Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2005, 00:14
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sitzbank zurückversetzen

Hallo allerseits,

nach der gestrigen ausfahrt steht nun der Entschluss fest: ich muss meine Sitzbank unbedingt etwas zurückversetzen!

Grund: Konsole und Bank sind zu nahe beieinander. Wenn ich stehend fahre und in Gleitfahrt übergehe, ists sehr unangenehm zum stehen, wenn ich normal fahre, muss ich die Knie fast hintenraus beugen um noch richtig stehen zu können :-) Bei "normalen" Wellen wärs dann richtig blöd!

Wieso die Bank zurück und nicht die Konsole nach vorne?

Ganz einfach: zwischen Konsole und Bugstauraum kann ich eine Liegewiese montieren, wenn ich in dieser Richtung bastle, passts nicht mehr.

Meine Überlegung: Die Löcher im Deck sind gegeben (Gewinde), diejenigen in der Bank auch. Ich werde nun ein Chromstahl-Streiffen (stärke ca. 2mm, breite ca. 5-6 cm) nehmen, das Blech unten an die Bank montieren, den Stahlstreiffen in die Vorhanden Gewinde im Boden montieren. Da die Sitzbank unten offen ist, werde ich ein Alublech in den offenen Boden einpassen, somit ist der Stauraum wieder dicht.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr auch schonmal sowas gemacht?
Verbesserungsvorschläge?

(Ich weiss: Gewicht hinten. Aber leiber so, als unbequem fahren...)

Grüsse euch Alex_CH
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2005, 11:47
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Hallo @Alex,

klingt gut aber wieso "Chromstahl"?? Ist das eine bei euch übl. Bezeichnung für Edelstahl? Wenn nicht, nehme Edelstahl, da rostet/korrodiert nichts. Ich habe solche Sachen als "Lochstreifen" ausgeführt, damit ich ggf. noch etwas die Position nachträglich variieren kann (und Gewicht spart's auch noch ein wenig).

Alublech? Korrosion! Nehme lieber eine Siebdruckplatte oder was aus Kunststoff.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2005, 17:51
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ich mein auch Edelstahl :-) und so ein Lochstreifen schwebt mir vor, nur das ich die Löcher im abstand mache, wo sie nötig sind. (werd wohl einge Bohrer verschleissen:-)

Siebdruckplatte? ist das Riffelblech? werd wohl das richtige bekommen wenn ichs bei einem schlosser oder eisenwarenhändler hole.

HAst du bei deinem Boot auch selbst hand angelegt?
was hast du "gebastelt"?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2005, 19:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elmar,

Siebdruckplatte ist ein Kunststoffholzgemisch, was man als Böden für Koffer- und Pritschen-LKW's hernimmt, weil es unheimlich robust dazu verschleiß- und wasserfest ist.

Zu der Versetzung des Sitzes kann ich Dir leider nichts sagen, dafür kenne ich D/Bootstyp zu wenig. Aber das Erscheinungsbild mit dem fehlenden Platz für die Füße beim Stehen und hohem Bug in Verdrängerfahrt kann ich mir gut vorstellen. Bei manchen Booten wird es dann eng. Es ergibt sich immer wieder etwas, was man beim kauf nicht vorausschauen und erst in der Praxis feststellen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2005, 20:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Hallo @Alex,

klingt gut aber wieso "Chromstahl"?? Ist das eine bei euch übl. Bezeichnung für Edelstahl? Wenn nicht, nehme Edelstahl, da rostet/korrodiert nichts.
Alublech?
Grüße
Chromstahl ist ein Edelstahl Aber was ihr alle wohl meint ist NIRO = nicht rostender Stahl und das ist NICHT jeder Edelstahl, (Man achte auf die Materialnummer) außerdem kann er an den Bohrstellen (Temperatur) diese Eigenschaften verlieren.
Es gibt aber fertige Lochbänder aus NIRO, da müsste man sehen ob es eines mit passenden Abmessungen gibt.
Wenn der Boden wirklich wasserdicht sein soll, wird Dir wohl nichts anderes übrigen bleiben, als Kunstoff und dies mit dem Sitz verkleben.
ABER ich würde vorher mal die Veränderung des Gewichtsschwerpunktes mal errechnen Je nach Deinem Gewicht kann der Hebelarm etwas ausmachen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com