Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2020, 14:59
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo,
angenommen ich verbaue nur eine 100A Batterie und lade die nur mit einem 100W Solarpanel würde dann auch so eine Kompressorkühlbox auch funktionieren, zumindest solange die Sonne scheint.

Hintergrund ist der ich habe keine Lust die komplette Elektrik des Bootes zu zerlegen nur wegen der Kühlbox die ich grundsätzlich nur 3 Wochen in HR benötige.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen
__________________
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2020, 18:38
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo,
angenommen ich verbaue nur eine 100A Batterie und lade die nur mit einem 100W Solarpanel würde dann auch so eine Kompressorkühlbox auch funktionieren, zumindest solange die Sonne scheint.
Funktioniert bei mir genau so, aber mit einer kleineren Batterie (vorhandene 15Ah LiFe).

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2020, 21:14
Benutzerbild von Martini
Martini Martini ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Gibts hier jemanden dem schon mal eine Kühlbox mit Batteriewächter die Batterie "ausgesaugt" hat?

Nachdem mir vor 2 Jahren die originale 100 Ah Bootsbatterie den Geist aufgegeben hat mich der Berater im Batteriengeschäft nach meinem Bedarf gefragt, kurz gesagt Starterbatterie fürs Boot und Betrieb der Mobicool 34 (die hatte ich damals ganz neu) und mir eine 75 Ah AGM Dual Batterie empfohlen (Starter- und Verbraucherbatterie)
Irgendwie kam mir die Kapazität gering vor, man hört ja immer welche Anlagen von den verschiedenen Nutzern hier konstruiert werden.
Ich hab sie dann mit 12,85 Volt Ausgangspannung an die nicht vorgekühlte Box gehängt, diese auf 4° eingestellt und den Batteriewächter auf die empfindlichste Stufe gestellt. So hab ich sie mal bei mir in der Werkstatt laufen lassen. Nach 4 Tagen hatte die Batterie 12,15 V.
Wenn ich in die Werkstatt kam (Raumtemperatur 18°) hab ich die Box kaum mal laufen hören, bei dieser Umgebungstemperatur war anscheinend nur ein gelegentliches kurzes Einschalten notwendig um die 4° zu halten.
Im Praxisbetrieb- sprich Urlaub, auch im gerade vor einer Woche beendeten, kanns mal vor kommen, dass wir einen oder zwei Tage nicht fahren, üblicherweise bei schlechtem Wetter, das heisst auch keine sengenden Temperaturen. Bisher hats nie Startprobleme gegeben. Das ist jetzt die dritte Saison in dieser Konstellation.
Dazu muss gesagt werden, wenn das Boot so lange nicht fährt ists vorm Apartement am Steg, wir machen keine abgelegenen Touren mit Übernachtungen in der Bucht. Sollt also die Batteriewächterfunktion ausfallen ist das schlimmste das passieren kann, dass wir in dem Moment nicht vom Steg weg fahren können.
Für den Fall hab ich ein Ladegerät dabei.
__________________
Schöne Grüße
Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2020, 09:36
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo,
angenommen ich verbaue nur eine 100A Batterie und lade die nur mit einem 100W Solarpanel würde dann auch so eine Kompressorkühlbox auch funktionieren, zumindest solange die Sonne scheint.

Hintergrund ist der ich habe keine Lust die komplette Elektrik des Bootes zu zerlegen nur wegen der Kühlbox die ich grundsätzlich nur 3 Wochen in HR benötige.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen


Ich hab auch nur eine 100 Ah Batterie an Bord und kein Solar.

Selbst an heißen Tagen in HR läuft die Box 2 Tage ohne das der Motor läuft, dann schaltet der intergrierte Batteriewächter der Kühlbox ab
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com