Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.06.2008, 15:45
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter und Diana,

ich vermute, dass modernere Öle die Isolierung der Kabel, die ins Getriebe führen auflösen. Ansonsten kann ich mir auch keine Untzerschiede vorstellen. Man kennt das ja aus den Berichten betreffend Rapsöl, die wohl Dichtungen anfressen sollen.
Nachdem aber kein Preisunterschied da ist und OMC da eben ein spezielles Öl dafür anbietet, gehe ich persönlich auf Nr. sicher. Auf den Ölen, die ich so kenne (Quicksiver,...) steht immer drauf: nicht für elektrisch geschaltete Getriebe.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.2008, 18:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Max,
gut, wenn es draufsteht, hab ich noch nicht gesehen, nehm aber auch fast immer das von Yamaha (in der Tube) und da steht nichts drauf diesbezüglich.

Dann nehm ich das "anderes Öl" natürlich zurück!!!!!

Könntest recht haben mit den modernen Zusätzen, ich hatte mir nur gedacht ob das originale wohl in Norwegen zu kaufen ist....?


Wär mal interessant zu wissen, welches Farbrikat dort am weitesten verbereitet ist an Außenbordern?!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.2008, 19:10
diana diana ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

evinrude selecric

Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein problem, nach ein paar schönen Ausfahrten, streikt bei unserem Uraltmodel die Schaltung. Wir denken es liegt an der Kontrollbox, irgendwie ist immer ein Gang drin, auf jedenfall dreht sich die Schraube(ist das falsch????) wenn wir den Motor starten. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Kontrollbox, oder wie immer das ding richtig heißt, da ist so ein plasteteil drin auf dem die Schaltknöpfe sitzen das meine ich. Wenn uns jemand erklären könnte, welcher anschluß für was zuständig ist wäre ich euch dankbar.

mit freundlichen Grüßen aus norwegen

diana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.07.2008, 22:23
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Diana, wenn der Propeller beim Starten dreht, ist kein Strom auf der Schaltung. Das Getriebe hat 2 Kabel, ein blaues und ein grünes. Ist auf keinem Kabel Strom, ist der Vorwärtsgang drin. Post mal MaxB an, der hat so einen Motor mit Schaltung und auch den Schaltplan.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.07.2008, 21:17
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Diana,

bring mal 12 V auf das grüne Kabel (Masse an Motor nicht vergessen). Dann müsste der Leerlauf drin sein. Wenn Du 12 V auf grün und blau bringst, ist der Rückwärtsgang drin.
Johnson/Evinrude haben das damals so gemacht, dass man auch bei kompletten Stromausfall nach Hause kommt. Wenn der Motor läuft, wird die Schaltung über die Ladespule (Stator) versorgt und Du kannst ganz normal fahren und Schalten. Gefährlich ist das nur, wenn man startet und die Schaltung keinen Strom bekommt, weil dann das Boot einen Satz macht - ist ja der Vorwärtsgang drin.
Es könnte sein, dass das Relais in der Schaltbox defekt ist. Das gibt es noch als Ersatzteil, ist aber teuer. Die Schaltungen komplett bekommt Ihr günstig über Ebay USA, sind immer einige drin. Zur Not und als Übergangslösung kann man sich mit Mikroschaltern helfen. Aber vorsicht, die lassen sich natürlich dann auch bei Vollgas schalten, was fürs Getriebe äußerst ungesund ist. Die Originalschaltung hat ja eine mechanische Sperre, wenn der gashebel zu weit vorne ist.
Überprüft aber erstmal, ob das Relais (Ist direkt unter den Schaltknöpfen Part Number: 0279458 ) überhaupt Strom bekommt. Wenn nix hilft, kurze Mail an mich, dann schicke ich Euch den Schaltplan.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2011, 14:27
kawa.steve kawa.steve ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


hallo max du kennst dich aus habe genau den gleichen motor aber wohl ein elektrik problem mein schrauber meinte am besten einen schaltplan organisieren aber wo bekommt man so etwas altes noch her ???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2011, 16:03
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kawa.steve Beitrag anzeigen
hallo max du kennst dich aus habe genau den gleichen motor aber wohl ein elektrik problem mein schrauber meinte am besten einen schaltplan organisieren aber wo bekommt man so etwas altes noch her ???
MaxB

Letzte Aktivität: 28.06.2010 15:41
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.02.2013, 05:51
Portaede Portaede ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Diana,
hmm, wenn man wüßte was es nun für einer ist hätte ich was an Literatur für Euch, per Mail, klar.

Nur, was ist es denn jetzt, ein 40er sollte bei der Modellnummer auch ´ne 40 vorne haben, allerdings sollte die Nr. dann auch nur 5stellig sein...?

Ich dachte immer meine Liste wäre lückenlos bis 1984, aber die von Dir angegebenen Nummern finde ich beide nicht, leider.

Aber, im Grunde, Getriebeölwechsel, wie schon geschrieben, eventuell neue Kerzen und dann erstmal fahren.

Mit dem Anlasser hat micha ja schon beschrieben was anzuschauen wäre, Verkabelung in Ordnung mal vorausgesetzt.

Allerdings steht in den Handbüchern aus Anfang der 70er beim 40/50 PS Motor
das der Starter, je nach Modell 32 Ah (Bosch Anlasser) bzw. bis zu 37 Ah (Prestolite Anlasser) ziehen darf.

Voh daher wär ´ne 25 Ah Sicherung vielleicht zu schwach, sinnigerweise steht die Stärke derselben nicht im Handbuch...?!

Mit Elektrik steh ich auf Kriegsfuß, mag sein das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, aber nach meinem Empfinden schon.

Mindestens 70 Ah Batterie wird übrigens empfohlen, also auf keinen Fall zu groß!

Gibts vielleicht mal ein Bild von dem Motor?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe auch ein Problem oder besser gesagt mehrere Probleme mit meinem Evinrude.Habe den AB vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Z.B. Bekomme Ihn nicht aus. Ich weiss, es soll die schwarz gelbe ader nach masse, aber alle Adern bei mir sind schwarz Ich habe einen 40PS BJ 70 mit der Nummer 40R70A. Hättest du vieleicht für diesen Motor auch Literatur, das ich Ihn wieder hin bekomme?
Dank im Voraus und Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.02.2013, 12:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

sende doch bitte dem Peter (Skymann) bitte eine PN, da er nicht immer online ist. Er ist aber der Spezialist für die alten 2-Takter und hat auch einiges an Literatur, manchmal auch passende Ersatzteile.

Geändert von DieterM (22.02.2013 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.02.2013, 13:42
Portaede Portaede ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
Danke für deine Antwort. Werde ich gleich machen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com