Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2019, 22:44
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2019, 10:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Aus meiner Sicht ist die erste Entscheidung, welches Kartenmaterial Du in Zukunft nutzen willst. Im Prinzip gibt es die Welten von Navionics, Garmin und offene Karten (Open Sea/Streetmap). Die sind nicht wirklich untereinander kompatibel und gehen auch in Folge bei den Updates richtig ins Geld.

Als zweites wirst Du festlegen müssen, wie wichtif die Mobilität des Gerätes ist. Antenne haben viele schon im Gerät, aber die Spannungsversorgung nicht! Wenn Du das Gerät von einem Boot zum nächsten mitnehmen willst, dann bleiben Dir eigentlich nur mehr Handheld-Geräte und die haben naturgemäß nicht so große Schirme. Ich denke, da wird wohl Garmin die Nase vorne haben.

Bei Plottern, wo zumindest die Installation am Boot bleibt hast Du eine wesentlich größere Auswahl und ich würde einmal mit den Karten anfangen.

Ich nutze einen Raymarine a67 mit Navionics-Karten. Für mobil habe ich ein Magellan Xplorist 510. Das kann Navionics und OSM. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2019, 10:51
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Das Problem dabei ist, dass ich noch immer kein eigenes Boot habe. Ich werde um eine "Garagenlösung" nicht rumkommen, was wiederum impliziert, dass das Boot klein wird. Im Sommerurlaub leisten wir uns aber gerne mal ne Yacht zwischen 36 und 44". Und immer Karten falten nervt ...

Wenns dann doch ein eigenes, kleines, "Spaßmobil" werden sollte, wirds entweder ein C4 oder auch ein 4,2 m Explorer. Da ist leider der Platz recht gering. Da ich um die Garage nicht rumkommen werde, tendiere ich evtl. auch schon zu nem ... darf ich das jetzt HIER schreiben ?

Auf der anderen Seite sollte der Bildschirm schon zu lesen sein, ohne dass ich gleich ne Lupe brauche.

Raymarine klingt gut. Allerdings ham sie ja anscheinend die A-Serie vom Markt genommen. Dann geht es jetzt weiter mit Axiom. Das ist aber wiederum vom grundlegenden Aufbau so, dass ich es gleich in eine Yacht siehe oben fest einbauen könnte. Die werde ich mir aber so schnell nicht holen können.

Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2019, 11:09
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Garmin Oregon? Karten gehen halt ins Geld, aber das ist bei den Seekarten so. Oder einen Outdoor-Androiden (Display muß halt in der Sonne ordentlich ablesbar sein, sonst macht es echt keinen Spaß [und da gibt es echt nicht viele]) und die Navionics-App.

Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann TomTom doch OSM?! Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2019, 11:28
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Nun, ein "discontinued" Produkt möchte ich mir aus nachvollziehbaren Gründen nicht kaufen. Schade, dass es das nicht mehr gibt!

TomTom ist wahrscheinlich nix für mich. Ich habe von Linux keine Ahnung und bin auch sonst der DAU, wenns um irgendwelche Sachen geht, die über die reine Nutzung eines Programms gehen.

Ich habe einen Garmin ETrex 35. Ist aber vom Display her viel zu klein fürs Boot. Mir wird zwar die Position angezeigt und auch, dass ich mich auf dem Wasser befinde, aber Tiefen erkenne ich keine. Und das Programmieren eines Törns ist mit diesem Gerät auch kein Zuckerschlecken .

Wir werden uns dieses Jahr im Sommerurlaub wieder ein Yacht charterns. Der Törn ist geplant. War aber alles mit Karten. Da wäre ein "gescheiter" Kartenplotter, bei welchem man sowohl Minimaltiefen als auch Maximaldurchfahrtshöhen mit einprogrammieren kann (ähnlich wie bei LKW-Navis) ein Traum . Vielleicht will auch nur mal wieder zu viel .

Bei Garmin habe ich mich bislang noch nicht so umgeschaut. Sollte ich vielleicht mal ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2019, 15:47
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt


Da wirst Du Dich ohne Geber schwer tun (Chirp, side Vue etc)
Lg
Robert
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2019, 16:38
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2019, 19:18
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg
Ist ja auch jetzt eine Firma, da GARMIN -> NAVIONICS gekauft hat und die Features zusammenwachsen wie Active'Captain.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2019, 21:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
Ist ja auch jetzt eine Firma, da GARMIN -> NAVIONICS gekauft hat und die Features zusammenwachsen wie Active'Captain.....
So kommen die auch mal an brauchbare Karten.
Selbst die Garmin-Mitarbeiter nutzen keine Bluecharts - zumindest hat mir das einer von den Schlageter-Jungs neulich erzählt.

Nun, da ich den Thread ja mal vor Ewigkeiten angefangen habe nun auch ein aktueller Stand:

Inzwischen sind wir schon wieder eine Generation weiter und auf einen 9" Lowrance umgestiegen. Die 7" waren mir einfach viel zu klein um sie sinnvoll zu nutzen (Splitscreen). Optimal wären tatsächlich 2 9er (einer für Seekarte / Satbild, einer für Dashboard / Sonar / Structurescan) , aber das wirkt dann eventuell etwas überladen auf meinem kleinen Boot

Die gesamte Haptik überzeugt mich restlos, bedient sich kaum anders als ein iPAd.
Wenn man sich ein wenig mit den Karten befasst, kann man da selbst mit Insight Map Creator ne ganze Menge rausholen:


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2019, 10:00
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
So kommen die auch mal an brauchbare Karten.
Selbst die Garmin-Mitarbeiter nutzen keine Bluecharts - zumindest hat mir das einer von den Schlageter-Jungs neulich erzählt.
Frank, das ist bisher der größte Mist den ich gelesen habe.....:f utschlac

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich nutze die Karten seid vielen Jahren und bin bisher ohne Probleme an jeden gewünschten Ort gekommen. Auch deine Aussage, 7“ sind zu klein, natürlich größer geht immer, allerdings, ich schau von Max. einem 3/4 Meter Entfernung drauf, und hab dabei keine erkennungsschwächen.
Evt. solltest mal zum Augenarzt gehen.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (05.04.2019 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2019, 10:31
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Frank, das ist bisher der größte Mist den ich gelesen habe.....:f utschlac

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Na das ist ja mal ien fundierte Informationsquelle ...

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2019, 19:32
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt


Da wirst Du Dich ohne Geber schwer tun (Chirp, side Vue etc)
Lg
Robert
Nun, es gibt schon Geräte, die man auch ohne Geber kaufen kann. Kosten dann ca. nen Hunni weniger. Das juckt dann natürlich in den Fingern ...

Wobei ich bislang stets Geber gesehen habe, die am Heck montiert werden. Wie sieht es denn mit einem RIBchen aus - kann man da einen Geber unten im Rumpf einlassen, im Bugbereich, oder siehts damit schlecht aus?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2019, 19:58
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Nun, es gibt schon Geräte, die man auch ohne Geber kaufen kann. Kosten dann ca. nen Hunni weniger. Das juckt dann natürlich in den Fingern ...

Wobei ich bislang stets Geber gesehen habe, die am Heck montiert werden. Wie sieht es denn mit einem RIBchen aus - kann man da einen Geber unten im Rumpf einlassen, im Bugbereich, oder siehts damit schlecht aus?
Bug bringt dir nix, ausser du bist Fischer, denn beim Gleiten ist der Bug nicht im Wasser, folglich siehst du nichts. Entweder Heckgeber oder im Heck innen einbauen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2019, 20:36
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Gleiten werde ich nicht mit 20 cm unterm Prop ... Wäre interessant, um zu sehen, wieviel Platz noch unterm Boot ist. Daher Bug, denn der dürfte die tiefste Stelle im Rumpf sein.

Der Rumpf wäre aus Fiberglas, bei erhöhten Temperaturen auch aus Fieberglas ... Ich weiß allerdings nicht, ob er einwandig ist oder nicht. Wäre das kleinste Exploder ...

Das mit dem von Innen Aufkleben klingt besonders gut - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht . Danke!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2019, 21:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ich selber habe mich für einen Durchbruchgeber im Heck entschieden, da ich sonst bei schneller Fahrt keine zuverlässige Tiefenangabe hatte.
Und mehr als einmal wurde während schneller Fahrt die Tiefe auf einmal schneller weniger.
Da hätte ein Geber im Bug nichts gebracht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com