Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2014, 12:53
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Frank
wie lange kann man mit einer 2 l Pressluftflasche in etwa unten bleiben bei 4 m Wassertiefe?
Hatte auch schon mal überlegt, mir so was anzuschaffen. Mehr auch aus Spass. man könnte auch das Boot von unten in "Ruhe" zwischendurch mal putzen. Nur so als Idee.

Gruß Rüdiger
Hi!
Ganz einfach:
normal an der Oberfläche braucht man ca. 25 l pro Minute
2 L Flasche x 200 Bar Pressluft = 400 Liter
wären also 16 Minuten an der Oberfläche bei 1 Bar Umgebungsdruck
in 4 Meter Tiefe hast Du einen Druck von 1,4 Bar
also 25 x 1,4 = 35 Liter --> 400 / 35 = ca. 11 Minuten aber nur
wenn Du nicht arbeitest, dann brauchst Du 70 Liter oder mehr dies wären
dann ca. 5-6 Minuten.
Kauf Dir eine 7 oder 10 Liter Flasche.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2014, 14:41
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pressluftflaschen

... bei Interesse: Ich habe ein 5 Liter, eine 10 Liter und eine 15 Liter Pressluftflasche, welche ich abgeben würde, bei Interesse bitte PN
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2014, 15:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Einst - heute nicht mehr,heute nehm ichs sportlich-hatte ich auch immer ne 2 Liter Flasche dabei . Um z.b. das Boot von unten zu inspektieren, Betonklötze zu suchen, den Anker zu kontrollieren..........oder das Bier in der Sprungschicht bei 15m zu kühlen Click the image to open in full size.
Heute brauch ich das nicht mehr ich hab nen WAEKO und Flossen Maske und Schorchel sind eh immer dabei. Das auf 5,6 m tief Tauchen ist doch gar kein Problem wenn man den Druckausgleich in den Ohren beherrscht und wenns nur 3m am ersten Tag sind dann werdens 10m nach 3 Wochen und wie Dieter sagte "für den nicht vorhandenen Bauchspeck" immer wieder eine gute Tat
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2014, 19:47
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Harry


du sagst es als ich vor gut einer Woche schnorcheln ging waren 4m schon heftig nach einige male üben (ich musste runter wegen dem Anker)
geht es natürlich schon tiefer
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2014, 19:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

sag ich doch....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.08.2014, 22:52
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Frank
wie lange kann man mit einer 2 l Pressluftflasche in etwa unten bleiben bei 4 m Wassertiefe?
Hatte auch schon mal überlegt, mir so was anzuschaffen. Mehr auch aus Spass. man könnte auch das Boot von unten in "Ruhe" zwischendurch mal putzen. Nur so als Idee.

Gruß Rüdiger
Gute Frage, langt aber dicke. Ich mache "ausgedehnte" Tauchgänge damit, allerdings komm ich auch ohne Flasche auf 30m. Ist reine Faulheit bei mir. Am Anfang des Urlaubs bin ich immer sehr untrainiert.
Habe zu Hause ne 12er, ne 15er und ne 19er- Schlepp ich schon seit 20
08 oder so nicht mehr mit. Ist von Vorteil wenn jemand auf dem Platz die Flasche füllen kann. Sollte ich mal das Boot aufpumpen oder reifen an Wohnmobil oder Boot füllen müssen geht auch das per Adapter an der 1. Stufe. Auch Wasserbälle, Luftmatratzen, kinderschlauchboote etc werden damit gefüllt, Lüfter und kühlrippen entstaubt usw.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Einen Kompressor hätte ich gern noch ...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2014, 07:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Mit ner 2l Flasche im Arm kann man gerate so tauchen ,hat aber nur einen Arm frei. Mit ner 2l Flasche im Arm unterm Boot ist auch so ne Sache für den der das tarieren mit der Lunge nicht so beherrscht, ich denke mal nicht jeder wirdn Bleigurt an Bord haben. Für den der das Boot unter Wasser reinigen will empfiehlt sich die Flasche auf den Rücken zu schnallen, wenn der Bauchspeck etwas Auftrieb verleiht kann man sich mit einer Hand abstützen und mit der anderen Hand putzen
Man bedenke auch dabei dass die theoretischen 16min bei Arbeit und etwas Streß durchs ungewohnte Handling schnell die Zeiten halbieren-400l Luft ist nicht viel Wie gesagt, Frank und ich nehmens sportlich und ich mache mir mit der Stahlflaschen keine Streß mehr ,wenn mir es zu warm wird ,auf 15m Tiefe gibts da so ne herrliche Sprungschicht wo das Wasser von etwa 22° auf 16° abkühlt gell Frank, da brauchen wir kein Eis danach mehr (aber´n Bier)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2014, 08:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ich muss allerdings noch hinzufügen dass man für Tauchen mit Pressluft natürlich eine elementare Ausbildung braucht. Zu groß ist die Gefahr zum Beispiel wenn man aus größere Tiefe auftaucht die Gefahr eines Lungenrisses.
Auch Barotraumen der Augen Ohren Nebenhöhlen stellen eine Gefahr dar, unter anderem. Wer sich für die Taucherei interessiert bitte sich vorher erkundigen.Danke!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2014, 11:15
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Na denn viel Spaß wenn jeder Touri seine eigenen Betonklötze versenkt, gehts eigentlich noch?
Na ja, ersatzweise kann man auch sein Rib mit Beton füllen...wurde mal gemunkelt!

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
...wenn man aus größere Tiefe auftaucht die Gefahr eines Lungenrisses.
Nicht die große Tiefe, die geringe Tiefe stellt die eigentliche Gefahr da.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2014, 17:06
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Frank
wie lange kann man mit einer 2 l Pressluftflasche in etwa unten bleiben bei 4 m Wassertiefe?
Hatte auch schon mal überlegt, mir so was anzuschaffen. Mehr auch aus Spass. man könnte auch das Boot von unten in "Ruhe" zwischendurch mal putzen. Nur so als Idee.

Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger,

schau Dir dieses Teil mal an:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab' ich beste Erfahrungen mit gemacht.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2014, 19:00
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Ich denke ursprünglich ist es bei der Frage von Martin darum gegangen, welche andere Lösungen - als mühsam zu tauchen - sonst noch erfolgreich praktiziert werden, um Boote (wie z.b. sein ZAR 53) an einer Boje festmachen zu können. Das Thema ist für mich auch interessant, da ich mit Martin immer gemeinsam im Urlaub unterwegs bin und somit auch das gleiche Problem habe (und damit Martin auch nicht immer meine Boje mit setzen muss - als perfekter Schwimmer und Taucher und mit Kraft in den Ärmeln im Gegensatz zu mir... ). Mittlerweile ist es ja fast ein Thread zum Thema Tauchen geworden...

LG
Robert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2014, 21:13
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

bevor du dir jetzt eine Tauchflasche kaufst ruf mich an. Dann kannst du es mal im Hallenbad mit mir zusammen ausprobieren. Ohne eine gewisse Ausbildung rate ich dir davon ab.

Gruß Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.2015, 11:36
Benutzerbild von nobidiver
nobidiver nobidiver ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo erst mal, da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Norbert und bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (16Jahre).
Vor 2 Wochen habe ich mir endlich ein Schlauchi mit AB zugelegt (Zodiac MK2 C 3,8 mit Honda BF20D aus 2008 / 2009 und einem Harbeck Bootshänger) Bisher habe ich nur Festrumpfboote gehabt, durch unseren Wohnwagen geht aber eben nur ein Schlauchi.
Unsere Hobbys sind Bootfahren und Tauchen sowie Camping.
Nun aber zu obigen Thema.
Ich möchte TSR-1985 nur Beipflichten.
Da ich Tauchlehrer bin möchte ich jedem nur ans Herz legen eine vernünftige Tauchausbildung zu absolvieren bevor ihr mit einer Ausrüstung ins Wasser geht.
Die Aussage " ich tauche ja höchstens 5-10 Meter tief" zählt hier nicht, denn die ersten 10 Meter sind mit die gefährlichsten! Warum? weil es hier zu einer Druckverdoppelung kommt (von 1 Bar auf Meereshöhe auf 2 Bar in 10m Wassertiefe) was passiert kann sich jeder anhand eines einfachem Bsp. erklären: Stell dir vor deine Lunge ist ein Luftballon, der ein max Volumen von 5-6 Litern hat. Bei 10 Meter Wassertiefe erschrickt der Taucher und hält die Luft an (nicht zu vergessen er befindet sich auf 10 Meter Wassertiefe mit einem Umgebungsdruck von 2 Bar). Vor Schreck taucht er auf mit 5 Liter Luft in der Lunge und atmet nicht ab. An der Wasseroberfläche herrscht ein Umgebungsdruck von 1 Bar. Nun wird sich die Luft in der Lunge wegen der Druckverringerung auf das doppelte vergrößern. Die folge ist ein möglicher Lungenriss.
Das ist nur ein Punkt warum ich dringend davon abrate auf eigene Faust tauchen zu gehen. Dann gibt es natürlich noch Regeln wie Tauche nie alleine (auch nicht ohne Flasche) usw.
Des weiteren gibt es in Kroatien auch Regeln die das Tauchen ohne Genehmigung verbieten und das Tauchen in der Nähe von Häfen sowieso.
Über den Versicherungsfall möchte ich erst gar nicht nachdenken.
Ich möchte hier niemanden verschrecken, aber Tauchen birgt eben gewisse gefahren die meist aus Unwissenheit zu Unfällen führt und so die Gemeinschaft der Taucher in ein schlechtes Licht rückt.(Ganz abzusehen von der Tragödie die sich dann in der Familie abspielt).
Das gibt es bei Bootsfahren ja sicher auch, das einer sich daneben benimmt und alle anderen sich dann dafür rechtfertigen müssen.

Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber das ist ein Thema welches mir wichtig ist.

By the way. Dies ist ein tolles Forum :) :) :)

Gruß Nobi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.03.2015, 15:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

ca. 10 - 20 Minuten, wenn man im Flachen bleibt..Hängt von Deinem Luftverbrauch ab.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.03.2015, 16:57
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Leute

weil das Thema immer noch am laufen ist habe hier Fotos von meinen Gewicht es sind 2 Stk.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

nur wenn jemand mal solche Teile auf der Autobahn finden sollte es sind meine dann Bitte bei mir melden
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com