Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2007, 14:55
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Scheiss Edding!!!!

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, wie ich die alte Bootsnummer (mit Edding beschriftet, DANKE LIEBER VORBESITZER! ) runterbekomme.

Über das Thema Edding ist zwar schon einiges hier geschrieben worden. Bin aber hier noch nicht so recht fündig geworden, ob etwas und was denn nun wirklich geeignet ist, um Beschriftung mit Edding wieder runter zu kriegen.

Bisher hab ich dazu folgendes gefunden:

Deo, Olivenöl, Franks Reiniger, Spiritus, Benzin, Bremsenreiniger, Nagellackentferner (=Aceton)

Sind einige Threads dazu da, aber nirgends sehe ich, ob die einzelnen Versuche auch erfolgreich waren.

Gibt's zu diesem Thema was neues, aktuelle Erfahrungen, hat jemand von Euch mit einem dieser Mittelchen wirklich schonmal Edding wegbekommen????

Mit Aceton, Benzin und sonstigen Lösungsmitteln trau ich mich nicht so recht an die Bootshaut ran, wer weiss, was dabei alles kaputt geht...

Ein Händler aus meiner Nähe hat mir empfohlen, über die (versaute!) Stelle ein Stück rote Zodiac Bootshaut zu kleben und die dann zu beschriften. Das sei seiner Meinung nach die einzige saubere Lösung. Dazu bräuchte ich den zweikomponentigen Kleber 7124 von Zodiac, als Reinigungsmittel zur Vorbereitung Toluol und noch MEK (Methylethylenketon) um die Bootshaut nach dem Aufrauhen nochmal zu reinigen bzw. leicht anzulösen.

Dazu meine Frage: kann man sich das als handwerklich halbwegs geschickter Mensch zutrauen, das sauber hinzubekommen??

Oder gibt's aus Eurer Sicht noch irgendwelche Alternativen?

(Anm: Nummer behalten geht nicht, weil vorher ADAC und jetzt WSA)

Wie immer, danke für jeden Tip!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2007, 15:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du kannst dir von Frank einen Flicken schicken lassen, diesen dann aufkleben und darauf eine neue Nummer schreiben.

Vergiss alle Behandlungsmethoden, die versuchen, den Edding wegzumachen.
Wenn ein Mittel derart stark ist, das Edding in der Bootshaut (das Mittel des Edding zieht ja dort ein!) zu entfernen, beschädigt vermutlich auch dieselbe.

Den Flicken klebst du drüber, und das wars.
Darauf kannst wieder eine neue Nummer schreiben oder mit Folien aufkleben.

Du kannst auch Frank fragen, ob der dir fertige Flicken mit deiner neuen Nummer macht, schaut dann sicher professionell aus, wird aber auch kosten!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2007, 15:38
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fricky (Vorname??)

Bremsenreiniger ist die erste Wahl. Allerdings nicht mehr wenn es schon alt ist. Dann wirst du wohl auf einen Flicken zurückgreifen müssen.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2007, 15:44
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich würde dir auch raten Flicken rüber und fertig bevor du noch andere Sachen(evtl. Natronlauge oder Salzsäure ) probierst!
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2007, 15:48
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Du kannst dir von Frank einen Flicken schicken lassen, diesen dann aufkleben und darauf eine neue Nummer schreiben.

Vergiss alle Behandlungsmethoden, die versuchen, den Edding wegzumachen.
Wenn ein Mittel derart stark ist, das Edding in der Bootshaut (das Mittel des Edding zieht ja dort ein!) zu entfernen, beschädigt vermutlich auch dieselbe.

Den Flicken klebst du drüber, und das wars.
Darauf kannst wieder eine neue Nummer schreiben oder mit Folien aufkleben.

Du kannst auch Frank fragen, ob der dir fertige Flicken mit deiner neuen Nummer macht, schaut dann sicher professionell aus, wird aber auch kosten!
So würde ich das auch machen und dein Händler hat auch die richtiege Empfehlung ausgesprochen.

Brauchte nur die ersten beiden Sätze lesen und dachte der Edding überlebt dein Boot.
Mache schöne Rallystreifen drauf die noch Flott aussehen aus schwarz , fertiege erst einmal Schablonen und halte diese darüber um zu sehen wie es wirkt.
Frank hatte damals mein Quicksilver geflickt und beidseitig solche flotten Streifen draufgekelbt, das sah richtig gut aus und keiner hätte geglaubt das es sich hier um eine Flickstelle auf der rechten Seite gehandelt hätte.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2007, 15:50
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Vergiss alle Behandlungsmethoden, die versuchen, den Edding wegzumachen.
Mist! Ich hab's befürchtet....

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Den Flicken klebst du drüber, und das wars.
Und das kann einer auch ohne Spezialkenntnisse, wenn er nicht völlig ungeschickt ist?? Das original Material und die passenden Kleber/Reiniger von Zodiac bekomme ich hier in München, das ist nicht das Problem. Ich hoffe nur, dass ich das sauber hinbekommen. Das Gekritzel mit Edding ist in meinen Augen Pfusch, aber gut, ist halt jetzt so.

Zitat:
Zitat von frankm
Hallo Fricky (Vorname??)
Nein, nicht wirklich, aber sogut wie, ein Spitzname, historisch gewachsen. Ich werde im richtigen Leben von vielen nur so genannt. Mein Vorname ist Peter.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2007, 16:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
Und das kann einer auch ohne Spezialkenntnisse, wenn er nicht völlig ungeschickt ist?? Das original Material und die passenden Kleber/Reiniger von Zodiac bekomme ich hier in München, das ist nicht das Problem.
Sehe es so: Du musst hier kein Loch kleben, deshalb ist eine super gute und ultra haltbare Lösung nicht unbedingt erforderlich.

Ich würde mir das selber kleben, bei einem ordentlichem Loch würde ich Frank aufsuchen.

Auch wenn du die Kleber usw in München bekommst, denke daran, Frank ist ein Sponsor dieses Forum, bestelle bei ihm im Um Links zu sehen, bitte registrieren, auch wenns vielleicht ein paar € mehr kostet, die Dinger sind saugut und er weiß über die Materialien Bescheid.
Ich denke, jeder, dem hier im Forum geholfen wurde, sollte sich erkenntlich zeigen, auch wenns indirekt über einen Sponsor ist (je mehr bei ihm einkaufen, desto länger bleibt er uns als Sponsor erhalten!)

Klingt etwas blöd, aber denk einfach mal darüber nach.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2007, 16:38
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Sehe es so: Du musst hier kein Loch kleben, deshalb ist eine super gute und ultra haltbare Lösung nicht unbedingt erforderlich.
nein, das nicht, aber ich will nicht, dass es wieder nach Pfusch aussieht (das hab ich ja schon)
Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Klingt etwas blöd,...
Nein, das ist schon ok so. Der Kleber und die PVC-Haut ist bei Frank sogar etwas günstiger als hier. Wenn sich das für mich zeitlich noch ausgeht bestelle ich das über Frank.

Danke nochmal.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2007, 16:49
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rufe Frank einfach an und lasse dir am Telefon einen Klebe-Schnellkurs verpassen, dass macht der schon.
Frank schneidet dir auch die Flicken zurecht und schickt sie dir, dass sieht dann gut aus und stellt dich vor kein Schneideproblem.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2007, 17:06
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Rufe Frank einfach an und lasse dir am Telefon einen Klebe-Schnellkurs verpassen, dass macht der schon.
Frank schneidet dir auch die Flicken zurecht und schickt sie dir, dass sieht dann gut aus und stellt dich vor kein Schneideproblem.
das klingt gut! Werd heute abend mal messen, wie gross die Flicken sein müssen und mich dann morgen mal an Frank wenden. Wenn der Frank das zuschneidet sieht's bestimmt besser aus. Wenn ich mit der Schere drangehe sieht's wahrscheinlich eher nach abgebissen als nach abgeschnitten aus.

Danke!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2007, 17:21
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Fricky,

du könntest ja mal in die Apotheke gehen und ein paar Milliliter n-Butanol besorgen. Das ist ein Alkohol und sollte gegenüber dem Schlauchmaterial nicht so aggressiv sein (jedenfalls weniger als Aceton & Co.). Ich habe Edding-Beschriftungen von PC-Disketten immer ganz gut mit n-Butanol wegbekommen (ist schon ein bischen her, heute hat man ja kaum noch Disketten...).

Du kannst das ja mal an einer kleinen Stelle probieren. Wenn´s vom PVC der Disketten runtergeht, wär´s einen kleinen Test mit dem Schlauchi vielleicht auch wert...

Aber: danach sicherheitshalber mit gutem Pflegemittel umgehend nachbehandeln .

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2007, 19:32
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Test failed !!

Hallo Fricky,

So! Das kannste gleich mal wieder vergessen. Ich habe mal für dich den ultimativen Ankerbojentest gemacht.

Ich habe auf meiner Ankerboje mit Edding mein Bootskennzeichen draufgemalt. Ist jetzt zwei Jahre drauf.

Und es ist mit n-Butanol nicht weggegangen.

Das sieht so aus, dass ein Teil der Farbe tatsächlich gut in die Tiefen des PVC-Materials eingedrungen ist.

Somit hat Berny mit Sicherheit Recht. Lösungsmittel kannste hierzu wirklich vergessen.


War halt erstmal eine Idee. Aber funktioniert hat es dann doch nicht.

Und so wird das wohl auch beim Schlauchi nicht klappen.




.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (08.05.2007 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2007, 20:16
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Jungs,

vergisse es mit Lösungsmittelchen...
Edding geht auf PVC nicht 100%-ig weg.... spart die mühe..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 10:39
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer
Hi Jungs,

vergisse es mit Lösungsmittelchen...
Edding geht auf PVC nicht 100%-ig weg.... spart die mühe..

Gruß,

Frank :)
Ja, stimmt, das kann man wirklich vergessen. Ich habe gestern abend noch die letzten kläglichen Versuche unternommen mit Olivenöl (natürlich nur vom allerfeinsten, nativ, extravergine ), Butter (was macht man nicht alles), Spiritus, Benzin. Bringt alles nichts, Edding ist davon unbeeindruckt.

Danke Euch trotzdem für alle Tips!

<Off Topic>
apropos Butter: vielleicht braucht Ihr den Tip ja mal. Butter ist absulut super gegen Teerflecken. Ich hab mal mein Hausfundament neu isoliert und dann mit so dicker schwarzer Teerpampe eingestrichen. Ich hab mit allen möglichen Mitteln versucht, das Zeug wieder von den Fingern zu bekommen, Verdünner, Terpentin, Benzin, Nagellackentferner usw..... Absolut nichts, bis mir einer der Bauarbeiter sagte, ich solle mal Butter nehmen. Hab auch erstmal milde gelächelt, aber siehe da! Es ging wirklich. Hände einschmieren, einziehen lassen, abwaschen, fertig. Geht wirklich super und schont die Haut.
</Off Topic>

So, und nun wieder zum Thema:

Ich geh jetzt auf Franks Onlineshop, such mir die Nummer raus, und ruf an. Hab genug von der Rumprobiererei, da kommen jetzt Flicken drauf, ordentliche Buchstaben und dann ist' gut.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2007, 10:59
Ozibuzz Ozibuzz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0


Ich überlege mir gerade an meinem neuen Boot ein Klettband anzubringen,
dann könnte ich die Nummer auch notfalls mal ändern.
Hat das jemand schon mal gemacht?

Grüße
Robert, eigentlich Obert, da mein kleiner Bruder früher kein"R" sagen konnte
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com