Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2008, 20:28
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kiel ist durchgescheuert gfk sichtbar??

hallo

ich habe gestern festgestellt das an meinem kiel im vorderen bereich so auf ca 50 cm,das gelcoat nur noch hauchdünn ist,wenn man genauer hinsieht
ist das gfk sichtbar.
ich habe schon öfters macken mit gelcoat repariert.
aber der kiel ist eine blöde stelle,habt ihr das schon mal gemacht??
bin für gute tipps dankbar.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2008, 20:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmmm
reparieren und dann Keelguard drauf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2008, 21:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo

ich habe gestern festgestellt das an meinem kiel im vorderen bereich so auf ca 50 cm,das gelcoat nur noch hauchdünn ist,wenn man genauer hinsieht
ist das gfk sichtbar.
ich habe schon öfters macken mit gelcoat repariert.
aber der kiel ist eine blöde stelle,habt ihr das schon mal gemacht??
bin für gute tipps dankbar.

gruß timo
Hallo Thimo!

Ich weis nicht wie tief dieser Kratzer aufs Laminat - sprich Glasgewebe - rein geht. Aber falls das Laminat hinten schon Wasser bzw. Feuchtigkeit gezogen hat, dann würde ich den kommenden Winter abwarten mit der Reparatur und das Ganze austrocknen lassen. Im Frühjahr dann kurz vor dem Booteln das Ganze mit Gelcoat bzw. Polyestherharz reparieren.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2008, 22:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

Bilder wären für die Beurteilung hilfreich.

Eine gute GFK-Reparatur ist in der Regel kein so Problem. Man schleift am Ende der Saison am Rumpf die Schadstelle entsprechend aus. Dann spült man das Ganze mit Wasser ab und wiederholt diese Behandlung alle zwei Tage. Das macht man um eventuell abgebautes Polyesterharz weg zu bekommen. Der Geruch nach Essig wäre ein typisches Zeichen (beim schleifen). Nach ca. 2-3 Wochen lässt man den Rumpf dann in einer möglichst trockenen Umgebung für 3-6 Monate austrocken (geht auch schneller mit dem Einsatz von Trocknern). Je länger die Zeit eben, desto besser, mit einem speziellen Feuchtigkeitsmesser könnte man auch die Restfeuchte im Rumpf bestimmen.

Die Reparatur am Anfang der kommenden Saison wird je nach Schaden mehr oder weniger umfangreich. Bei schweren Schäden werden Glasfasermatten auflaminiert um die Festigkeit des Rumpfes zu gewährleisten. Die Fläche kann genau berechnet werden, anhand der Tiefe der Schäden. In der Regel würde ich etwa 20 (geschätzter Wert) mal der Tiefe in die Breite gehen. Je nach verwendetem Material gibt es dort unterschiede. Der Schaden muss grob ausgeschliffen sein, dass das neue Material eine große Oberfläche hat und so optimal haften kann. Als Reparaturmaterial würde ich EP-Harz verwenden wie z.B. von International das Gelshild 200 oder ähnliches. Ca. 5 Schichten ergeben einen optimalen Schutz gegen eindringendes Wasser. Hierbei die vom Hersteller vorgegebenen Verarbeitungshinweise unbedingt beachten.

Vorsicht wenn EP-Harz (oder sonstige Harze) sich bei der Verarbeitung sehr stark erwärmen schnell wegstellen und sich davon entfernen.

Gruß Markus

PS: Beim Mischungsverhältniss peinlich genau darauf achten, dass das wirklich exakt stimmt. Das ist das schwierigste an der Verarbeitung von EP- oder UP-Harzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2008, 19:38
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

also mir geht es eigentlich nur darum ob jemand von euch gelcoat direkt am kiel angebracht hat,weil auf ebenen flächen ist das ja kein ding,aufgespachtelt klebeband drüber,das wars.später planschleifen und polieren.
aber am kiel der ist ja wie ein V.
ich werde es am wochenende reparieren werde dann weiter berichten.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2008, 19:57
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab am Kiel 4mal mit Gelcoat gespachtelt ,zwischendurch geschliffen, bis ich mit der Form zufrieden war. Musst halt fett auftragen , geht aber mit der Folie recht gut.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2008, 20:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo

also mir geht es eigentlich nur darum ob jemand von euch gelcoat direkt am kiel angebracht hat,weil auf ebenen flächen ist das ja kein ding,aufgespachtelt klebeband drüber,das wars.später planschleifen und polieren.
aber am kiel der ist ja wie ein V.
ich werde es am wochenende reparieren werde dann weiter berichten.

gruß timo
Timo du kannst ja das Gelcoat mit der Spachtel aufziehen. Und lass einfach ein paar Zentelmillimeter über stehen. Hernach mit Wasserschleifpapier auf Schleifklotz verschleifen. Beginnend meinetwegen mit Körnung 240, 360,500, 1000er. Zuletzt dann mit Poliermaschine und Polierpaste grün aufpolieren.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2008, 20:35
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir steht die gleiche Reparatur bevor, auch genau am V. Sobald mein gestern bestellter Reparatursatz da ist gehts los.

Ich hab auch noch ein paar Kratzer im Gelcoat, nicht tief, aber sichtbar. Hat jemand erfahrung? Lassen die sich gut auspolieren ? - Jetzt noch ne, vielleicht doofe Frage: Wenn man ne gute Autopolitur nimmt, enthält diese immer auch Wachsanteile. Helfen diese nicht auch, wenn das Boot länger im Wasser liegt den Rumpf glatt und sauber zu halten ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2008, 21:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...genau noch ein Tip!

Den Roh - bzw. Formschliff vom aufgetragenen Gelcoat kann man auch mit einer Schlichtfeile mache. Das interessante dabei ist, dass die Feile das umliegende gute GElcaot nicht anschleift . Man(n) muss bei weiten nicht so genau arbeiten als mit dem Schleifpapier...

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2008, 20:50
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

wie lange braucht das gelcoat eigentlich unter der folie??
habe vor 2 stunden angemischt,und ist immernoch weich.
werde auch morgen die dose zurückbringen,die härtertube war eingerissen,das zeug kam überall raus nicht nur an der spitze,und das für 20 euro,im bauhaus.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2008, 20:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bei den warmen temperaturen gehts etwas schneller, aber ich würd das ganze trotzdem mindestens über nacht stehen lassen und erst dann die folie abziehen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2008, 20:58
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches ? Das von Voss braucht 2h bei korekter Mischung

Zitat:
4. Über die komplette Reparaturstelle wird die im Set enthaltene HOSTAPHAN-FOLIE gelegt und mit dem beiliegenden Klebeband fixiert. Die Folie sorgt für eine klebefreie Aushärtung der Oberfläche unter Luftabschluss. Vorhandene Lufteinschlüsse unter der Folie werden vorsichtig herausgedrückt. Speziell an senkrechten Flächen kann bei Bedarf noch ein Stück Pappe als zusätzliche Stütze über die Folie geklebt werden. Das Gelcoat benötigt etwa zwei Stunden bei 20°C zur Aushärtung. Nach dem Durchhärten wird die Folie wieder abgezogen und man kann mit dem Aufarbeiten und Glätten der Reparaturstelle durch Schleifen beginnen.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2008, 21:07
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

das zeug ist von voss,an meinen figern ist es trocken aber riecht ekelhaft
das mit dem mischungsverhältnis ist ja so eine sache.1-3% härter wie will man das genau abmessen wenn du so ein klumpen da vor dir hast?

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2008, 21:17
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt , ich hab immer lieber etwas mehr Härter rein ,dafür war es nach 20min schon nicht mehr modellierbar. Gib die Hoffnung noch nicht auf und mach es wie Martin geschrieben hat
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2008, 21:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab bei meinem alten boot die größten löcher im winter zugeschmiert, da hats um die 10° in der garage gehabt. das aushärten hat teilweise zwei tage gedauert, geschliffen hab ich immer erst nach über einer woche. hat aber auch alles super funktioniert.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com