Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.07.2010, 20:49
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Hallo Franz

Ich finde es halt präpotent in fremden Ländern mit eigener Währung zahlen zu wollen, wenn´s nicht gerade notwendig ist.
Und 2000 kuna in drei Wochen sind doch wirklich rasch verputzt oder ?? Nehmen wir mal 5 - 7 mal essen gehen an, Umrechnungsfaktor Wirt,
da war die RAIKA sicher günstiger. Ist aber eigentlich alles Wurscht, der Urlaub soll einfach Spaß machen !! Aber auch nichts für ungut, jeder hat halt seine Meinung.
Sollte ich Dich mal in Kroatien treffen können würde ich mich trotzdem sehr freuen
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (29.07.2010 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.07.2010, 21:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ojalv Beitrag anzeigen

Hallo Franz

Ich finde es halt präpotent in fremden Ländern mit eigener Währung zahlen zu wollen, wenn´s nicht gerade notwendig ist.
Und 2000 kuna in drei Wochen sind doch wirklich rasch verputzt oder ?? Aber auch nichts für ungut, jeder hat halt seine Meinung.
Sollte ich Dich mal in Kroatien treffen können würde ich mich trotzdem sehr freuen
Bin ich also präpotent? Mit präpotenten würde ich kein Bier trinken.
Wien ist wirklich schön
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2010, 21:32
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Bin ich also präpotent? Mit präpotenten würde ich kein Bier trinken.
Wien ist wirklich schön
na geh !!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2010, 23:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, dann rechnen wir einfach mal nach .....

2500 kn = ca 350 €

3% von 350 = 10,5 €
4€ von 350 = ca 1,15 %

Oha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.07.2010, 08:11
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich zahle da alles ausschliesslich in Kuna, allein schon um Problemen aus dem Weg zu gehen. Gewechselt wird nach Bedarf, meist so um die 200€.
Kuna tun keinem weh und so schlimm ist die Umrechnerei auch nicht.
Das bringt sogar noch den Vorteil mit sich, dass man ein besseres Gefühl für die Preise im Land bekommt.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.07.2010, 11:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, dann rechnen wir einfach mal nach .....

2500 kn = ca 350 €
.....
Oha
bei derzeitigen Spritpreisen = 1 Tankfüllung für meine NJ und die hab ich ihn 2 spätestens 4 Tagen verfahren. Da mach ich mir keinen Kopf, ob ich jetzt 1,15% oder 3% Provision beim Geldwechseln verrechnet bekomme.

Und bezahlen tu ich mit dem was mein Geldbeutel gerade hergibt

Karte, Kuna, Euro.

@ojalv
Habe aber in all den letzten Jahren noch keinen Kroaten getroffen, der zu stolz war Euros anzunehmen. Im Gegenteil wir wurden oftmals sogar in Restaurants höflich angesprochen, ob wir nicht in Euro bezahlen wollten. Und das war in der Regel der beste Kurs, wobei es sich hier auch nur um 5-10 Kuna bei Tausch von 100 Euro handelte. Auch meine Appartement-Rechnung erfolgt auf Euro-Basis.

@Desmo
bzgl. Geldwäschegesetz kann ich eigentlich nur eine wörtliche Aussage eines "Bankdirektors" unseres Urlausbsortes anführen:
"wir wollen und könnten eigentlich die Schweiz des Ostblocks sein".

Gut hat sich sicherlich etwas relativiert seit den Beitrittsbemühungen zur EU aber es sind ja vor ca. 2-3 Jahren viele ausländische Staatsbürger hauptsächlich aus A und D aufgeschreckt, als plötzlich im Umlauf war, daß Kroatien angeblich Kontrollmitteilungen an dt. Finanzämter verschickt haben soll. Wohlgemerkt Anlagen in Euro.

Und trotz künstlich stabil gehaltener Währung Kuna/Euro durch den kroatischen Staat gibt es Gründe dafür, warum immer noch gerne Euros von Privatleuten angenommen werden, die ich hier aber nicht schreiben kann. Schaut mal wieviel Preisangaben zu Wohnungen, selbst zu Campingplätzen ausschließllich in Euro erfolgen. Wer googlet, oder deutschsprachige Kroatien Blogs verfolgt findet schnell die Gründe dafür. Nur soviel, informiert euch mal über die kroatische Staatsverschuldung in Euro, dito von Privatleuten, sprich Hoteliers, Restaurantbesitzer, Campingplatzbetrieber usw..

Meine Erfahrung: Geld stinkt nicht und egal, ob Plastikgeld, Kuna oder Euro, es wird alles eigentlich gerne und fast überall angenommen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.2010, 11:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich bezog mich ja nur auf dieses Statement:
Zitat:
@Berny
Ich habe einmal beim Bankomaten in Rab 2500 Kuna behoben, dafür bei der Raika eine Gebührt von 4 Euro bezahlt.
Wenn du mit der Master Card behebst bezahlst du 3 % von der abgehobenen Summe. Was du dabei günstig siehst weis ich nicht.
Ansonsten sehe ich es so wie du, Im Urlaub wird über solche Kosten nicht viel nachgedacht, was gebraucht wird, wird verwendet...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.07.2010, 11:29
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
bei derzeitigen Spritpreisen = 1 Tankfüllung für meine NJ und die hab ich ihn 2 spätestens 4 Tagen verfahren. Da mach ich mir keinen Kopf, ob ich jetzt 1,15% oder 3% Provision beim Geldwechseln verrechnet bekomme.
OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.07.2010, 11:35
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten!


Da geb ich Dir vollkommen recht. 300 Liter sind weg wie nix, gegessen wird was schmeckt, Urlaub wird genossen. Und ich zahl halt in Kuna
Nur das tanken mit Bankomat, da merk ich das Loch im Börserl nicht hahahahahahah .
Drei Wochen noch, dann geht´s los !!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.07.2010, 11:44
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten!
Hi Peter,

ich komm halt unterm Jahr eigentlich so gut wir gar nicht zum Fahren (muß ich zu meiner Schande gestehen/dieses Jahr ist wieder mal Erstwasserung in HR) und da muß halt dann der Urlaub herhalten. Bezahlt wird dann mit dem "guten Namen". Obwohl die Kartenabrechnungen heute meistens schon vor Urlaubsende zu Hause sind.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2010, 12:27
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Bei dem langen Urlaub ist das ja auch kein Wunder
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2010, 12:44
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
OT: ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen
...da bist aber nicht viel Boot gefahren.....

Da habe ich mir für den bevorstehenden Urlaub mehr vorgenommen

An der Tanke nehm ich die Eurocard, ansonsten ist Bares Wahres


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2010, 13:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich bezog mich ja nur auf dieses Statement:


Ansonsten sehe ich es so wie du, Im Urlaub wird über solche Kosten nicht viel nachgedacht, was gebraucht wird, wird verwendet...
Berny das du den Oberlehrer immer wieder gerne spielst ist mir bekannt.
Nur rechnen können nicht nur Oberösterreicher sondern auch Salzburger.
Ich habe bekannt gegeben, dass das Abheben bei einem Bankomaten eben Geld kostet, egal mit welcher Karte. Die Größenordnung ist verschieden. Ob 3% oder 1,25 % steht ja nicht zur Debatte. Ich wollte sagen und meinte, dass ich mir Euro mitnehme, beim Essen mit Euro bezahle und den Rest in Kuna herauskriege und das kostet nichts - Herr Oberlehrer.
Solange ich Kuna habe bezahle ich mit Kuna und wenn ich keine mehr habe wieder in Euro. Nur beim Bankomaten behebe ich nach Möglichkeit kein Geld mit keine Karte, meine aber damit ausdrücklich Bargeld. Beim Tanken bezahle auch ich mit der Visakarte.

lg franz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2010, 13:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich zahle da alles ausschliesslich in Kuna, allein schon um Problemen aus dem Weg zu gehen. Gewechselt wird nach Bedarf, meist so um die 200€.
Kuna tun keinem weh und so schlimm ist die Umrechnerei auch nicht.
Das bringt sogar noch den Vorteil mit sich, dass man ein besseres Gefühl für die Preise im Land bekommt.
Hallo Frank

Auch ich bezahl in Kuna so lange ich welche habe. Aber wenn ich keine mehr habe bezahl ich in Euro. Wo wechselst du die 200 Euro, um das gings ja, oder?

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2010, 13:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Berny das du den Oberlehrer immer wieder gerne spielst ist mir bekannt.
Nur rechnen können nicht nur Oberösterreicher sondern auch Salzburger.
Ich habe bekannt gegeben, dass das Abheben bei einem Bankomaten eben Geld kostet, egal mit welcher Karte. Die Größenordnung ist verschieden. Ob 3% oder 1,25 % steht ja nicht zur Debatte. Ich wollte sagen und meinte, dass ich mir Euro mitnehme, beim Essen mit Euro bezahle und den Rest in Kuna herauskriege und das kostet nichts - Herr Oberlehrer.
Solange ich Kuna habe bezahle ich mit Kuna und wenn ich keine mehr habe wieder in Euro. Nur beim Bankomaten behebe ich nach Möglichkeit kein Geld mit keine Karte, meine aber damit ausdrücklich Bargeld. Beim Tanken bezahle auch ich mit der Visakarte.

lg franz

Kein Problem, nur hast du mich direkt angsprochen, also habe ich direkt geantwortet
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com