Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2022, 13:47
DanielSFS DanielSFS ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2022
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Honda BF25A läuft nur mit Choke

Hallo liebe Forengemeinde,

bisher war ich nur stiller Mitleser, doch nun hat mich zum Beginn meines Urlaubes in Kroatien ein Problem überrascht, welches ich leider nicht ohne eure Hilfe hinbekomme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wertvolle Tipps aufgrund eurer Erfahrung mitgeben könnt.

Vor zwei Jahren habe ich an meinem RIB mit 25 PS Außenborder (Honda) die Bowdenzüge erneuert. Soweit so gut. Dieser Umbau hat mich schon Nerven gekostet, aber er hat geklappt. Nun ist unser Nachwuchs so, dass wir mal wieder fahren wollten (Boot steht in Kroatien) und ich hatte wohl die letzten Probleme ein wenig verdrängt und gehofft, dass es schon passend wird. Nachdem ich die Batterie wechseln musste und auch den Benzinschlauch erneuert habe, besteht weiterhin ein sehr diffuse Problemsituation.

Beim Kaltstart springt der Motor ausschließlich mit gezogenem Choke an. Soweit, so gut. Sekunden später geht der Choke von alleine zurück und der Motor würgt ab. Dies kann ich nur verhindern, indem ich den Choke festhalte. Dann läuft der Motor weiter. Mit dem Hebel zur Drehzahlerhöhung am Steuerstand, kann ich den Motor dann schön regulieren, dann auch ohne Choke. Sobald die Drehzahl allerdings dann zu gering wird, geht er aus. Gleiches Bild beim Schalten in den Vorwärtsgang. Sofort würgt der Motor ab.

Insgesamt wirkt es ein wenig so, als ob der Motor kein Benzin bekäme. Den Benzinschlauch inkl. Pumpball habe ich gewechselt. Man sieht an den Anschlüssen manchmal ein wenig Benzin austreten.

ABER und nun komme ich zu meiner Vermutung. Kann es sein, dass ich als Laie etwas beim Umbau der Bowdenzüge verstellt habe? Irgendetwas nicht richtig wieder angebracht habe? Eine Schraube verstellt habe oder sonst irgendetwas verursacht habe? Denn im letzten Urlaub hatte ich das Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen leider auch schonmal, dies war vor dem Wechsel der Züge nicht so.
Den Vergaser habe ich noch nicht gereinigt, weil ich erstmal ausschließen wollte, ob der Umbau der Züge ausgeschlossen werden kann.

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat. Herzlichen Dank im Voraus.

Sonnige Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com