Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 13:04
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Eu Führerscheine

Hallo Gemeinde,

am Freitag sind wir mit einem Paar aus der Gegend ins Gespräch gekommen. Irgendwann kammen wir dann auch auf das Thema Boote usw. Erfreut teilte mir der männliche Teil des Paares mit, dass er jetzt den Führerschein für (O-Ton) Flüsse und Meer macht. Er hätte so ein super Angebot dem könnte er nicht wieder stehen! Natürlich fragte ich ihn wo und wie teuer. Er sagte mir für beide Scheine 200 € komplett. Da mir das natürlich auch sehr günstig vorgekommen ist habe ich nachgehakt. Irgendwann kam er mit der Sprache heraus das er die Führerscheine in Bulgarien bestellt hat. Bulgarien ist ja jetzt ebenfalls EU Mitglied, daher wäre der Führerschein auch in D gültig. Ob dem (schon) so ist konnte mir bisher Google auch noch nicht verraten. Das es sowas früher schon gab ist mir durchaus bewusst nur sind diese in den meisten Staaten nicht anerkannt worden. Nätürlich habe ich mit ihm gesprochen und ihn gefragt ob seine und vor allem die Sicherheit der anderen ihm die kosten des regulären Führerscheines zur Vermittlung eines Grundwissens nicht das Geld wert wäre. Keine Chance. So ein Boot von A nach B fahren kann ja jeder und Navigation ist sowieso Quatsch.
Wenn dem wirklich so ist, dass alle EU Führerscheine nun gültig sind ( und das wird auf jeden Fall so kommen) dann wird uns, meiner Meinung nach, ein großes Stück Sicherheit verloren gehen, wenn hier nicht ganz schnell Standards festgelegt werden. Natürlich gibt es immer welche die solche Geschäfte betreiben aber zumindest sollten hier der Erwerb eines Führerscheines über den Postweg deutlich erschwert werden. Beim Kfz ist es ja schließlich auch nicht so einfach den Füherschein zu kaufen.

Gruß


Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 13:16
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Bulgarien ist ja jetzt ebenfalls EU Mitglied, daher wäre der Führerschein auch in D gültig.
Moin,

Kroatien ist auch in der EU, deshalb wird ein kroatisches Patent das man als Deutscher (oder Nicht-Kroate) erwirbt in einem EU-Land ausserhalb Kroatiens trotzdem nicht anerkannt.

Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 13:20
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Hinnerk
Moin,

Kroatien ist auch in der EU, deshalb wird ein kroatisches Patent das man als Deutscher (oder Nicht-Kroate) erwirbt in einem EU-Land ausserhalb Kroatiens trotzdem nicht anerkannt.

Gruß

Tobi
Hallo Tobi,

Kroatien ist kein EU-Mitgliedsstaat. In 2009 sollen die Verhandlungen über den Beitritt in die EU aufgenommen werden!

EU-Mitgliedstaaten
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Irland
Italien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Malta
Niederlande
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Ungarn
Vereinigtes Königreich
Zypern


Bewerberstaaten

Türkei

Kroatien

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter

Geändert von skipperteam (10.02.2008 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 13:25
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Tobi!

Zitat:
Zitat von Hinnerk
Kroatien ist auch in der EU, deshalb wird ein kroatisches Patent das man als Deutscher (oder Nicht-Kroate) erwirbt in einem EU-Land ausserhalb Kroatiens trotzdem nicht anerkannt.
Sorry, aber da liegst Du falsch!
Kroatien ist derzeit nicht in der EU; sie wären es aber gerne - nur wird das noch ein Weilchen dauern. Da sind nach meinem Wissen u.a. noch ein paar Nachwehen des Jugo-Krieges schuld...

Sehr wohl ist Slovenien in der EU; auch im Schengen Gebiet und somit ist die Grenze SLO/HR jetzt EU Aussengrenze.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 13:28
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skipperteam
Hallo Tobi,

Kroatien ist kein EU-Mitgliedsstaat. In 2009 sollen die Verhandlungen über den Beitritt in die EU aufgenommen werden!


Harald
hallo,

das ist aber schade,
wollte mir schon kroatische € holen,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2008, 13:29
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uups,

na gut, hab ich wohl nicht aufgepasst danke für die Belehrung

Bei deren Bürokratismus passen die aber bestens in die EU

Kroatien war von mir auch nur als Beispiel gedacht.

Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2008, 14:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Hallo Gemeinde,
am Freitag sind wir mit einem Paar aus der Gegend ins Gespräch gekommen. Irgendwann kammen wir dann auch auf das Thema Boote usw. Erfreut teilte mir der männliche Teil des Paares mit, dass er jetzt den Führerschein für (O-Ton) Flüsse und Meer macht. Er hätte so ein super Angebot dem könnte er nicht wieder stehen! Natürlich fragte ich ihn wo und wie teuer. Er sagte mir für beide Scheine 200 € komplett.
Bekommt man nicht den SBF ( Binnen und See ) im Selbststudium das ums selbe Geld ?

Zitat:
Bulgarien ist ja jetzt ebenfalls EU Mitglied, daher wäre der Führerschein auch in D gültig. Ob dem (schon) so ist konnte mir bisher Google auch noch nicht verraten. Das es sowas früher schon gab ist mir durchaus bewusst nur sind diese in den meisten Staaten nicht anerkannt worden.
Da es weder Internationale noch EU Scheine gibt sondern nur Nationale ist das schon im Ansatz falsch gedacht.

Für einen Deutschen ist der Schein aus Bulgarien genauso wie ein Patent aus Italien, Österreich, Schweiz, Kroatien.

Zitat:
. Nätürlich habe ich mit ihm gesprochen und ihn gefragt ob seine und vor allem die Sicherheit der anderen ihm die kosten des regulären Führerscheines zur Vermittlung eines Grundwissens nicht das Geld wert wäre
Grundwissen ist nicht abhängig vom Schein oder ist Prüfungfragen auswendig lernen unter Grundwissen einzuordnen ?
Manche lernen aus Büchern mehr als in einem Kurs aber die Mehrheit ist im Kurs besser aufgehoben.

Zitat:
Keine Chance.....
So ein Boot von A nach B fahren kann ja jeder und Navigation ist sowieso Quatsch.
na ja so ganz unrecht hat er da nicht Wenn ich mir so manchen Skipper mit GÜLTIGEM Schein vor Ort ansehe könnt man meinen es ist so. oder woher hat er seine Wissen darüber

Zitat:
Wenn dem wirklich so ist, dass alle EU Führerscheine nun gültig sind
( und das wird auf jeden Fall so kommen)
Wie soll das gehen wenn es gar keine EU Scheine gibt und wenn sie kommen ob sie überhaupt kommen ist so weit weg wie der € in England und die Schweiz in der EU.

Zitat:
dann wird uns, meiner Meinung nach, ein großes Stück Sicherheit verloren gehen, wenn hier nicht ganz schnell Standards festgelegt werden.
und welche Bedingungen sollen in die Standards aufgenommen werden ?
Vergleich nur die beiden Länder D und A wie hier der Einstieg in den Bootssport ist. Möchtest du den Standard der Österreicher ?
Über die Ausbildung kann man nicht wirkich diskutieren denn es stellt sich zuerst die Frage welche brauche ich und dann kannst du dich entscheiden.

Wenn du dir die Beitrage in einem Österr. Yacht-Forum über Prüfung usw. gibst wirst du als Deutscher nur den Kopf schütteln was bei uns mit den Scheinen los ist. Nur die Frage, warum es keinen Österreichen FB1 = SBF See gibt wurde schon als Ketzerisch hingestellt. Bei uns beginnt es mit dem FB II = höher als SKS aber ohne gewerbliches fahren.

Also Schein und Sicherheit so pauschal zu bewerten würde ich nicht so sehen
dafür gibt es zu große Unterschiede allein zwischen A und D

__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2008, 16:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Yuhuu ein Führerschein Thread!!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2008, 16:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kann sein, dass es mal einen EU-Führerschein gibt, aber dann müssen auch zwischenstaatliche Regelungen bezüglich der Grundlagen her, und die gibt es nicht.

Nur weil Bulgarien bei der EU ist, heißt das noch lange nicht, dass die Führerscheine auch anerkannt werden.

Es gelten derzeit immer noch die zwischenstaatlichen Vereinbarungen, es gibt keine EU Bestimmungen.

Interessant wäre es allemal, trotzdem sei zur Vorsicht gewarnt!

ZB könntest du mal deinen Bekannten fragen, wie das zB versicherungstechnisch aussieht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2008, 17:21
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reden Aaaaahhhhhhhhhhhh

Zitat:
Zitat von thball
Yuhuu ein Führerschein Thread!!!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2008, 17:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Bewerberstaaten

Türkei

Kroatien

Harald

Hmmm...... Harald bewirbt sich als EU Mitgliedsstaat???

Nix für ungut, aber hat sich echt gut gelesen

Gruß Carsten

PS: Bringst du dann eigene Führerscheine heraus?
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2008, 17:53
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Yuhuu ein Führerschein Thread!!!
Ja endlich mal wieder...
Aber ich finde das immer wieder interessant...
jetzt mal ohne auf die Befähigung des Inhabers einzugehen..
So wie ich das bisher hier erlesen habe war es ja möglich einen zb. erworbenen italienischen Führerschein in einen EU Führerschein umschreiben zu lassen, der damit auch in D Gültigkeit hat. Dann müßte das ja in Bulgarien nun ohne weiteres auch möglich sein. Alles andere wäre ja unlogisch. Wenn Kroatien dann den EU Segen bekommt wird das dort auch möglich sein.
Oder??
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2008, 19:05
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at

ZB könntest du mal deinen Bekannten fragen, wie das zB versicherungstechnisch aussieht
..und weils so schön ist:
Versicherungstechnisch ist es fast wurscht, egal was in den jeweiligen Bedingungen steht
Zeig mir einen Fehler, denn Du mit Führerscheinfreien 5 PS nicht machen kannst!
Und nur wenn die kausualität da ist, kann die Versicherung aussteigen...
Wenn Du mit einem 230er Schlauchi mit 5 PS einem Badenden den Scheitel rasierst, gehts dem nicht unbedingt besser als wennst das selbe mit einem 500er mit 60 PS machst.
Kluge Versicherer werden sich hüten hier zu sehr den Aufstand zu proben, könnte einen für Sie schlechten Ausgang nehmen...
Im übrigen zahlt eine ordentliche Haftpflicht bei Personenschäden auch bei Fahrlässigkeit, bei Vorsatz hilft auch kein Führerschein mehr.
Egal, ich würd das Risiko nicht eingehen, aber wenns jemand riskieren will....
Sollte der Führerschein bei uns nicht gelten, wirds wohl so wie beim Auto saftige Stafen (ab 363,-) setzen... Da geht sich dann ein "richtiges" Patent auch schon aus.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2008, 20:01
BlueBear BlueBear ist offline
...der aus dem Wattenmeer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gernot,

beim Pkw, Lkw usw. gibt es eine EU-weite Führerschein-Richtlinie. Diese läßt den Mitgliedsstaaten zwar immer noch ein paar Freiheiten - wie beispielsweise verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen, Beschränkung der Gültigkeitsdauer, Einschluß von anderen Klassen (Stichwort: Anhängerregelung beim Pkw) - bietet aber eine gewisse einheitliche Basis.

Dies sieht im Bootssektor ganz anders aus. Es gibt keine EU-Richtlinie mit gewissen Standards und folglich auch keine Regelungen zur Überführung nationaler Führerscheine in EU- oder internationale Führerscheine.

Es gilt schlicht das Subsidiaritätsprinzip, was bedeutet: Auf einem Sektor, auf dem die EU keine Richtlinie erlassen hat, besitzen die Nationalstaaten Regelungsfreiraum - wie bei den Bootsführerscheinen.

Und hier schreiben die meisten Staaten vor, dass Einwohner Ihres Landes auch den Führerschein ihres Landes besitzen müssen, wenn sie in diesem ihren Land fahren wollen.

Sicherlich wird in ferner Zukunft auch im Böötchen-Sektor eine Vereinheitlichung kommen; aber ob die uns noch etwas nützt, oder erst unseren Nachkommen, werden wir abwarten müssen.

Schöne Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2008, 21:09
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Danke Dieter,
dann warten wir mal ab was noch kommt.
Herbert schreibt ja auch das es diese EU Führerscheine überhaupt nicht gibt. Ich muß auch sagen das ich bisher weder einen gesehen habe, noch jemanden kenne der einen besitzt.
Wenn doch jemand einen haben sollte, dann bitte mal fotografieren und hier einstellen..
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com