Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2005, 12:02
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@johann: ja, wiking schoen und gut, aber da gibt's doch alles ab 4 m nur noch mit festrumpf....

@ferdi: danke für den hinweis!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.08.2005, 15:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

manchmal kann man die Diskussion Hypalon oder PVC auch übertreiben.

Es kommt sicher darauf an, wie das Material verarbeitet wurde. Ein gut verarbeitetes PVC-Boot (zB C-Serie von Bombard, kostet auch dementsprechend) ist vermutlich immer noch besser als ein schlecht verarbeitetes Hypalon-Boot (zB ....... sag jetzt bewußt keine Marke, sonst fühlt sich ein Hersteller auf die Füße getreten!).

Also kommt es nicht nur auf das Material an, sondern auch auf die Verarbeitung.

Was ich bei Reinis Boot (C4) bisher so gesehen habe, ist die Verarbeitung bei diesem Boot sehr gut!

Wie lange es hält, kann man vermutlich erst in 15 Jahren sagen.

Somit stimmt das Argument, "PVC lohnt sich doch nur für ein billiges Boot. Ein Bombard ist aber sehr teuer. Für das selbe Geld bekommt man auch ein gutes Hypalon Boot." so nicht ganz!

Auch Hypalonboote haben so ihre Schwächen.

Und nicht nur das Material der Bootshaut spielt eine Rolle, auch der Rumpf (siehe zB den Beitrag über das Boot von Gerry, ist auch aus Hypalon) und alle anderen Teile des Bootes spielen eine Rolle.

Wiking haben sicher gute Rauwassereigenschaften, aber wie Ferdi schon sagte, ist das Design der Boote längst überholt (ach ja, habe ich doch wirklich ein Wiking-Boot auf der CBR mit Liegewiese gesehen )
Das schreckt auch viele Käufer (vorallem die Frauen, die eher auf die Optik, als auf die technischen Eigenschaften eines Bootes gehen, und soviel ich weiß, haben Frauen ein sehr großes Mitspracherecht beim Kauf der Boote!) ab, ein Wiking zu kaufen. Auch werden oft unverhältnismäßig teure Preise für diese Boote genannt, wenn man zB diese mit den Italienischen Preisen vergleicht.

Alles in allem ist die C-Serie von Bombard sicher ein super Boot.

Aufpassen mußt du allerdings auch auf folgendes:
Das C5 hat zum C4 keinen großen Vorteil im Innenraum, lediglich die Schläuche sind größer und der Spiegel ist höher. Deshalb brauchst für das C5 auch einen Langschaft.
Ob dies den oft etwas teureren Preis gegenüber einem C4 rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.08.2005, 17:25
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo berny,

stimmt! auf die innenmasse habe ich noch gar nicht so genau geachtet:

das mehr an länge von 40cm und an breite von 15cm (aussen) bringt effektiv innen nur 20cm länge und sogar nur 6(!)cm in der breite.
dagegen schlägt das dann gleich mit 17kg mehr gewicht und wer weiss wieviel euronen zu buche...

weiss auch nicht; irgendwie sehen die bombard für mich total robust und professionell (ja fast schon cool!)aus (mit meinen anfängeraugen betrachtet) . ich bin wohl schon ganz schön auf bombard eingeschossen, mal sehen...

bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir welche in natura anzusehen, werde ich die woche noch machen. marina in münchen hat angeblich einiges da. ich denke, dann kriegt man auch einen realistischeren eindruck. ich bin einer, der alles anfassen muss, damit er sich ein bild machen kann.

für mich ist es echt nicht leicht, sich bei der materialdiskussion ein eigenes bild zu machen. einerseits sehe ich zwar in der haltbarkeit von hypalon schon vorteile, aber dann wiederum die preise...., ich weiss ja nicht.

und dann wieder so (horror?)geschichten von pvc, wo ich dann vor meinem geistigen auge total marode plastikdinger sehe, die sich in ihre bestandteile auflösen. da könnte man ja wirklich meinen, dass so namhafte hersteller wie z.b. zodiac nur altplastik produzieren.

ja und dann war da noch das design der (meisten) wiking-boote:das finde ich auch irgendwie (gelinde gesagt..) nicht so ganz zeitgemäss, wobei diese boote qualitativ sicher gut sind. aber das auge fährt eben mit.

es ist wirklich schwer, sich da ein objektives bild zu machen.

danke für eure meinungen, tips und hinweise.

viele grüsse, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2005, 18:55
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allerdings fährt sich ein größerer Schlauchdurchmesser, zumindest rein subjektiv, bei Rauwasser besser. Habe vorher 40ziger gefahren. Der derzeitge 50ziger Schlauch ist einfach super. Kein Vergleich. Ich würde den größeren Schlauch bevorzugen - auch wenn damit ein nicht unerheblicher Mehrpreis einhergeht.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2005, 19:33
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

Zitat:
Das C5 hat zum C4 keinen großen Vorteil im Innenraum, lediglich die Schläuche sind größer und der Spiegel ist höher.
Der Spiegel des C5 ist auch um einige mm dicker, was nicht ganz unwesentlich bei einem schweren Motor ist.

Die dickeren Schläuche haben auch grosse Vorteile bei schweren Motoren.
Nicht zu vergessen auch der grössere Freibord.

Hier sehe ich einen ganz klaren Vorteil der Stronganboote von Zodiac allen voran natürlich den neuen Futuras mit 55 cm beim II-er und sogar 58 cm Schlauchdurchmesser beim III-er.

Das wäre bei Hypalon in der Preisklasse völlig unbezahlbar.

Übrigens machte mein Boot bei der Urlaubsnachsorge einen ganz vorzüglichen Eindruck.
Sämtliche Schweissungen und Klebungen sind wie neu.
Nun gut, es hat ja auch erst 5 Jahre auf dem Buckel.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.08.2005, 20:15
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Elsterchen]Hallo,
ein zerlegbares Gugel aus Hypalon, mit Holzkiel bekommt man häufiger günstig bei Ebay. ]

Bei diesen Gugel handelt es sich um ältere längst ausgelaufene Modelle und gerade mal 4,10 m lang. Viele Besitzer klagen darüber, dass dort die Holzkiele schnell brechen sollen.

Für mich liegt der besondere Reiz im off shore-boating und wenn man sich aus besonderen Gründen ein Rib nicht zulegen will oder kann und auf ein zerlegbares und für Rauwasser konzipiertes Boot wert legt, dann bleiben nur das Bombard C4 oder 5 übrig.
Das Wiking Seetörn ist nicht für den regelmässigen Auf- und Abbau geeignet und wie Ferdi richtig feststellt, haben die Wikings ein antiquiertes Design und sind deshalb nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Ich mache mir über PVC oder Hypalon keinen Kopf mehr

Grudd
Rainer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.08.2005, 22:44
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmm...., ich weiss, dass ich nichts weiss...

man sollte ja nicht meinen, was man als anfänger so alles übersehen würde.
an rauwassereigenschaften oder schwerere motoren hätte ich im zusammenhang mit dickeren schläuchen erstmal nicht gedacht (wobei es mir eigentlich jetzt logisch erscheint)
aber das wird schon , bin ja noch lernfähig.

@nordy: was ist eigentlich ein "Freiboard"????

danke erstmal und schönen abend noch.

viele grüsse,
fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.08.2005, 01:26
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Fricky,

ich habe aus den gleichen Gründen wie du das Bombard C4 oder C5 ins Auge gefasst, wobei ich trotz des Mehrpreises zum C5 aus den von den Vorpostern genannten Gründen: noch bessere Rauwasserqualitäten - tendiere.
Das Bombard C5 wird jedenfalls auf der kommenden Interboot in Friedrichshafen Probegefahren werden können. Das C4 steht aufgebaut in der Halle. Hatte mich da bei Zodiak im Vorfeld informiert,
Schön finde ich an diesen Booten auch, dass man sie nach und nach ausbauen kann. Es gibt da einen speziellen Zuberhörkatalog für Zodiak und Bombard mit schicken Möglichkeiten. Habe selbst schon Pläne, mir im Bug selbst eine kleine Liegewiese aus Siebdruckplatten -veredelt mit Bootsboden-Parkett zu bauen. Müsste zu dem Schwarz geil aus sehen und dürfte im Selbstbau allenfalls 120,- € kosten.
In Belgien gibt es IMHO ein interessantes Angebot eines C5. Leider kann ich selber wegen des Urlaubs und anderer Dinge so kurzfristig noch nicht zuschlagen, aber vielleicht wäre das was für Dich ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da dieses Boot zerlegbar und verpackt sehr kompakt ist,ist denke ich darüber nach, ob man es womöglich auch für einen interkontinentalen Einsatz, was weiss ich, in den Gewässern um die James Bond Felsen in Thailand oder auf dem Amazonas, im Winter mit einem Schiffscontainer vorausschicken kann . Die Fracht ist zwar dann 4 Wochen unterwegs, aber die die Kosten für hin und rück schätze ich mit 1.200,- € und das wären mir solche Abenteuer wert. Werde mal bei einer spedition eruieren, was so etwas tatsächlich kosten würde und natürlich müsste man auch die örtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen abklopfen, aber diese Option hat man im Gegensatz zu einem Rib mit einem zerlegbaren Boot.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2005, 09:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Rainer,

wegen Speditionsverschicken setz Dich mit Chester in Verbindung, ich glaub (weiss), dass Reinhard da Erfahrungen hat .

zur Interboot - wenn Du C5 probefährst, meld Dich vorher bei mir, dann mach ich Dir ordentlich Wellen (entweder mit meinem 53er, oder gleich mit dem 73er Skydeck), damit Du das C5 auch ordentlich im Rauhwasser testen kannst :ferdisein . So groß ist der Vorführhafen ja nicht, dass Du mich nicht findest bei den schwarz/weissen Booten .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.08.2005, 09:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Rainer,

wegen Speditionsverschicken setz Dich mit Chester in Verbindung, ich glaub (weiss), dass Reinhard da Erfahrungen hat .

....
Aber ich bin nur Spezialist für die

vertrauensvolle Zusammenarbeit mit alteingesessenen österreichischen Speditionen, die über das nötige Know-how für einen reibungslosen Türkei-Export verfügen.

Mit Kleinkram geb ich mich nicht ab!
Bin ausschliesslich im internationalen Geschäft tätig!
Bei mir kommen nur 30-Tonner-LKW zum Einsatz - Boote werden zusammen mit 29 Tonnen Stahl versendet, wegen der besseren Klimatisierung im Laderaum (Humidor-Qualität).

Und: ICH LASSE MICH BEI DER AUSLIEFERUNG NICHT UNTER ZEITDRUCK SETZEN !!!!!!!!!!!!!!!

Newbies: Nicht verschrecken lassen, ist Insiderwissen!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.08.2005, 09:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Chester
Aber ich bin nur Spezialist für die

vertrauensvolle Zusammenarbeit mit alteingesessenen österreichischen Speditionen, die über das nötige Know-how für einen reibungslosen Türkei-Export verfügen.

Mit Kleinkram geb ich mich nicht ab!
Bin ausschliesslich im internationalen Geschäft tätig!
Bei mir kommen nur 30-Tonner-LKW zum Einsatz - Boote werden zusammen mit 29 Tonnen Stahl versendet, wegen der besseren Klimatisierung im Laderaum (Humidor-Qualität).

Und: ICH LASSE MICH BEI DER AUSLIEFERUNG NICHT UNTER ZEITDRUCK SETZEN !!!!!!!!!!!!!!!

Newbies: Nicht verschrecken lassen, ist Insiderwissen!

Reinhard
als Ergänzung zu Reinhards Insiderposting - hier der Originalthread, damit auch andere zu Insidern werden können: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hoffe Reinhard, Du hast nix dagegen, manch einer hier tut sich ja mit Suchen etwas schwer .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.08.2005, 10:07
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

No Problem Ferdi --- die Wunden sind inzwischen vernarbt!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2005, 10:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

und damit's jetzt nicht ganz OT wird - die 7000km, die das Boot verschickt wurde, hat das PVC-Zodiac hervorragend weggesteckt .
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.08.2005, 10:30
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo rainer,

das ist ein interessantes angebot, seh ich auch so. das wäre auch so in etwa die grössenordnung die ich mittlerweile anpeile. hatte zwar anfangs mal was von ca. 3000 € im sinn, von der idee hab ich mich aber bereits wieder verabschiedet.
schön wär's zwar, aber ich denke nicht, dass ich für den preis in der grösse/ausstattung/erhaltungszustand etwas kriege, das meinen vorstellungen entspricht.

ich kann bei dem angebot leider auch nicht zuschlagen, weil:
1. belgien, ist mir zu weit
2. noch kein sbf-see
3. zu wenig zeit (=€) z.zt.
4. nächster Urlaub noch in weiter Ferne

ich werde die zeit nutzen, und mich weiter mit infos versorgen und auch mal ein paar boote anschauen. werde vermutlich auch auf der interboot reinschauen, das ist nur ca. 2 fahrstunden von mir weg.

das schiff nach fernost verschiffen???

interessant wär das bestimmt, aber ich wüsste nicht, ob da jetzt eher die kosten der limitierende faktor sind, oder ob du nicht vielmehr befürchten musst, dein boot garnicht mehr oder nicht termingerecht zu bekommen. ist in jedem fall bestimmt ein ziemlicher act, so organisatorisch.

(auf dem amazonas brauchst bestimmt wieder sowas wie ein amazonas-urwaldschiffer-patent....)

viele grüsse, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.08.2005, 11:24
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

unglaublich...

@ferdi: danke, dass du mir den thread zugänglich gemacht hast!! da hätte ich echt was versäumt. ist ja unglaublich..., spricht aber für's forum, mein respekt .

@rainer: das mit dem boot nach fernost schicken würde ich mir sehr sehr sehr sehr gut überlegen, dagegen ist die türkei ja gradezu um die ecke. Und sich dann mit irgend so einer bananen militär-regierung auseinander zu setzen und nochdazu ein PVC-BOOT (ist nicht OT...) solchen gefahren auszusetzen...

in diesem sinne...

viele grüsse, fricky.
--
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com