Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2013, 00:22
DanielH DanielH ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2013
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


zephyr 404 reparieren

Hi,

ich hab da jetzt mal ein recht altes Zephyr 404. Der Vorbesitzer sagte was von 30 Jahre und das beiliegende Prospekt von 79 würde dazu ja passen.
Das es ein 404 ist hab ich mal angenommen (Typenschild ist nicht dran), da 160 breit und 410 lang. Laut dem Prospekt in dem von 1x4 bis 5x4 alles drin ist wäre es das 404. Hat eigentlich jemand eine Gesamtübersicht von Zephyr? Es gibt da ja noch das 405 ... was ist da den anders?

Aber zurück zum Thema ... Boot hübsch machen.
Ich hab folgende Problemchen:

1. gerissene Griffe ... wie become ich die den wieder hin? Für neu anbauen müssten die alten ja erst mal ab. Wie bekommt man den also etwas engeklebtes wieder ab, ohne das Boot zu ruinieren? Und wo bekomm ich den ordentliche Griffe her?
Bild 006

2. die Verklebung der Persening vorn ist in der Mitte aufgegangen. Der Vorbesitzer hatte da Klebeband drauf getan ... ich würde es gern neu verkleben und vielleicht einen langen Streifen drüber kleben. Ist das auch Hypalon? Kleber von DSB besorgen oder vom "Holländer"?
Die Persening franst auch etwas aus. Die Fransen hab ich mal abrasiert. Kann man die Kanten irgendwie versiegeln, damit es nicht weiter franst?

3. am Spiegel unten löst sich die Klebung an einer kleinen Stelle ... ich denke ankleben und gut, oder?
Der aufblasbare Kiel ist hinten am Spiegel auch ein Stück weit lose ... der muss doch fest, oder? (bei einem 504 hab ich den hier im Forum separat liegen gesehen)
Bild 002 und 003

4. Ja eine Bodenplatte ist gequollen. Die würde ich ja gerne mit Kleber zupacken und dann mit Schraubzwinden zusammendrücken bis alles fest ist. Hatte an 2k-Epoxydharz gedacht. Spricht da was dagegen? Lackieren dann mit Bootslack?

5. Die Versteifungs-Stangen fehlen (vom Spiegel zum Boden). Hat da jemand Fotos von oder gar Maße? Die muss ich ja mal irgendwie nachbauen...

6. Ganz unschön ... ein fetter Schlatz hinten im Schlauch. Im Forum hab ich gelesen dass kleine Kratzer nicht schön sind, aber nix machen. Trifft das auf diesen auch zu oder besser zukleben? Ob dort Luft entweicht kann ich ja testen ... würde Seifenwasser drauf tun und nach Blasen gucken. Aber kann es hier Probleme mit der Festigkeit geben?
Bild 004

Das war es schon ;v)

Wäre echt super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte - auch wegen dem Material.
Ach ... passende Ruderdollen brauch ich auch noch.

Es gibt bestimmt noch einiges mehr zu fragen ... u.A. auch zu dem Wichr-Motor , aber eins nach dem anderen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20130715_004_.jpg (105,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20130715_006.jpg (197,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20130715_002.jpg (134,9 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com