Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.08.2004, 12:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ralf,

Zitat:
Wer im Forum hat den auch noch ein Lodestar und berichtet mal über seine Erfahrung???!
hier im Forum handeln eh schon die halben Threads von Lodestar und Geschwisterbooten :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2004, 14:13
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fahrbericht Lodestar 430 Trimax 3-DV ( Modell 2004 / mit 30PS )


Die Probleme mit dem Anheben bzw. Bremsen des Luftbodens habe ich auch gehabt. ( Wie Ralf schon sagte )

Nach unserem ersten Urlaub habe ich das Heckbrett verlängert von 50cm auf 1,60 Meter. Damit ist über die Hälfte des Luftbodens verstärkt worden ( Die Einsparung von Gewicht war fast dahin, aber der Boden hebt sich nicht mehr )

Leider stellte sich im 2. Urlaub raus das das Bremsen noch nicht weg ist. Das Boot lag bis 25-30 km/h gut und auch die Rauhwassereigenschaften waren besser als erwartet. Sobald ich Vollgas gegeben habe bremste das Boot vorne und hinten drücken die 30PS so das sich der Heckspiegel 2-4 cm hin und her bewegte. Ich hatte schon angst das der Heckspiegel rausreißen würde. Trotz Trimmung im 3ten Loch und das Gewicht hinten bremste das Boot.

Zum Ende des Urlaubs hat sich vorne ein Beschlag gelöst und weitere 3 Tage später ist uns der Luftboden geplatzt. ( Mir tut es nur Leid um die 20 Liter Benzin die ich morgens noch geholt habe )

Zuhause angekommen habe ich mich mit Lodestar in Verbindung gesetzt und letzte Woche ein nagelneues Trimax bekommen mit ALUBODEN (Speedschläuche wie schon gesagt weiter nach innen verlegt).

Am Wochenende sind wir das Boot gefahren und die Fahreigenschaften sind wesentlich besser als beim Modell 2004. Kein bremsen mehr und Frau braucht sich nicht mehr ganz hinten zu setzen, sonder kann sich in der Mitte niederlassen.

Auch wenn es jetzt 15-20 kg mehr zu Schleppen habe ich jetzt ein Boot mit vernünftige Fahreigenschaften mit einem Boden der nicht mehr platzen kann.

Die Dämpfung von dem Boot im Rauhwasser wird auch nicht schlechter sein weil die Speedschläuch größer geworden sind.

Die Probleme sind bei Lodestar bekannt gewesen und sollen bei den neuen Booten nicht mehr auftauchen.

Das Thema Luftboden hat sich für mich erledigt weil die Stabilität fehlt und dieser zu empfindlich ist.

Einen Luftboden kann ich nur für Boote bis 3,10m -3,30m empfehlen und max. 10-15PS. Aber bei dieser Größe ist es wirklich zu überlegen ob sich die Einsparung von 5-10 kg lohnen.

Auch die Aufbauzeiten Luftboden / Aluboden unterscheiden sich nicht. Ich würde eher sagen der Aluboden ist einfacher Aufzubauen weil es doch sehr anstrengend ist den Luftdruck von 0,8bar zu erreichen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2004, 16:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Die Probleme sind bei Lodestar bekannt gewesen und sollen bei den neuen Booten nicht mehr auftauchen.
Ja, das erzählen sie alle.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2004, 19:44
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Neues

Endlich habe ich ein „normales“ Schlauchboot!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auch ich hatte große Probleme mit den Speedschläuchen, die sich bei dem Lodestar 430 Trimax Alu , dass ich mir Anfang dieses Jahres zulegte, als absolute Fehlkonstruktion herausstellten. Das Boot war aufgrund der Speedschläuche, die zu weit außen angebracht und zu dünn waren, nur schwer manövrierbar. Langsame Gleitfahrt, Wasserski etc. war kaum möglich. Meine anfängliche Skepsis hat sich leider voll bestätigt.

Lodestar hat das Problem mittlerweile erkannt und die Speedschläuche weiter nach innen versetzt und breiter gemacht:
Click the image to open in full size.
Foto: Friedrichshafen-Thread, Michel

Ich wollte diesmal aber keine Experimente mehr eingehen und habe mich für ein „normales“ Boot entschieden.

Lodestar hat das Boot ohne Anstalten umgetauscht, daher auch mein Lob an Lodestar, Lankhorst und Latocha-Yachting, die sich absolut einsichtig zeigten. Wenngleich ein Urlaub mit stark eingeschränktem Fahrvergnügen hinter mir liegt, so bin ich dank des neuen Boot (gleiche Größe) wieder versöhnt. :alleswird

Die Bodenplatten mit den Befestigungsvorrichtungen für Lenkung und Sitzboxen habe ich vom alten Boot übernommen.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2005, 15:19
gentlymax gentlymax ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


hallo ralf hallo reimar und.....
ich hab ein trimax 380 mit luftboden von 2005
mein luftboden und auch alle anderen kammern sind absolut dicht-wochenlang
die ösen hinten hab ich auch und diese sind absolut glatt abgerundet und man kann eine leine direkt durchbinden-ohne ösen...
ich hab mir ein edelstahlgestänge gemacht das man in diese ösen steckt und ein sitzbrett daran befestigt-bzw. abstützt...daran wiederum bimini, steuersäule, gashebel...
das boot ist topp-aber leider habe ich mir ein ernsthaftes rückenleiden zugezogen - deshalb war ich genau einmal in der donau mit dem schlauchi
werde es wohl verkaufen müssen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com