Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2005, 12:30
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

pvc oder doch hypalon???

hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einiger zeit hier eifrig am lesen bin, war ich der meinung, die bombard boote sind aus pvc.

und jetzt sehe ich hier folgendes angebot:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

verstehe ich nicht; ist das nun aus hypalon oder nicht??
bin ich komplett auf dem holzweg und hab was falsch verstanden???


wie beurteilt ihr denn dieses angebot; ist das relativ günstig oder findet ihr es eher teuer??

thx.

gruss, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2005, 12:33
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


gschichtl

da c5 ist aus pvc, auch wenns anders im angebot drinsteht.

sollte m.e. aber kein grund gegen einen kauf sein, oder hast du vor 15 jahre damit zu fahren??


lg. bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2005, 13:52
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernhard,

aha, also doch pvc, danke fuer die info.

15 jahre damit fahren? naja; wohl eher nicht.

(wenn ich eure beiträge hier so ansehe, geht der trend doch eher dahin, dass das erste schlauchi bisher noch IMMER nach kurzer zeit zu klein oder zu schwach motorisiert war....)

viele grüsse, fricky.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2005, 13:55
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
da c5 ist aus pvc, auch wenns anders im angebot drinsteht.

sollte m.e. aber kein grund gegen einen kauf sein, oder hast du vor 15 jahre damit zu fahren??


lg. bernhard
Warum 15 Jahre? Es gibt auch einige deren Nähte nach wenigen Jahren aufgegagen sind.

Es ist aber sicher auch eine Frage des Preises und dem Gewicht.


@fricky

lies Dir mal die etlichen Beiträge zu diesem Thema durch, vielleicht findest Du da eine für Dich akzeptable Antwort.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2005, 14:18
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


nähte

aber das liegt glaub ich nicht am material, sondern an der verarbeitung.
und soweit ich die c serie von bombard kenne, sind die recht anständig verarbeitet, habe erst vor ein paar monaten ein angeblich 13 jahre altes c4 gesehen, daß tadellos beisammen war, und warum sollte sich das jetzt ändern?

lg b.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2005, 20:28
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus,

Doch eben schon, da die Übergänge bei Booten aus PVC Haut versch(w)eisst werden und Bootsnähte aus Hypalon geklebt werden.

Da liegt ja der Hund. Die PVC Haut ansich selbst die überlebt Deine 15 Jahre wahrscheinlich mit Leichtigkeit, es ghet eben um die Nähte die sich bei PVC Booten gerne mal lösen. Ob Nähte Verklebungen am Spiegel usw..

Hab ich alles schon mitgemacht mit meinem Zodiac Cherokee. Muss aber der Ehrlichkeit halber dazusagen dass meines schon älter war.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2005, 08:00
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


spiegel

hallo martin.

magst ja in dem fall mit einigem recht haben, aber die befestigung der bootshaut am spiegel wird wohl immer geklebt sein, egal ob pvc oder hypalon, uder hast du schon mal was von einer thermischen verbindung zwischen holz und pvc gehört??
außerdem ist das mit dem kleben oder schweißen auch immer ein streitthema.

irgendwie glaub ich, daß die verfahren in ihrer haltbarkeit heute ziemlich gleich sind, die probleme kennen wir ja nur bei den booten, die schon vor vielen jahren produziert wurden......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2005, 09:21
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
PVC lohnt sich doch nur für ein billiges Boot. Ein Bombard ist aber sehr teuer. Für das selbe Geld bekommt man auch ein gutes Hypalon Boot.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2005, 10:20
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ehrlich gesagt, ich würde mir schon gerne auch ein hypalonboot kaufen. nach allem was ich bisher hier gelesen habe, ist mir das irgendwie sympatischer als pvc, aber ich habe da noch nichts gesehen, was so in richtung bombard c4 oder c5 geht, und das würde mir schon sehr gut gefallen.

von lodestar oder caribe gibts (zumindest was ich bisher so gesehen habe...) jedenfalls nichts in der richtung. bin grade auch bei den e-sea/lomac am gucken (die sind doch aus hypalon, oder?), vielleicht find ich da was passendes...

kennt ihr was in der richtung/grösse (bombard c4/c5) aus hypalon? muss jedenfalls zum abbauen, einigermassen transportabel sein, und sollte gute rauwassereigenschaften haben.

festrumpf kommt nicht in frage, obwohl ich mir der vorteile (fahreigenschaften) der ribs sehr wohl bewusst bin (was heisst eigentlich RIB, ist das eine abkürzung, wofür?), aber ich habe keinen trailer und kann ein rib auch nirgends lagern.

alles in allem bin ich noch etwas hin und her gerissen was die materialfrage betriftt. bin auch bereit für ein 'gutes gebrauchtes' etwas mehr auszugeben, als ursprünglich geplant, hauptsache, es passt dann und ich bin zufrieden.

gottseidank eilt es ja noch nicht mit dem boot, trotzdem; am liebsten würde ich sofort eines kaufen, kann's kaum erwarten.

eure tips, meinungen und 'glaubensdiskussionen' sind für mich auf jeden fall eine bereicherung, haben bisweilen auch einen hohen unterhaltungswert und helfen mir bei meiner entscheidung sicher weiter.

viele grüsse,

fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2005, 10:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Fricky,

Achtung, bei eSea sind nur SuperProYachting, Professional und ProfessionalPlus aus Hypalon, alle anderen aus PVC :ferdisein .

RIB = Rigid Inflateble Boat , also, "hartes aufblasbares Boot" = Festrumpfschlauchboot
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2005, 11:10
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ist halt auch eine Frage wie man sein Boot einsetzt.
Wird es als Tender für ein Segelboot in der Karibik gebraucht, sollte es aus Hypalon sein.

Temperatur und UV-Strahlung zerstören PVC.

Liegt es das ganze Jahr halbaufgeblasen am Dachboden oder Keller und wird es nur für 3 Wochen Urlaub an die Sonne gelassen, wird auch ein PVC Boot viele Jahre oder bei guter Pflege gar Jahrzehnte halten.

Wahrscheinlich länger als man selbst mit dem Boot fahren möchte.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2005, 11:43
johann johann ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Blinzeln

Hallo ,

warum kaufst Du Dir kein Wiking - Boot, da hast Du gute Rauhwassereigenschaften ,das Boot ist zerlegbar und über Jahrzehnte bei guter Pflege haltbar.

mfg
Johann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2005, 11:51
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

stehe da vor exakt dem gleichen Problem wie Fricky, der ein zerlegbares Boot gerade mit spezifischen Rauwassereigenschaften sucht. Da gibt es IMHO auf dem Markt nur die Bombard-C-Serie.
Die Auswahl an zerlegbaren Hypalon-Booten ist sehr beschränkt.
Auch bei PVC gibt es Qualitätsunterschiede und ich gehe davon aus, dass die PVC-Boote der gehobenen Preisklasse, wie die Bombards C3-C4 allemal auch für etwas strapziösere Einsätze taugen. Für mich ist Hypalon oder PVC wegen daher nur eine sekundäre Frage.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2005, 11:59
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
ein zerlegbares Gugel aus Hypalon, mit Holzkiel bekommt man häufiger günstig bei Ebay. Beim Wiking ist der ganze Boden schon sehr aufwendig und schwer zu transportieren.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2005, 11:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von johann
Hallo ,

warum kaufst Du Dir kein Wiking - Boot, da hast Du gute Rauhwassereigenschaften ,das Boot ist zerlegbar und über Jahrzehnte bei guter Pflege haltbar.

mfg
Johann

und ein tolles Design aus den 50er-Jahren haben sie auch noch :ferdisein
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com