Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 24.08.2020, 12:42
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

hier noch ein etwas anderes Video der 585 Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 24.08.2020, 13:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pknust Beitrag anzeigen
hier noch ein etwas anderes Video der 585 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Absoluter Ententeich.....danach würde ich keine Fahreigenschaften raus sehen wollen.
Probefahrt mit so einem unbekannten Rib unbedingt notwendig.
Und dann natürlich bei Welle.

Ich fahr mit unserem Zar mit Höchstgeschwindigkeit durch die Heckwellen der Berufsschifffahrt auf unserem Niederrhein.
Dann muß ich aber alleine sein
__________________
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 24.08.2020, 14:02
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin Reiner,
es ging mir nicht um die Erkenntnis der Rauhwasser Eigenschaften, da bin ich bei dir.

Darum auch die Bemerkung "ein etwas anderes Video", da ich den Einsatzzweck schon seltsam finde.....
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 24.08.2020, 14:18
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pknust Beitrag anzeigen
Moin Reiner,
es ging mir nicht um die Erkenntnis der Rauhwasser Eigenschaften, da bin ich bei dir.

Darum auch die Bemerkung "ein etwas anderes Video", da ich den Einsatzzweck schon seltsam finde.....
Den finde ich auch seltsam.
Die Polizei oder Marine hat sicherlich andere Ribs.

Wird ein Werbefilm sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 24.08.2020, 18:02
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Die haben tatsächlich eine da. Ich fahre heute Mittag los und gucke Sie mir an. Probefahrt wird aber nicht möglich sein, da das Teil noch verpackt rumsteht.

Woran erkenne ich Alu-Verarbeitungsqualität? Es "muss" geschweißt, nicht genietet sein. Rumpfstärke sollte mindestens 4mm sein. Das ist das einzige was ich weiß.


So, ich bin wieder da. Ich konnte mir die AQS 585 ausgiebig beim freundlichen Händler angucken. Das Teil wirkt innen unglaublich groß. Wirklich riesig. Erkauft wird sich da mit dem hässlichen aber praktischen Bow Rider Stil und mit den D-Schläuchen. Der Rumpf ist innen halt überall komplett hochgezogen und die Schläuche lediglich außen angebracht. Dadurch hat man viiiel Breite aber weben wenig RIB innen.

Der Boden ist komplett ausgeschäumt, sodass man keinen Keller hat. Man muss also mit den Backskisten auskommen. Die Verarbeitung wirkt wertig (soweit ich das beurteilen kann). Die Schweißnähte sehen gut aus und die Elektrik ist ordentlich verlegt und beschriftet. Auf der Bug-Liegewiese kann ich mich komplett ausstrecken.

Ich finde das Konzept des Bootes wirklich gut gelungen. Und ich liebe verschweißte Klampen. Das Boot, welches ich mir angeguckt habe wird gerade fertig gemacht und in 2-3 Wochen kann ich eine Probefahrt machen.

Für mich die Knackpunkte an denen es scheitern kann:

1.) Kann ich mit dem nicht-RIBigen D-Schlauch + Bow Rider Style leben?
2.) Der Rumpf besteht aus 3mm Alu. Ich habe gelesen, dass es bei der Bootsgröße eher 4mm sein sollten.
3.) Der Preis ist mit knapp 22.000 Euro + Motor + Zubehör knackig. Da kommen wir schon langsam in Zar-Regionen. Darin sind aber immerhin schon Navigationsbeleuchtung und Alu-Einbautank standardmäßig enthalten. Trotzdem muss es da noch runter gehen. Zumindest im Paket-Preis.
4.) Hypalon kostet knapp 6000,- Euro Aufpreis. Ich müsste also mit PVC rumfahren. Da ich Wasserlieger bin. muss ich mich an den Gedanken erst gewöhnen (jaja, ich weiß, PVC ist besser geworden und kann auch 15 Jahre halten).
5.) Die Probefahrt zeigt nicht die gewünschte Rauwassertauglichkeit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleiner_20200824_132357.jpg (193,1 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg kleiner_20200824_132508.jpg (157,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg kleiner_20200824_134050.jpg (184,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg kleiner_20200824_135427.jpg (194,9 KB, 84x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (24.08.2020 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 24.08.2020, 18:15
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Absoluter Ententeich.....danach würde ich keine Fahreigenschaften raus sehen wollen.
Probefahrt mit so einem unbekannten Rib unbedingt notwendig.
Und dann natürlich bei Welle.

Ein Video bei Welle gibt es leider nicht. Es gibt nur das hier, aber auch auf einem See:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Verkäufer hat mir auf seinem Handy ein selbsgedrehtes Video von einem 585 bei etwas mehr Welle gezeigt (vielleicht 50cm). Das sah schon nicht schlecht aus. Aber am Ende kann es nur eine Probefahrt zeigen.

Ich bin ja immer noch schockiert vom vielen Spritzwasser, welches bei der Capelli 570 bei keinen 30cm Welle an Bord kam. Sowas gehört auch zu Rauwasserfähigeit und ist auf Videos kaum zu erkennen.

Bei Vollgas durch 1m Welle fliegen muss ich übrigens garnicht. Es reichen mir die Fahreigenschaften meiner jetzigen Narwhal. Mit 30 km/h kommt man damit gut durch 1m Welle. Aber mit einer Searider oder Osprey kann es nicht mithalten.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 24.08.2020, 18:49
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.149
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Moin Volker,
schlaf erst einmal darüber, überlege ob es das ist was du willst.
Hast ja etwas Zeit bis zur Probefahrt und vor allen Dingen keinen Zeitdruck.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 24.08.2020, 18:51
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin Volker, die 585 hat eine noch größere Aufkimmung als meine 450. Ich bin bisher, auch bei 1m Hackwellen in der Lübecker Bucht noch nicht nass geworden. Ein paar Spritzer auf der Scheibe, mehr nicht.
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 24.08.2020, 19:15
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Moin Volker,
schlaf erst einmal darüber, überlege ob es das ist was du willst.
Hast ja etwas Zeit bis zur Probefahrt und vor allen Dingen keinen Zeitdruck.
Jo, bis zur Probefahrt passiert sowieso nichts. ;-) Und ob das Boot dieses Jahr oder nächstes Jahr kommt ist ja auch egal.

Am Ende müssen Fahreigenschaften und Preis stimmen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 24.08.2020, 19:18
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pknust Beitrag anzeigen
Moin Volker, die 585 hat eine noch größere Aufkimmung als meine 450. Ich bin bisher, auch bei 1m Hackwellen in der Lübecker Bucht noch nicht nass geworden. Ein paar Spritzer auf der Scheibe, mehr nicht.
Sie hat aber auch eine andere Rumpfform und keine vollständigen Schläuche. Deshalb kannst du von der 450 nicht auf die 585 schließen. In der Theorie sollte die natürlich noch seegäniger sein. Aber das will ausprobiert werden. Jeder hat ja auch ein anderes Gefühl.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (24.08.2020 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 24.08.2020, 21:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
So, ich bin wieder da. Ich konnte mir die AQS 585 ausgiebig beim freundlichen Händler angucken. Das Teil wirkt innen unglaublich groß. Wirklich riesig. Erkauft wird sich da mit dem hässlichen aber praktischen Bow Rider Stil und mit den D-Schläuchen. Der Rumpf ist innen halt überall komplett hochgezogen und die Schläuche lediglich außen angebracht. Dadurch hat man viiiel Breite aber weben wenig RIB innen.

Der Boden ist komplett ausgeschäumt, sodass man keinen Keller hat. Man muss also mit den Backskisten auskommen. Die Verarbeitung wirkt wertig (soweit ich das beurteilen kann). Die Schweißnähte sehen gut aus und die Elektrik ist ordentlich verlegt und beschriftet. Auf der Bug-Liegewiese kann ich mich komplett ausstrecken.

Ich finde das Konzept des Bootes wirklich gut gelungen. Und ich liebe verschweißte Klampen. Das Boot, welches ich mir angeguckt habe wird gerade fertig gemacht und in 2-3 Wochen kann ich eine Probefahrt machen.

Für mich die Knackpunkte an denen es scheitern kann:

1.) Kann ich mit dem nicht-RIBigen D-Schlauch + Bow Rider Style leben?
2.) Der Rumpf besteht aus 3mm Alu. Ich habe gelesen, dass es bei der Bootsgröße eher 4mm sein sollten.
3.) Der Preis ist mit knapp 22.000 Euro + Motor + Zubehör knackig. Da kommen wir schon langsam in Zar-Regionen. Darin sind aber immerhin schon Navigationsbeleuchtung und Alu-Einbautank standardmäßig enthalten. Trotzdem muss es da noch runter gehen. Zumindest im Paket-Preis.
4.) Hypalon kostet knapp 6000,- Euro Aufpreis. Ich müsste also mit PVC rumfahren. Da ich Wasserlieger bin. muss ich mich an den Gedanken erst gewöhnen (jaja, ich weiß, PVC ist besser geworden und kann auch 15 Jahre halten).
5.) Die Probefahrt zeigt nicht die gewünschte Rauwassertauglichkeit
Die Qualität auf den Bildern ist eine Katastrophe

Sieht aus wie selbst gemacht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 25.08.2020, 00:43
Nordic-Yachting Nordic-Yachting ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aquaspirit generell und im Speziellen

Moin alle zusammen und schöne Grüße aus der Lübecker Bucht.

Vielen Dank Volker für Deinen Besuch heute. Nun erklären sich auch die vielen Detailfotos. (Wäre nett gewesen, wenn Du mal kurz gesagt hättest, dass Du vorhast, das hier so umfangreich zu posten, ich finde das nämlich super, wenn Nutzer für Nutzer aus ihrer Sicht schreiben...)

Danke für den „freundlichen Händler“ ich bemühe mich nach Kräften, fordert mich ruhig!!!

Keine Sorge, ich werde hier nicht die Werbetrommel rühren, sondern nach besten Kräften ein paar zusätzliche Infos reinschicken, die für die Forumsmitglieder generell bei jedem Kauf, ganz gleich welcher Marke hilfreich sein können.

Eine Sache, die ich gelesen habe, hat mich doch etwas erstaunt und das möchte ich ein wenig beleuchten: „ein Alurumpf sollte mindestens 4 mm dick sein...“

Das ist eine so profunde Aussage wie: „eine Digitalkamera sollte mindestens 20 Megapixel haben“ Die megapixel sagen rein gar nichts über die Bildqualität, die hinten rauskommt. Ähnlich ist es mit der Materialstärke im Bootsbau.

Bei Alu im Bootsbau ist die Legierung extrem wichtig. Einerseits soll das Boot möglichst leicht sein, andererseits soll es auch stabil sein. Alu oder auch Stahl kann bei hohen Temperaturen (Mittelmeer) schön flexibel sein, dh. nimmt einen Stoß nicht übel sondern verbiegt sich im schlimmsten Fall ein wenig, kann aber schon bei einstelligen Gradzahlen so spröde werden, dass es schon bei niedrigen Belastungen bricht.

4mm Alu ist 33% schwerer als 3mm (bei gleicher Legierung natürlich) und das ist ganz erheblich. Die Aquaspirit S585 würde damit nicht 650kg, sondern ca 800+ kg wiegen.

Aquaspirit verwendet EN AW 5083 H111 Alu, welches durch seinen relativ hohen Magnesiumanteil auch bei Tiefsttemperaturen noch geschmeidig bleibt.

Diese Legierung ist die beste im Schiffsbau, hierauf solltet ihr achten, wenn ihr ein Aluboot in Betracht zieht.

Aquaspirit baut seit über 10 Jahren professionelle Boote für den Einsatz bei Polizei, Feuerwehr und Militär. Hier auch als Boot für Spezialeinheiten.

Robustheit, Dauerhaltbarkeit und Fahrstabilität sind hier extrem wichtig.

Wir haben uns für AQS entschieden gerade wegen der guten Seegängigkeit. Wir haben hier in der Lübecker Bucht beinahe jeden Tag zwischen 4-5 Beaufort und entsprechende Welle. Ich hasse es, nass zu werden... außer von innen..

Mit der AQS S450 von Peter (auch hier im Forum) waren ein Redakteur, ein Fotograf und ein Kameramann von der Yacht Zeitschrift zwei Tage für einen Segelyachten Vergleichstest hier vor Neustadt unterwegs bei knackig viel Wind und Welle. Die waren total begeistert. Das war der volle Härtetest.

So, viel bla bla. Wer möchte, kann gerne mal rüberkommen, wir freuen uns auf Fachsimpelei.

Aber noch ein paar Fotos. Sobald ich mehr Video Material habe, schicke ich Links.

Viele Grüße
Oliver Devrient
Nordic yachting
Wer mag, kann mich auch anrufen, einfach melden...

.... klappt leider nicht mit den Bildern, geht wohl nicht mit dem iPhone. Probiere es dann morgen von pc

Geändert von Nordic-Yachting (25.08.2020 um 00:46 Uhr) Grund: Bilder
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 25.08.2020, 08:43
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordic-Yachting Beitrag anzeigen
Moin alle zusammen und schöne Grüße aus der Lübecker Bucht.

Vielen Dank Volker für Deinen Besuch heute. Nun erklären sich auch die vielen Detailfotos. (Wäre nett gewesen, wenn Du mal kurz gesagt hättest, dass Du vorhast, das hier so umfangreich zu posten, ich finde das nämlich super, wenn Nutzer für Nutzer aus ihrer Sicht schreiben...)
Moin Oliver. Ich hoffe ich habe dich durch meinen Bericht nicht genötigt, hier zu schreiben. Er war garnicht so ausführlich gedacht. Die Fotos waren tatsächlich für mich, damit ich mir Anfang nächste Saison nochmal ins Gedächtnis rufen kann, wie das Boot ist. Für das Einstellen der Fotos hier hätte ich dich um Erlaubnis Fragen müssen. Sorry dafür. Aber da ich das Boot und die Qualität ja gut finde wollte ich das teilen. Ich kann sie aber auch wieder rausnehmen, wenn du willst.

Zitat:
Zitat von Nordic-Yachting Beitrag anzeigen
Eine Sache, die ich gelesen habe, hat mich doch etwas erstaunt und das möchte ich ein wenig beleuchten: „ein Alurumpf sollte mindestens 4 mm dick sein...“
Die Aussage kam ja von mir. Das war das, was ich so gelesen habe. Aber auch nur von andern Usern. Ich habe halt keine Ahnung von Alubooten und versuche so viel wie möglich herauszufinden, bevor ich mich ins Abenteuer Alu stürze.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 25.08.2020, 08:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Insbesondere Punkt 8.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 25.08.2020, 08:59
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordic-Yachting Beitrag anzeigen
4mm Alu ist 33% schwerer als 3mm (bei gleicher Legierung natürlich) und das ist ganz erheblich.
Das ist richtig. Andererseits hat eine 4 mm Alu-Platte die 2,37-fache Plattensteifigkeit von einer 3 mm Alu-Platte.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com