Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2013, 23:10
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Erfahrungen Materialfeuchtemessgerät

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem solchen Gerät?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bringt das was, um beim Gebrauchtkauf sich anbahnende Osmose zu erkennen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Ich denke halt, wenn man damit einen Fehlkauf vermeiden kann, sind die knapp 200 Euro gut investiert.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2013, 07:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Sven

Bei meinem Wohnwagen nutze ich das regelmäßig. Für eine einmalige Nutzung für den Bootskauft wäre mir das zu teuer.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2013, 07:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Sven,

ich befürchte, dass die Erkennung für einen Laien sehr schwierig ist.

Hier sind noch ein paar Infos hierzu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2013, 09:16
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Bei meinem Wohnwagen nutze ich das regelmäßig. Für eine einmalige Nutzung für den Bootskauft wäre mir das zu teuer.
O.K., das heißt man kann auch als Laie mit so einem Gerät was anfangen, wenn ich Dich richtig verstehe.
Den Preis finde ich im Verhältnis zum dem fünfstelligen Preis eines RIBs jetzt nicht so gravierend. Vor allem, wenn es einen vor einem Fehlkauf bewahrt.

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
ich befürchte, dass die Erkennung für einen Laien sehr schwierig ist.
Ja, das befürchte ich auch. Deshalb ja die Idee mit dem Messgerät. Ich dachte damit die Wahrscheinlichkeit einen von Osmose befallenen Rumpf zu erkennen erhöhen kann.
Optimal wäre natürlich wenn ich einen Profi hätte, der mich begleiten könnte.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Besten Dank, werde ich mir vorher nochmal intensiv zu Gemüte führen.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2013, 09:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das Problem ist das es Dir ja nur einen feuchten Rumpf anzeigen würde.Ist das Boot länger auf dem trockenen wirst Du auch nichts mehr messen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2013, 09:37
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Das Problem ist das es Dir ja nur einen feuchten Rumpf anzeigen würde.Ist das Boot länger auf dem trockenen wirst Du auch nichts mehr messen können.
Ja, das habe ich beim Überfliegen des einen Osmose-Artikels auch gelesen. Wobei da natürlich die Frage wäre was so ungefähr 'länger' bedeutet? In der Anleitung von dem Gerät steht bspw. dass das Boot mindestens zwei Tage aus dem Wasser sein soll damit eine Messung aussagekräftig ist. Ist 'länger' dann eine Woche, eine Monat ,ein Jahr...?
Ich glaube eigentlich nicht, dass das GFK so schnell wieder trocknet. Es ist ja nicht diffusionsoffen. Wasser findet grundsätzlich seinen Weg ja relativ schnell bis in den letzten Winkel, aber raus eher nicht wieder so schnell.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2013, 09:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schätzeisen zur Bestimmung ob trocken oder nass. Zu mehr nicht zu gebrauchen.

Die einzigen Geräte, die da wirklich was taugen sind von GANN. Und wie der Zufall so will habe ich beide in der Firma. Wenn du möchtest kann ich Dir beide leihen und du kannst dein Glück versuchen.

Obwohl: Osmose, wenn kein Wasserlieger, sollte extrem selten vorkommen und wenn erkennst du die Pickel am Rumpf sehr deutlich. Sieht aus wie Windpocken und stinkt fürchterlich, wenn man drauf drückt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2013, 10:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Schätzeisen zur Bestimmung ob trocken oder nass. Zu mehr nicht zu gebrauchen.

Die einzigen Geräte, die da wirklich was taugen sind von GANN. Und wie der Zufall so will habe ich beide in der Firma. Wenn du möchtest kann ich Dir beide leihen und du kannst dein Glück versuchen.

Obwohl: Osmose, wenn kein Wasserlieger, sollte extrem selten vorkommen und wenn erkennst du die Pickel am Rumpf sehr deutlich. Sieht aus wie Windpocken und stinkt fürchterlich, wenn man drauf drückt.
Welche Gann benutzt Du.Mein Wohnwagenfuzzi benutzt eins von Gann (muss mal fragen welches) und das zeigt genau die Werte an die ich mit meinem Voltcraft MF 100 auch messe.

Ansonsten würde ich auch sagen das es bei einem Nichtwasserlieger eigentlich gar nicht vorkommen sollte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2013, 11:00
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Schätzeisen zur Bestimmung ob trocken oder nass. Zu mehr nicht zu gebrauchen.

Die einzigen Geräte, die da wirklich was taugen sind von GANN. Und wie der Zufall so will habe ich beide in der Firma. Wenn du möchtest kann ich Dir beide leihen und du kannst dein Glück versuchen.
besten Dank für das Angebot.
Ich melde mich dann mal per PN bei Dir.

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Obwohl: Osmose, wenn kein Wasserlieger, sollte extrem selten vorkommen und wenn erkennst du die Pickel am Rumpf sehr deutlich. Sieht aus wie Windpocken und stinkt fürchterlich, wenn man drauf drückt.
Na ja, da das Boot AF drauf hat, gehe ich mal eher nicht von einem Nicht-Wasserlieger aus.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2013, 11:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Welche Gann benutzt Du.Mein Wohnwagenfuzzi benutzt eins von Gann (muss mal fragen welches) und das zeigt genau die Werte an die ich mit meinem Voltcraft MF 100 auch messe.

Ansonsten würde ich auch sagen das es bei einem Nichtwasserlieger eigentlich gar nicht vorkommen sollte.
GANN Hydromette und GANN HT 85
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2013, 15:06
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sodele, heute habe ich mir ein 14 Jahre altes Zar 53 angeschaut und sowohl mit Olivers Gerät als auch mit meinem neu erworbenen GMK 210 gemessen. Was natürlich gleich auffällt, dass das Gann durch die Messkugel wesentlich einfacher in der Handhabung ist als das GMK, welches man mit dem gesamten Gehäuse flach auflegen muss. Von den Messwerten her haben aber letztendlich beide in etwa das gleiche Ergebnisse gebracht. Etwas ungünstig war natürlich, dass in der Bilge und in einigen Stauräumen noch reichlich Wasser vom Putzen stand. Aber das waren dann auch die Stellen, wo beide Geräte sehr hohe Werte angezeigt haben. Ansonsten waren die Werte aber im Rahmen und es waren auch keinerlei Osmoseblasen zu sehen.
Was mich aber sehr beunruhigt hat, waren die vielen Stellen, an denen das Schlauchmaterial nachgeklebt war. Auch ansonsten sah der Schlauch an einigen Stellen schon etwas ramponiert aus. Die Frage ist halt ob das nur optische Probleme sind oder ob sich das Boot da schon beginnt aufzulösen.
Was mich aber am meisten irritiert hat, war der schon außen am Boot wahrnehmbare Benzingeruch, der nochmal deutlich stärker wurde, wenn man das Fach, in dem der Tank verbaut ist, geöffnet hat. Dass es da ein bisschen nach Sprit riecht, mag ja normal sein, aber so eindeutig, das kam mir schon komisch vor. Wohlgemerkt das Boot stand draußen, nicht in einer Garage. Oder ist das noch im normalen Rahmen? Es war jetzt auch nicht so, dass man gleich das Gefühl gehabt hätte umzufallen. Aber gutes Tankstellen-Niveau war es schon.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2013, 16:18
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klebestellen und Geruch wäre mir in der Summe zu viel des Guten.
Ich hab 0 Ahnung, wie der Tank beim ZAR verbaut ist - bei mir ist er aus Edelstahl und einlaminieren. Hat der mal ein Loch: Nacht Mattes!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2013, 16:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Benzingeruch in einem geschlossen System sollte eher nicht so stark sein wobei das von hier aus schlecht zu sagen ist.Es wäre allerdings auch nicht der erste Inox Tank der rostet obwohl jeder behauptet das kann nicht sein.Ich habs selber live erlebt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Geändert von Kleinandi (19.10.2013 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2013, 10:12
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Klebestellen und Geruch wäre mir in der Summe zu viel des Guten.
Ich hab 0 Ahnung, wie der Tank beim ZAR verbaut ist - bei mir ist er aus Edelstahl und einlaminieren. Hat der mal ein Loch: Nacht Mattes!
Einlaminiert ist der beim Zar zwar nicht, sondern "nur" eingeschäumt. Aber ich wollte mir trotzdem keine Baustelle sondern ein Boot kaufen.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2013, 10:15
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Benzingeruch in einem geschlossen System sollte eher nicht so stark sein wobei das von hier aus schlecht zu sagen ist.Es wäre allerdings auch nicht der erste Inox Tank der rostet obwohl jeder behauptet das kann nicht sein.Ich habs selber live erlebt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ja, von sowas habe ich auch schon gehört, sogar bei einem relativ neuen und teuren Boot.
Und da in dem Fach, wo der Tank installiert ist, auch ordentlich Wasser drin stand, ist das vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass da irgendeine Schweißnaht korrodiert ist.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com