Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2022, 19:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was für ein Motor soll es denn überhaupt sein? - ein 2Takter oder 4takter?

2takter sind nicht mehr auf allen Seen erlaubt. Dafür schön leicht, durchzugsstark und wartungsarm.

2takter
:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1, Flachstellung ist kein Problem, wegen dem Preis

Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1 top Zustand, top Motor

Um Links zu sehen, bitte registrieren tohastu( Jpn) baut(e) für Mercury, Honda, .... .

Um Links zu sehen, bitte registrieren


4-Takter:


Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1 - wird schnell weg sein
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (08.01.2022 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2022, 22:27
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Was für ein Motor soll es denn überhaupt sein? - ein 2Takter oder 4takter?

2takter sind nicht mehr auf allen Seen erlaubt. Dafür schön leicht, durchzugsstark und wartungsarm.

2takter
:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1, Flachstellung ist kein Problem, wegen dem Preis

Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1 top Zustand, top Motor

Um Links zu sehen, bitte registrieren tohastu( Jpn) baut(e) für Mercury, Honda, .... .

Um Links zu sehen, bitte registrieren


4-Takter:


Um Links zu sehen, bitte registrieren Nummer 1 - wird schnell weg sein
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
da hat du eine Frage gestellt. ich weiss es nicht. Das ist mein erstes Boot und demnach auch mein erster Aussenborder..
Privat per Anzeige möchte ich nicht wirklich kaufen, so könnte man mir auch Schrott für 500-800€ ohne Probleme eindrehen. Ich kenne mich mit Motoren nicht aus..

Grüße

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2022, 22:34
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
comte,

Du hast es ja immer noch eilig? WARUM?- wir haben Winter.


.

Tja. ich habe gerade Zeit dafür. Und lieber ein bisschen früher damit beginnen: Die Nachfrage wird mit der Zeit steigen. Die Preise anscheinend auch..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2022, 12:38
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Parsun?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2022, 07:23
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Wenn du dir was gebrauchtes suchst, dann kauf dir möglichst solide Technik.
Ich hatte einen Honda BF8A aus den Neunzigern, robust und verlässlich, an einem 3,30m Schlauchboot.
Der lief nach 25 Jahren immer noch wie ein Uhrwerk.
Und darin liegt, denke ich, der Unterschied zu Hidea etc.
Die werden -so wage ich zu prophezeien- in 25 Jahren eher nicht mehr laufen.
Den BF8A oder den hubraumgleichen, auch 2-zylindrigen BF6B kriegt man hin und wieder als Schnäppchen.
Zuverlässigkeit halte ich für den wichtigsten Aspekt, noch vor der Schubkraft bei einem Antrieb.
Da solltest du bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, auch wenn es zunächst weht tut.
Damit du immer sicher wieder an Land kommst.
Mal so just my 5 pence zu deiner Motorensuche.
Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2022, 10:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.040
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Zitat:
Da solltest du bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, auch wenn es zunächst weht tut.
Wer billig kauft kauft 2mal
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2022, 22:21
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von afbaumgartner Beitrag anzeigen
Wenn du dir was gebrauchtes suchst, dann kauf dir möglichst solide Technik.
Ich hatte einen Honda BF8A aus den Neunzigern, robust und verlässlich, an einem 3,30m Schlauchboot.
Der lief nach 25 Jahren immer noch wie ein Uhrwerk.
Und darin liegt, denke ich, der Unterschied zu Hidea etc.
Die werden -so wage ich zu prophezeien- in 25 Jahren eher nicht mehr laufen.
Den BF8A oder den hubraumgleichen, auch 2-zylindrigen BF6B kriegt man hin und wieder als Schnäppchen.
Zuverlässigkeit halte ich für den wichtigsten Aspekt, noch vor der Schubkraft bei einem Antrieb.
Da solltest du bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, auch wenn es zunächst weht tut.
Damit du immer sicher wieder an Land kommst.
Mal so just my 5 pence zu deiner Motorensuche.
Grüße, Baumi
Servus Baumi,

ich suche einen, der mir passt, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich weder mit Booten, noch mit Motoren gar nicht auskenne.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2022, 11:26
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich kann mich noch erinnern, als Produkte der hier hochgelobten Marken, z.B. Autos von Honda, spöttisch als "Reiskocher" tituliert wurden. Das änderte sich, als auf einmal Toyota laut ADAC Pannenstatistik als zuverlässigster Hersteller galt. Dann waren Hyundai und Kia die "Reiskocher". Diese bieten mittlerweile 5 bzw. 7 Jahre Werksgarantie. Und Kunden der "Premium-Marken" wie VW zahlen für eine Werksgaratieverlängerung 4-stellige Preise.
Zu Hidea liest man bislang tatsächlich wenig. Aber Parsun ist jetzt schon etwas länger am Markt und man liest jetzt nicht viel über Probleme mit diesen Motoren. Aber die "Premium-Hersteller", die vermutlich mittlerweile teilweise die gleichen Zulieferteile verbauen, freuen sich über Phrasen "wer billig kauft, kauft zweimal"...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2022, 12:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch erinnern, als Produkte der hier hochgelobten Marken, z.B. Autos von Honda, spöttisch als "Reiskocher" tituliert wurden. Das änderte sich, als auf einmal Toyota laut ADAC Pannenstatistik als zuverlässigster Hersteller galt. Dann waren Hyundai und Kia die "Reiskocher". Diese bieten mittlerweile 5 bzw. 7 Jahre Werksgarantie. Und Kunden der "Premium-Marken" wie VW zahlen für eine Werksgaratieverlängerung 4-stellige Preise.
Zu Hidea liest man bislang tatsächlich wenig. Aber Parsun ist jetzt schon etwas länger am Markt und man liest jetzt nicht viel über Probleme mit diesen Motoren. Aber die "Premium-Hersteller", die vermutlich mittlerweile teilweise die gleichen Zulieferteile verbauen, freuen sich über Phrasen "wer billig kauft, kauft zweimal"...
Mit dem Boot kannst Dich halt im Ernstfall nicht am Standstreifen einparken und auf den ADAC warten - so gesehen, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Und ich kann Dir versichern, ein Motorausfall bei Wind in Kroatien nahe der Küste, oder bei 7-10 km/h Strömung auf der Donau (hab ich schon gehabt), ist ziemlich unlustig.

Andererseits - irgendwer muss ja die Erfahrungen machen, ob die Chinesen halten oder nicht und wie gut die sind. Also, warum soll ein Anfänger nicht so einen Chinamotor kaufen ?
Im Ernstfall triffts Dich ja nicht ;-).

Meine Söhne und ich haben in letzter Zeit viel Erfahrung mit Pitbikes gemacht, wo die günstigeren (bzw. billigeren) alle aus China komma. Die Motoren sowieso.
Und ich kann Dir sagen, dass man da Glück und weniger viel Glück haben kann. Wir haben eins, das läuft seit 80 Stunden (Rennstreckenbetrieb auf Kartbahnen) 1A, ohne Ausfall ohne Probleme. Seit Motostunde 0.
Das neuere, selbe Marke, identischer Motor, identisches Modell, hat jetzt bei 9 Stunden auf der Uhr den 3. Motor drin (den hats bei 2 Stunden auch schon gehabt). Keine Totalschäden, lauter Kleinigkeiten. Der 1. Motor hat sich beim 2. x Kicken verabschiedet, Bruch der Getriebewelle. Motor repapriert, in der Zwischenzeit einen neuen Motor gekauft und eingebaut - hat sich beim ersten Mal Fahren gleich mal nicht mehr schalten lassen - Kleinigkeit, ein verdrehter Leerlaufschalter, wo die Chinesen die "Nase" nicht in die dafür vorgesehene Vertiefung eingesetzt haben. Reparatur eigentlich eine Kleinigkeit, wennst selber bisserl schrauben kannst. Daheim in der Garage. Also reparierten Motor (den mit der Schaltwelle) eingebaut, nach einer halben Stunden war die Schwungscheibe der Zündung locker. Wieder auf den Motor mit "Leerlaufschalter" rückgebaut. Lauter identische Motoren, Zongshen, keine unbekannte chinesiche Marke, eher eine der besseren.
Man kann also Glück, aber auch Pech haben.
Dass sich nach und nach jede Schraube, die nicht mit Schraubensicherung eingesetzt ist, verabschiedet, kreide ich den Dingern nichtmal an. Passiert im Normalfall bei teureren Produkten aber auch nicht.

Das heisst jetzt nicht, dass das bei Bootsmotoren auch so sein muss, ich bin da aber eher skeptisch, ob die wirklich an die Qualität der Japaner rankommen, selbst wenn ein Honda oder Yamaha auch aus Thailand, China oder Vietnam kommt. Es geht halt drum, wer und wie die Qualitätskontrolle macht bzw. gemacht wird.

Geändert von hobbycaptain (08.01.2022 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2022, 18:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von comte Beitrag anzeigen
hier ist das Bötchen..

alle günstige sehen tatsächlich sehr ähnlich aus ..

Ja sich unterscheiden sich geringfügig( anderer Griff, umlaufendes Seil, .... ).

Das nemaxx Um Links zu sehen, bitte registrieren
hat ein paar Vorteile. Die Spiegelaufnahmen sind noch einmal mit PVC überklebt!!! , sie haben einen Spritzschutz am Heck und das Manometer ist dabei.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (08.01.2022 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2022, 06:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.593
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Alex, so viel falsch machen kann man bei AB-Kauf gar nicht.

Bedenke, dass die Motoren eigentlich für den harten Dauereinsatz gebaut werden, z.B. bei einem Berufsfischer ... die paar Mal, die wir die nutzen ....

Demnach sind auch viele 10 bis 20 Jahre alte Motoren oft noch taufrisch, wenn sie ein Grundset an Wartung und Pflege bekommen haben.

Daher kannst Du Dich auch locker an einen gebrauchten wagen.

Achte drauf, dass Du eine Marke nimmst, für die eine Werkstatt ums Eck ist ... falls Du die Wartung nicht selber übernehmen willst und es doch mal Probleme gibt.

Eventuell fragst bei solchen Händlern auch mal nach, sollte es bei Dir ums Eck ja einige geben in Donaunähe. Die haben auch oft was gebrauchtes da ... zwar dann vielleicht etwas teuerer, aber mit Garantie.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2022, 15:13
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

ich habe heute diesen entdeckt..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

sieht gut aus. oder ??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2022, 15:58
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von comte Beitrag anzeigen
ich habe heute diesen entdeckt..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

sieht gut aus. oder ??
Bj. 2007
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2022, 15:20
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2022, 15:40
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos


Hmm. recht weit.. und 10 ps.. ist das nicht zu viel für 330 cm-Boot, und mich als Anfänger?

grüße

Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com