Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.08.2011, 10:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, es ist auch gut, negative Aspekte einzuwerfen, damit man sich dann selber ein Urteil bilden kann, ob man was macht oder nicht.

Immer nur mit der rosoroten Brille durchs Leben gehen ist zwar lustig, führt aber letztlich auch nicht wirklich zum Ziel

Die Foils sind sicherlich super, aber haben auch negative Aspekte, und warum soll man diese nicht erörtern? Nur weil man sich was schönreden will
Ja sehe ich auch so,nur ist es eben so das es für diese negative Kritik an irgendwas auch negative Erfahrungen geben muss und ich kenne beim Foil eben keine.Und jetzt auf Verdacht zu sagen es könnte ja der Motor Schaden nehmen halte ich nicht gerade für kompetent zumal es wie gesagt nicht nur hier keine solchen Fälle gibt....................
Und nach ca 220 Std Nutzung brauche ich mir auch nichts mehr schönreden sondern kann sie hier getrost weiter empfehlen vorrausgesetzt man hat ähnliche Gründe wie ich sie hatte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.08.2011, 11:48
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ich finde alle Beiträge zur Meinugsbildung sehr wichtig! Es ist aber auch ein Stück Wahrheit an dem Thema " No risk, no fun"!
Ich gurke auch bei geringen Geschwindigkeit mit hohem Bug und einer mega Heckwelle herum und hier reicht eine normale Trimmung vom Motor nicht mehr aus um halbsweg das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Ich brauche auch eine Geschwingkeit von weit über 20 km/h um ins Gleiten zu kommen. Sollte ich diese verringern können, wäre ich dankbar dafür! Mich überzeugt schon, das bei längeren Booten der Trimmdruck viel besser mit dem HF im Wasser umgesetzt werden kann, da meine Anti-Kava- Platte gefühlt auch nicht viel größer als bei kleineren Motoren und kürzeren Booten ist.
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
Was ich damit sagen wollte: Schon Kleinigkeiten können enorme Auswirkungen auf die Fahreigenschaften haben, ob postiv oder negativ!

Warum sollte es durch die HF nicht auch zu einem Optimierung im Alltagsbereich kommen.
Schnelleres Gleiten, geringere Gleitgeschwindigkeit bedeutet weniger Verbrauch, geringer Wellenbelastung, Geschwindigkeitseinhaltung auf vielen Binnengewässern, obwohl man gleitet und nicht mehr verdrängt uvm.

Mich würde ein Test auch interessieren! Habe ich es überlesen.... wie teuer sind die grßen HF eigentlich?

Bin sehr an weiteren Erfahrungen von Euch interssiert! Vielleicht hat ja einer von Euch die Dinger gekauft und kaum Verbesserungen festgestellt und will die HF wieder loswerden! Die Wirkungen an jedem Boot können ja ganz unterschiedlich sein!

Viele Grüße aus dem sonnigen Navalja ( HR)

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.08.2011, 13:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von matrix-ms Beitrag anzeigen
...........................
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
....................
Bernd,
der hört sich aber nur so an, in Wirklichkeit fährt er immer mit mehr/zu viel Last.
Die AMIs würden sagen - "you are overpropped, your motor is lugging".
Das ist ein Nachteil, den Du hier als Vorteil siehst, wo sich der Nachteil erst nach vielen vielen Stunden herausstellen wird, nämlich durch erhöhten Verschleiß bzw. überhaupt einen Motorschaden.
Optimal für den Motor ist immer ein Propeller, mit dem der Motor bei der momentanen Beladung fast ausdreht.
Man muss es halt nur wissen, um wissentlich Vor- und Nachteile untereinander abzuwiegen und dann sich für das zu entscheiden, was einem am wichtigsten ist. In Deinem Fall eben günstiger Verbrauch + erhöhter Verschleiß oder mehr Verbrauch + weniger Verschleiß.
Mit dem Foil verhält es sich genauso - wenn ich immer oder oft im Kanal bzw. langsam fahre, dann ist ein Hydrofoil wahrscheinlich super und den kleinen Nachteil, dass es ev. ein Risiko der Beschädigung für den AB gibt, geh ich bewusst ein, oder ich fahr kaum langsam und wenn, dann lebe ich halt mit dem Bugsteigverhalten, dafür geh ich kein sonstiges Risiko ein und muss auch meinen Motor nicht anbohren.
Jeder eben wie er glaubt .
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.08.2011, 13:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

unter 30km/h sackt das Heck bei mir auch ein - für die Distanzen die ich vor habe zu fahren ist das aber sowieso viel zu wenig - unter 35km/h wäre meine Leidenschft - Inseln zu umrunden - nicht machbar. Die letzte Umrundung war von Limnos aus um Agios Efstratios und retour so 130km - war ein netter Nachmittag mit badestopps, Strände guggen, Kaffetrinken etc.

Im Sräd hier findest doch alles, auch die bezugsquelle - zum Löcherbohren um 60€ um Hinstecken mit Adabterplatte um 130€.

den Eröffner mit 6m Marco und 140 PS Suzuki => alles bestens
Marlin mit Yamaha => absoluter Muss

Anfragen von Unentschlossenen
=> mut du habn

Fortnox der Anti-Bohrer

Malinfahrer antwortet - wenns nix iss, mach ma's halt wida tsu

Zar-Fahrer äußert sich sehr septisch, worauf ein Selva mit Blaulicht zur Seite rippt - Strafzettl werden verteilt...

dann kommt der Gugel-Honda Dödel auf seinem Esel und erzähtl was von Deppen-Vau und dass des etzerla putt iss



auf meinen Fall bezogen hier optisch
Click the image to open in full size.
der Honda hat bereits einen *Flügel* als Kavi-Platte und mehr brauch ich nicht

@bernd - kaufs, wenns nix iss, kommst in den Thread zum Puschen wieder rein, irgentwer findet sich schon...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.08.2011, 16:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wenn die Antikaviplatte als Träger für Riesenlappen gebaut wäre, würde Sie vermutlich stärker ausfallen.

Ich bei meinem Boot brauche so etwas nicht. Wird meist benötigt wenn der Motor zu schwach auf der Brust ist.

Noch was, gefallen tuns mir auch nicht.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.08.2011, 19:17
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, ich glaube so ein Stück weit ist and Ferdis Aussagen schon was dran....ob sich das bei unserer Hobby Verwendung überhaupt bemerkbar macht weiß ich nicht. Professionelle und gewerbliche nutzen Aubos denke schon ein Stück weit anders.....

Ich hatte auch noch etwas anderes im Kopf: Auf die Heckkonstruktion der Boote wirken durch den Hydrofoil ja auch ganz andere Kräfte wie vorher berechnet. Gerade bei Booten, die am oder gar übers Maximum motorsiert treten bestimmt andere Kräfte am Spiegel auf. Aber auch hier: Ob wir "Schönwetterfahrer" hier die Boote überhaupt an Ihre Grenzen bringen können


So wird wohl auch hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen: Wer oft in schneller Verdrängerfahrt fährt, wird die Vorteile sicherlich nicht missen wollen. Auch unser RIB kommt beladen spät ins Gleiten, bzw. fängt ab ca27 km/h immer an wieder zu verdrängen. Ist echt schwierig gewisse Geschwindigkeiten zu fahren, weil das Boot immer wieder "ins Wasser fällt". Allerdings: Wie oft braucht man die Geschwindigkeiten zwischen ca. 20 und 25 km/h....?
Die meisten Speedlimits liegen deutlich darunter, sonst fährt man schneller.

Mit großem Interesse hab ich von den Ergebnissen dieses Tuningteils gelesen. Find ich schon beeindruckend. Aber ob ich es brauche....denke eher nicht...
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.08.2011, 21:00
Benutzerbild von Jamas100
Jamas100 Jamas100 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

SE 300 Hydrofoil

Hallo zusammen,
ich hab mir das Teil mal bestellt (mit Sport-Clip)
bin gespannt wie es sich auf mein Boot auswirkt
mir liegt mehr an einer langsameren Verdränger fahrt, da hab probleme.

Wie sagt der Kaiser „Schaumer mal“ vielleicht klappt es ja.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.08.2011, 13:59
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Ich verspreche mir ruhiges und besseres Lenk-Verhalten auf den vielen Binnenwasserstraßen in D, wo Speedlimits vorherrschen.
Hallo Dieter,

...für den Jamas wäre es das selbe...

gegen das gieren(Schlingern)was ich mir bei euren Booten nicht vorstellen kann...wäre ein Course Keeper sicher besser...
Der Foil hilft den ´Arsch´schneller aus dem Wasser zu bringen,aber nicht um besser lenken zu können...

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.08.2011, 14:12
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=roehrig;262061] Gerade bei Booten, die am oder gar übers Maximum motorsiert treten bestimmt andere Kräfte am Spiegel auf. Aber auch hier: Ob wir "Schönwetterfahrer" hier die Boote überhaupt an Ihre Grenzen bringen können....

Der Fahrer hatt sicher keinen Foil montiert...zeigt aber mal was ein Spiegel so aushalten kann...

Beobachted mal was Wasser mit nem kiloschweren Brocken von Motor macht..Hydraulik eingeschlossen...



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.08.2011, 14:18
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus,

unter 30km/h sackt das Heck bei mir auch ein - für die Distanzen die ich vor habe zu fahren ist das aber sowieso viel zu wenig - unter 35km/h wäre meine Leidenschft - Inseln zu umrunden - nicht machbar. Die letzte Umrundung war von Limnos aus um Agios Efstratios und retour so 130km - war ein netter Nachmittag mit badestopps, Strände guggen, Kaffetrinken etc.

Im Sräd hier findest doch alles, auch die bezugsquelle - zum Löcherbohren um 60€ um Hinstecken mit Adabterplatte um 130€.

den Eröffner mit 6m Marco und 140 PS Suzuki => alles bestens
Marlin mit Yamaha => absoluter Muss

Anfragen von Unentschlossenen
=> mut du habn

Fortnox der Anti-Bohrer

Malinfahrer antwortet - wenns nix iss, mach ma's halt wida tsu

Zar-Fahrer äußert sich sehr septisch, worauf ein Selva mit Blaulicht zur Seite rippt - Strafzettl werden verteilt...

dann kommt der Gugel-Honda Dödel auf seinem Esel und erzähtl was von Deppen-Vau und dass des etzerla putt iss



auf meinen Fall bezogen hier optisch
Click the image to open in full size.
der Honda hat bereits einen *Flügel* als Kavi-Platte und mehr brauch ich nicht

@bernd - kaufs, wenns nix iss, kommst in den Thread zum Puschen wieder rein, irgentwer findet sich schon...

Sehr schön geschrieben...

Du hast allerdings die Leute vergessen,die vor paar Jahren und immer bei dem Thema-Foil-besonders bei neuangemeldeten Usern...immer davon abgeraten haben...

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.08.2011, 21:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier mal der erste Bericht zum meinem SE300 Hydrofoileinbau, den ich heute begonnen habe.

Das Packet kam etwas schlecht verpackt an, die innerliche original US-Kunststoffverpackung war aber okey.

Click the image to open in full size.

Positionieren und vorbohren mit 3 mm HSS Bohrer, fertigbohren mit 6,5 mm HSS Bohrer. Die Bolzen haben gemessen 6,3 mm Durchmesser in Zoll. Es sind Stahlbolzen INOX.

Click the image to open in full size.

Löcher mit Spezialmetallkonservierer versiegeln

Click the image to open in full size.

Auch von unten alles okey

Click the image to open in full size.

Morgen geht es weiter, wenn der Versiegelungsmetalllack gut trocken ist.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.08.2011, 16:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

fertig ist der Anbau des Hydrofoils.

Schrauben nach Anweisung eingesetzt, abgedichtet mit seewasserfesten Silikon Gel und angezogen.

Click the image to open in full size.

Die Bolzen unten werde ich bei passender Gelegenheit noch glätten.

Click the image to open in full size.

Transportfertig

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Hier noch die Anweisung zum Einbau

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.08.2011, 20:12
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln Hydrofoil

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

fertig ist der Anbau des Hydrofoils.

Schrauben nach Anweisung eingesetzt, abgedichtet mit seewasserfesten Silikon Gel und angezogen.

Click the image to open in full size.

Die Bolzen unten werde ich bei passender Gelegenheit noch glätten.

Click the image to open in full size.

Transportfertig

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Hier noch die Anweisung zum Einbau

Click the image to open in full size.
Na das schaut ja prima aus Dieter,

bin jetzt mal gespannt wie Du mit dem Hydrofoil auf dem Wasser zufrieden bist und das veränderte Fahrverhalten beurteilst.

Gruß
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.08.2011, 20:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Sauber Dieter, gratuliere!

Wart erst mal ab, wie toll dein Marlin nun läuft. Wirst es nicht mehr missen wollen das (den ) Hydrofoil.
Wer keinen HF besass, wass an Schaaaaaaas
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.08.2011, 21:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Freunde,

freue mich selber, das der Einbau des Hydrofoils so gut gelungen ist. Bin schon echt gespannt, wie die erwarteten Fahrverbesserung im unteren Speedbereich eintreten werden. Ein Bericht des ersten Fahrversuches folgt so bald wie möglich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com