Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2004, 14:36
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hochdruckboden für Schlauchboote

Also, es gibt ja für jede Bodenkonstruktion Beführworter und Gegner, klar!
Aber es gibt immer wieder Leute die sich für ein Schlauchboot mit aufblasbarem Hochdruckboden interessieren, weil sie das Boot oft und möglichst klein mit geringen Packmaßen zusammenlegen wollen.
Also, interessiert man sich für ein Schlauchboot mit aufblasbarem Hochdruckboden, nur welchen Typ desselben?
Nach meiner Meinung werden über kurz oder lang Boote mit aufblasbarem Hochdruckboden und Luftkiel vom Markt verschwinden. Begründung:
Klar, ein aufblasbarer Hochdruckboden ist auch bei korrektem Luftdruck nicht ganz so stabil wie ein Holz-oder Aluboden. Wenn dieser ebene Boden dann mittels eines Luftkiels nach oben gerückt wird, dann entsteht ein gewisser nach oben gebogener Boden. Das ganze verstärkt sich noch, wenn nicht der max. Druck im Boden aufgepumpt wurde. Hat man dann einen Luftkiel dann fängt die Bootsbodenhaut zu flattern an, da ja die Bodenhaut in V-Form gebracht im grunde nirgends anliegt. ( Der gleiche Effekt tritt im übrigen auch bei Booten mit Holz-oder Aluboden auf bei nicht korrekt aufgepumten Luftkiel!)Also, das ganze ist keine so stabile Geschichte, auch nicht bei max. vorgeschriebenem Druck. Im übrigen sind dies auch die Argumente der Fa. Wiking gegen die
Luftkielkonstruktionen (Wking-Meisterklasse mit V-Plattenboden)

Nun gibt es aber seit einiger Zeit auch die aufblasbaren Hochdruckböden in V-Form. Also dies ergibt erhebliche Vorteile. Begründung:
Ein Flattern der Bootsbodenhaut ist bei vorschriftsmäßigem Luftddruck im V-Hochdruckboden nicht gegeben da der Hochdruckeinlegeboden d i r e k t auf der Bootsbodeninnenhaut anliegt - wie bei den Wiking-Booten mit V-Plattenboden -. Ein nach oben biegen des Hochdruckbodens durch einen Luftkiel ist ebenfalls nicht gegeben da das Boot eben keinen Luftkiel hat und der Boden V-Förmig gespannt ist. Auch wenn der aufblasbare Hochdruckboden nicht so hart wie z.B. ein Holz-oder Aluboden ist, so spielt dies im Grunde keine so große Rolle. Die Hauptsache ist, daß der Bootsboden - also die Bodenaußenhaut richtig in V-Form gespannt ist und dies erreicht man eben hervorragend mit dem V-Hochdruckboden. Hat das Boot z.B. wie die Boote von LODESTAR noch zusätzlich die Speedschläuche unter den Tragschläuchen so ergibt sich im Grunde eine ideale Konstruktion.
Erstens, schnell aufgebaut, keine zusätzlichen Teile, V-Förmig gespannter Bootsboden, geringe Packmaße und geringes Gewicht.
Wer also sich ein Schlauchboot mit diesen Vorteilen kaufen möchte, sollte sich für den Hochdruckboden in V-Form interessieren. Dies ist meine Meinung. Nachdem ich nun mein 3,80er Boot vor 8 Tagen bekommen habe und dieses aufgebaut hatte, bin ich mehr als je überzeugt, daß ich damit das ideale Mitnehmboot (für Camper) gekauft habe. Dies zur Erklärung für Anfänger die nicht genau wissen was sie kaufen sollen - wenn sie ein leicht zerlegbares Boot suchen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2004, 15:59
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hallo Reimar,

ist das "V" aus einem Stück oder werden zwei Hochdruckteile zum "V" zusammengebaut?

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2004, 16:04
stefan05 stefan05 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


das waren auch meine gründe warum ich gerade dieses boot gekauft habe.

jetzt will ich nur hoffen dass es so gut fährt wie es aussieht

wenn es so ist hat lodestar mit diesem boot einen vorsprung geschaffen den die anderen erst mal aufholen müssen

geringes gewicht, einzigartiger luftboden und speedschläuche!!!

und das für wenig geld
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2004, 16:08
stefan05 stefan05 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


links und rechts ist ein hochdruckboden ( ergibt das V ) der in der mittte durch ein weiteren hochdruckboden stabilisiert wird

so hat man eine glatte fläche im boot.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2004, 16:10
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Reimar,

alles schön und gut, aber Du bist doch noch nicht gefahren damit, oder ?
Ist also alles Theorie, was Du uns da erzählst.
Bin schon auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt.

Übrigens, ich war auch mit meinem geraden H2P-Luftboden in meinem Futura Fastroller zufrieden und der hat sich nicht nach oben gewölbt, da sitzt man ja, und die Bootshaut am Rumpf hat auch nicht geflattert :zunge: .

Der einzige Nachteil des Luftbodens gegenüber einem festen Boden aus Holz oder Alu, der mich wirklich gestört hat, ist, dass der Zodiacboden echt sch...... zum Reinigen ist/war und dass man daran nix befestigen/anschrauben kann.
Und das ist wohl auch beim V-Luftboden so .

Sicher, Schrauben mit viel Silikon Einsetzen - müsste man mal probieren .

lg
Ferdi

PS: übrigens gibt es den V-Luftboden beim Bombard Aerotec schon seit Jahren, aber so richtig durchgesetzt hat er sich noch nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2004, 16:11
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Goldfish!
Der Einlegehochdruckboden besteht aus einem Stück und spannt sich richtig stark in das Boot.
Im übrigen, manche meinen immer der Hochdruckboden wäre empfindlich.
Ich habe einen äußerst robusten allwettertauglichen, blauen Teppichboden mit unten liegenden Gumminoppen reingelegt. Da kann man mit jedem Schuwerk oder auch Barfuß bestens drauf laufen.
Nein, das Boot ist echt gut! Würde gerne früher mal damit fahren, geht aber leider nicht. Kann erst im Juni darüber berichten. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2004, 16:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi!
Auch wenn es nach Theorie aussieht, Theorie kann auch praxisnah sein und die Argumente leuchten doch absolut ein. Wenn Du mit einem Wiking-Mann sprichst, der wird immer vom flatternden Bootsboden bei Luftkiel sprechen. Ist doch logisch. Stimmt der Luftdruck nicht, ist der Boden nicht richtig gespannt, flattert also. Jeder, der ein Schlauchboot mit Luftkiel fährt wird Dir bestätigen, daß dieser absolut auf vorgeschriebenem Druck gehalten werden muß. Gibt dieser Luftkiel nach, flattert die Bootshaut, ist doch logisch. Und ein eng an der Bootsbodenhaut anliegender Hochdruck V-Boden ist in jedem Falle besser als ein Luftkiel.
Für mich ist die Sache klar. Das sage ich nicht, weil ich so ein Boot habe, sondern weil die Theorie!! absolut überzeugt und die wird sich auch in der Praxis beweisen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2004, 16:27
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Reimar,

kann schon sein, dass das alles richtig ist.
Wenn aber eine Bootshaut bei nicht richtig aufgeblasenem Luftkiel flattert, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn der V-Luftboden nicht den richtigen Druck hat .

Und einen Nachteil hast Du nicht erwähnt - wenn im V-Hochdruckluftboden einmal ein Loch ist, dann ist das nicht mehr so leicht zu kleben, wenn überhaupt. Der Hochdruckboden ist ja innen durch hauchdünne Verbindungen zw. Ober-und Unterseite verstärkt, genau diese Verstärkungen kann man bei Löchern dann nicht mehr anbringen, dadurch wird es schöne Beulen geben, wenn es überhaupt jemals wieder dicht wird.
Aber vielleicht kann unser Dr. Kleber da eine kompetentere Auskunft darüber geben.
Mir wurde gesagt, bei einem Loch im H2P-Boden am besten den Boden tauschen .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2004, 16:38
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von Ferdi
... Aber vielleicht kann unser Dr. Kleber da eine kompetentere Auskunft darüber geben.
Mir wurde gesagt, bei einem Loch im H2P-Boden am besten den Boden tauschen .

lg
Ferdi
Werde es erste Woche von März erfahren... bin dan 1. Woche auf Fortbildung...
GFK Crash + Gelcoat Reparatur und HP Boden...:D
kleine Löcher flickt man bei den HP Boden von außen...
2 Kompo Polymarine-Kleber hält da auf jeden fall...


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2004, 17:07
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Hallo Reimar,

zunächst wünsche ich Dir mit Deinem neuen Camper Boot viel Spaß, Deine Argumente sind einleuchtend. Ein Freund von mir sucht genau so ein Boot mit gekieltem Hochdruckboden, ich wußte bis jetzt nicht, dass Lodestar so etwas herstellt, deshalb hätte ich ein paar Fragen an Dich:
Wo kann man sich über dieses Boot informieren?, was ist in etwa der Preis (ich weiß solche Details entsprechen dem jeweiligen Verhandlungsgeschick)?, wieviel PS kann man dranhängen.

Danke
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2004, 17:12
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi!
Es leuchtet doch ein, daß je fester die Rumpfkonstruktion ist um so besser läuft das Boot. Die Bodenhaut eines Luftkiels, gleich ob Holz,Alu oder Hochdruckboden ist nie so gespannt und fest wie z.B. bei einem V-Hochdruckboden, geschweige einem V-Wiking-Plattenboden. Und was die
Verletzungsgefahr beim Hochdruckboden betrifft, Schlauchboote sind grundsätzlich immer irgendwie verletzlich!

Na, da haben wir ja mal wieder ein Thema! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2004, 17:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter!
Also, der Normalpreis lt. Liste für mein 3,80 m LODESTAR mit V-Hochdruckboden und Speedschläuchen (Trimax) ist soviel ich noch weiss
€ 2.250.- Verhandeln!
Motorisieren kann man das Boot bis 30 PS, ich fahre mit 15 PS wegen Gewicht und Staumaß.
Mein Händler ist die Fa. Latocha Yachting, Tel. 02924/2126. Wenn Du anrufst, dann bestell Herrn Latocha einen Gruß von mir. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2004, 20:09
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reimar,
bitte versteh mich nicht falsch, ich will das Lodestar oder andere Boote mit Hochdruckluftböden nicht schlecht machen. Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
Natürlich geht das Boot besser, je härter das V ist. Aber es geht noch schneller, wenn es z.B. so wie das Futura Sport, auf den großen Speedschläuchen ganz heraus kommt und der Boden (gespannt oder nicht ist dann egal) ganz aus dem Wasser ist. Das schaffst Du mit dem V wahrscheinlich nicht. In der Welle schaut das dann wieder anders aus.
Ich war mit meinem Hochdruckluftbodenboot ja auch zufrieden, der hat nämlich keine Luft verloren.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem V-Lodestar, und Du weisst, wir wollen Bilder sehen im Sommer, noch besser wär natürlich ein Video .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2004, 20:43
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


@Heger
Hallo,

tolles Schreiben mit gutem Inhalt. Aufgrund der zahlreichen sich stark widersprechenden Aussagen habe ich mir mittlerweile vieles angeschaut und mich umfangreich informiert. In der Summe der Eigenschaften ist für mich ein Luftbodenboot ideal. Ich habe mir daher das Honda Boot mit V Luftbodenrumpf in 3,20 m Länge für 1.000 Euros gekauft.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2004, 12:07
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi!
Das Lodestar hat ähnlich dem Futura Sport große Speedschläuche. Ich bin echt gespannt wie das Boot im Juni läuft. Werde in jedem Falle berichten mit Foto! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com