Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.05.2006, 20:41
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geri
Hallo

Wenn du aufs Erste mal durchkommen bist, ist es eine gute Fahrschule.
Ja - war trotz Wochenendkurs kein großes Problem - nur einer von 15 ist durchgefallen, und das bei der praktischen Prüfung wegen mangelnder KNOTENKENNTNISSE!

Zitat:
Zitat von geri
Ich nehme an, sie haben dir auch gesagt dass du das Donau und Seen Patent für Österreich auch gleich gegen geringe Gebühr International ausstellen lassen kannst.

War zumindest bei uns im Herbst 2005 so.
Klar -hat uns das ebenso empfohlen.

Zitat:
Zitat von geri
N8falke und ich hatten die Motorbootschule Fichtenbauer in Schlögen.
Ist ebenfalls eine gute Schule und hatte zu diesem Zeitpunkt 100 % aufs erste Mal durch.

Auf der Homepage vom Ebner ist das Küstenpatent etwas verworren angeführt.

Bin gespannt was er dir wegen der Gültigkeit sagen wird, bzw ob du irgend einen Nachweis der Gültigkeit international für Österreicher bekommst.

Wenn ja ist es eine gute Alternative zu den MSVÖ Patenten.

mfg

geri
Abwarten und Tee trinken...

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.05.2006, 20:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von yourBuddy
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

Hab daher dort Donaupatent gemacht und bin nun eben bei SBF See...
stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.05.2006, 21:13
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wirklich nicht, ich bin doch nicht

Habe Schiffsführerpatent 10 Meter ja grade eben vor einer Woche gemacht.
(Österreichisch - Donau und eben Seen und Flüsse)

und nun auf Empfehlung von Kapitän Ebner (übrigens zusammen mit ungefähr 15 anderen Österreichern, die den SBF See + Deutsches GMDSS eben gerade für Mittelmeer und speziell Adria machen) eben auch noch den SBF See deutsch...

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.05.2006, 21:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


stefan, war nicht bös gemeint .
frad da aber auf alle fälle nochmal genau nach.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.05.2006, 22:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute!

Das ist halt wieder einmal der Anfang der unendlichen Geschichte…

Wenn das kroatische Patent für Österreicher nur in Kroatien gültig sein würde, dann wäre das deutsche Patent für Ösi’s ebenfalls nur in Deutschland gültig und sonst nirgendwo! (Herkunftsprinzip!)

Warum?

Als Österreicher braucht man vom österreichischen Gesetz her gar kein Patent, um die Weltmeere befahren zu dürfen – freilich sehen das die jeweiligen Uferstaaten immer ein bisschen anders als die österr. Gesetzgebung und verlangen (ich sag es jetzt mal vorsichtig) „irgendeinen“ amtlichen Befähigungsnachweis.

Stellt sich ein Uferstaat/Hafenkapitän „stur“, könnte er den im Heimatland vorgeschriebenen Schein verlangen – in Österreich ist aber nix vorgeschrieben, also bekäme der Uferstaat auch nix zu sehen! Wie aber oben bereits erwähnt, möchten viele Staaten (wieder vorsichtig) „irgendein“ Papierl sehen, das amtlich ist und aus dem hervorgeht, dass man das entsprechende Boot auch führen darf!

Es gibt in Österreich nur 2 Verbände, die einen amtlichen österreichischen Bootsführerschein ausstellen lassen können („lassen“ deswegen, weil das von der österr. Staatsdruckerei im Auftrag der obersten Schifffahrtsbehörde gemacht wird) und dies sind ausschließlich die Verbände ÖSV und MSVÖ! Diese beiden Verbände können dann auf Antrag auch ein s.g. IC (International Certificat) ausstellen lassen, dass in allen Ländern Gültigkeit hat, die die UN-Resolution 40 ratifiziert haben! (Vorausgesetzt, der Inhaber des Patentes hat seinen Schein auch im Heimatland erworben!)

In der Regel werden die österr. Scheine des ÖSV und MSVÖ von österr. Inhabern überall anerkannt, da es wie gesagt amtliche Befähigungsnachweise der Republik Österreich sind! (Anm.: der Hafenkapo in „Gigeritzpatschen auf den Irgendwo-Islands“ kennt mit Sicherheit nicht die österr. Gesetze und wird sich mit einem amtlichen österr. Schein in Verbindung mit einem österr. Pass, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, voll zufrieden geben. Wenn man allerdings als Österreicher mit österr. Pass und einem kroatischen oder deutschen Bootsführerschein auftaucht, könnte es zumindest Erklärungsbedarf geben – das ist aber meines Erachtens und Erfahrung nach auch schon alles und nicht wirklich ein Problem!)

Wie schon eingangs erwähnt, ist das wieder mal die unendliche Geschichte – ich kann Euch daher nur raten – beim eigenen Boot mit der eigenen Versicherung abklären, ob und welcher Schein für den vollen Deckungsschutz erforderlich ist - bei Versicherern in A sollte es gar keine solche Bedingungen geben! Und wenn Ihr ein Boot ausleiht, solltet Ihr beim Vermieter anfragen, ob Euer Schein vom Versicherer des Vermieters O.K. geht – Freunde – das ist das allerwichtigste bei der ganzen Führerscheingeschichte und nicht, wo Euer Papierl her ist!!!

Übrigens – ein kroatischer Staatsbürger darf mit dem kroatischen Küstenpatent (ist eigentlich der falsche Ausdruck dafür) ohne weiteres ein Boot auf der österreichischen Donau führen, denn das Patent gilt auch für „internal waters“! (lt. einem mir bekannten Funktionär des ÖSV gibt es diesbezüglich ein bilaterales Abkommen zwischen A & HR)

So - ich hoffe, mit diesem etwas zu lange geratenen Posting mal was zur Verkürzung der „unendlichen Geschichte“ beigetragen zu haben!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.05.2006, 06:52
Benutzerbild von ahofer250
ahofer250 ahofer250 ist offline
motoXer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

patent

Guten morgen,
erstmals danke für die vielen beiträge. wie edwin schreibt so habe ich auch verstanden, dass eben das verkehrsministerium nur das IC für schulen des msvö oder ösv ausstellen lässt. so wie das auf der hp des ministeriums steht kann man alte scheine umschreiben lassen. das wird für neue nicht mehr gehen schätze ich. für mich wäre intersannt, dass ich nicht nur in hr fahren kann. in italien sollte es schon auch ohne probs anerkannt werden. das mit der versicherung hat ja nur relevanz beim chartern- oder? wenn ich also jetzt mit dem küstenpatent beginnen will ist es doch am besten zu einer ösv oder msvö schule zu gehen, weil kosten tun sie ja fast gleich viel. der einzige vorteil wäre beim koller die termine und günstige lage für mich.
lg
andi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2006, 08:14
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


was bringt

was bringt die beste lage, und die besten termine, wenn du das papier dann wegschmeißen kannst.

übrigens empfehle ich den msvö, das sind die motorisierten, bei denen ist der schein einwenig einfacher, weil die praxis des segelns nicht dazu kommt, sondern nur das motoren, aber das mußt du beim segeln auch können. außerdem schreibt der msvö einwenig weniger praxismeilen vor.

und nochmals bitte: laß dir nix einreden. es gibt in österreich ein amtliches patent, das von der republik österreich ausgestellt wird. mit allen amtlich anerkannten (msvö und ösv) kannst du ein solches beantragen, und bekommst es auch. alles andere ist international ungültig. abgesehen davon, daß du außerhalb der hoheitsgewässer sowieso gar nix brauchst. die versicherung wird sich jedenfalls bei dir schadlos halten, wenn etwas passiert, und sich herausstellt, daß du keinen befähigungsnachweis hast, der von der republik anerkannt, oder ausgestellt ist.

viel spass beim lernen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2006, 09:21
Benutzerbild von ahofer250
ahofer250 ahofer250 ist offline
motoXer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tja bernhard,

so hätte ich das auch gesehen, aber ich wollte ja nur fragen um sicher zu sein. immerhin ist das ganze ja ein wenig kompliziert.

schönen tag
andi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2006, 12:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ahofer250
das mit der versicherung hat ja nur relevanz beim chartern- oder?
hi andi!
nein, absolut nicht.
beim einem charterboot bekommst halt schon beim chartern probleme, beim eigenen boot erst, wenn was passiert. aber glaub mir, dann sind die probleme bestimmt richtige probleme;-)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2006, 13:00
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
was bringt die beste lage, und die besten termine, wenn du das papier dann wegschmeißen kannst.
Habe eben mit Kapitän Ebner bezüglich Sportbootführerschein See für Österreicher telefoniert.
Er teilte mir mit, dass er diesbezüglich einen Rechtsstreit mit dem MSVÖ geführt hat und vor Gericht Recht bekommen hat. Er will mir eine Kopie des Urteils am Freitag mitbringen.
ich sag euch dann, was drin steht......

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2006, 13:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


das klingt interessant. bitte halt uns am laufenden.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2006, 13:41
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


??

wenn es so ist, dann ist es gut so, ich für meine person würde dieses risiko jedenfalls nicht eingehen, nochdazu wo es in österreich massenhaft schulen gibt, die diese scheine schon seit jahren erfolgreich unterrichten.

wenn ich richtig informiert bin, aber das muß nicht sein, dann war die yachtschule koller bekannt dafür, schnell und billig einen zettel zu bekommen, der so aussieht wie ein patent. (das sind aber gerüchte, deren richtigkeit ich nicht überprüfen konnte, es könnte also auch sein, das das die beste schule ist, die es in österreich gibt)

wenn du die sicherheit haben willst, ein gewisses basiswissen vermittelt zu bekommen, das du für das befahren der jeweiligen bereiche brauchst, dann solltest du dich an renomierte schulen wenden. die schule macht ja nur die vorbereitung, der verband die prüfung, wobei soll also ebner recht bekommen haben, daß er unterrichtet, und dann selbst prüft?? das wäre doch pervers.

egal, jeder ist für seine ausbildung selbst verantwortlich, es ist ja auch das eigene leben, das im extremfall von der qualität der ausbildung abhängt, und wieviel das wert ist, bestimmt jeder für sich.

lg bernhard
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2006, 13:58
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
wenn du die sicherheit haben willst, ein gewisses basiswissen vermittelt zu bekommen, das du für das befahren der jeweiligen bereiche brauchst, dann solltest du dich an renomierte schulen wenden. die schule macht ja nur die vorbereitung, der verband die prüfung, wobei soll also ebner recht bekommen haben, daß er unterrichtet, und dann selbst prüft?? das wäre doch pervers.
lg bernhard
Bitte lies einfach, was ich vorhin geschrieben hab und phantasiere nicht irgendso einen Schmarrn dahin! (Ups Verzeihung!)

Die Prüfung wird in Passau von amtlichen Deutschen Prüfern (unserer am Freitag ist Chef der Schifffahrtspolizei a.D.) durchgeführt, gemeinsam mit uns treten auch über 20 Deutsche an.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2006, 14:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Kann man eh hier nachlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bleibt fuer mich die alles entscheidenede Frage, ob man dann so ein Patent auf nen ICC umgeschrieben bekommt. Wenn nicht, is er imho wertlos.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.05.2006, 14:59
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


lieber freund stefan

das deutsche patent wirst du dir hinten reinschieben können. damit wirst du in deutschland fa<hren können, nicht aber in österreich!!

beim führerschein fur das normale auto ist es auch so, nur durch ein ummelden des hauptwohnsitzes auf mindestens 6 monate,....... kann man einen gültigen führerschein im ausland erwerben, und in späterer folge auch dann im heimatland umschreiben lassen!!

das einzige was davon ausgenommen ist, ist das src, da wird scheinbar europaweit so ziemlich alles anerkannt was es gibt, da wurde die prüfung in deutschland aber mitlerweile so schwer, daß die leute den schein lieber in österreich machen.

aber guter tip von mir: versuchs einfach mal... (schein aus deutschland in österreich umschreiben...)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com