Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2011, 12:52
Benutzerbild von Anderas
Anderas Anderas ist offline
Salzwasserplantscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sitzbank mit umklappbarer Lehne

Hallo Leute!

da ich in einer Woche gen Kroatien düse, will ich das Boot nun langsam fertig kriegen.

Bisher hatte ich im Zodiac Mk II C GT mit Aluboden einen aufblasbaren Sitzsack mit 80cm Länge, der zwar gut hält, aber doch etwas "schwammig" im Sitzgefühl ist.

Da ich eine Woche am Boot und auf verschiedenen Campingplätzen sein werde, habe ich nach Unterbringung von Zelt, U-Matte, Schlafsack, Shorty mit Schnorchelausrüstung, Kamera usw. gesucht und erst geplant, die hier schon mal vorgestellte Mörtelwanne nachzubauen.

Die ist aber nicht versperrbar, also über ebay ein 3er Set Alukisten bestellt, die Große kommt nach vorne, die Kleine nach hinten, darauf ein mehrschichtverleimtes 85x40cm Brett.
Dann 3cm vom härteren Schaumstoff den ich bekommen konnte, eine Plastikfolie und ein zodiacroter Kunstlederbezug, unten geklammert und auf der Kiste verschraubt.
Unten in das Brett natürlich Löcher, damit die Luft beim Hinsetzen raus kann - ja, ich habe schon VIELE Threads dazu gelesen
Wird am Wochenende fertig gemacht, Fotos reiche ich gerne nach, erst mal quält mich noch ein letztes Problem:

Bei der vorderen Kiste hätte ich gerne eine Lehne, was sich einfach über stabile Winkel realisieren ließe.
Wenn ich diese Lehne nun aber nach hinten wegklappen könnte, sodass die obere Ecke auf der hinteren Kiste zum Liegen kommt, hätte ich eine tolle, kleine Liegefläche, auf der ich diagonal schon vernünftig liegen könnte.

Nun war ich im Baumarkt, im Eisenwarenspezialmarkt, beim Industriefachlieferanten und beim Holzmarkt mit einem simplen Wunsch: Scharniere, die ich einrasten kann oder die sowas wie eine Ratsche integriert haben - also bei ca. 100° Öffnungswinkel arretierbar und bei 180°, wobei zweiteres nicht so wichtig wäre, da die Bank da ja aufliegt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Diese Scharniere sind z. B. in der Spannvorrichtung von Spanngurten vorhanden, aber die sind groß und sperrig.
Alternativ dachte ich an normale Scharniere und 2 Ketten/dünne Stahlseile, die die Sitzbank vorne mit der Lehne oben verbindet und so den 100° Winkel hält.

Für jede Idee bin ich dankbar, dafür gibts nacher eine genaue Kostenaufstellung mit Bauplan :)
LG Andreas
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com