Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 19.04.2020, 09:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Was fetzt Ihr Euch denn so?

Ihr habt doch beide/ alle wunderschöne Motoren, ob ETEC oder Yamaha, Suzuki.... 4 Takter. Seid doch damit zufrieden.

Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung, seine Vorteile und Nachteile. Ob der nun etwas sparsamer, kräftiger, leiser, leichter, schöner, .... ist , ist doch vollkommen egal.

Ihr habt Euch für euren Motor bewusst entschieden, also steht auch dazu. Seid zufrieden mit dem was Ihr habt.
Das finde ich auch und wenn wir wieder auf dem Wasser sind ist es eh egal welcher Motor uns nach vorne schiebt
__________________
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 19.04.2020, 10:00
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Das finde ich auch und wenn wir wieder auf dem Wasser sind ist es eh egal welcher Motor uns nach vorne schiebt
Hallo

wenn denn mal wieder einer dran wäre


Click the image to open in full size.


Ob wir uns wohl für den richtigen entschieden haben
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 19.04.2020, 10:01
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Klaus,

du hast aber schon gesehen wo das Video gemacht wurde....

Im Land der unbeschränkten " Schadenersatzklage "... Du wirst doch nicht ansatzweise daran glauben, das wenn nur das geringste an dem Video oder an dem Versuch getürkt ist... das Yamaha das an sich kleben lässt oder unversucht dagegen anzugehen.

Um zum Thema " Ölverbrennung " einzugehen....Vielleicht solltest du auch mal abchecken ob der Schmierstoff, der erstens nur Anteilmäßig Verbrannt wird " Mineralölbasierend " oder Synthetisch sind....

XD 100 ist Synthetisch....

Gegenüber einen " Schwerölbetriebenen " Dampfer, egal was er Transportiert.... sind die 2takter ein Fliegenschiss.

Gruss

Robert
Hallo Robert,

du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass ein Konzern wie Yamaha einem popeligen You Tuber durch eine Klage die gewünschte Aufmerksamkeit gibt - selbst wenn die Klage gewonnen würde, wären die Fanboys davon nicht überzeugt und würden dann halt Verschwörungstheorien wälzen - so kennt die breite Masse an potenziellen Käufern dieses Video erst gar nicht: marketingtechnisch der viel bessere Weg!

Dass synthetische Öle keine giftigen Gase bei der Verbrennung erzeugen, wäre mir absolut neu - da ich aber Physiker und kein Chemiker bin, wird dir das ein Fachexperte deines Vertrauens besser als ich erklären können (zur Not tuts auch Tante Google).

Warum du jetzt plötzlich Schweröl und 4T Diesel in eine Diskussion über die unnötige Verbrennung von Schmierstoffen bei 2T einbringst, erschließt sich mir nicht - da es aber wieder verdächtig nach WhatAboutism als Ultima Ratio aussieht („Warum soll ich meinen Blödsinn nicht machen, die anderen machen ja noch viel mehr Blödsinn...) möchte ich die Diskussion an der Stelle gerne für meinen Teil beenden, weil erfahrungsgemäß ab diesem Zeitpunkt die Emotionen überhand nehmen und sachliche Argumente nur mehr in homöopathischen Dosen zum Einsatz kommen.

Nichts für ungut & einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.04.2020, 10:31
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Was fetzt Ihr Euch denn so?

Ihr habt doch beide/ alle wunderschöne Motoren, ob ETEC oder Yamaha, Suzuki.... 4 Takter. Seid doch damit zufrieden.

Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung, seine Vorteile und Nachteile. Ob der nun etwas sparsamer, kräftiger, leiser, leichter, schöner, .... ist , ist doch vollkommen egal.

Ihr habt Euch für euren Motor bewusst entschieden, also steht auch dazu. Seid zufrieden mit dem was Ihr habt.
Steh ich dazu und bin auch zufrieden, nur unser Verschwörungstheoretiker hat doch ein Problem damit daß es noch Leute gibt, die Öl mit verbrennen
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.04.2020, 11:59
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Grenzwerte sind immer nur eine Momentaufnahme und können jederzeit geändert und um neue Kriterien erweitert werden - ich denke, auch einem ITler sollte klar sein, dass beim unnötigen Verbrennen von Öl sehr viele giftige Gase entstehen - nur weil die nicht in den Grenzwerten erfasst wind, heißt das lange noch nicht, dass sie gut für den Menschen und die Umwelt sind.

Auf die Schneemobile etc möchte ich nicht eingehen: Stichwort Whataboutism ... nur weil auch woanders ein Blödsinn gemacht wird, rechtfertigt das nicht das eigene Tun.
Grenzwerte klar, das sehen wir ja mit Euro4, 5 udn 6 hier, wobei mia hier die einzigen mit dem Gschiss sind und alle anderen ohne Fahrverbotszonen auskommen.

Schneemobile pauschalisiert du wieder etwas arg, das sind die Fortbewegungsmittel der Wahl in Kanada, Schweden, Norwegen, ... - beide letztgenannten sind auch sehr grün was das Thema angeht - würde ich also nicht gelten lassen. (Amis etc lasse ich mal raus).

"Whataboutism" kenn ich nicht musste ich googeln leuchtet mir nicht ein.
Was ist jetzt wieder Blödsinn und rechtfertigt das eigene Tun - das tue ich schon selbst - voll unnötig der ganze Satz ?

Argumente find cih voll ok, aber das was soll das denn ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.04.2020, 12:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
.............................
Schneemobile pauschalisiert du wieder etwas arg, das sind die Fortbewegungsmittel der Wahl in Kanada, Schweden, Norwegen, ... - beide letztgenannten sind auch sehr grün was das Thema angeht - würde ich also nicht gelten lassen. (Amis etc lasse ich mal raus).
.................................
bei den Schneemobilen gehen die Hersteller geteilte Strategien.
Polaris neue Matryx-Platform sind 2-Takt DIs, welches System genau weiß ich nicht. Ob die 4-Takter auch haben, ich vermute, weiß es aber nicht. Yamaha genauso, da gibts noch 2-Takter in den kleineren Klassen und für den gewerblichen Bereich, aber auch hightech 4-Takter, zum Teil mit Turbos, eher für den Leisurebereich. BRP auch geteilte Strategie, zum Teil E-TECs zum Teil 4-Takter von Rotax aus Gunskirchen, die auch zu BRP gehören.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 19.04.2020, 13:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
"Whataboutism" kenn ich nicht musste ich googeln leuchtet mir nicht ein.
Was ist jetzt wieder Blödsinn und rechtfertigt das eigene Tun - das tue ich schon selbst - voll unnötig der ganze Satz ?

Argumente find cih voll ok, aber das was soll das denn ?
Hallo Dirk,

mit Whataboutism bezeichnet man im Allgemeinen eine Diskussionsstrategie, bei der man versucht, durch Relativieren dem Argument in seiner Kernaussage auszuweichen.

Beispiel

Argument: Nach heutigem Stand der Pädagogik ist Gewalt in der Kindererziehung nicht zielführend, weil ....

Whataboutism: Die meisten meiner Nachbarn verprügeln ihre Kinder jeden Tag - da kann es wohl nicht so schlimm sein, wenn ich meinem Kind ab und zu eine Ohrfeige gebe ...

Begründung: dass auch andere Kinder geschlagen werden, hilft deinem Kind herzlich wenig und steht auch in keinem Zusammenhang mit dem Argument
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 19.04.2020, 13:25
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass ein Konzern wie Yamaha einem popeligen You Tuber durch eine Klage die gewünschte Aufmerksamkeit gibt - selbst wenn die Klage gewonnen würde, wären die Fanboys davon nicht überzeugt und würden dann halt Verschwörungstheorien wälzen - so kennt die breite Masse an potenziellen Käufern dieses Video erst gar nicht: marketingtechnisch der viel bessere Weg!

Dass synthetische Öle keine giftigen Gase bei der Verbrennung erzeugen, wäre mir absolut neu - da ich aber Physiker und kein Chemiker bin, wird dir das ein Fachexperte deines Vertrauens besser als ich erklären können (zur Not tuts auch Tante Google).

Warum du jetzt plötzlich Schweröl und 4T Diesel in eine Diskussion über die unnötige Verbrennung von Schmierstoffen bei 2T einbringst, erschließt sich mir nicht - da es aber wieder verdächtig nach WhatAboutism als Ultima Ratio aussieht („Warum soll ich meinen Blödsinn nicht machen, die anderen machen ja noch viel mehr Blödsinn...) möchte ich die Diskussion an der Stelle gerne für meinen Teil beenden, weil erfahrungsgemäß ab diesem Zeitpunkt die Emotionen überhand nehmen und sachliche Argumente nur mehr in homöopathischen Dosen zum Einsatz kommen.

Nichts für ungut & einen schönen Sonntag
Klaus,

ich habe was für dich....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Natürlich auch für alle die es Interessiert...ist zwar schon ein paar Tage alt... aber nun weiß man... warum der E-tec auch die BSO erfüllt obwohl er in einen " Trinkwasserspeicher " fährt

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 20.04.2020, 08:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Oh my f...ing god
Da ist man mal am WE nicht online um die Nordsee zu geniessen und hier geht der Punk ab.
Gut, dann wollen wir mal

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe ja geschrieben, dass der Drehmomentverlauf unterschiedlich ist - der 2T hat früher (bei weniger Drehzahl) mehr Drehmoment und schafft es deshalb, in Gleitfahrt zu kommen. Beim 4T ist der Propeller absichtlich so blöd gewählt, dass er es gerade nicht schafft, diesen Punkt zu erreichen und deshalb an einem Punkt mit niedrigem Drehmoment/Leistung stagniert-er kommt schlicht nicht in den Bereich, wo er seine Mehr-PS ausspielen kann. Um dieses Verhalten zu kaschieren, gibt es Turbos, Kompressoren, variable Ventilsteuerungen, etc. - optimal sind in dieser Hinsicht E-Motoren, die von Null Drehzahl weg über maximales Drehmoment verfügen (siehe Beschleunigungswerte von BEVs).
Das alles ändert aber nichts daran, dass der stärkere Motor vielleicht schlechter beschleunigt, aber bei richtiger Propellerwahl potentiell die höhere Endgeschwindigkeit erzielen wird, weil dafür die Leistung ausschlaggebend ist.
Ob sich so ein optimaler Propeller finden lässt, der am Anfang genug Schlupf hat, damit man in den höheren Drehzahlbereich kommt, ist eine andere Frage.

Absolut korrekt! Es spielt auch keine Rolle ob der 4Takter mit einer flacheren Steigung besser mit dem Boot zurecht kommt und dann überdreht - wie hier schon geschrieben wurde - Der Motor passt nicht zu dem Boot.
Ein total unrealistisches Szenario - wer so eine Kombi kauft hat eh ein Rad ab.



Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Zum Thema Doppelmotorisierung habe ich nicht ganz viel Ahnung.
Die SR6 ist erst mein 4. Boot mit Doppelanlage.
Bislang wurde an den Booten die Props so ausgewählt das die Motoren im Doppelbetrieb bei Hebel auf den Tisch die herstellerseitig angegebene Maxdrehzahl erreichen.
Die Etecs an der SR sind die erste Kombi die dann im Solobetrieb bei adäquater Motorisierung das Boot überhaupt noch in Gleitfahrt gebracht haben.
Für mich ist das eine Bestätigung das ein guter 2Takter im im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Regel leistungsstärker ist als ein nominell gleichstarker 4Takter
Daher ist mir unbegreiflich warum das weiter oben verlinkte Video hier so zerrissen und totgeredet wird.
Axel, da hast Du absolut recht! Mit einem 2T kannst halt die SR6 noch fahren, mit einem 4T eventuell nicht mehr.
Daher schrieb ich ja, dass leichte und kräftige 2Takter für Doppelmotorisierungen der richtige Weg sind.
(Andere tun das als Stänkern ab )

Das Video wird zurecht totgeredet, weil der Test schwachsinnig ist.
Ich kann auch einen Käfermotor im A6 testen um dann festzustellen, dass den sowieso niemand so haben wollen würde.
An das Boot gehört mindestens ein V8 oder mal 2 von den 200ern.
Hier wird ja keine Doppelmotorisierung getestet, sondern man möchte zeigen wie toll der Etec im Vergleich ist. Ich finde, man hat sich damit extrem blamiert und verliert durch ein offensichtlich manipulatives Verhalten mit so einer unserösen Scheisse das Vetrauen seiner potentiellen Kundschaft.

Und warum nicht die alten 90er Yammis? Die wiegen ca. 110kg das Stück (also viel leichter als die Etecs) und sind keine Säufer. Laufen absolut zuverlässig.
Meine haben in 30 Jahren (9 Jahre und den Grossteil der Stunden davon bei mir und ) über 3000h gelaufen, hatten lt. Vorbesitzer nie eine Reparatur (bei mir auch nicht) und haben mein Boot mit 0,42l/km vergleichsweise sparsam bewegt. Ich weiss nicht, was die SR6 wiegt - aber ich denke viel mehr als 0,8l/km würden die Yammis da nicht wegsaugen.
Ist halt ne "Geldfrage". Wenn die dran hängen, kann man die super fahren.
Motoren nach dem Kauf umzubauen lohnt eigentlich nie - es sei denn die Motoren können ihren Zweck nicht erfüllen. Dann war es aber eh ein Fehlkauf.
Ich würde in Deinem Fall auch die Etecs weiter fahren.
Aber wie gesagt: Doppelmotorisierung ist ein ganz spezieller Anwendungsfall.

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Selbst ich täte einen E-Tec fahren, wenn er dran hängen würde
Honda wäre mir auch recht und aufs Gewicht......da pfeife ich drauf.
Die Diskussionen darüber verstehe ich nicht....2 Kisten Pivo und Futter für eine ganze Fußballmannschaft hinten hineinstellen und noch zu den 300LBenzin, 150L Duschwasser bunkern, aber über 1/2 Zentner Motorgewicht diskutieren
Ich würde ebenfalls einen Etec fahren wenn er dran hinge - aber ich hab halt aus vorangestellten Gründen schon drauf geachtet, dass es nicht so ist.
Bei einem entsprechend günstigen Preis hätt ioch evtl auch einen Etec genommen (ist ja neu eh billiger). Da kommts halt drauf an was man investieren mag und was einem die Laufkultur wert ist.

Tja und das Gewicht... JA, jetzt kommts! Doch nicht hinterm Spiegel!
Nein, da ist Gewicht wirklich nicht so toll. Grössere Boote kommen damit besser zurecht - kleinere verwandeln sich durch das Gewicht eines Viertakters in einen Schweinerittsimulator. Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung.
Das ganze Gerümpel welches man mitschleppt hängt halt nicht hinterm Spiegel, sondern mittschiffs oder im Bug. Dementsprechend beeinflusst es die Fahreigenschaften weniger. Gerade in rauer See ist Tarierung extrem wichtig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 20.04.2020, 10:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

Daraus aber abzuleiten, dass 200PS weniger Leistung als 150 PS sind, ist einfach fachliches Voodoo. Häng beide Motoren mit dem jeweils richtigen Propeller an ein anderes Boot und der E-Tec wird dem Yamaha nicht folgen können - oder willst du mir auch einreden, dass 80 E-Tec km/h schneller als 85 Yamaha km/h sind?
Exakt!

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Das Boot ist ein extrem Beispiel - aber wohl für beide Motoren und es sind immer noch 150 gegen 200 PS lt. Schild.
Und es sind 3,4l Hubraum gegen 2,8 und einer anderen Technik. Für das Boot werden 400PS empfohlen (hab ich bei thehelltruth irgendwo gelesen wo das Video auch heftigst diskutiert wurde). Natürlich ist der 2T untenrum stärker - schreibt hier jeder und streitet niemand ab.
Aber der Test ist so völlig unsinnig. Wenn es um den Einsatz mit einer Doppelmotorisierung ginge, JA! Dann soll der eine verbleibende Motor das Boot auch ins gleiten bringen. Hier geht es aber darum, ein Boot mit ca. der Hälfte der nötigen Motorisierung zu fahren - das das tut niemand.





Zitat:
Der Händler - ein recht grosser in Holland - verkauft im oberen Segment ab 150 PS mehr Evinrdue wie Suzuki mittlerweile (2017/2018).
Klar, für den Suzuki legst Du auch 3-4 Tausend Euro mehr auf den Tisch. Der Etec ist halt sehr günstig (billig wollen wir mal nicht sagen, das kann ich nicht beurteilen).



Zitat:
Ich halte das schon aus diesen Gründen für einen Modernen Motor 2T hin oder her - die anderen haben dann erst nachgezogen - abkupfern könnte man jetzt auch unterstellen - um mal in die andere Richtung zu gehen.
Ach ja, wer bei wem abkupfert ist doch egal. Mir ist wichtig, dass die Kiste rennt.
Für den Kunden ist das oftmals sogar sehr gut.
Und natürlich ist das ganze innovative Zeugs nett - iTrim und iContol und iSteer, iLink und iDock - als hätte Apple es benannt (wo wir gerade beim Abkupfern sind ).
Spricht ja so nichts dagegen und kann sehr hilfreich sein. Haben sie gut gemacht
Für mich ist das wieder nichts, weil diese ganzen elektronischen Helferlein auf offener See eine Gefahr darstellen - daher ist mein persönliches Interesse eher gering. Technisch definitiv - besonders für mich als ITler! ich steht ja auf sowas.
Aber auf See gilt für mich "KISS". Da hängts- wie bei der Wahl der Motortechnik - wieder davon ab was ich damit will.



Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Klar hätte Yamaha mit dem Pitch oder dem Durchmesser runter gehen können, das der Yammi über den Punkt " Gleitfahrt " rüberkommt.

Aber im gegenzug was passiert dann..... das der Yamaha überdreht weil er oben raus zu flach ist?


In meinen Augen: sollte der Test zeigen... das die DI-2 Takter im unteren Drehzahlbereich " einfach mehr Druck " haben....

Was dann passiert ist egal - der Motor passt nicht zum Boot - siehe oben. Ist also alles Unsinn.
Dass der 2T mehr Druck untenrum hat zeigt das Video - keine Frage. Ist aber auch kein Geheimnis.
Es suggeriert aber halt noch viel mehr - und damit wirkt das alles extrem unseriös.


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

....Aber wie immer im Leben: man kann sachlich mit Fakten argumentieren oder man kann polemisieren, mit Einzelerfahrungen die Physik anzweifeln und wenn gar nichts mehr hilft immer noch diffamieren und persönlich werden....

....und Kraft und Leistung nicht auseinanderhalten kann, soll das von mir aus tun - deshalb aber zu diffamieren (wo habe ich versucht, jemanden einen Motor madig zu machen, wenn ich darauf hinweise, dass 200PS immer mehr als 150PS sind?) zeigt nicht unbedingt von Größe und Selbstbewusstsein...
Exakt, mit solchen Leuten brauchst nicht Diskutieren. Die verstehen gar nicht worum es geht, wie es funktioniert und haben auch kein Interesse an einem sachlichen Diskurs. Da ist jedes Wort vergebene Mühe.

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

...

Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern...
Die Kommerziellen fahren nach meiner Erfahrung zu fast 100% Yamaha, einfach wegen aller hier genannten Punkte.
Da ist Verbrauch und Ersatzteilversorgung ein grosses Thema.
In Sachen Zuverlässigkeit ist Yamaha immernoch legendär, wobei die Kommerziellen da sicher ehr auf erstere Punkte achten.
Aber kannst schauen wo Du willst - da wo Profis am Werk sind hängt recht meist (nicht immer) Yamaha dran - weltweit!

Klar sieht man auch mal 2Takter- die waren dann entweder Preislich attraktiv (Sponsoring) oder der Einkauf wurde irgedndwo von Bürohengsten aus der Geschäftsführung getätigt wo man keine Ahnung von der Materie hat.
Motoren, die das ganze Jahr 6 Stunden am Tag laufen nimmt keiner als 2Takter - das wären 2200h im Jahr und damit echt teuer im Unterhalt.
Für manche Anwendungen braucht man sie auch im professionellen Bereich - einfach aufgrund ihrer Eigenschaften. Deswegen gibts selbst die alten Yamahas aus den 80ern noch in neu.

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Im Land der unbeschränkten " Schadenersatzklage "... Du wirst doch nicht ansatzweise daran glauben, das wenn nur das geringste an dem Video oder an dem Versuch getürkt ist... das Yamaha das an sich kleben lässt oder unversucht dagegen anzugehen.
Getürkt ist da auch nichts. Aber es ist ja so: Der Test ist völlig unsinnig und das weiss man im Hause Yamaha auch. Evinrude macht sich damit, in den Augen aller die verstehen was dort passiert, selbst lächerlich.
Sowas prallt doch an denen ab.


Zitat:
Um zum Thema " Ölverbrennung " einzugehen....

Gegenüber einen " Schwerölbetriebenen " Dampfer, egal was er Transportiert.... sind die 2takter ein Fliegenschiss.
Ach ja, der Einfluss der 2Takter auf die Gesundheit der Meere ist imho auch gleich 0. Wenn ich sehe welche Öllachen um die Ausflugsdampfer und Kutter treiben (die permanent die Rollen am Fanggeschirr fetten) mache ich mir um 2Takter überhaupt keine Sorgen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 20.04.2020, 17:51
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Exakt!



Und es sind 3,4l Hubraum gegen 2,8 und einer anderen Technik. Für das Boot werden 400PS empfohlen (hab ich bei thehelltruth irgendwo gelesen wo das Video auch heftigst diskutiert wurde). Natürlich ist der 2T untenrum stärker - schreibt hier jeder und streitet niemand ab.
Aber der Test ist so völlig unsinnig. Wenn es um den Einsatz mit einer Doppelmotorisierung ginge, JA! Dann soll der eine verbleibende Motor das Boot auch ins gleiten bringen. Hier geht es aber darum, ein Boot mit ca. der Hälfte der nötigen Motorisierung zu fahren - das das tut niemand.






Klar, für den Suzuki legst Du auch 3-4 Tausend Euro mehr auf den Tisch. Der Etec ist halt sehr günstig (billig wollen wir mal nicht sagen, das kann ich nicht beurteilen).





Ach ja, wer bei wem abkupfert ist doch egal. Mir ist wichtig, dass die Kiste rennt.
Für den Kunden ist das oftmals sogar sehr gut.
Und natürlich ist das ganze innovative Zeugs nett - iTrim und iContol und iSteer, iLink und iDock - als hätte Apple es benannt (wo wir gerade beim Abkupfern sind ).
Spricht ja so nichts dagegen und kann sehr hilfreich sein. Haben sie gut gemacht
Für mich ist das wieder nichts, weil diese ganzen elektronischen Helferlein auf offener See eine Gefahr darstellen - daher ist mein persönliches Interesse eher gering. Technisch definitiv - besonders für mich als ITler! ich steht ja auf sowas.
Aber auf See gilt für mich "KISS". Da hängts- wie bei der Wahl der Motortechnik - wieder davon ab was ich damit will.




Was dann passiert ist egal - der Motor passt nicht zum Boot - siehe oben. Ist also alles Unsinn.
Dass der 2T mehr Druck untenrum hat zeigt das Video - keine Frage. Ist aber auch kein Geheimnis.
Es suggeriert aber halt noch viel mehr - und damit wirkt das alles extrem unseriös.




Exakt, mit solchen Leuten brauchst nicht Diskutieren. Die verstehen gar nicht worum es geht, wie es funktioniert und haben auch kein Interesse an einem sachlichen Diskurs. Da ist jedes Wort vergebene Mühe.



Die Kommerziellen fahren nach meiner Erfahrung zu fast 100% Yamaha, einfach wegen aller hier genannten Punkte.
Da ist Verbrauch und Ersatzteilversorgung ein grosses Thema.
In Sachen Zuverlässigkeit ist Yamaha immernoch legendär, wobei die Kommerziellen da sicher ehr auf erstere Punkte achten.
Aber kannst schauen wo Du willst - da wo Profis am Werk sind hängt recht meist (nicht immer) Yamaha dran - weltweit!

Klar sieht man auch mal 2Takter- die waren dann entweder Preislich attraktiv (Sponsoring) oder der Einkauf wurde irgedndwo von Bürohengsten aus der Geschäftsführung getätigt wo man keine Ahnung von der Materie hat.
Motoren, die das ganze Jahr 6 Stunden am Tag laufen nimmt keiner als 2Takter - das wären 2200h im Jahr und damit echt teuer im Unterhalt.
Für manche Anwendungen braucht man sie auch im professionellen Bereich - einfach aufgrund ihrer Eigenschaften. Deswegen gibts selbst die alten Yamahas aus den 80ern noch in neu.



Getürkt ist da auch nichts. Aber es ist ja so: Der Test ist völlig unsinnig und das weiss man im Hause Yamaha auch. Evinrude macht sich damit, in den Augen aller die verstehen was dort passiert, selbst lächerlich.
Sowas prallt doch an denen ab.




Ach ja, der Einfluss der 2Takter auf die Gesundheit der Meere ist imho auch gleich 0. Wenn ich sehe welche Öllachen um die Ausflugsdampfer und Kutter treiben (die permanent die Rollen am Fanggeschirr fetten) mache ich mir um 2Takter überhaupt keine Sorgen.

Servus,

wie kommt ihr denn ständig auf 3,4ltr Hubraum bei 200ter E-tec....

Bitte Brille benutzen
Es ist der " Normale 200ter " und der hat 2,7ltr Hubraum

Erst der 200ter HO hat 3,4 ltr. Hubraum....

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 20.04.2020, 17:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Exakt!



Und es sind 3,4l Hubraum gegen 2,8 und einer anderen Technik. Für das Boot werden 400PS empfohlen (hab ich bei thehelltruth irgendwo gelesen wo das Video auch heftigst diskutiert wurde). Natürlich ist der 2T untenrum stärker - schreibt hier jeder und streitet niemand ab.
Aber der Test ist so völlig unsinnig. Wenn es um den Einsatz mit einer Doppelmotorisierung ginge, JA! Dann soll der eine verbleibende Motor das Boot auch ins gleiten bringen. Hier geht es aber darum, ein Boot mit ca. der Hälfte der nötigen Motorisierung zu fahren - das das tut niemand.






Klar, für den Suzuki legst Du auch 3-4 Tausend Euro mehr auf den Tisch. Der Etec ist halt sehr günstig (billig wollen wir mal nicht sagen, das kann ich nicht beurteilen).





Ach ja, wer bei wem abkupfert ist doch egal. Mir ist wichtig, dass die Kiste rennt.
Für den Kunden ist das oftmals sogar sehr gut.
Und natürlich ist das ganze innovative Zeugs nett - iTrim und iContol und iSteer, iLink und iDock - als hätte Apple es benannt (wo wir gerade beim Abkupfern sind ).
Spricht ja so nichts dagegen und kann sehr hilfreich sein. Haben sie gut gemacht
Für mich ist das wieder nichts, weil diese ganzen elektronischen Helferlein auf offener See eine Gefahr darstellen - daher ist mein persönliches Interesse eher gering. Technisch definitiv - besonders für mich als ITler! ich steht ja auf sowas.
Aber auf See gilt für mich "KISS". Da hängts- wie bei der Wahl der Motortechnik - wieder davon ab was ich damit will.




Was dann passiert ist egal - der Motor passt nicht zum Boot - siehe oben. Ist also alles Unsinn.
Dass der 2T mehr Druck untenrum hat zeigt das Video - keine Frage. Ist aber auch kein Geheimnis.
Es suggeriert aber halt noch viel mehr - und damit wirkt das alles extrem unseriös.




Exakt, mit solchen Leuten brauchst nicht Diskutieren. Die verstehen gar nicht worum es geht, wie es funktioniert und haben auch kein Interesse an einem sachlichen Diskurs. Da ist jedes Wort vergebene Mühe.



Die Kommerziellen fahren nach meiner Erfahrung zu fast 100% Yamaha, einfach wegen aller hier genannten Punkte.
Da ist Verbrauch und Ersatzteilversorgung ein grosses Thema.
In Sachen Zuverlässigkeit ist Yamaha immernoch legendär, wobei die Kommerziellen da sicher ehr auf erstere Punkte achten.
Aber kannst schauen wo Du willst - da wo Profis am Werk sind hängt recht meist (nicht immer) Yamaha dran - weltweit!

Klar sieht man auch mal 2Takter- die waren dann entweder Preislich attraktiv (Sponsoring) oder der Einkauf wurde irgedndwo von Bürohengsten aus der Geschäftsführung getätigt wo man keine Ahnung von der Materie hat.
Motoren, die das ganze Jahr 6 Stunden am Tag laufen nimmt keiner als 2Takter - das wären 2200h im Jahr und damit echt teuer im Unterhalt.
Für manche Anwendungen braucht man sie auch im professionellen Bereich - einfach aufgrund ihrer Eigenschaften. Deswegen gibts selbst die alten Yamahas aus den 80ern noch in neu.



Getürkt ist da auch nichts. Aber es ist ja so: Der Test ist völlig unsinnig und das weiss man im Hause Yamaha auch. Evinrude macht sich damit, in den Augen aller die verstehen was dort passiert, selbst lächerlich.
Sowas prallt doch an denen ab.




Ach ja, der Einfluss der 2Takter auf die Gesundheit der Meere ist imho auch gleich 0. Wenn ich sehe welche Öllachen um die Ausflugsdampfer und Kutter treiben (die permanent die Rollen am Fanggeschirr fetten) mache ich mir um 2Takter überhaupt keine Sorgen.

Servus,

wie kommt ihr denn ständig auf 3,4ltr Hubraum bei 200ter E-tec....

Bitte Brille benutzen
Es ist der " Normale 200ter " und der hat 2,7ltr Hubraum

Erst der 200ter HO hat 3,4 ltr. Hubraum....

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 20.04.2020, 18:12
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.148
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

[QUOTE=the_ace;491913]

Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung.
QUOTE]

Frank,
das du Erfahrung mit Viertraktern hast kann ich mir nicht vorstellen,denn dann würdest du nicht so einen unsin schreiben !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 20.04.2020, 18:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

wie kommt ihr denn ständig auf 3,4ltr Hubraum bei 200ter E-tec....

Bitte Brille benutzen
Es ist der " Normale 200ter " und der hat 2,7ltr Hubraum

Erst der 200ter HO hat 3,4 ltr. Hubraum....
Du hast Recht, entschuldige bitte. Das macht die Kraftenfaltung sogar noch beeindruckender

Ändert aber auch nichts daran, dass an dieses Boot stärkere Motoren gehören und darum eben der Test weiterhin unseriös (weil einseitig) daherkommt.

Wie gesagt, als Demonstration der Leistungskurve - und nur als das - hat das Aussagekraft - mehr aber nicht!

Bekommt der 200er 4T ein Boot in Gleitffahrt, fährt er dem 150er 2T in der Topspeed davon. Wäre fair gewesen das zu erwähnen, aber wenn ich nicht gepennt habe (das kann man in meinem Alter nicht ausschliessen ) hat man das wohl vergessen. Klar, man möchte Motoren an den Mann bringen - da lässt niemand an der Konkurrenz ein gutes Haar.

Und wie Ferdi schon gesagt hat geht's ja schon ganz prinzipiell um des Kaisers Bart- dennoch finde ich die "feinen Unterschiede" für fachlich unkundige Käufer doch sehr interessant.
Meine "Mitfahrer" werden schon häufiger nach einer gmeinsamen Tour mal von ihren Frauen gefragt warum das eigene Triebwerk so brüllen und stinken muss. Da geht's dann ohne Bier ins Bett

Nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen; ihr wisst ja dass ich mit spitzer Feder schreibe - ein klein wenig pedantisch bin ich im Bezug auf Technik ja auch gern. Und natürlich soll ein Forum auch unterhalten
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 20.04.2020, 18:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

[QUOTE=Heinz Fischer;491976]
Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen

Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung.
QUOTE]

Frank,
das du Erfahrung mit Viertraktern hast kann ich mir nicht vorstellen,denn dann würdest du nicht so einen unsin schreiben !
Weil? Da fehlt doch wieder die Hälfte.
Wenn Du schon anderer Meinung bist, dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben!

Ich bin schon unzählige Bootstypen gefahren vom 5PS bis zum V8, viele davon sehr regelmässig. Viele dieser Bootstypen kenne ich mit gleicher Motorenstärke - in 2T und in 4T. Bedingt durch das Gewicht sind die kleineren Boote mit dem 2T allesamt agiler und deutlich leichtfüssiger unterwegs. 4Takter fühlen sich an leichten Gleitern (im Verlgeich) meist ziemlich beschissen an.
Und wir reden hier die ganze Zeit von Gleitern - damit wir uns da nicht missverstehen.
Sicher, es gibt auch 4T die leichter sind als 2T, oder zumindest in einer Liga spielen - das ist aber eher die Ausnahme und auch erst in jüngster Vergangenheit überhaupt ein Thema.
die 5m sind auch eher eine "Faustformel". 5m sind ja auch nicht gleich unbedingt 5m. Es geht um eine grobe Tendenz.
Damit stehe ich hier sicher nicht allein da.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com