Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2005, 15:21
1st_wave 1st_wave ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Tipps... kleines Schlauchboot mit viel Dampf

Tipps... kleines Schlauchboot mit viel Dampf
hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt ein haufen von fragen an euch ich hoffe ihr seid fitt genug mir all diese fragen zu beantworten

ich habe eine sea ray 220 da (7,2m/2,5) und hätte jetzt noch ganz gerne ein kleines schlauchboot das aber recht flott unterwegs sein soll .
habe mich auch schon erkundigt ...es soll wohl ein 245 aquadutch airdeck werden. habe mir auch überlegt ein 6ps motor zu kaufen und 8 ps draus zu machen.

so,nun zu euch .was haltet ihr davon ?
bin ich damit flott unterwegs oder nicht ? (will spass haben :-) )
was gibt es sonst noch für gute schlb.. zwischen 240-260 die viel ps vertragen und leicht zusammen zu bauen sind?
kann man denn einfach auch mehr ps an den spiegel hängen als angegeben ?
schadet das sehr?

wie schnell bin ich und komme ich damit in gleitfahrt oder nicht ?
ist das schlauchboot zu gross für meine sea ray ?
wie sieht es mit hinterherziehen aus ? oder doch besser vorne auf dem boot festschnallen ?
hinterherziehen und vollgas geben geht dann wohl auch nicht mehr oder ?

bin dankbar für jede info

lg 1st_wave
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2005, 16:16
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

da du ja wohl im besitz eines Sportbootführerscheines bist wäre es sinnvoll dir direkt einen 8 PS Motor zu kaufen, da die ganze friesiererei nicht so toll ist.
Mit 8 PS und einem kleinem Schlauchboot kanns schon recht flott voran gehen.
Allerdings haben in einem solchen Boot auch nur max 3 Personen "Platz"!
Zwischen 2.4m und 2.6 m gibt es von einigen Herstellern Boote, ob die allerdings 8 PS vertragen bin ich mir nicht so sicher.
Schau dir mal die Programme von den bekanntesten an:
Zodiac, Quicksilver, Brig, Valiant, Yamaha (Yam), Suzumar, Lodestar, Caribe (einfach bei Google nach den Adressen suchen), den link zu Caribe findest du ganz oben auf der seite (der gelbe!).
Leicht zusammenzubauen sind solche Boote eigentich alle.
Von der Idee das Boot stärker als zugelassen zu motorisieren würde ich dir in jedem fall abraten, da du keinen Versicherungsschutz mehr hast!
Hinterherziehen sollte kein Problem sein solange du nicht den Gashebel auf den "Tisch" legst

MFG

Nobby
__________________
Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2005, 16:41
1st_wave 1st_wave ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


vielen dank erstmal !
habe mich durch viele angieter schon durchgekämpft...
du meinst also mit 265 und 8 ps ,da geht schon was ?
wieviel denn so? habe da momentan noch ein pischel im auge bei ebay NR 4565839814 .was hälst du davon?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2005, 17:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 1st_wave
Tipps... kleines Schlauchboot mit viel Dampf
hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt ein haufen von fragen an euch ...

ich habe eine sea ray 220 da (7,2m/2,5) und hätte jetzt noch ganz gerne ein kleines schlauchboot das aber recht flott unterwegs sein soll .
habe mich auch schon erkundigt ...es soll wohl ein 245 aquadutch airdeck werden. habe mir auch überlegt ein 6ps motor zu kaufen und 8 ps draus zu machen.

so,nun zu euch .was haltet ihr davon ?
bin ich damit flott unterwegs oder nicht ? (will spass haben :-) )
was gibt es sonst noch für gute schlb.. zwischen 240-260 die viel ps vertragen und leicht zusammen zu bauen sind?
kann man denn einfach auch mehr ps an den spiegel hängen als angegeben ?
schadet das sehr?

wie schnell bin ich und komme ich damit in gleitfahrt oder nicht ?
ist das schlauchboot zu gross für meine sea ray ?
wie sieht es mit hinterherziehen aus ? oder doch besser vorne auf dem boot festschnallen ?
hinterherziehen und vollgas geben geht dann wohl auch nicht mehr oder ?

bin dankbar für jede info

lg 1st_wave
Erstmal willkommen hier im FORUM! Schöner wäre es wenn Du auch einen Vornamen hättest.

Da hast Du einen schnellen "Yogurt-Becher" und brauchst noch ein schnelles Schlauchboot dazu. Soweit alles richtig und das geht auch, aber nicht so wie Du Dir das vorstellst und nicht vorne draufschnallbar.

Merke: die kleinen Tender sind meist nur für 2 bis 3 Personen ausgelegt und motorisierbar um die 2 bis 5 PS maximal wenn überhaupt. Warum so wenig PS? Ganz einfach, weil diese Schlauchboote nur zum versetzen von Crewmitgliedern ausgelegt sind.

ZODIAC hat hier eine Bauserie die sehr beliebt ist wegen der handlichen Kompaktheit beim Zusammenpacken und dessen Aufbau, die Fastrollerserie, und die geht auch besser im Wasser als die CADET Ausführungen mit dem aufblasbarem Kiel. Hier hat das Cadet FR 240 und 260 nur eine Zulassung für 3 Personen und max. 4 PS. Das kleinere 240FR könntest Du vielleicht noch auf D/Searay unterbringen, schon das 260er ist breiter und länger und dürfte kaum mehr Platz finden. Also das kleinste wäre noch unterzubringen auf D/Boot.

Das beißt sich aber mit dem gewollten Schnellfahren und damit mußt Du leben, wenn Du das Boot auf dem größeren unterbringen möchtest. Ich denke das geht, da Du ja mit dem gr. Boot ganz anders fahren kannst als mit der kleinen Gummiblase.

Bist Du aber nur der Junior in der Familie Deines Vaters, der die Searay besitzt, dann würde ich auf den Transport dort verzichten und mich auf das ZODIAC-Cadet 310 FR oder vielleicht 340 FR einschießen und das erstmal mit dem führerscheinfreien 5 PS Motor fahren, der gebietsmäßig bereits ab 12 Jahren gefahren werden darf in Deutschland, und später ab 16 Jahre den SBF machen und an diese den zulässigen stärkeren Motor dranhängen. Diese etwas größeren ZODIAC-Fastroller gehen besser mit dem kl. Motor wegen der gr. Länge, sind aber noch sehr gut beim Packen zu händeln.

Vielleicht bist Du aber so freundlich, und deckst bitte Deine Karten mal auf, denn hier muß sich keiner verstecken. Wir helfen Dir ja gerne denn Du bist hier unter Gleichgesinnten!

Schon Nobby hatte Dir von einer Übermotorisierung abgeraten, damit zerlegst Du nur die Boote in kürzester Zeit, weil sie dafür nicht gebaut sind.

Geändert von DieterM (07.08.2005 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2005, 18:44
1st_wave 1st_wave ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


hallo erstmal....
falls ich es verkannt habe, was das vorstellen betrifft (deiner meinung nach), möchte ich doch nur mal kurz anmerken, das "nobby" nun auch nicht zu den gängigsten namen gehört, die mir so bekannt sind.
da du aber so erpicht bist, mich mit namen anzusprechen, darfst du mich "seb" nennen.
zudem muss ich dir sagen, dass es schon einige boote (260) gibt, die mit 8 ps zu motorisieren sind.
meine frage war nur, ob man damit genug kraft hat um in gleitfahrt zu kommen oder nicht.
zusätzlich bin ich alt genug, um die sea ray mein eigen nennen zu können und einen führerschein habe ich auch
lieben gruss seb
ps. : von zodiac halte ich nix, da gibt es bessere
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2005, 20:43
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 1st_wave
... falls ich es verkannt habe, was das vorstellen betrifft (deiner meinung nach), möchte ich doch nur mal kurz anmerken, das "nobby" nun auch nicht zu den gängigsten namen gehört, die mir so bekannt sind...
hmmm...., ich tippe mal auf norbert....

Zitat:
Zitat von 1st_wave
...zusätzlich bin ich alt genug, um die sea ray mein eigen nennen zu können und einen führerschein habe ich auch
na siehst du, ist doch toll....

Zitat:
Zitat von 1st_wave
ps. : von zodiac halte ich nix, da gibt es bessere
endlich mal eine differenzierte meinung...

ich heisse übrigens peter.
willkommen im forum, und weiter so!

(Deine Sorgen möchte ich echt mal haben....)

liebe grüsse, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2005, 21:00
1st_wave 1st_wave ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


hi

schön so nett empfangen zu werden...
hoffe das wir noch einiges zu mailen haben.
bei dem sbf drücke ich dir die daumen...,da muss man sich aber nur mal 2 wochen hinsetzen und lernen.dann hat man ihn schon.
gruss seb
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2005, 22:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 1st_wave
....
zudem muss ich dir sagen, dass es schon einige boote (260) gibt, die mit 8 ps zu motorisieren sind.
meine frage war nur, ob man damit genug kraft hat um in gleitfahrt zu kommen oder nicht.
...
ps. : von zodiac halte ich nix, da gibt es bessere
Hallo Schlauchbootfreund,

vielleicht noch dies dazu. Hatte bereits etliche Erfahrungen mit ZODIAC Tender seit den 60er Jahren gesammmelt durch meine Hochseeseglei. Da waren auch mal Cadets dabei noch mit Luftkiel, an denen hing ein 10 PS weil nichts anderes verfügbar war. Die Boote haben es ausgehalten beim Crew versetzen. Aber mit solchen Booten und Übermotorisierungen dann durch die Gegend brettern, das hält kein Spiegel aus egal welches Fabrikat, sorry. Es waren aber auch tolle AVON Beiboote dabei, feine Boote.

Vielleicht beurteilst Du die Qualität auch mal aus dieser Sicht. Sicher hatte ZODIAC bei der Umstellung von geklebten Hypalonschläuchen auf die geschweißten PVC-Schläuchen über Jahre Probleme, insbesondere wenn Belastung kam. Das dürfte aber jetzt mit der Streckung der Garantiezeit auf 5 Jahre vorbei sein. Diese Qualitätsprobleme haften aber aber auch etliche andere Fabrikate an, die in PVC herstellen, das ist bekannt.

Möchtest Du Top-Qualität noch in Hypalon haben, dann schau Dir mal die Caribe -Tender aus Amerika an, die Frank (Siehe oben Schlauchbootreparatur) vertreibt, allerdings liegt der Preis auch etwas höher angesiedelt. Vielleicht paßt was Kleines noch zusammengepackt auf Deine Searay?

Zu Deiner Kernfrage: ein 2,50-3 m Schlauchboot kannst Du alleine (!) mit 5 PS Outboarder, wenn Du einen aufblasbaren Kiel oder einen Fastrollerboden hast - aber nur alleine - immer zum Gleiten bringen. Transport von Bootsbesatzungen auf diesen Booten geht leider nicht in Gleitfahrt, auch nicht mit 10 PS Motoren. Vergiß es.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2005, 13:56
1st_wave 1st_wave ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


endlich !

Möchtest Du Top-Qualität noch in Hypalon haben, dann schau Dir mal die Caribe -Tender aus Amerika an, die Frank (Siehe oben Schlauchbootreparatur) vertreibt, allerdings liegt der Preis auch etwas höher angesiedelt. Vielleicht paßt was Kleines noch zusammengepackt auf Deine Searay?

Zu Deiner Kernfrage: ein 2,50-3 m Schlauchboot kannst Du alleine (!) mit 5 PS Outboarder, wenn Du einen aufblasbaren Kiel oder einen Fastrollerboden hast - aber nur alleine - immer zum Gleiten bringen. Transport von Bootsbesatzungen auf diesen Booten geht leider nicht in Gleitfahrt, auch nicht mit 10 PS Motoren. Vergiß es.[/QUOTE]

endlich habe ich nun die antwort, auf die ich die ganze zeit gewartet habe (die frage ging auch an andere foren).
die erste richtige aussage kommt nun von dir, danke !
ob es jetzt ein aquadutch, joker, caribe, pischel oder was anderes wird, muss ich jetzt mal schauen....
bis bald seb
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com