Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2006, 17:38
minimad13 minimad13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 20PS 1971 20R71S Einstellungen

Hallo an alle Nutzer,
lese schon länger mit und die Suche hab ich jetzt auch schon ein wenig strapaziert. Allerdings hab ich nicht alle Daten gefunden.
Mein Motor läuft noch nicht richtig...
Was ich brauche:

Vergasereinstellung -- Low Speed - Schraube Grundeinstellung, gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten zum beispiel für die Volllastgemischeinstellung (Schraube hab ich keine gefunden) sieht aus wie in diesem Bild
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zündkerzen -- (Welche sind zu verwenden mit welchem Elektrodenabstand)

Motorprobleme -- wenn ich Gas (im Leerlauf) gebe und wieder los lasse schlägt der Motor heftig

Was ich bis jetzt gefunden habe allerdings nicht genau für dieses Modell:

Lowspeedschraube bis zum Anschlag eindrehen und dann wieder 1/2-1 Umdrehung raus, bei lazufendem Motor dann weiter regulieren.

Zündkerzen: Champion J8C 0,8mm Elektrodenabstand

sind diese Daten Richtig??

Und wenn jemeand für mich Auszüge aus nem Betriebshandbuch oder ner Wartungsanleitung hat würde ich mich auch riesig freuen...

MfG Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2006, 22:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Kerzen Champion J4J, Elektrodenabstand 0,75 mm
Leerlaufdüsennadel 1 Umdrehung raus, dann bei laufendem Motor korrigieren,
für Vollastgemisch hatte der Vergaser eigentlich keine Schraube so wie ich das sehe, wenn Du nicht noch das Modell hast, bei dem beide Düsennadeln über einen Knopf verstellt werden (hängen dann mit einem Gestänge zusammen).
Ansonsten, na ja, gibt es halt keine Schraube für´s Volllastgemisch, seltsam aber wahr
Mit dem Schlagen beim Gaswegnehmen im Leerlauf, ist aber eigentlich normal, bei den älteren Modellen, Du sollst ja auch im Leerlauf nicht viel Gas geben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2006, 17:13
minimad13 minimad13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo skymann1,
danke für die schnelle Antwort woher hast du die Information über die Zündkerze?
Wenn ich nämlich hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren schaue ist es die Champion J8C (Models with Standard Ignition 20, 25 h.p. 20R, 25R, 1969->1972)
Und die Champion J4J finde ich in dieser Liste gar nicht sondern nur die J4C.
Gibt es auch passende von NKG oder soll man schon Champion nehmen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2006, 01:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich habe die Infos aus einem WHB, bzw. einer Händlermitteilung für Motoren von 1972, aber das sollte keinen Unterschied machen, wenn Du die C bekommst, gut, hier gibt es nur die J.

Viele Leute fahren NGK, ich kann nur nochmal schreiben, was ich schon ein paarmal gepostet habe, aber irgendwie verschwindet das ja immer in den Beiträgen:
Die alten Champion hatten ein ca. 2 mm kürzeres Gewinde als die normalen heutigen Kurz-/Normalgewindekerzen, gut, das macht dem Motor (wahrscheinlich) nichts, da stößt auch nichts an, aber nach längerem Betrieb verkoken die ersten 2 mm Gewinde bzw. setzen sich zu mit Ölkohle, wenn du die dann rausschraubst, läufst Du Gefahr, das Kerzengewinde zu beschädigen.

Und gedacht war es so halt auch nicht, die Kerzen mit dem heutigen Gewinde gab es ja damals auch schon, dann hätten die die Motoren ja dafür vorgesehen. Optimale Zündung/Verbrennung wird es mit der längeren nicht geben.

Warum wollt ihr alle NGK oder ähnliche, beim Bootshändler gibt es doch die Champion mit dem kürzeren Gewinde , kosten Stück 4 Euro, ist doch korrekt!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2006, 12:16
minimad13 minimad13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wegen NGK, das mit dem Gewinde ist mir letztens auch schon aufgefallen. Wollte das bloß mal wissen fals mein Händler hier nicht die richtigen Champion Kerzen da hat, weil im I-net bestellen dauert wieder...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com