Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.04.2007, 23:07
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prop..

Jaja Willys, wir wissen´s ja:...."ihr hattet ja nischt". Im rumfrickeln sind uns die Ostgoten (zwangsläufig) schon immer um Lichtjahre voraus gewesen. Wir mußten halt (leider) aus dem "Vollen" schöpfen. Mea Culpa
Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2007, 23:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
hey, kriegt Euch nicht an die Köpfe, wenn Zeit ist wegschicken zum richten (kann aber im Sommer auch mal 6 Wochen dauern), wenns eilt, warum nicht versuchen, benutze Weicon auch für andere Sachen an Motoren, hält immer (außer am Auspuff ).

Wohlgemerkt, bei kleineren Scharten am Prop, nicht bei größerem Materialverlust oder ausgebrochenen Stücken!

Ich glaube gar nicht, das die Standardprops der Hersteller oder Zulieferer soo genau gewuchtet sind, ich hab schon Michigans in der Hand gehabt, da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt über die deutlich sichtbar verschiedene Materialstärke der Flügel, und die waren nicht billig!

Und über die Ost-West-Diskussion sind wir doch mittlerweile drüber weg, oder ?

Hab einen Kumpel mit einem Oldi mit Weißmetallagern an der KW, wenn der neue braucht muß der in den Osten, weil, hier kann das keiner mehr, im Osten neue gießen lassen kein Problem!

Also laßt gut sein, Tipps hat er ja jetzt jede Menge, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es macht, lohnt nicht, jetzt darüber zu streiten.

Wegen 3 od. 4 Gramm geht kein Getriebe kaputt, wenns wesentlich mehr ist, na gut, dann kommt er eben zur Reparatur,
dafür habe ich ja einen Reserveprop für die Zeit bzw. für unterwegs!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2007, 00:00
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...ney moary-brauchst dich nicht entschuldigen-ich bin sicher kein Ostalgiefan-doch hab ich sicher mit 35 einiges mehr auf der ´kirsche´wie manch einer ausm ´westen´mit 35 plus...
...sollt ich dich mit meinem posting auf deines gekrängt haben,dann isses ein armutszeugniss für dich,überhaupt so dumm in bezug auf die herkunft,zu antworten...
...gruss Gunar(..der stolz auf seine Heimat und Herkunft ist...)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2007, 11:38
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunar,

ich wüsste aber gerne, wie man die Drehmaschine zum wuchten missbrauchen kann! Mein Problem ist nämlich, daß ich keine Wuchtmaschine in Spanien habe, sondern nur eine kleine Drehmaschine.

Wie man einen Propeller professionell richtet, ist mir durchaus bekannt. Mit 35€ hört sich das allerdings als Kampfpreis an, denn mindestens 1 Stunde ist man dann schon beschäftigt.

Die Reparaturen mit Weicon A versprechen eine nur sehr geringe Unwucht. Sollte die Unwucht zu groß sein, dürfte das Weicon A sowieso nicht halten. Wenn man bei Weicon nachschaut, es gibt sogar ein Bronze gefülltes EP Harz, das sie zur Reparatur von Bronzeschrauben direkt empfehlen (an Alu darf man das natürlich nicht verwenden!!!). Allerdings muss ich sagen, eine Bronzeschraube würde ich genauso wie eine Edelstahlschraube kurz mit dem WIG-Schweissgerät selbst reparieren.

Natürlich rede ich hier von leichten Beschädigungen, wenn die Schraube total verbogen ist, dann käme ich natürlich an meine Grenzen... auch wenn ganze Stücke ausgebrochen sind, bekommt man das mit Weicon A etc. nicht mehr repariert, selbst wenn man es versuchen würde, das kann nicht halten!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com