Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2015, 05:50
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Verständnisfrage zur Versicherung

Gmorjen!



Brauch für meinen Neu/Alterwerb (Zodiac Z131) ne Haftpflichtversicherung.

Nein, nicht brauche, will. Ist ja komischerweise kein Pflicht. ((Warum eigentlich? Ein Auto MUSS ich ja auch versichern...das leuchtet mir wirklich nicht ein.)

Nun kann ich ja ein Boot irgendwo versichern. Teilweise sind doch aber auch in einer Privathaftpflicht solche Sachen (bspw. "Schlauchboot bis 5PS") mit drin.

Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? Oder ist das wieder je nach Versicherung unterschiedlich, bspw. dass nur der Versicherungsnehmer versichert ist?

Und wenn das in MEINER Privathaftpflicht mit drin ist, dann nur ich, korrekt?
In dem Fall könnte ich das Boot ja nie jemandem guten Gewissens überlassen, der nicht auch nachweislich eine Haftpflicht mit inkludierter Bootshaftpflicht besitzt?

Eine Kaskoversicherung brauch ich nicht, das ist mein Kram nicht wert. Es geht nur darum, dass die Beerdigung der Reste des Tauchers, den ich dann grad überfahren hab, bezahlt wird.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2015, 06:04
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, versuch es doch mal bei Norman Voit. Ist ein Versicherungsmakler (viel im Boote-Forum unterwegs) . Mir hat er ein sehr gutes Angebot vermittelt. norman@voit-online.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2015, 06:37
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Öhm...danke...aber sorry, das beantwortet ja meine Frage(n) nicht wirklich. Ich kann auch bei meiner Haftpflichtversicherung anrufen und nachfragen. Aber ich hab ja hier geschrieben.

Und hey, ne Versicherung kann ich mir auch selbst suchen, dafür brauch ich eigentlich keinen "Makler" ;) (*grml* allein das Wort schon, kommt gleich nach Staubsaugervertreter und Zeugen Jehovas
) -> (3 Mio Deckungssumme, Geltungsbereich weltweit, bis 5PS, 27,37€ inkl. Steuer).

Mir gehts um die Beantwortung meiner Fragen durch euch kundige Skipper...siehe oben.


Und hey: wenn schon die Homepage eines Maklers nicht erreichbar ist, ist das m.E. nicht sehr seriös.

Geändert von Schlork (06.03.2015 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2015, 09:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt unterschiedliche Bestimmungen wie auch beim Auto, ergo wirst du nicht darum herumkommen, dass du oder ein Markler dire richtige Versicherung für dich findet.

Es gibt aber auch Angebote von Adac oder speziell für Boote geschneiderte Versicherungen, wie Yacht-pool oder pantenius, da könntest auch mal fragen....

Ich denke, dass bei deiner Bootsgrösse der finanzielle Unterschied wohl geringfügig ausfällt, da schau lieber etwas mehr auf Qualität.

Von dem abgesehen, ohne Angabe deines Heimatlandes oder andere Profildaten ist eine Empfehlung immer schwer ;-)
Und wenn eine Homepage nicht erreichbar ist hat das technische Hintergründe und hat so gar nichts mit Seriosität zu tun.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2015, 10:15
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Was gibts denn für unterschiedliche "Bestimmungen"?

Mein Auto meld ich meiner Versicherung und fertig. Die eine Versicherung ist teurer, die andere etwas billiger. Kennzeichen dran und gib ihm. Aber ich MUSS eine Versicherung haben. Beim Boot MUSS ich das ja nichtmal, das erschreckt mich etwas.

Boot aber auch eben u.a. deswegen NICHT genauso wie Auto, da halt teilweise je nach Versicherung die Absicherung für das Fahren von Booten bis 5PS in der PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG (!) schon mit drin ist.

Hab bspw. grad mit meiner Haftpflicht phoniert, ich hätte nen Aufpreis von etwa ~26€ auf einen größeren Tarif, wo eben die Bootsfahrerei dann abgedeckt ist. Das allerdings ist dann nur MEINE Haftpflicht. Nützt wohl nix, wenn meine Freundin mit dem Boot nen Lastkahn zum Kentern bringt und ein Kanal ausgebaggert werden muss oder sowas =)

Und genau darauf beziehen sich ja auch meine Fragen oben.

Qualität bei ner Versicherung mache ich anhand der Deckungssummen aus.

Und nö, wenn eine Homepage nicht erreichbar ist, hat das leider NICHT immer technische Gründe. Vielleicht ist auch einfach kein Inhalt hinterlegt? Und das macht einfach keinen guten Eindruck.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2015, 10:53
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Es gibt aber unterschiedliche Höhen der Versicherungssumme...
Guck mal auf der ADAC Seite...
-In Deutschland bräuchtest du gar keine
-In den Niederlanden Summe X
-in Italien 6.000.000 Deckungssumme...
dementsprechend ist die Prämie für Italien höher ...
"Chili" hat deshalb sicherheitshalber die höhere Police...
Bei mir sollte es einfach schnell gehen, deshalb war ich beim ADAC.
Frage auch direkt nach einem "internationalem Versicherungsschein" der ist mehrsprachig. (auch wenn du "jetzt" glaubst, nur in Deutschland fahren zu wollen.
Wie Berny schon sagt, bei den Summen kommt es doch nicht soo daruf an.
Ich würde jedenfalls nicht 3 Stunden damit verbringen, nach der günstigsten Versicherung für mein Kleinboot zu suchen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2015, 15:22
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Schlork:

Bei meinem damaligen Boot, war der 15 PS Motor versichert. Das war ein geringer Aufpreis zur Privathaftpflicht (Concordia).

In diesem Fall ist es egal an welchem Boot der Motor hängt und wer mit diesem fährt.

Denn wie gesagt, der Motor war versichert, analog zur Kfz.-Haftpflicht.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2015, 15:25
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

@grauer Bär: das ist mir doch alles klar!!! Natürlich gibts wie überall unterschiedlich hohe Deckungssummen.

Einzig meine Fragen, oben, die ich hier gern wiederhole, versteh ich noch nicht.

Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? Oder ist das wieder je nach Versicherung unterschiedlich, bspw. dass nur der Versicherungsnehmer versichert ist?

Ist ja dann wie wenn das in MEINER Privathaftpflicht mit drin wäre, dann wieder nur ich versichertcddccxcx, korrekt?

@Pepone: klingt interessant, bei meiner Privathaftpflicht aber nicht möglich. Kann nur in nen anderen Tarif wechseln für günstige 26€, da bin dann aber wieder nur ICH beim Fahren bis 5PS versichert.

Möchte eigentlich schon gern, dass das Boot versichert ist. Bei Dir wirds auch so gewesen sein, dass das nur für dich gilt, oder?

Und die Möglichkeit, ganz ohne Versicherung zu fahren, was ich ja rechtlich dürfte, halte ich für grob fahrlässig.

Kann mir jemand erklären, warum man keine Versicherung haben MUSS??? Von nem Motorboot geht ja nunmal eine nicht unerhebliche Gefahr aus. Schwimmer überfahren, Passgierschiff gerammt, Leck geschlagen und die Ölflaschen laufen aus, blablabla...find ich unglaublich.
Überlegt mal, euch fährt jemand über den Haufen, ist nicht versichert und ihr seid für ewige Zeiten ein Krüppel. Der kann dann nicht mal euren Treppenlift bezahlen.
Beim Auto ists ja auch eine Pflichtversicherung.

Geändert von Schlork (06.03.2015 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2015, 16:00
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Wenn du das Boot Haftpflicht versicherst, ist es natürlich auch versichert wenn jemand anderes das Boot fährt. Wäre ja sonst blöd.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2015, 16:53
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich würde das mal so darstellen:

1. Bootshaftpflicht ist an das Boot gebunden welches versichert ist. Versicherungsschutz besteht für beliebige Fahrer des versicherten Bootes wenn nichts anderes im Vertrag steht.

2. Meine Variante: In der Privathaftpflicht ist das benutzen bis zur vereinbarten Motorstärke (bei mir 25PS) inkludiert. Nur meine Familie ist als Führer von Sportbooten versichert, allerdings spielt keine Rolle wem das Boot gehört und ob es versichert ist. Da ich 3 Boote habe brauche ich nur 1x versichern.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2015, 17:07
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kaefertreter Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde das mal so darstellen:

1. Bootshaftpflicht ist an das Boot gebunden welches versichert ist. Versicherungsschutz besteht für beliebige Fahrer des versicherten Bootes wenn nichts anderes im Vertrag steht.

2. Meine Variante: In der Privathaftpflicht ist das benutzen bis zur vereinbarten Motorstärke (bei mir 25PS) inkludiert. Nur meine Familie ist als Führer von Sportbooten versichert, allerdings spielt keine Rolle wem das Boot gehört und ob es versichert ist. Da ich 3 Boote habe brauche ich nur 1x versichern.
darfst du denn auch mit zwei Booten gleichzeitig auf das Wasser ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2015, 17:46
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gute Frage

Ich gehe mal davon aus das nur immer 1 Boot versichert ist.
......also immer das welches den Schaden verursacht

Die Frage stellt sich für uns nicht da wir immer nur mit einem Boot unterwegs sind.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2015, 18:50
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Öhm...danke...aber sorry, das beantwortet ja meine Frage(n) nicht wirklich. Ich kann auch bei meiner Haftpflichtversicherung anrufen und nachfragen. Aber ich hab ja hier geschrieben.

Und hey, ne Versicherung kann ich mir auch selbst suchen, dafür brauch ich eigentlich keinen "Makler" ;) (*grml* allein das Wort schon, kommt gleich nach Staubsaugervertreter und Zeugen Jehovas
) -> (3 Mio Deckungssumme, Geltungsbereich weltweit, bis 5PS, 27,37€ inkl. Steuer).

Mir gehts um die Beantwortung meiner Fragen durch euch kundige Skipper...siehe oben.


Und hey: wenn schon die Homepage eines Maklers nicht erreichbar ist, ist das m.E. nicht sehr seriös.
und warum rufst Du dann deine Versicherung nicht an?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2015, 20:18
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

OK, also definitiv seperate HP nur für das Boot und fertig.

VK-Gallion 27.37 € bei 3 Mio. Deckung

BGV Exklusiv 29,75 € 6 Mio. Personen & Sach. 100.000 Vermögen

Überschaubare Beträge.

@ Pauli:



Zitat:
Zitat von Pauli 69 Beitrag anzeigen
und warum rufst Du dann deine Versicherung nicht an?
Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Hab bspw. grad mit meiner Haftpflicht phoniert, ich hätte nen Aufpreis von etwa ~26€ auf einen größeren Tarif, wo eben die Bootsfahrerei dann abgedeckt ist. Das allerdings ist dann nur MEINE Haftpflicht. Nützt wohl nix, wenn meine Freundin mit dem Boot nen Lastkahn zum Kentern bringt und ein Kanal ausgebaggert werden muss oder sowas =)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2015, 20:37
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Das war aber eine "schwere Geburt"
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com