Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.11.2005, 05:18
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Die mittlere kurve ist von leuten die nun wiklich keine ahnung haben und nur stur dem pfeil auf dem GPS nachfahren ;)

Soviel zu der wegpunkt methode...

Wenn du sir aber metode #2 anschaust. D.h. du zielst auf dein ziel, laesst dann das ruder gerade.

Du wirst also einen kurs fahren wie in deinem dritten billd. da dich wind und stroemung abtreibt.

Nun weist du aber wieweit du vom kurs abweichst. Du brauchst dann nur noch einen kurs genauso viel in die andere richtung zu fahren und musstest ans ziel kommen.

Matt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.11.2005, 12:26
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
also wenn ich auf meinem GPS einen Zielpunkt eingebe und dann goto sage, berechnet das eine gerade linie von meinem derzeitigem Standpunkt dorthin.
jetzt ist die Frage welches display ich verwende: benutze ich den Pfeil der immer aufs ziel zeigt werde ich zweifellos eine Hundekurve fahren, benutze ich aber ein anderes Display was die Abweichung vom gewählten Kurs anzeigt erhalte kann ich relativ genau auf dieser linie fahren, es gibt sogar die option das der optimale kurs für die rückführung auf die gewählte linie angezeigt wird.
Dabei muss man natürlich das GPS ständig im Auge behalten und den Kurs entsprechend korrigieren, das muß man beim Schlauchi aber ja sowieso ständig.
Man muss sich nur mal ein wenig mit dem GPS und den möglichkeiten des jeweiligen gerätes auseinandersetzten. Natürlich ersetzt das nicht die seekarte und den Kompass, man weiss ja nie wann big brother abschaltet, verfäscht oder der Strom ausfällt.
Übrigens kann man beim GPS zwischen dem wahren Nord und dem magnetischen nord umschalten, das ist zu beachten, da man je nach einstellung die Misweisung beachten mus oder nicht.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.11.2005, 12:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lippi
Hi
also wenn ich auf meinem GPS einen Zielpunkt eingebe und dann goto sage, berechnet das eine gerade linie von meinem derzeitigem Standpunkt dorthin.
jetzt ist die Frage welches display ich verwende: benutze ich den Pfeil der immer aufs ziel zeigt werde ich zweifellos eine Hundekurve fahren, benutze ich aber ein anderes Display was die Abweichung vom gewählten Kurs anzeigt erhalte kann ich relativ genau auf dieser linie fahren, es gibt sogar die option das der optimale kurs für die rückführung auf die gewählte linie angezeigt wird.
Sorry das ist der Irrtum. Ohne Computer und Autopilot wirst Du im Zickzack um die Kurslinie fahren !
Natürlich zeigt das GPS den CTE (Cours Track Error an) und schickt Dich zur gedachten Linie zurück, Das Du auf der Linie bist, merkst es dann (meist wenn Du schon auf der anderen Seite daneben bist), schickt Dich wieder auf die Ideallinie und das Speil beginnt von Vorn.
Das GPS kann ja nur mit den Werten rechnen die es hat und das Du von der Linie versetzt wurdest (Wind und Strom) weis es ja nicht, es kann ja auch Unaufmerksamkeit des Rudergängers sein / schlechtes Steuern etc. und sobald du nachlenkst um wieder auf die Linie zu kommen, ändern sich alle Parameter. Es kann nicht funktionieren ohne zusätzlich Informationen und einen Autopilot.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.11.2005, 14:25
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Da hast Du schon recht, ich werde immer ein wenig um die kurslinie pendeln, aber jetzt mal im Ernst! wir reden hier von einem Schlauchboot!!, nicht von einem Dampfer. erstens kann ich mit dem schlauchboot sowieso nicht so genau Kurs halten, und wenn ich 30m von der linie weg bin sehe ich das schon lange auf dem GPS und kann korrigieren, so genau fährt keiner mit ner Seekarte und Kompass!! Ausserdem sitzt ein Mensch am Steuer, der das gerät beobachtet und so den Kurs annähernd einhält und dann entsprechend reagiert ich glaube das ist effektiver als erst mal mit Seekarte, Bleistift und zirkel unter Deck zu verschwinden und dann im schlingernden boot bei seegang den Kurs zu berechnen und anschließend nach Kompass zu halten. da ist das GPS meiner meinung nach genauer!! jedenfalls merke ich hier wenn ich mich von der gedachten linie entferne. Wenn Du nach Kompass fährst und Wind oder Strömung sich ändern landest Du auch schnell daneben, also musst du auch ständig kontrollieren, und eventuell zwischendurch neu berechnen und dann korrigieren. Beim GPS werden die ersten 2 schritte vom gerät gemacht und das ständig und in echtzeit.
Für ein kleines schlauchboot ist das wohl die einfachste Lösung.
Ach ja, wenn Du nach kompass fährst, wie genau kannst Du denn da den Kurs halten? Du wirst auch immer ein wenig um den Idealkurs pendeln, oder läuft Dein schiff 100% geradeaus in allen lagen ?
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.11.2005, 14:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lippi
Da hast Du schon recht, ich werde immer ein wenig um die kurslinie pendeln, aber jetzt mal im Ernst! wir reden hier von einem Schlauchboot!!,
Lippi ---BITTE NICHT-- das ist doch klar, aber das Argument zählt hier NICHT
Worauf es mir ankommt, bei diesen Aufgaben ist auf die möglichen Fehler aufmerksam zu machen. Wenn man sich der möglichen fehler bewußt ist, kann man auch mit Plotter fahren - logisch.
Wenn Du aber NUR knöpfe drücken kannst, ohne das Du auch nur ein Ahnung hast, wo die Probleme begraben liegen - dann kann es schiefgehen.

Und noch eins je mehr Möglichkeiten Du kennst von A nach B zu steuern umso besser wirst Du mit einer kritischen Situation (nacht/nebel) fertig.

Nicht mehr soll das ganze // im Sommer in der Praxis hatte ich auf meinem Tender (Bombard / 10 PS) nur ein fernglas dabei um über Buchten zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.11.2005, 14:59
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Aber da fängt doch das Problem schon an! In deinem Beispiel sprichst Du von einer geschätzten Abdrift , da frage ich mich wer das ohne landsicht schätzen kann, mit dem GPS brauche ich das nicht schätzen, ich habe meine Punkte A und B und bewege mich mit geringen abweichungen auf der linie dazwischen, wenn ich jetzt noch eine Seekarte habe kann ich nachsehen ob irgendwas dazwischen liegt. bei der methode mit Kompass fahre ich theorethich auf der gleichen Linie wenn ich richtig gerechnet habe und keine änderungen in Abdrift und strömung aufkommen, ansonsten bewege ich mich auf einer mir unbekannten linie in etwa auf Punkt B zu die ich ständig durch neue schätzungen, geschwinduigkeitskontrolle etc neu berechnen muß. wenn ich mich verschätze komme ich sonstwo raus.
Klar muß man sich auch bei benutzung von GPS mit der navigation auskennen, sonst kann man in Teufels Küche kommen, aber wenn mans kann vereinfacht es die sache ungemein .
Solange ich gute landsicht habe kann ich auch mit karte ohne weitere hilfsmittel fahren.
nix für ungut, ich benutze mein GPS gerne.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.11.2005, 16:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lippi
Aber da fängt doch das Problem schon an! In deinem Beispiel sprichst Du von einer geschätzten Abdrift , da frage ich mich wer das ohne landsicht schätzen kann,

Solange ich gute landsicht habe kann ich auch mit karte ohne weitere hilfsmittel fahren.
nix für ungut, ich benutze mein GPS gerne.
Du sollst es ja auch gern benutzen.
Stichwort Abdrift : Windabrift ist relativ leicht zu berechnen über die Fläche, die dem Wind ausgesetzt ist.
Stromversetzung => dafür gibt es Stromkarten
==> weder Landsicht noch Schätzung nötig

Das GPS kann die Summe nur messen, wenn du ohne Motor vor dich hin treibest, die Messeung ist sofort falsch, wenn Du den Motor anwirfst.

Deswegen kannst Du trotzdem das GPS nutzen ==> Du sollst Dir nur klar sein, was das kann und was es nicht kann und dann bist noch viel glücklicher mit dem Gerät
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.11.2005, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lippi
Da hast Du schon recht, ich werde immer ein wenig um die kurslinie pendeln, aber jetzt mal im Ernst! wir reden hier von einem Schlauchboot!!, nicht von einem Dampfer. erstens kann ich mit dem schlauchboot sowieso nicht so genau Kurs halten, und wenn ich 30m von der linie weg bin sehe ich das schon lange auf dem GPS und kann korrigieren, so genau fährt keiner mit ner Seekarte und Kompass!! Ausserdem sitzt ein Mensch am Steuer, der das gerät beobachtet und so den Kurs annähernd einhält und dann entsprechend reagiert ich glaube das ist effektiver als erst mal mit Seekarte, Bleistift und zirkel unter Deck zu verschwinden und dann im schlingernden boot bei seegang den Kurs zu berechnen und anschließend nach Kompass zu halten. da ist das GPS meiner meinung nach genauer!! jedenfalls merke ich hier wenn ich mich von der gedachten linie entferne. Wenn Du nach Kompass fährst und Wind oder Strömung sich ändern landest Du auch schnell daneben, also musst du auch ständig kontrollieren, und eventuell zwischendurch neu berechnen und dann korrigieren. Beim GPS werden die ersten 2 schritte vom gerät gemacht und das ständig und in echtzeit.
Für ein kleines schlauchboot ist das wohl die einfachste Lösung.
Ach ja, wenn Du nach kompass fährst, wie genau kannst Du denn da den Kurs halten? Du wirst auch immer ein wenig um den Idealkurs pendeln, oder läuft Dein schiff 100% geradeaus in allen lagen ?
Hallo Thomas,

Du bist schon recht nahe an etlichen Sachen dran, trotzdem sind mehere Denkfehler drin, weil Dir die Kenntnisse der Navigationsgrundlage fehlen.

1. Ein Schlauchboot kann auch größere Strecken fahren und das machen auch viele im Urlaub.
2. Auch mit einem Schlauchboot kannst Du weitgehend genau Kurs halten wie mit einem anderenBoot genauso, vielleicht mit Pinne etwas schlechter. Ein Kompaßkurs wird in der Praxis immer bei Pendlerausschlägen bis zu 10 Grad nach jeder Seite verlaufen.
3. Mit einer Seekarte und einen Kompaß kannst Du verdammt genau fahren, genauer als mit einem GPS, Vorraussetzung ist natürlich die Berechnung des KK, insbesondere wenn Du wie o.a. geführt Wind und Stromversetzung berücksichtigen mußt. Und sowas hast Du in den Seegebieten im Norden sogar haarig viel, auch in den Lagunengebieten um Venedig durch die Tidenströme, aber auch im kroatischen ADRIA-Meer. Ein GPS kann nur Orten, derweil mit einem GPS-Plotter schon etwas mehr genmacht werden kann, jedoch ist bei Wind und Strom der Ausgangskurs A nach B bei einem GPS-Plotter erstmal schon ganz falsch. Ganz einfach, weil das GPS gerät Wind und Strom nicht ermessen kann. Deswegen fährst Du auch eine Hundekurve, und schrammst ev. über Felsen die neben Deinem Kurs von A nach B über Grund liegen könnten.
4. ein Steuermann, der nur auf das GPS schielt ist irgendwo arm dran. Aus meiner Erfahrung beobachtet man wohl auch das GPS insbesondere einen GPS-Plotter, aber ansonsten den vorberechneten KK am Kompaß um Kurs zu halten, insbesondere wenn die Sicht auf Land, wo man sich einen Punkt merken könnte, langsam ganz verschwindet durch Dunst z.Bsp.. Das GPS kann Dir aber nur Standort Positionen geben, diese aber auch sehr genau. Aber diese müßtest Du laufend in die Seekarte umrechnen um den Standort zu überprüfen, denn die Positionsangaben sagen sonst nichts aus. Beim GPS-Plotter hättest Du die Position gleich auf der Seekarte im Display und könntest den Kurs korrigieren, aber der GPS-Plotter führt Dich einfach nicht geradlienig über Grund von A nach B, das stellte ich überraschend letztes Jahr auf der Lagunenfahrt fest, wo ich meine terrestrische Navigation mit Seekarte und Kompaß auf dem GPS-Plotter verfolgte ud mich teilweise von dem GPS führen ließ. Beides hat Vor- aber auch Nachteile.
5. Du liegst vollkommen richtig, ein gefahrener KK ist nicht mehr genau wenn sich Wind und Strömung verändern. Dann wird es höchste Zeit für den Skipper diesen neu zu berechnen oder auch für den erfahrenen Skiperr diesen zu ändern.

Schau Thomas, dieses Spiel hier soll das Gefühl für terrestrische Navigation vertiefen und damit die Sicherheit auf dem Wasser, denn GPS ist leider nicht alles. Ich habe weiter oben den KK, den ein GPS anzeigt bei der obige Aufgabe mit 8° für den Kompaß berechnet. Der richtige KK bei der Abfahrt bei A hätte aber bei 344°-345° liegen müssen, also wärst Du auch mit Deinem GPS garantiert in die falsche Richtung erstmal gefahren. Verstehst Du jetzt warum wir von einer Hundekurve sprechen? Frage, warum zeigt Dir das GPS einen KK mit 8° Grad von Punkt A nach B an??? Die Antwort findest Du oben in der Aufgabenstellung, wenn Du nochmal genau nachliest.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.11.2005, 22:01
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Reden

Ich frage mich warum mein vorschlag wie man mit GPS gerade ans ziel kommt ignoriert wird?

Scheint mir so dass es funktioniert und die seekarte und lineal zu den akten legt

Matt
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.11.2005, 22:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Matt,

stimmt nicht. Selbst bei der beruflichen Seefahrt sind Seekarte und Lineal nach wie vor Pflicht, und dazu gehört auch noch die Führung des Logbuches. Die Elektronik ist dort nach wie vor zugelassenes Hilfsmittel.

Und wenn Du Deine GARMIN Elektronik anwirfst, wirst Du auch aufgefordert Dein I agree zu bestätigen, das Du Dich nicht nur auf diese Elektronik verlassen wirst bzw. total eigenverantwortlich es nur benutzen darfst.

Und Matt, bitte, wir wollen hier das Wissen um die terrestrische Navigation auffrischen und damit das Bootfahren sicherer machen. Dazu kommen auch einige Bootsmanöver um die Seemannschaft zu unterstützen. GPS-Aufgaben kommen ein anderes Mal dran. Dann kannst Du dort glänzen mit Knöpfchendrücken um ans Ziel zu kommen.

Also gehe davon aus, Dein GPS funzt nicht und Du mußt Dir anders behelfen. Versuche Deine KK oder den o.a. geforderten KK mal zu berechnen. Bei einer Bootsführerscheinprüfung für Seefahrt muß Du es können, sonst gibt es einen dicken Minuspunkt.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.11.2005, 22:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Matt,
ärger Dich, lass den zweien ihre Plattform .
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.11.2005, 23:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Ich frage mich warum mein vorschlag wie man mit GPS gerade ans ziel kommt ignoriert wird?

Scheint mir so dass es funktioniert und die seekarte und lineal zu den akten legt

Matt
Hi Matt
wird doch garnicht - ich schrieb doch, dass ich dabei bin es zu überprüfen - sei doch nicht so ungeduldig - ab und zu muß ich auch noch Geld verdiehnen, aber ich melde mich
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.11.2005, 23:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
Matt,
ärger Dich, lass den zweien ihre Plattform .
Blödsinn -- jeder vernünftige Einwand wird diskutiert - mit reinen Stänkereien à la Braunau geben wir uns allerdings nicht ab.
Ende der Diskussion mit diesem Combatanten
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.11.2005, 00:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Blödsinn -- jeder vernünftige Einwand wird diskutiert - mit reinen Stänkereien à la Braunau geben wir uns allerdings nicht ab.
Ende der Diskussion mit diesem Combatanten
Rotb....,
wenn Du mit Wahrheiten nicht zurecht kommst, dann lass es, kannst ja mit DieterM Deine Weisheiten auch über PN diskutieren, ob öffentlich oder per PN ist mir wurscht.
Nur, lass ein für allemal so Beleidigungen wie Ösis, irgendeinen Pisa-Scheiss, Anspielungen auf den berühmtesten Österreicher, der zwar in Braunau geboren wurde, aber den erst die Deutschen groß werden liessen (sonst wär er in Österreich im Männerheim gelandet ) oder sonst irgendwelche Beleidigungen bleiben.
Genügen Dir die Verwarnungen nicht ?
Irgendwann kommt immer wieder der richtige Rotbart, der einfach ein Besserwisser und Streithansl ist, zum Vorschein .
Dixi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.11.2005, 00:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

????? ich dachte es geht hier um terr. Navigation?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com