Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2007, 21:38
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unfall - Mercury 25M Alugehäuse gerissen

Moin,

das war ein schwarzer Freitag letzte Woche. Mein zwei Jahre alter Mercury 25M Modell 2005 mit ca. 40 Std. Laufzeit ist mir von der Sackkarre gefallen und auf den Haubenverschluss gefallen (also den Hebel, den man umlegt um die Haube zu verriegeln).

Genau am Verschlusshebel ist nun das Aluminium gussgehäuse mehrfach gerissen. Es handelt sich um das Gehäuse das auch den Dichtring für die Haube trägt und mit dem Getriebeschaft bzw. dem Motorgehäuse verschraubt ist. Dem Motor selbst ist nix passiert und er läuft noch tadellos.

Nun habe ich schon beim Bootshändler angefragt und den nicht gerade erfreulichen Preis von 345 Euro zuzügl. Montage gehört. Für die Montage muss aber der Kraftkopf vom Getriebe getrennt werden, was ca. 5-8 Stunden dauern soll bei 60 Euro pro Werkstattstunde.

Provisorisch habe ich mir nun einen Aluminiumstreifen rund um die defekte Stelle verlegt, verschraubt und in Mercury Lack lackiert. Hält schon mal soweit und der Motor läuft.

Ist natürlich schade, dass der Motor jetzt einen richtigen Makel hat. Bei ca. 2800 Neupreis lohnt eine solche Reparatur für ca. 800 bis 1000 Euro meines Erachtens nicht. Wenn entsprechend billiger, wär es sicherlich ne Option.

Verkauf....schon drüber nachgedacht, aber dann besteht die Quahl der Wahl da dann sicherlich 2Takt ausscheidet und 4Takt schwerer wird.
Vom Differenzpreis ganz zu schweigen.

Was habt Ihr da für ne Idee ?
Gibt es günstige Ersatzteilquellen und Werkstätten für den Einbau, oder jemanden der so ein Teil rumfliegen hat aufgrund Motorschaden ?

Tja, watt nu

viele Grüße

peter (skipete)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2007, 22:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
mein Beileid zu Deinem Pech!

Mit Teilen kann ich leider nicht dienen, aber kannst Du das nicht von innen mit ´nem Aluquerblech, so 3 mm stark müßte doch reichen, zusammenhalten.
So, das man von außen nur noch die Schrauben davon sieht, eventuellen Riss mit Quicksteel o.ä. verspachteln, lackieren.....?

Verkaufen, na ja, es gibt ja Leute die nicht auf die Optik achten, aber riesigen Verlust würdest Du sicher trotzdem machen.

Keine Chance, das mehr oder weniger "unsichtbar" von innen zu regeln, auch wenn es vielleicht arbeitsaufwändig ist?

Oder neue Wanne kaufen und selber montieren!

Einen 2005er würde ich deshalb nicht verkaufen, zumal Du Schwierigkeiten haben wirst, einen neuen 2-Takter zu bekommen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2007, 23:05
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenns nur die Wanne ist würde ich mir jemanden suchen der Alu schweißen kann und würde da ne Naht drüberziehen lassen... Schön verschleifen, ein bisschen Spachteln und lackieren... Fertig...
Auch wenn es Aluguss ist müsste es genügend halten...

Gruß Carsten

PS: Bevor du ihn wegschmeißen willst sag mir bescheid in welche Tonne
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2007, 23:09
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Peter,

von innen geht es nicht, bzw. ist ohne fräse oder drehbank nicht zu schaffen., da von innen runde Gehäuseverstärkungen eingelassen sind und somit ein gerades Blech nicht aufliegt. Habe das Aluband jetzt aussen angelegt.

Das Originalersatzteil würd ich mir ja noch leisten. Aber das wäre die Schmerzgrenze. Dann kommt aber das Problem das ich mir das mit der Montage nicht zutrauen würde. Kein Plan von sowas und ich hätt anschließend bestimmt irgendein Teil übrig .

Verkaufen habe ich aus den 2Takt Zulassungsmodalitäten auch nicht nur als ganz ganz schlechte Lösung überlegt. Wäre ggfs. auf einen 4Takt gegangen, der dann aber sicherlich deutlich schwerer ist.

Der 25er Merc ist ein kleines super sauberes Kraftwerk, was mein 4,3m classic mit Hochdruckboden ordentlich befeuert.
Wäre schade wenn dieses "Leistungsgespann" auseinandergerissen würde.

Optisch erkennen es derzeit nur noch Leute, die auch AB´s kennen.
Ist ja auch schon mit Originallack für 16 euro lackiert.

gruß

peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2007, 00:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
dann laß es doch in Gottes Namen so, ich weiß, wenn ich irgendwo Kratzer reinmache oder irgendwas beschädigt ist, schaue ich immer wieder wie magisch angezogen dahin, aber, wenn man es wirklich nicht auf den ersten Blick sieht, na, dann weiterfahren, irgendwann, bei mir immer nach ein paar Wochen, legt sich das mit dem hinschauen müssen.
Und nach 2-3 Monaten denke ich was hast Du Dir deshalb Streß gemacht....

Wenn es von außen vernünftig gemacht ist, fällt es anderen vielleicht gar nicht auf, wie Du ja selber schriebst und beim fahren siehst Du es selber nicht.

Ist ärgerlich, sicher, aber Du kannst es nicht mehr ändern, wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt ärgere Dich nicht, ist passiert und Hauptsache er läuft einwandfrei!

Vielleicht ergibt sich ja auch mal was, mit anderer Motorwanne oder irgendjemand schweißt es Dir wie gerade vorgeschlagen, auf jeden Fall nichts überstürzen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2007, 02:08
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi peter!
ich seh das genauso wie peter (skyman). wenns funktioniert, dann einfach mal so lassen, bis sich eine super lösung förmich aufdrängt.
wenn ich deine beschreibung richtig verstanden hab, dann würd ich einfach von aussen eine grössere metallplatte grossflächig über die risse schrauben und lackieren.
das einzige, was da vorab zu klären wäre ist, ob es durch unterschiedliche materialien nicht zu einer spannungsreihe kommt und sich dasmaterial auflöst.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2007, 21:27
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

erstmal besten Dank für den mentalen Aufbau!!
Ich werde es auch erst mal so lassen, wie es ist. Wenn es allerdings zu Spannungsfraß kommt, dann wird das Problem größer.

Das mit dem Alu schweißen werd ich mal durchdenken. Muss dafür auch der Motor zerlegt werden ? Kann da irgendwas kaputtgehen beim schweissen ?
Beim KFZ sollte man ja die Batterie ausbauen, mehr weis ich nicht.

Vielleicht kennt sich ja einer aus.

Gruß

peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2007, 15:59
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipete
Das mit dem Alu schweißen werd ich mal durchdenken. Muss dafür auch der Motor zerlegt werden ? Kann da irgendwas kaputtgehen beim schweissen ?
Beim KFZ sollte man ja die Batterie ausbauen, mehr weis ich nicht.

Vielleicht kennt sich ja einer aus.

Gruß

peter

Hallo Peter,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Aluschweißerei. Du kannst das nachlesen in diesem Thread: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das hat sich dann aber alles sehr güntstig gelöst (siehe meinen letzten Beitrag im oben zitierten Thread): Eine Propellerspezialfirma hier in Wien schweißt Risse u.ä. in Alugehäusen professionell und auch relativ günstig (ww.kirschbaum.at). Nun wird's wahrscheinlich nicht angehn, dass Du deinen Merc nach Wien transportierst, aber Du könntest Dich in Deiner Umgebung auf die Suche nach einer ähnlicher Firma machen. Ich wär, wenn nicht eben zufällig, von selber nicht draufgekommen, dass ein Propellerprofi sich auf Aluschweißerei versteht, andererseits hat er permanent mit diesem Material zu tun und es ist eh naheliegend. Solche Gehäuseschweißereien sind zumindest von der Machbarkeit her kein Problem. In Deinem Fall mit Rissen in der Wanne ist die Stelle zwar etwas heikler als bei mir (Kavitationsplatte), aber ich seh nicht, warum's nicht gehn sollt. Ob der Motorblock abgebaut werden müsste, das kann wohl nur der Techniker sagen, der das dann macht.
Ich würd mich an Deiner Stelle auf die Suche nach einer entsprechenden Firma machen.

Viel Glück,

Ivo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2007, 17:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das wieder zu reparieren ist und zwar mit gutem Kleber:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich würde es mit Weicon F oder Weicon F2 versuchen... wobei die sich ja nur in der Viskosität unterscheiden.

Die Stelle dürfte ja nicht so hoch belastet sein, daß man da wirklich schweissen muss?!? Außerdem ist das mit dem Schweissen auch so eine Sache, ich sag nur Spannungen...

Gruß Markus

PS: Mit dem Weiconzeugs läßt sich notfalls sogar etwas nachbauen, man muss nur eine Form herstellen (oft langt dafür Wachs) und das Zeugs dann eingießen, aushärten lassen, nachbearbeiten (mit Schleifpapier) und fertig...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com