Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2011, 22:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe das Ding bereits am Bodensee vergangenes Jahr am 5 m MARLIN RIB von AndyKlein bewundert, als wir über Konstanz nach Stein runter fuhren, und Andy zeitweilig vor mir fuhr.

Dieser in den USA weiterentwickelte Hydrofoil hat es wirklich in sich und baut einteilig.

Inzw. habe ich den Hydrofoil SE 300 auch in Wollfenbüttel beim Frank Steffens (Dr.Dagobert) gekauft und werde diesen nächste Woche montieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2011, 00:24
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach dem Rainer(Hirnsi) mir in HR davon berichtete, dass er die HF an seinem Marlin neu montiert hat und sich die Fahreigenschaften verbessert haben, hab ich auch mal meine "normalen" HydroFoils aus dem Regal (vom vorigem Schlauchi noch) geholt und montiert.

Obwohl ich HFs an meinem RIB bisher nicht vermisst habe, war ich doch überrascht. Der Bug hebt sich kaum mehr und ich kann fast keinen Übergang von Verdränger auf Gleitfahrt feststellen. Ich denke ich kann bereits ab 17/18 kmh gleiten. Vor Allem bleibt langsame Gleitfahrt, anders als bisher, konstant und das Boot fällt nicht plötzlich in Verdrängerfahrt zurück.

An Speed dürften so 2-3kmh fehlen, aber das ist wurscht. Wichtiger ist es für mich, möglichst lansame Gleitfahrt zu halten um die Geschwindigkeit an die Wellenhöhe anzupassen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2011, 08:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

....einen Nachtrag noch zum HF:

Bei hohen Wellen zeichnet sich das HF dadurch auch aus, dass man das Boot extrem mit dem Bug in die Welle drücken kann. So schneidet man die Welle besser und man fährt wesentlich komfortabler. Erklärung könnte sein- da die HInterkante vom HF ca. 92cm vom Heckspiegel entfernt ist - dass dadurch die theoretische Wasserlinie (Abstützung) um dieses Maß größer bzw. länger wird.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Heckwelle vom Prop hinten raus nicht so steil rausgeht aus dem Wasser wie ohne HF

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (01.08.2011 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2011, 19:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Mathias

Freut mich das es so gut funktioniert.....
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2011, 22:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andy, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ??
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2011, 22:55
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe mir auch den SE 300 an meinen doch recht hecklastigen Yoghurtbecher geschraubt, konnte aber bisher noch nicht testen.
Das werden wir nächste Woche in HR nachholen.
Hoffe mal, dass der Übergang in die Gleitphase schneller geht und die Gleitgeschwindigkeit etwas sinkt.
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2011, 10:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DDMbas Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir auch den SE 300 an meinen doch recht hecklastigen Yoghurtbecher geschraubt, konnte aber bisher noch nicht testen.
Das werden wir nächste Woche in HR nachholen.
Hoffe mal, dass der Übergang in die Gleitphase schneller geht und die Gleitgeschwindigkeit etwas sinkt.
Zumindest wertet es so ein Boot erheblich auf.Du solltest das auch der Versicherung melden wegen der Wertsteigerung..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2011, 10:58
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Andy, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Hallo Mathias

Das mit dem anheben des Bugs und das deutlich schnellerer Gleiten war bei mir auch so.Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sehr wenig sagen da ich mein Boot ja nur kurz nach dem Kauf ohne Foil gefahren bin.Aber zumindest sagen andere Bootsfahrer das das Marlin sehr stabil im Wasser liegt.
Ich würde es zumindest alleine schon wegen dem gleiten und nicht so stark anheben des Bugs empfehlen.Eventuell gibts ja noch den Sportclip so das nicht mal Löcher notwendig sind.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2011, 11:37
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Inzw. habe ich den Hydrofoil SE 300 auch in Wollfenbüttel beim Frank Steffens (Dr.Dagobert) gekauft und werde diesen nächste Woche montieren.
Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2011, 11:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Heinz-55 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55
wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2011, 13:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Version mit dem Clip passt bei meinem Motor nicht.
Dazu muß zwischen Prop und Platte mindestens 1,5 cm sein, da der Clip selber ca 1 cm hat. (Sollte jeder mal nachmessen, bevor er einkauft!)

Die Bohr-Version gefällt mir nicht wirklich, will den Motor nicht anbohren....

Mal sehen, es gibt ja auch noch andere Profisysteme...

Was ich nicht wirklich verstehe ist immer noch die Tatsache, dass Motoren nicht standardmäßig mit sowas verbaut werden, als Ersatzteil angeboten wird, und es sogar Leute gibt, die das Teil wieder demontieren.

Also ganz so ein Superding kann es dann auch wieder nicht sein.

@Ferdi: Oups, danebengehauen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2011, 13:35
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ?
Hallo lieber Ferdi,

die Schrauben im 1. Beitrag von unserem Freund Matthias habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind. Du hast wahrscheinlich übersehen das ich den Dieter M angesprochen habe.

Liebe Grüße nach Wien

Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2011, 14:22
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2011, 19:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.
Andy des hob i ma a so gedacht mit de Löcha
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2011, 20:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


also ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Boots/Motor-Kombi ohne so eine Krücke auskommen sollte. Wenn sowas nötig ist, dann stimmt meiner Meinung was nicht entweder mit dem Boot oder der Motor ist fürs Boot zu schwer oder was anderes.
Aber normalerweise brauchts sowas nicht, sonst würde die Aussenbroder wirklich alle so gebaut.
Ist ja so ähnlich wie mit Trimklappen, die braucht ein Boot eigentlich auch nicht. Ein guter Rumpf solle auch ohne Trimklappen funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com