Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2014, 13:49
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An alle Yamaha 40 PS Besitzer 40HE, 6H4

Hallo, ich bin Besitzer eines Yamaha 3 Zylinder Bj- 1985 mit 40 PS, ohne Autolube .
Ich habe mit dem Motor null Probleme deswegen fragt sich bestimmt der ein oder andere warum ich hier dann überhaupt was schreibe?! Ganz einfach ,ich bin doch etwas neugierig welche Kompressionswerte dieser Motor im gutem Gebrauchszustand in etwa noch haben sollte und möchte hier an alle Freiwilligen appellieren die den gleichen Motor haben auch wenn er schon Autolube hat oder um einige Jahre jünger als meiner da es sich ja auch bei den jüngeren Modellen immer noch um den selben Motorblock / Kraftkopf handelt !!
Also nicht so faul, sich eben die kleine Mühe machen und sich die paar Minuten nehmen wenn denn auch ein Kompressionsprüfer vorhanden ist / oder evtl. vom Kollegen ausleihen ,Messen und die Werte hier reinstellen!!!
Am Ende haben doch auch alle was davon weil sonst doch nur ganz oft rumspäkuliert wird und keiner weiß was genaues.
Ich fände es toll wenn wir hier eine kleine Sammlung einer Datenbank zu den Kompressionswerten zusammentragen könnten und ich mache mit meinem Motor mal den Anfang !! Bei meinem Yamaha sind es erfreulicher Weise auf allen drei Zylindern sehr gleichmäßig 7,4 bar. Ob die 7,4 bar jetzt noch ein super Wert ist oder nicht weiß ich nicht (noch nicht) deswegen der ,ich nenne es mal Aufruf !!
Das Thema wie viel der eine oder andere Außenborder noch an Kompression haben sollte beschäftigt ja anscheinend mehrere Leute hier aber es kamen bis Dato keine Vergleichswerte zusammen !!!
Ich sage schon mal Danke im voraus und schöne Grüße vom Niederrhein an alle, Achim !!!

Geändert von ultraquit (04.08.2014 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2014, 16:36
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Achim,

laut Handbuch sollte dein Motor (2-Takter mit 698ccm) ein Kompression von 6.0:1 haben.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2014, 17:22
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besten Dank Gunter für die flotte Antwort, jetzt aber hätte ich die frage wie viel bar sind das dann beim messen mit dem Manometer / Kompressionsprüfer ??
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2014, 17:26
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

laut Handbuch sollte dein Motor (2-Takter mit 698ccm) ein Kompression von 6.0:1 haben.

LG, Gunter
Hallo Gunter !
Die 6:1 sind das Verdichtungsverhältnis und nicht die meßbare Kompression !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2014, 17:34
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt eine Amerikanische Umrechnungstabelle von Harley da steht das das Verdichtungsverhältnis 6.0:1 161 psi sind ??!! Das wiederum umgerechnet sind ca. 11,1 bar??!! Keine Ahnung,ich glaube nicht das dieser Motor selbst im Neuzustand 11 bar hat, dehalb sind mir die tatsächlichen Werte die evtl. mal von Forumsmitgliedern gemessen werden wesentlich lieber denn dann weiß man woran man ist !!!
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2014, 17:36
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich habe 3 stück von diesen motoren.
der aktuell montierte hat 2000 std auf dem zähler .
der motor ist vom DLRG und wurde immer jedes jahr gewartet .
kompression 6,5 bar.
läuft super .
die anderen 2 motoren haben ca 8 bar laufen aber nicht
1x lagerschaden
1x elektronikprobleme.
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2014, 17:38
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es kommt auch darauf an, wie du misst ;)
- Kalt und lange gestanden
- Kalt und gestern gelaufen
- Warm

Sinn macht es, den Motor laufen zu lassen und nach dem abkühlen zu messen.
Hast du dann 4-5 Bar und weniger, pustet er irgendwo vorbei (blow by) bzw. ist das sehr wahrscheinlich, sieht man, wenn der Zylinder mal runter ist, an dunklen Brandspuren auf dem Kolben (am Hemd). Da aber bei diesen Zweitaktern das Kompressionsverhältnis sehr gering ist ( bei leistungsstarken 2T Motoren liegt es bei 15 bis 17:1), dauert es sehr lange bis ein Zylinder unter 5 Bar fällt, bis dahin merkt man schon, dass unter Vollast nicht mehr die ganze Leistung anliegt.
Je höher das Kompressionsverhältnis, desto höher der notwendige Druck bzw. das Halten des Druckes.
Somit kann man auch nicht pauschal für alle Motoren sagen, ab wann der Druck gut oder schlecht ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2014, 17:43
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo ,witzig geschrieben !!
ich habe 3 stück von diesen motoren.
der aktuell montierte hat 2000 std auf dem zähler .
der motor ist vom DLRG und wurde immer jedes jahr gewartet .
kompression 6,5 bar.
läuft super .
die anderen 2 motoren haben ca 8 bar laufen aber nicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2014, 17:50
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas, deswegen ja auch meine bitte nur von dem Yamaha 3 Zylinder mit 40PS
40HE, 6H4 Werte hier anzugeben weil man sonst ja keinen direkten Vergleich hat und selbst wenn der eine oder andere Messvorgang nicht 100%ig ist kann man je mehr Werte hier vielleicht mal angegeben werden zu Schluss einen brauchbaren Wert ermitteln, natürlich sollten sich dafür schon ein paar Freiwillige finden lassen, hoffe ich zumindest !!!
Timo ist so schon mal die erste Reverenz in unserer Liste hier, ach ja ich ja auch.
Danke Timo Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2014, 19:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

und dann willst du ja jeden einzelnen Zylinder gemessen haben, nicht Achim? Sonst sagen die Werte ja nichts aus falls einer wegen Ringbruch völlig daneben liegt.
Mein 40iger steht seit 14 Monaten, wenn du messen willst Achim, komm her , nimm ihn dir ,fahr an die Donau ,miss und bringst ihn mir wieder zurück Ehrlich!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2014, 20:38
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig ,sehr gut erkannt jeden Zylinder und das sogar einzeln. Das liebe ich ja an den verschiedenen Foren das dann immer irgendwelche schlauen Kommentare von den Leuten kommen die sich an solchen Aktionen sowieso nie beteiligen würden und lieber alles ins lächerliche ziehen . Du Comander brauchst dich ja auch gar nicht aufgefordert fühlen, ich habe ja oben extra geschrieben das ich mich freuen würde wenn sich Freiwillige finden die bekloppt genug sind und sowas einfach machen ohne wieder alles zu hinterfragen!! Wo ist eigentlich das große Problem so ne Messung dauert ca. 5 min. max. 10 min. ??!!!

Also letzter Stand:
Timos Yamaha (s) 3 X 6,5 bar und 3 X 8 bar
Mein Yamaha 3 X 7,4 bar.
Ich hoffe da kommt noch mehr zusammen !!!!
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2014, 21:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Ich hab meinen Motor 30km weit weg und der ist konserviert. Wenn du ihn haben willst musst du schon 1h damit fahren (mit dein eigenem Boot) damit sichs lohnt und keine Langzeitschäden zurück bleiben-und ich habe keine Prüfgerät .
Den Motor sollen mal meine Enkelkinder erben

Du siehst ich spiele mit
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2014, 21:32
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein das ist natürlich zu viel aufwand und so hab ich das auch überhaupt nicht gemeint !!!
Ich bin in der Glücklichen Lage das mein Boot mit Motor ca. 10 Meter neben an wo ich Wohne in einer Scheune steht und da kann man mal eben schnell dran um es zu streicheln oder irgendwelche Messungen vorzunehmen ,ich bin einfach davon ausgegangen das es den meisten so geht wie mir !!!
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2014, 23:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Achim,
ich denke mich das jetzt alle ihre Kompression messen, wenn jemand aktuelle Werte hat ist Deine Frage okay, wird daher sicher eine Weile dauern bis Du da aussagefähige Vergleichswerte bekommst.

Wobei es auch nicht egal ist womit Du misst, eigentlich sollte die Dinger sicher genormt sein, aber bei meinem 40er 2-Zylinder habe ich im letzten Herbst mit meinem Instrument (italienisches) 8 gemessen, mit einem von MotoMeter welches ein Kollege gerade im Wagen liegen hatte nur 6,8/6,9.

Die absolute Höhe ist auch nicht soo wichtig, mir kommts eher darauf an das alle Zylinder annähernd gleich sind, das halte ich für wichtiger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2014, 10:21
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter, das ist absolut richtig was du sagst das wenn die Werte nicht total im Keller liegen es viel wichtiger ist das die Werte nah bei aneinander liegen oder besser noch gleich sind. Das die Manometer nicht alle den selben Wert anzeigen musste ich auch sehr früh feststellen. Wir haben mal einen 30 PS Yamaha auch 3 Zylinder von einem Freund beprüft, sein Tester zeigte an das alle Zyl. ca. 9 bar haben sollen und mein Tester auch kein Markengerät zeigte hingegen 3 X 8 bar an ?! Naja ,aber ich finde das trotzdem egal weil mich wie gesagt immer noch interessiert wieviel die anderen Motoren (so in etwa) noch haben. Ganz am Anfang wo ich meinen Motor bekommen habe und ich die Werte gesehen habe war ich erst etwas skeptisch ob 7,5 bar noch gut ist??!! Mittlerweile glaube ich das das immer noch ein guter Wert ist und ich noch lange Freude an dem Motor haben werde wenn nicht ein Getriebeschaden oder anderes dazwischen kommt ?!
Trotzdem freue ich mich weiterhin über neue Werte von diesem Motor die hier reingestellt werden,bin mal gespannt !!!!
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com