Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.08.2005, 12:01
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

was das Verschicken nach Übersee angeht, so organisiert das alles eine im internationalen Frachtgeschäft versierte Spedition, auch die ganzen Zollformalitäten am Zielort. Das Boot müsste man nebst Zubehör in eine Holzkiste verpacken und ein 200 KG -Packerl im Schiffscontainer kostet nicht die Welt.
Ein Umzugscontainer von Hamburg nach Fernost ist viel billiger als ein Umzugswagen innerorts auf einer Distanz von 5 Km.
Und unter welchen Voraussetzungen man in dem einen oder anderen Land sein Boot fahren darf, lässt sich über hiesige Konsulate erfragen.
Und als ob ein Bombard C4 oder 5 nicht 3 Wochen Karibik aushalten könnte ?

Also diese pauschale PVC-Skepsis halte ich für reichlich hysterisch.

Nächste Forumstreffen auf dem Titicacasee ? Wär doch mal was ?
Spass beiseite, aber für mich ist Schlauchbootfahren insbesondere auch das Erkunden von spannenden - wenn möglich auch exotischen - Revieren und um nur die Maas und Mosel auf und ab zu bügeln würde ich nicht so viel für ein Boot ausgeben wollen und immer nur Kroatien oder Italien wird irgendwann auch langweilig..

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (04.08.2005 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.08.2005, 12:48
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney

Also diese pauschale PVC-Skepsis halte ich für reichlich hysterisch.

nein nein...., so war das aber nicht gemeint . ich hab nur wie ferdi krampfhaft (oder scherzhaft) versucht den bogen irgendwie zum ursprünglichen thema des threads zu spannen, um nur ja nicht off topic zu sein.

ansonsten sehe ich das nicht so eng.

was den transport nach fernost angeht: für eine erfahrene spedition ist sowas sicher nur routine, trotzdem; ich selber hätte da aber echt schiss, sowas anzugehen...

zwar jetzt nicht grundsätzlich, aber mit frau und 3 kindern muss man da wohl auch abstriche machen,
nochdazu mit PVC-Boot....

viele grüsse,

fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.08.2005, 12:49
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
... was das Verschicken nach Übersee angeht, so organisiert das alles eine im internationalen Frachtgeschäft versierte Spedition, auch die ganzen Zollformalitäten am Zielort. ...
Tja, so war's bei mir ja auch geplant! Der deutsche Zoll meinte auch "Null Problemo". Dann das Chaos - aber das war auch Betrugs-Absicht.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.08.2005, 21:33
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Fricky,

Zitat:
@nordy: was ist eigentlich ein "Freiboard"????
Das ist das, was du zu beiden Seiten im Boot hast und dir Spritzer vom Leibe halten kann, also der Abstand von der Wasserlinie bis zur Oberkante der Tragschläuche.

Hier eine allemeinere Definition:

Das Freibord bezeichnet in der Wasserwirtschaft den Abstand zwischen einem Wasserspiegel und einer höher liegenden Kante eines Bauwerkes, meistens die Oberkante eines Dammes oder Ufers.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.08.2005, 21:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Fricky,



Das ist das, was du zu beiden Seiten im Boot hast und dir Spritzer vom Leibe halten kann, also der Abstand von der Wasserlinie bis zur Oberkante der Tragschläuche.

Hier eine allemeinere Definition:

Das Freibord bezeichnet in der Wasserwirtschaft den Abstand zwischen einem Wasserspiegel und einer höher liegenden Kante eines Bauwerkes, meistens die Oberkante eines Dammes oder Ufers.

Gruss Nordy
am Boot ist es aber meines Wissens der Abstand zw. Boden (Deck heisst das glaub ich seemännisch :ferdisein) und Oberkante Rand (bei uns also Schlauch).
Also die Höhe, damit Du nicht rausfällst. bei den meisten Schlauchbooten eigentlich nicht der Rede wert .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.08.2005, 09:32
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Freibord ist also nicht nur Schlauchdurchmesser. Die Frage ist auch, wo die Bodenplatte angesetzt ist.

Ich hab mein Futura ja eigentlich für eine Kombination aus küstennahen Touren und Schnorcheln ausgewählt.

Hier beim Binnenschippern dann hätte ich gerne mehr Freibord gehabt. Ich Klotz auf einer 36iger Zargeskiste sah echt blöd aus - und das Sicherheitsgefühl bei Slalom mit starken Seitenkräften war echt nicht berauschend.
Jetzt mit Traktorsitz in leichter Schräglage passt es wieder super - gefällt mir nach jeder Ausfahrt immer mehr!

Aber wenn Du auch stehend fahren willst - achte auf Freibord! So ein Marshall (Gugel) z.B. stehend gefahren ist schon geil, weil der Schwerpunkt so tief liegt.

KOmmt Zeit - kommt RIB!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2005, 12:22
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

freiboard

danke für eure infos, wieder was gelernt.

btw: ich werde mir heute abend im marina münchen mal die ersten booterl ansehen. mal sehen, was mir da so empfohlen wird, nach meinen ersten wochen im forum weiss ich jetzt wenigstens so ungefähr, wonach ich fragen kann.

ich hoffe, das ich's dann auch checke , wenn mir da einer 'n sch..... erzählt.

gruss, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2005, 14:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

hier steht's noch mal genau:

Freibord ist der mittschiffs senkrecht nach unten gemessene Abstand von der Oberkante des Deckstrichs bis zur Oberkante der entsprechenden Lademarke, oder bis zur tatsächlichen Wasserlinie.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trotzdem ist beim Schlauchboot bei gleichem Boden (Deck) der Freibord umso grösser je grösser der Schlauch ist.

Darum ging es ja eigentlich.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2005, 16:18
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
...
Trotzdem ist beim Schlauchboot bei gleichem Boden (Deck) der Freibord umso grösser je grösser der Schlauch ist.

Darum ging es ja eigentlich.

Gruss Nordy
Der Nordy!

Wenn Fricky daraus mitnimmt, dass er sich mal in ein Boot stellen oder setzen soll, ist's doch gut!
Eine Freibord-Diskussion wird ihm nicht helfen.

Gleicher Boden --- bei unterschiedlichen Booten. Tsss.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2005, 19:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Der Nordy!
Wenn Fricky daraus mitnimmt, dass er sich mal in ein Boot stellen oder setzen soll, ist's doch gut!
Eine Freibord-Diskussion wird ihm nicht helfen.

Gleicher Boden --- bei unterschiedlichen Booten. Tsss.
Wieso können die Böden nicht gleich sein ??

Das neue Futura hat genau den gleichen Boden wie das alte, hat aber die um 9-12 cm dickeren Schläuche, also einen entsprechend grösseren Freibord.

Übrigens habe ich die Diskussion um die Freibord-Definition nicht losgetreten sondern Fricky selbst.

Ich habe den grösseren Freibord des C5 und der Futuras wegen der dicken Schläuche als generellen Vorteil gegenüber etwa preisgleichen Booten mit wesentlich kleineren Hypalonschläuchen bezeichnet.

Lies dir das ruhig noch mal durch, dann verstehst du es auch.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.08.2005, 22:43
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Übrigens habe ich die Diskussion um die Freibord-Definition nicht losgetreten sondern Fricky selbst.
Gruss Nordy
naja, losgetreten.......

war übrigens vorhin noch beim marina, boote anschauen und prospekte/preislisten mitnehmen....., hmmmmm...., naja.....

das will ich euch nicht vorenthalten:

die dame, die mich 'beraten' hatte, war anscheinend heute nicht in ihrer besten form. sie war zwar wirklich sehr nett, hatte aber eine deutliche alkoholfahne(!), und meinte auf meine frage, ob die ausgestellten schlauchboote hier (hauptsächlich zodiac und bombard und noch irgendsoein ein hersteller) alle aus dem selben material wären prompt:"jaja, ist alles hypalon, das beste was es gibt.."



mich hätte echt fast der schlag getroffen! nachdem sie mein verdutztes gesicht (und das eines weiteren kunden...) gesehen hatte und ich nochmal etwas nachbohrte, wurde das dann in "ist jedenfalls alles detex1100, total stabil und haltbar, alles derselbe hersteller" relativiert.

ich hab's dann damit auch wieder gut sein lassen, hab mir halt die boote so mal angesehen. wie gesagt, die dame war nicht in hochform, war also sinnlos.

gibt ja schon schöne sachen! muss sagen, mir haben die zodiac futura und die bombard commander beide sehr gut gefallen.

was mir aufgefallen ist, die futura gibt's wohl in verschiedenen ausführungen? jetzt nicht von der grösse oder dem boden her, sondern grundsätzlich von der art der schläuche. die hatten welche mit spitzen enden und mit runden enden da, die aber alle futura mark I, II oder III hiessen. sind die spitzen noch die alten modelle und die mit den runden die neueren?

für einen groben überblick war's jedenfalls ganz ok.

dann einen schönen abend noch.

gruss, fricky.
--
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.09.2005, 16:32
Aragon Aragon ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da gibt es auch sehr gute Boote, nur mal so zur Info, und auch aus verschiedenen Materialien.
Greetings
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com