Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2007, 21:06
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Das kommt mir spanisch vor

Hallo,

und erst einmal vielen Dank für die infos!
Das mit der Versicherung ist nicht das Problem. Bestandteil einer Versicherung ist der Antrag! Da schreibe ich zum Beispiel klar rein: Ich fahre ohne Führerschein in Norwegen mit wieviel PS ich gerade lustig bin!! Wie alle Norweger auch!
Das haben die bei der HUK voll akzeptiert!
Diese wäre dann auch für Spanien möglich! Natürlich nur bis zu dem PS Bereich, bis zu dem ein Spanier ohne Fleppen fahren darf!
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, darf der Spanier mehr als 5 PS hinter seinem Gummibötchen binden??!!

gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2007, 21:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du kannst dein Auto auch ohne Führerschein Zulassen und Versichern...
Was ist aber im Falle eines Unfalls? Deine Versicherung wird sagen das du keinen Führerschein hattest und wird aus diesem Grund nicht zahlen, bzw. sich das Geld von dir zurückholen...
Mir wäre das Risiko zu groß...
Wenn du mehr als 5 PS fahren möchtest, dann mach den Führerschein...

Gruß Carsten

PS: Was würdest du tun wenn du jemanden mit dem Aussenborder eine neue Frisur verpasst und deine Versicherung zahlt nicht? Es geht da dann unter Umständen um richtig viel Geld...
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2007, 23:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Woher hast du diese Info schon wieder ???

Also bei uns in A ist das so, wenn da ein D mit einem D zusammenfährt, gilt immer noch das Recht von A !!!!
Hallo Berny,

prinzipiell ja schon, aber trotzdem können Schadensersatzforderungen auch in D eingeklagt werden nach deutschem Recht. Ich leite es mal aus unserer Zivilprozessordnung ab:

§ 13 Allgemeiner Gerichtsstand des Wohnsitzes
Der allgemeine Gerichtsstand einer Person wird durch den Wohnsitz bestimmt.

Hoffe mal, dass es auch stimmt, aber wir haben ja noch Juristen im Forum.

Strafrechtlich ist auch so eine Sache. Habe jetzt nicht unbedingt Lust auch noch in der StPO zu blättern, aber auch da bist Du von Straftaten, die Du als D im Ausland machst nicht unbedingt "geschützt". Strafen aus dem Ausland können m.W. jedoch bei einem dt. Strafverfahren angerechnet werden. Ordnungswidrigkeiten sind natürlich außen vor.

Aber vielleicht kann sich dazu auch noch ein Jurist äußern...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2007, 23:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunden, hallo Jeronimo,

wenn Du an der spanischen Küste, die eigentlich viel zu rauh ist für kleine Schlauchboote, mit einem kleinen Schlauchboot und dazu auch noch untermotorisiert rumgurken möchtest, so ist das Deine Sache. Vielleicht haben deswegen die Spanier für ihre Landsleute auch die Führerscheinfreiheit bis 13,5 PS um hier einfach mehr Power auf dem Wasser aus Sicherheitsgründen zu haben. Damit ist auch das fahren mit einem dort zugelassenen Boot für Dich kein Problem bei dieser Motorisierung.

Wenn Du aber mit einem in D zugelassenen Boot an der spanischen Küste fahren möchtest mit mehr als 5 PS, da empfehle ich Dir unbedingt Dich an die deutschen See-Vorschriften zu halten. Denn ist bei einer Kontrolle doch ein Seeoffizier dabei, der die deutsche Rechtslage kennen sollte, dann läufst Du Gefahr das Dein Boot beschlagnahmt wird (Ermessungssache) und erst bei Bezahlung der fällige Strafe wieder herausgerückt wird. Wehe Dir ist dann auch noch ein Schnitzer passiert und jemanden verletzt worden, dann stehst Du sowieso mit einem Fuß im Gefängnis ...

Empfehlung: mache den SBF-See (wo noch ganz schön was dazu lernen kann!) und es kommt eine ganz andere Freude auf um mit wesentlich mehr als nur 13,5 PS durch die Gegend zu nuckeln...

Zu der versicherungstechnischen Rechtslage Diskussion hier gilt in Spanien als erstes das Machtwort der dortigen Seepolizei und der dortigen Seevorschriften. Danach dürften die einzelnen Versicherungen der Unfallgegener als erstes anknüpfen. Und wehe eine spanische Versicherung ist involviert, dann dürfte das ein sehr schleppender und womöglich aussichtloser Vorgang werden um dort Schadenersatz zu bekommen. Mit einem deutschen oder österreichischen Anwalt dort was erreichen zu wollen ist mehr als hofnungslos, eher schon mit einem spanischen Advokaten der den dortigen juristischen Winkelzügen gewachsen ist, das setzt aber eine teure und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus, da auch RA Kosten selber getragen werden müssen.

Geändert von DieterM (29.01.2007 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2007, 07:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

vielleicht noch in Ergänzung zu meinem letzten Posting: Natürlich ist es so, dass die jeweiligen Bestimmungen des Landes erst einmal gelten (sonst müssten wir ja in GB rechts fahren)

Aber es ist halt mal so, dass die zivilrechtlichen Ansprüche dann in D eingefordert werden können. Das gilt aber dann auch für Nicht-Deutsche. Bedeutet wenn ein Deutscher einen Österreicher in Spanien..., dann kann der Österreicher ihn nach meinem Kenntnisstand in D verklagen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2007, 12:03
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Eilanfrage Führerschein Spanien

Sorry,

auch wenn es hier um Spanien geht, möchte ich kurz auf das Posting von Henning wegen Italien in diesem Fall Gardasee antworten.

Ich dachte auch, dass ich als Deutscher einen SBF für Italien benötige, wenn ich ein Boot über 5 PS fahren will.

Das gilt allerdings nur, wenn es sich um ein in Deutschland zugelassenes Boot handelt. Fahre ich ein in Italien zugelassenes Leihboot, sieht das anders aus.

Ich konnte das nicht glauben, bis ich letztes Jahr einen älteren Herren kennengelernt habe, welcher seit 50 Jahren am Gardasee Motorboote mietet, wenn sein Segler ihm bei Windstille keinen Spaß macht. Er hat mir erklärt, dass er nicht im Besitz eines SBF ist. Wir haben uns dann lange mit dem Vermieter unterhalten und auch ein Polizist, den der VM kennt, hat dies noch mal bestätigt.

Das hätte ich nicht geglaubt, ist mir aber eh egal, da ich den SBF ja besitze.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2007, 13:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

die Fragerei ist eigentlich ziemlich sinnlos. In Spanien sind 13,5 PS für Spanier zugelassen, ob das jetzt für Deutsche gilt oder nicht ist sowieso nebensächlich! Denn: 13,5 PS sind für das Meer sowieso zuwenig. Jedenfalls wenn man auch das entsprechende rauhwassertaugliche Boot will.

Der Spaß am Bootfahren beginnt sowieso erst ab 6m Länge, besser noch mehr. Dann kann man auch mal Touren entlang der Küste machen. Ab 10m wird es dann wirklich Bootfahren und nicht von Welle zu Welle hüpfen.
Dann benötigt man aber mindestens 200PS!
Und dafür braucht man einen Führerschein.

Außerdem, den/die Führerschein/e zu machen ist doch wohl kein Problem. Im Vergleich, was Bootfahren sonst kostet, macht das noch den kleinsten Betrag aus.

Wie es in Italien mit dem Gardasee aussieht, da bin ich mir nichtmal sicher, ob man da SBF Binnen oder SBF See braucht....

Mir ist das auch relativ, da ich SBF See/Binnen und Bodensee habe... dank des Tricks, erst den See, dann den Bodensee zu machen, bekommt man den Binnen ja quasi geschenkt (12€ auf Antrag)

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2007, 14:06
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 'Markus[LB
Der Spaß am Bootfahren beginnt sowieso erst ab 6m Länge, besser noch mehr.
Ja, Markus, ich werd´mein Boot wegschmeissen und mich in psychiatrische Behandlung begeben.
Wie konnte ich nur so lange dem Irrglauben anhängen daß das, was ich da mit meiner Nusschale mache auch noch Spass macht?


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2007, 14:34
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Spanien

Hoppla Markus,

das ist mir jetzt ein wenig zu allgemein, da fehlt eine klare Abgrenzung.

Für die Atlantikküste Spaniens unterschreibe ich Dir das glatt.

Jedoch ist die andere Seite Spaniens nicht immer so rauh, dass man dort mit wenig PS fahren kann. Ich kenne nun nicht alle Plätze aber nur bei Almeria habe ich 2 Wochen lang relativ starke Wellen erlebt. Sowohl an der Grenze zu Portugal (Algarve) wie auch nähe Barcelona trifft Deine Aussage nicht zu.

Allerdings geht "raus fahren" nicht mit 5 oder 10 PS, da sind mind. 25 angebracht um keine Probleme heraufzubeschwören.

Und es ging ja glaube ich nur darum, ein wenig in den Buchten rumzuschippern. Zugegeben, das kann bei Strömung und Wellen auch mal gefährlich werden.

Gruß Erich

Bei schwerer See hast Du dann wieder recht. Aber das gilt auch für andere Küsten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2007, 15:23
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hoppla Markus,

das ist mir jetzt ein wenig zu allgemein, da fehlt eine klare Abgrenzung.

Für die Atlantikküste Spaniens unterschreibe ich Dir das glatt.

Jedoch ist die andere Seite Spaniens nicht immer so rauh, dass man dort mit wenig PS fahren kann. Ich kenne nun nicht alle Plätze aber nur bei Almeria habe ich 2 Wochen lang relativ starke Wellen erlebt. Sowohl an der Grenze zu Portugal (Algarve) wie auch nähe Barcelona trifft Deine Aussage nicht zu.

Allerdings geht "raus fahren" nicht mit 5 oder 10 PS, da sind mind. 25 angebracht um keine Probleme heraufzubeschwören.

Und es ging ja glaube ich nur darum, ein wenig in den Buchten rumzuschippern. Zugegeben, das kann bei Strömung und Wellen auch mal gefährlich werden.

Gruß Erich

Bei schwerer See hast Du dann wieder recht. Aber das gilt auch für andere Küsten.
Hallo Harald,

jupp schmeiss das Boot weg! Ich werf meins hinterher!

Hallo Erich,

sorry stimmt ist zu allgemein geschrieben... lag an letztem Sommer...

Von wegen keine bzw. kleine Wellen und so... selbst in der Bucht war es eigentlich immer ungemütlich. Und das an der Costa Brava (heist ja wilde Küste).... Wir hatten sogar mal Probleme in den Hafen zu kommen und das mit 15PS! Strömung war so stark, daß das Boot in Gleitfahr musste, um gegen anzukommen. Dumm an der Geschichte ist, wenn die Wellen etwas höher sind, dann geht das mit der Gleitfahrt zwar immernoch, aber wird erstens ungemütlich und zweitens ab einer gewissen Wellenhöhe dann doch gefährlich.

So ein kleines Böötchen ist keinesfalls geeignet für einen Tagesausflug, wer weiss schon, was das Wetter in 4-5 Stunden macht?!? Und vorallem, was werden die Wellen machen.

Jahrelang war ich mit 5 PS am Mittelmeer, was bei gutem Wetter auch geht. Aber wirklich Spaß macht das nicht! Und 15PS machen nur bei glatter See richtig Spaß und die hat man eben nie...

Ist auch alles meine persönliche Meinung, keiner muss sich deswegen angegriffen fühlen...

Gruß Markus

PS: Und wenn man Spaß mit dem "kleinen" haben will, dann gehts kaputt... hab ich auch gelernt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2007, 16:47
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Spanien

Ging es nicht um dürfen ?
Es nützt ja keinem wenn immer Beiträge über Spaß / Lernen und du sollst ...
geschrieben wird wenn es um rechtliche Fragen geht.
Antworten wie mach den Schein ist zwar gut gemeint aber ob er in Spanien oder Italien mit mehr als 5 PS fahren darf hat das nix zu tun und das war doch das Thema.
Wie wissen doch alle das man immer ein größeres Boot möchte und bei den PS könnten es immer mehr sein.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.2007, 18:29
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Ging es nicht um dürfen ?
Hallo Herbert,

NEIN man darf nicht, weil ich das in der Fahrschule so gelernt hab!

Deutscher im Ausland und Innland darf nur 5 PS fahren!

Gruß Markus

PS: Länger, breiter und vorallem MEHR POWER
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.01.2007, 23:17
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Herbert,

NEIN man darf nicht, weil ich das in der Fahrschule so gelernt hab!

Deutscher im Ausland und Innland darf nur 5 PS fahren!

Gruß Markus
Stimmt so nicht ganz.
Diese Regelung kommt nur bei eigenen Booten zur Anwendung
Bei Charterbooten gilt Nationales Recht

Man lernt auch das bis 5 PS überall ohne Schein gefahren werden darf.
Das stimmt so auch nicht mehr.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.01.2007, 23:46
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Man lernt auch das bis 5 PS überall ohne Schein gefahren werden darf.
Das stimmt so auch nicht mehr.
Stimmt! Im Großraum Berlin darf man z.B. auch mit 5 PS nicht ohne Sportbootführerschein fahren. Das liegt wohl an der enormen Dichte der dort zugelassenen Boote. Ohne Schein geht da nix - selbst ein Surfbrett darf nur mit Schein "bestiegen" werden !!!
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.01.2007, 23:49
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning,

nur dass diese Regelung nicht neu ist, da gibt es sogar Prüfungsfragen beim SBF drüber (ist bei mir noch relativ frisch)....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com