Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2004, 18:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gutes Thema, Michel

Noch was als Ergänzung:
Oft steht da was von "Keine Garantie wegen EU-Recht usw". Dies sollte nicht verwechselt werden, mit Mängel die nicht angeführt wurden.
Viele Verkäufer reden sich dann darauf aus, daß es keine Reklamation gibt.

Scheut euch nicht davor, einem derartigen Gauner gleich mit einer Anzeige wegen Betruges zu drohen !!!

Druckt euch ein Ebay-Angebot, welches euch interessiert, gleich einmal aus. Oft werden Änderungen später angebracht, zB Boot hat doch ein Leck oder ähnliches.
Wenn der Verkäufer daraufhin das Angebot zurückzieht, kein Problem. Wenn er aber weitermacht, könnte das ein Betrug werden!

Bewertungen:
Leider können Bewertungen in Ebay gefälscht werden (Javascript). Dies wird immer wieder von Gaunern gemacht. Seht euch die Bewertungen selbst an, diese sind schwer zu fälschen, weil diese auf ebay.at oder ebay.de stehen.

Haltet also immer die Augen auf die Adresse im URL-Fenster im Browser.
(Phishing, Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaut euch, wenns möglich ist, das Boot unbedingt vor dem Ersteigern an, dann wißt ihr auch, woran ihr wirklich seid.
Holt das ersteigerte Gut wenn möglich an Ort und Stelle ab und bezahlt dort direkt. Dann könnt ihr immer noch, im Falle eines Problems, zurückziehen.

Thema "Alte Hasen"
Ich denke, wenn jemand ein Boot im Auge hat, findet sich sicher jemand in diesem Forum, der bereit ist, zu einer Besichtigung mitzufahren.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.08.2004, 19:52
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Noch was als Ergänzung:
Oft steht da was von "Keine Garantie wegen EU-Recht usw". Dies sollte nicht verwechselt werden, mit Mängel die nicht angeführt wurden.
Viele Verkäufer reden sich dann darauf aus, daß es keine Reklamation gibt.

Scheut euch nicht davor, einem derartigen Gauner gleich mit einer Anzeige wegen Betruges zu drohen !!!

Schaut euch, wenns möglich ist, das Boot unbedingt vor dem Ersteigern an, dann wißt ihr auch, woran ihr wirklich seid.
Holt das ersteigerte Gut wenn möglich an Ort und Stelle ab und bezahlt dort direkt. Dann könnt ihr immer noch, im Falle eines Problems, zurückziehen.

Thema "Alte Hasen"
Ich denke, wenn jemand ein Boot im Auge hat, findet sich sicher jemand in diesem Forum, der bereit ist, zu einer Besichtigung mitzufahren.
Hab ich doch alles schon gesagt Berny warst nur wieder zu Faul zu lesen.



Quatsch der Tip mit dem Ausdruck ist klasse

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.08.2004, 21:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Grisu1965

Der Händler in Hannover schien mir auch in Ordnung zu sein.

Er hat dich ja wohl noch vor dem seiner Ansicht nach zu starken Motor "gewarnt".
Eigentlich untypisch für einen Gauner.

Auch der Tank und die Spritleitung sind i.O.

Ist natürlich nur ein Einzelfall.
Habe sonst aber Null Erfahrung, was die Seriosität der Händler bei E-bay angeht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2004, 21:29
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Bericht von Michel. Ein weiteres Problem ist, dass sicher viel gestohlene Sachen dort verkauft werden. Dazu folgendes, wenn Ihr dort etwas ersteigert, und sich später herausstellt, das die Ware gestohlen ist, seid Ihr das Boot wieder los, ohne wenn und aber. Mann kann an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben, vielmehr hat man das Problem dann nachzuweisen.

Es sei denn, man wohnt in Russland.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2004, 22:14
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
wenn Ihr dort etwas ersteigert, und sich später herausstellt, das die Ware gestohlen ist, seid Ihr das Boot wieder los, ohne wenn und aber. Mann kann an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben, vielmehr hat man das Problem dann nachzuweisen.

Es sei denn, man wohnt in Russland.
Oder in Österreich. Im Unterschied zum AGB in Deutschland gibt es in Österreich im ABGB sehr wohl gutgläubigen Erwerb von gestohlenen Eigentum. Wenn der Käufer nachweisen kann, dass alles seriös gewirkt hat, und man ihm nicht den Vorwurf machen kann er hätte sich denken können dass die Sache gestohlen sei, dann hat er die Sache gutgläubig und damit Rechtsmäßig erworben. Wenn ein gestohlenes Boot z.B. von einem Händler verkauft wird, ist es Deins (§367 ABGB). Hier aber bitte aufpassen, wirklich nur von offiziellen Händlern oder über staatliche Auktionen ergatterte Sachen gelten als gutgläubig Erworben. Beim Privatverkauf entscheidet ein Gericht schnell mal dass es nicht seriös zugegangen ist, in dem Fall zusätzlich absichern.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2004, 14:48
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Schubs nach oben für die Neuen,

und hat keiner mehr irgendwelche Tipps parat.

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2004, 15:00
Benutzerbild von boyco
boyco boyco ist offline
Hat endlich wieder eins
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich kann jetzt aus meiner Kauferfahrung seit 1999 bei Ebay nur sagen, es gibt immer wieder schwarze Schaafe :motzer:

Allerdings ist auch jeder selber häufig ein wenig Schuld am Misserfolg einer Auktion.
Viele lesen einfach zu flüchtig oder vergleichen nicht & kaufen daher vieeeel zu teuer ein.

Mein Boot habe ich jetzt vorletzte Woche bei Ebay ersteigert, nachdem ich aber gut 2 Wochen jeden Tag ca. 2 std verglichen & gelesen habe.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch mal die Bewertungen richtig durchleuchten des Verkäufers.
DIe Beschreibung muß ausführlich & gut sein.
Auch sollte bei Zweifel oder Fragen ruhig nachgefragt werden & mann auch Antworten darauf unverzüglich bekommen (dann liegt dem Verkäufer auch was am guten Ablauf).
Da gibt es schon häufig die Zeichen vom Verkäufer, in welchem Zustand wirklich der Artikel ist & ob er den denn auch kennt (wegen Diebesgut).
Im Zweifel immer mal noch einen anderen fragen, ob er die AUktion auch mal anchauen kann (wie 8falke das hier gerade im Forum tut).
__________________
Ciao & Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2004, 13:24
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Und nochmals:

FAST KEIN ORDENTLICHER BOOTSFAHRER VERLIERT ODER VERLEGT ZULASSUNGSSCHEINE, RECHNUNGEN ODER ANLEITUNGEN FÜR DAS BOOT UND DAS ZUBEHÖR, DESWEGEN DARAUF ACHTEN, DASS ALLE ANLEITUNGEN PAPIERE ETC. DABEI SIND. AUCH ALLE SCHLÜSSEL SOLLTEN ZWEIFACH VORHANDEN SEIN


Hallo,

Super Thread, den ich erst jetzt entdeckt habe.

Aber, äähhmm, Rechnungen? Anleitungen? Bei mir binnen 2 Wochen irgendwo verlegt, verloren, im Altpapier... :weissnich

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2004, 13:26
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ups,



naja dann bist Du eben kein "ordentlicher" Bootsfahrer.

:zerschepp

Außerdem steht ja am Anfang:

Fast

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2004, 19:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

e-bay Tips Boote

Hallo,

nachdem Martin bereits wirklich viele Tolle Tips gegeben hat, noch ein paar von mir. Sehe e-bay selbst positiv, im Bootssektor allerdings mehr Schatten als Licht.

Grundsätzlich nur kaufen, wenn vorher Besichtigung möglich. Erfahrenen Schlauchi mitnehmen.

Unklarheiten vorab per e-mail versuchen abzuklären. Kommt keine Antwort, Finger weg lassen, auch wenn Gelegenheit günstig erscheint.+

Ohne Papiere Schlauchboot mit Motor kann eigentlich nicht sein. Wie konnte sonst WSA-Anmeldung zustandekommen.

Anschließend noch Martin´s Checkliste beachten.

:glotz: :schlaumai

Erich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.08.2004, 22:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Erich,

hab ich doch auch schon alles geschrieben und ich heisse Michael.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.08.2004, 22:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Genau, michel ist der Verfasser.

Ich bin der "ordentliche Bootsfahrer", der den Kaufvertrag des motors schon beim auspacken verschmissen hat. Hab aber einen neuen bekommen
Soviel zu den vollstaendigen papieren...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.08.2004, 22:16
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dodl,

immer noch besser als nach dem Auspacken den Motor wegzuschmeissen und die Anleitung ordentlich abzuheften



Von dem Standpunkt aus gesehen hast Du vollkommen richtig gehandelt.

:hä: :hä: :hä: :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.08.2004, 22:19
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Name geändert

Hallo Michael,

vielleicht war mir Dein informativer Text zu lang und hat mich so verwirrt, dass ich nicht einmal mehr wußte, wer Du bist und wie Du heißt.

Entschuldige bitte. war diesmal ein schwacher Beitrag.



Na ja, liegt vielleicht daran, dass Urlaub von mir beendet ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.08.2004, 22:21
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Null Problem.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com