Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2008, 20:59
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Newbifrage Schlauchboot und Motor

Hallo zusammen,
wie man unschwer an meiner Frage sehen kann, bin ich neu hier im Forum und habe von der Materie nicht wirklich viel Ahnung

Ich habe ein altes Sevylor K88 Schlauchboot mit Holzkiel und Holzboden.
Dieses Boot ist ca. 3,3 Meter lang, 1,4 Meter breit und bis max. 450Kg belastbar.
Als Motor habe ich einen Tomos 4,5
Dieser ist ein Luftgekühlter Zweitakter, der aber "nur" 2,2KW hat obwohl 4,5 wasauchimmer hinten dran steht.
Beide Sachen (Boot und Motor) sind zwar schon etwas Adäquart, aber ich konnte es für sehr kleines Geld erwerben und beide sind in Topzustand.
Das Boot hat keine Flicken, ist Sauber und vor allem Dicht.
Die Holzteile sind alle absolut IO.
Der Motor hat nur ganz wenig gelaufen,
hat fast keine Gebrauchsspuren und springt beim ersten Zug am Seil an.
Er ist sehr leicht, Wartung ist erst gemacht wurden (Kerzen,ÖL).
Außerdem waren noch eine Ersatzschraube, Scherrstifte und sämtliche Unterlagen dabei.
Ich habe beides von einem Bekannten bekommen.

Ich möchte dieses Boot nutzen um im Urlaub ein wenig mit den Kids am Meer zu fahren ( nur in Buchten bzw. am Land entlang.). Das wir hierfür Schwimmwesten nutzen versteht sich von selbst.


Letzte Woche habe ich dann zum ersten mal eine Probefahrt mit meiner Tocher (9Jahre) auf einem Fluß gemacht.
Hierbei habe ich festegestellt, das der Motor anscheinend viel zu wenig Leistung hat.
Das Boot kommt nur sehr Mühsam in fahrt, obwohl der Motor sein bestes gibt.
Ich habe keinen Geschwindigkeitsmesser dabei gehabt und tue mich schwer die Geschwindigkeit zu schätzen.
Das Boot hat den Bug nur ganz ganz wenig gehoben, Gleiten oder dergleichen ist das nicht. Ich würde sagen man konnte neben her laufen.
Zum vergleich:
Ich hatte sehr zu kämpfen um ein Angelboot (GFK Jolle) das mit 2 Erwachenen und zwei Kindern besetzt war und über einen 2 PS Honda Motor verfügte zu überholen.
Vom gefühl her war ich vieleicht 0,5-1Kmh schneller und es hatte eine Ewigkeit gedauert bis ich dran vorbei war.
An dem Tag war auch noch jemand mit einem von der Länge her vergleichbaren Schlauchboot auf dem Wasser,
dieser hatte einen 5PS Motor hinten drann, zumindest stand da 5 drauf.
Er ist in einem Affenzahn an uns vorbei geschossen,
das sich mein Selbstwertgefühl vollkommen verflüchtigt hat.

Nach der Fahrt überkommt mich das Gefühl, das der Motor für die langsam fließende Fulda IO ist, aber um damit auf der Ostsee zu fahren, wenn womöglich noch Ablandige Strömung herscht bezweifel ich, das ich damit wieder zurück komme.
Ich möchte zwar nicht Rasen mit dem Boot, aber sicher mit meinen Kindern wieder an Land gelangen.


Kurz um,
ist es Ratsam den Motor gegen einen anderen zu tauschen?
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen ?
Bedingung: Er sollte Führerscheinfrei sein, und wenn möglich neu unter 1000Euro kosten.
Ich habe vorhin einen Parsun mit 5 PS gefunden, diese Marke sagt mir aber nichts.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2008, 21:11
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo erstmal.

Langsamfließende Fulda ??? - Du musst aus meiner Nähe kommen !!!

Zu Deiner Frage: Eigentlich müsste dein 4,5PS Tomos das kleine Boot mit einem Erw. + 1Kind ins gleiten bringen. Ferndiagnose ist schwierig: Vergaser verdreckt, Spritleitung nicht 100% frei, Dreck/Ablagerungen im Tank, welche vorm Zulauf sitzen, ja selbst eine Schraube mit viel zu großer Steigung könnte auf dem Motor sitzen (hast Du es mal ganz allein probiert?). Kannst Du den Motor quasi im Leerlauf hochdrehen? Kommt er dabei schnell auf hohe Drehzahlen?

Wie gesagt: Ferndiagnose ist schwierig. Bin am Sa + So auf der Oberweser (Bad Karlshafen). Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du es ja dort nocheinmal probieren, könnte evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2008, 21:34
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Hat der Motor nun 4,5 PS dann würde ich das als nicht normal bezeichnen und auf falsche Schraube tippen.
Hat er nur 2.2 KW dann wären das 2,7 PS und dann wäre das ganze für mich eher nachvollziehbar.


Hätte der Motor Sprit oder Zündungsprobleme dann würde er nicht so gut anlaufen bzw. gar nicht anständig laufen was Dir auffallen müsste.Von dem her würde ich das ausschliessen.
Dreht er richtig hoch?Hat die Ersatzschraube die gleiche Steigung?
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2008, 21:42
Benutzerbild von MX320
MX320 MX320 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo milisani1 ,

Hab als zweitboot das gleiche eine Nummer Kleiner , Sevylor K68 , 2,85m mit 5 P5 Yamaha. Boot ist aber vom Gewicht fast gleich, macht mit Mir und Gepäck locker Gleitfahrt. Würde auch mal sagen mit Deinem Motor stimmt was nicht.
Der 4,5 er Thomos ist eigentlich sehr robust, wird Höchswarscheinlich nur am Vergaser liegen. Am besten alles mal Reinigen und dann nochmals aufs Wasser.
mfg
Matl

PS: Wens denn dann auch der 4,5 er ist ??

Geändert von MX320 (27.08.2008 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2008, 21:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

eigentlich hat Andi recht: Hätte er Spritprobleme, würde er vermutl. auch nicht recht anspringen wollen. Aber Ferndiagnose ist eben schwierig. Wenn ich länger darüber nachdenke, tippe ich auch auf den Prop.

Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2008, 22:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hat der luftdruck im boot gepasst?
vielleicht war der motor zu weit an den spiegel getrimmt?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2008, 23:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hallo erstmal.

Langsamfließende Fulda ??? - Du musst aus meiner Nähe kommen !!!

Zu Deiner Frage: Eigentlich müsste dein 4,5PS Tomos das kleine Boot mit einem Erw. + 1Kind ins gleiten bringen. Ferndiagnose ist schwierig: Vergaser verdreckt, Spritleitung nicht 100% frei, Dreck/Ablagerungen im Tank, welche vorm Zulauf sitzen, ja selbst eine Schraube mit viel zu großer Steigung könnte auf dem Motor sitzen (hast Du es mal ganz allein probiert?). Kannst Du den Motor quasi im Leerlauf hochdrehen? Kommt er dabei schnell auf hohe Drehzahlen?

Wie gesagt: Ferndiagnose ist schwierig. Bin am Sa + So auf der Oberweser (Bad Karlshafen). Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du es ja dort nocheinmal probieren, könnte evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Manuel


.... vielleicht sieht man sich ja auf der Weser ? Ich bin Sa / So im Yachthafen Dreiländereck - also gleich um die Ecke .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2008, 00:15
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Ausrufezeichen Walkingtruppe: Ernster Gegner

Hallo,

das kommt mir alles irgendwie bekannt vor:

Unser allererstes Schlauchboot (Sevylor K68 mit 4PS-Rührer) hatte fast einen ganzen Nachmittag lang auf dem Kanal mit der Walking-Truppe Achmer e.V. zu kämpfen...

Wir kamen einfach nicht dran vorbei...

Nein, im Ernst,
rückwirkend betrachtet war der Plan mit DEM Gespann aufs Meer hinaus zu fahren Schwachsinn, und der Verkäufer, der uns weismachen wollte dass das "super funktioniert" gehört wegen versuchten Mordes angeklagt...

Zum Glück ist uns das gleich nach der ersten Fahrt klar geworden, und so sind wir dann zur nächsten Bootsmesse nach Düsseldorf gefahren, haben uns dort Boote angeschaut und uns hinterher das gewünschte Modell gebraucht gekauft - mit dementsprechender Motorisierung (erst 6PS, dann 7,5PS zum Schluss einen als 6er getarnten 15PS Motor).

So sind wir 3 Jahre lang mit einem Bombard Tropic 335 durch die Gegend (einschl. Mittelmeer) gedüst, und DAS hat dann auch super funktioniert.
Auf dem Meer kam das Boot mit 7,5 PS gerade noch so in Gleitfahrt (2 Personen + 50kg Hund).
Also: nasse Handtücher nach dem Baden gehen konnten da schon einen Strich durch die Gleitfahrt machen...

Fazit: Ich rate dringend davon ab, mit einem Sevylor K-irgendwas irdendwelche offenen Gewässer zu befahren...

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass da auch noch eine Besegelung dabei war ???? Für die gaaaanz grosse Reise...

Viel Glück bei der weiteren Bootssuche,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2008, 07:50
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,
ich bin in Niestetal bzw. Sandershausen in die Fulda gegangen.
Dort ist eine Marina, bei der ich Slippen konnte.
Das hat zwar 5 Euro gekostet, aber ich hatte keine andere Stelle auf die schnelle zum testen gefunden.
Andererseits haben die sich dafür auch die Arbeit gemacht eine Rampe in die Fulda zu bauen.


Zum Motor.
Wie gesagt, er springt beim ersten Zug am Seil an und läuft ohne Murren.
Gas nimmt er hier auf dem Trockenen auch recht gut an.
Im Wasser braucht er schon eine Zeit bis er Vollgas hat.
Man merkt auch einen gewissen Schub, aber die Geschwindigkeit war wirklich sehr sehr langsam.
Mich haben am Sonntag sogar zwei Kanufahrer Flußaufwärts überholt und die zwei sahen nicht gerade ausgepowert aus.

Ich möchte aber gleich klarstellen, das ich mit dem Boot keine Geschwindigkeitsrekorde brechen möchte, auch nicht unbeding auf die "offene" See fahren will, sondern einfach nur bei schönen Wetter am Campingplatz in Strandnähe ein wenig in fahren möchte.
Es ist mir auch klar, das ein Sevylor K88 nicht unbedingt das beste Schlauchboot ist und vor allem nicht das Neueste :lol:
Aber es hat die passende Größe für uns und vor allem es ist Dicht.


Ich habe zwei Schrauben zu dem Motor bekommen, mein Bekannter sagte, das er mit der einen Schraube schneller laufen würde.
Ich habe aber nur eine getestet.
Es handelt sich um Zweiflüglige Schrauben, auf der einen steht 140 drauf, diese habe ich genommen.
Die andere ist nicht beschriftet, sieht aber mit blosen Auge und ohne Kenntniß betrachtet von der Steigung gleich aus.
Aus diesem Grund konnte ich ihm auch nicht ganz folgen und habe mir gedacht, das er mal wieder nur Schwäzt.

Ferner habe ich auch die Lage des Motors nicht verändert, sondern ihn so wie ich es auf dem Trockenen gesehen habe Parallel zum Spiegel angeschraubt.
Ich denke auch, das ich es die nächste Zeit noch mal testen werde und hierbei den anderen Propeller sowie die Neigung verändern werde.
Mein Gefühl sagt mir aber irgendie, das dieser Motor mit seinen 3PS vieleicht doch zu schwach ist.
Wenn der zweite Test auch nichts bringt, werde ich wohl auf einen zwar Führerscheinfreien aber doch Leistungsstärkeren Motor umsteigen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen Neuen oder Gebrauchten kaufen soll und vor allem welchen Motor ich nehmen soll.
Leider kann man keine Probefahrten mit dem eigenen Boot und dem entsprechenden Motor machen.
Ich hatte letztes Jahr an der Ostsee ein Boot mit einem älteren 6PS Zweizylinder Jonson Motor gemietet und war von der Leistung begeistert.
War zwar mit dem großen GFK Boot keine Rakete, hatte aber vollkommen gereicht um in der Eckernförder Buch zu fahren.

Ich lese gerade noch Luftdruck.
Das Boot hat innen und Außenkammern.
Ich hatte die Innenkammer recht voll, und war auch der Meinung das die Außenkammer ausrechend voll war.
Da ich aber hinten auf dem linken Wulst gesessen habe, habe ich deutlich am Hintern díe Innenkammer gespürt.
Klingt blöd, ich weis.
Ich bin also auch ein bischen der Meinung, das etwas Luft gefehlt hat.
Wie voll pump man denn so ein Boot (Daumentest ???)

Geändert von milisani1 (28.08.2008 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2008, 09:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Probier mal den anderen Propeller..................
Bevor Du einen anderen Motor kaufst würde ich mal versuchen irgendwo einen auszuleihen und zu probieren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2008, 10:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich kenn den heckspiegel vom sevylor nicht, aber aus dem bauch heraus würd ich sagen, wenn der schaft parallel zum spiegel ist, ist er zu weit hinuntergetrimmt. einfach den winkel ein bisschen vergrößern und der bug hebt sich in die höhe.
wies mit dem kuftdruck ist, kann ich nicht sagen. sevylor verwendet glaub ich ein material, das eher mit badebooten vergleichbar ist als mit anderen schlauchbooten.
das boot ansich sollte aber schon eine stabile einheit bilden und nicht nur eine wackelige "wurst". bedenke, ist zu wenig druck drinnen, dann bewegt sich ja auch der heckspiegel und beim gasgeben wird der motor noch mehr nach unten getrimmt. meiner meinung nach liegt das problem hier. das würd ich zuerst kontrollieren und dann die schraube wechseln.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2008, 15:47
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich danke Euch erst mal.
Wie gesagt, ich werde es noch mal Testen, damit ich alle Faktoren ausschließen kann.
Ferner werde ich vorher den Vergaser mal öffen und reinigen.

Da der Motor aber laut Papieren nur 2,2KW hat mache ich mir nicht viel Hoffnung.
Ansich ist der Tomos 4,5 ja perfekt, da er sehr leicht ist.
Wäre schade wenn ich ihn wechseln muß.

Zum Thema leihen und probieren?

Leider hat keiner in meinem Bekanntenkreis ein Boot bzw. einen Motor.
Der einzige der si was mal hatte, dem habe ich das ganzen sehr günstig abgekauft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2008, 18:33
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ich habe eben den Vergaser auseinander gebaut und nachgeschaut.
Dieser war aber vollkommen sauber.
Nichts verklebt bzw. verdreckt.
Die Düse usw. habe ich mit Druckluft durchgeblasen.
Der anschließende Probelauf im Trockenen war OK.
Der Motor sprank wie gehabt nach dem zweiten Zug an und dreht auch recht schnell hoch.
Er knattert halt, aber das ist so denke ich für einen Zweitakter normal.

Ich werde in zwei bis drei Wochen noch mal auf die Fulda gehen,
verschiedene Winkel und auch die zweite Schraube probieren.
Vorher habe ich leider keine Zeit dazu.

Sollte das nicht klappen,
welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen?
Marke Typ usw.
Und vor allem wo kann man so etwas zu "günstigen" Preisen kaufen?

Er sollte nicht zu schwer, und vor allem noch Führerscheinfrei sein,
da ich den Schein in absehbarer Zeit nicht machen werde.

oder ist evtl. das Boot (Sevylor K88) mit 3,4 meter Länge zu groß für einen 5 PS Motor.

Wie gesagt, ich erhoffe mir kein Rennboot, aber das Kanuten bei normaler Fahrweise mich locker überholen, ist mir dann doch schon etwas doof

Ich überlege schon ob ich nicht alles verkaufen soll und mir ein anderes kaufen soll

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 (21).jpg (42,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 (25).jpg (40,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 (73).jpg (34,6 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2008, 19:25
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Milisani.

Martin schreibt :
Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
... das boot ansich sollte aber schon eine stabile einheit bilden und nicht nur eine wackelige "wurst". bedenke, ist zu wenig druck drinnen, dann bewegt sich ja auch der heckspiegel und beim gasgeben wird der motor noch mehr nach unten getrimmt. ....
Wenn das auch bei Dir so ist, dann fehlen evtl. auch die Versteifungsstreben zwischen Boden und Spiegel .... siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2008, 20:08
milisani1 milisani1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein die Streben sind drin gewesen.
Vieleicht hatte ich aber ein bischen zu wenig Luft in der Außenkammer.
Zumindest habe ich die Innenkammer gespürt als ich außen auf dem Wulst gesessen habe.

Da Du das selbe Boot hast bzw. hattest,
hätte ich mal ein paar Fragen an Dich:


kannst Du mir sagen mit welche Motor Du gefahren bist ?

wie warst Du mit den Fahreigenschaften zufrieden?

Bist Du nur im Binnenland gefahren?

Wie stark hast Du es aufgepumpt?

hast Du die Scheibe vorm montiert?

wie habt Ihr immer drauf gesessen?
Ich habe dieses Gelben Luftkissen dabei, da saß meine Tochter drauf,
ich habe hinten auf dem Wulst gesessen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com