Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.05.2021, 08:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Mach dem Berni keine Angst.
Das hat nichts mit Angst machen zu tun - aus meiner Erfahrung ist gerade das richtige Ankern (neben dem Respekt vor den Naturgewalten, der fehlenden Wetterkunde und der Unkenntnis der KVR) ein großes Problem bei Besitzern von kleinen Booten.

Nicht wenige glauben immer noch, dass ein Anker wegen seines Gewichts funktioniert, fahren ihren Anker nicht ein, wissen nicht, dass sich ein Anker ohne Kette nur im Glücksfall eingräbt, wissen nicht, dass das Gewicht der Kette als Ruckdämpfer dient und das Ausbrechen des Ankers bei einer Boe oder Wellenschlag verhindert, wissen nicht, welche Länge bei welcher Tiefe verwendet werden muss, wissen nicht, welcher Anker auf Kies, Kraut, etc hält usw.
Das Blöde daran ist, dass sie damit nicht nur sich und ihr Boot gefährden, sondern auch andere durch ihr Unwissen gefährden oder zumindest empfindlich stören … und das muss ja nicht sein.

Ob Berni das ernst nimmt, sich ein bisschen in die Materie einliest, etc. weiß ich nicht - da er aber freundlich gefragt hat, verdient er sich in meinen Augen zumindest eine fundierte Antwort, so wie er sie auch in einem guten Kurs erhalten würde.
Ob er sich daran hält, ist natürlich seine Sache und jeder geht mit Risiko anders um - aber zumindest ein paar Stichworte für eigene Recherchen hat er.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com