen transferieren. Das schon angesprochene Raubrittertum der Transitländer kommt ja zu den Spritkosten hinzu. Wie es schon gesagt wurde: Das teuerste an einem solchen Urlaub sind bei Gespannreise die Transferkosten. Ich glaub die 500€, die genannt wurden reichen in den wenigsten Fällen aus....
Ich möchte das Boot auf keinen Fall missen, daher bleibt uns nichts Anders übrig als selbst zu fahren.
Natürlich ist das alles teuer aber das Camping Luxus ist, ist ja keine ganz neue Sache. Arme-Leute-Urlaub ist Camping eigentlich schon lange nicht mehr. Dafür hat man die Freiheit, umzuziehen, ein Boot mitzunehmen und alles von vorne bis hinten völlig frei und offen zu planen.

Flugreisen gefallen mir auch, allerdings bin ich dann nach einer Woche meist auch durch und will dann nach Hause. In Ägypten kein Boot zu haben war für mich die schlimmste Einschränkung. Mieten ist auch dort nicht so billig, zumal man auch da erstmal hinkommen muss.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich aber glaube kaum, dass sich unterm Strich viel ändern wird. Wie bereits geschrieben war unser Camp so voll wie ich es nie zuvor gesehen habe. Tendentiell waren aber weniger Wohnwagen, dafür aber deutlich mehr Zelte dort.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.08.2013, 19:33
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reisekosten nach Kroatien

Wir fahren jedes Jahr auf die Insel Korcula. Wir reisen mit 2 Personen, PKW, 5er BMW und Nuova Jolly 5,03 m auf entsprechendem Trailer.
Wenn möglich (Anreise Ende Mai), nahmen wir die Fähre ab Rijeka bis Korcula. Auch in diesem Jahr fuhr die Fähre noch nicht in der letzten Maiwoche, so dass wir über die diversen Autobahnen bis Ploce- Trpanj und Orebic- Korcula fahren mußten. Wir hatten eine Übernachtung bei Passau, die zweite bei Otocac, jeweils 2 Einzelzimmer (Schnarcher) in guten Hotels für je Übernachtungsort für uns beide unter € 75,--.
Auf der Rückfahrt lief die Fähre Dubrovnik-Rijeka dann, und wir hatten eine Außenkabine mit Du/WC. Für die eine Übernachtung zwischen Rijeka und Hannover hatten wir wieder 2 Einzelzimmer zu wie vor genannten Konditionen.
Da uns die Kosten im Vergleich totale Autofahrt zu Fähre Du - Ri. dann weiter nach Hause per Auto interessierten, haben wir die Kosten für Hin- und Rückfahrt akribisch gesammelt. Wir waren über das Ergebnis mehr als erstaunt, denn die totale Autofahrt unter Benutzung aller Autobahnen erbrachte € 630,-- und die kombinierte Fahrt Fähre/Auto € 611,--. Erwähnen muß ich noch, dass wir in den jeweiligen Hotels sehr bürgerlich zu Abend gegessen haben.
Für Hin- und Rückfahrt also rund € 1250,--. Dafür könnte man schon einen schönen 14 tägigen Urlaub machen.
Aber, was haben wir alles an Gegenleistung erfahren und die berücksichtigen wir auch: Herzliche Vermieter, Heranwachsensehen der Kindeskinder, Einladungen zu dalmatinischem Essen und Familienfeiern, phantastische Landschaft, preisgünstige Konobas, frischesten Fisch vom Grill, Peka, Gemischt, warmes und sauberes Wasser, gutes und warmes Klima, Buchten, Buchten, Buchten, Sprit für das Boot günstiger als in D. und Wohlfühlen und und und.
Dafür zahle ich zwar nicht gerne die Anreisekosten aber ich akzeptiere sie.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.08.2013, 20:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Ich sage es mal einfach, alles hat wieder gepasst beim diesjährigen HR- Urlaub. Freu mich schon auf den nächsten HR Urlaub.

Interessant ist diese Seite:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2013, 10:33
seehase seehase ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich erinnere mich auch gerne an meine Tauchsafaris im Roten Meer bei Rudi Kneip. Camping auf dem Wasser, d.h. im Schlafsack an Deck gepennt, 3 x Tauchen/Tag, leckere Vollpension, tolle Leute kennen gelernt.... Und das für rund 1300,- DM incl. Flug - ist aber leider vor dem Euro gewesen

Nun habe ich aber den Caravan, nutze den auch fast jedes Wochenende beim Dauercamping. Und eine 14-tägige Flugreise ist ja auch schnell wieder vergessen. Meinen kleinen Wochenendurlaub geniesse ich dafür von April bis November. Ausserdem haben wir jetzt auch wieder einen Hund....

Ich hab mal grob nachgerechnet. Die Kosten liegen monatlich bei über 300,-, und da ist der "Jahresurlaub" noch nicht dabei. Im Mai haben wir ca. 2700,- ausgegeben, aber in der Vor- und Nachsaison kann man ja bekanntlich immer ne Menge Geld sparen.

Und Kroatien ist mein Mutterland, Griechenland ist weit weg, Italien noch viel teurer, Spanien hat hohe Mautpreise und im Norden ist das Wetter nicht unbedingt verlässlich. Ach ja, Frankreich habe ich jetzt vergessen...

Wenn man nicht unbedingt in der ersten Reihe am Strand stehen will können locker 15€/Tag alleine am Stellplatz eingespart werden. Eine Fischplatte ist eben überall nicht mehr preiswert, auch nicht da wo der Fisch (vermeintlich) direkt aus dem Wasser kommt.

Im September bin ich noch mal eine Woche auf Krk, dann allerdings für 160,- mit dem Flieger ab Köln. Und mit dem Caravan, solange wir uns den Unterhalt für den Zugwagen und den Diesel noch leisten können......

LG Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.08.2013, 11:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter, weil du Spanien erwähnst: in südspanuen wird vor den Feiertagen, wo besonders viele verreisen, einfach die Maut ordentlich verteuert. Hab's in südspanuen selbst erlebt. Soviel zum Thema abzocke.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com