Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2008, 16:36
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Edelstahl Faltanker, Erfahrungen und Tips gesucht

Hallo zusammen,
ich überlege grad mir einen Edelstahl Faltanker zuzulegen. Ich habe momentan das erzinkte Modell und der ist für mein Boot gut ausreichend, nur irgendwie mag der das Salzwasser nicht.

Die Frage:
Verwendet von Euch jemand so einen Anker?
Wie siehts mit der Korrosionsbeständigkeit der Gelenke aus?
Bleibt die Oberfläche so sauber nach längerem Gebrauch?

Gibts irgendwas bestimmtes oder besonderes zu den Ankern zu erzählen?

Danke Euch mal vorab.

Grüße
Mirco
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2008, 16:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Mirco,

die Edelstahlteile sind recht teuer und sind schön für die Optik. Keine Ahnung ob es funktioniert, aber wenn Du Deinen jetzigen Anker mit Klarlack besprühst wäre das eine Alternative?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2008, 16:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nein, bei den beweglichen Teilen ist dieVerzinkung weg, dort rostet der Anker.

Edelstahl ist schick, glänzt schön und korrodiert nicht mehr. Kenn ich von Pflugschar, hat ein grosses Gelenk, funzt OK
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2008, 16:58
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco

ich hab meinen ganzen verzinkten Krempel nach einem Jahr zum Schrotthändler gebracht. Ich war es leid immer die Rostflecken am Boot zu beseitigen. Ich hab mir dann Edelstahl-Ankergeschirr gekauft. Gut, war etwas schmerzhaft für meinen Geldbeutel, aber jetzt ist Ruhe. Pflegen must den Edelstahlanker aber trotzdem.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2008, 19:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... so ein Anker aus nichtrostendem Stahl ist schon ne feine Sache . Achte nur darauf , daß die Oberfläche des nichtrostenden Ankers nicht durch andere Metalle beschädigt wird , denn dann rostet auch dieser .

Bearbeite mal ein V4A Blech mit herkömmlicher Stahlwolle , etwas Feuchtigkeit drauf und das Blech oxidiert binnen Stunden .

Edelstähle sind Stähle mit einem Legierungsanteil > 5 % - mehr nicht , über die Korrosionseigenschaften sagt das nichts aus .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2008, 21:25
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,
ich steh da wieder mal etwas aufm Schlauch, mein nicht Edelstahlanker rostet kein bischen, die Schäkel umso mehr. Auch die verzinkte Ankerkette zeigt nach Salzwassereinsatz, naja, übliche Gebrauchsspuren, aber kein Rost. Die nicht Edelstahlschäkel sehen allerdings verheerend aus. Da kommt mir gerade der Gedanke, könnte es sein, daß die minderwertigen Schäkel als Opferanode dienen. Wenn das so wäre, wäre zu überlegen, Opferschäkel zu verwenden bevor man ein wahnsinns Geld investiert. Den Putzaufwand hast du so oder so.
Nur ein Gedanke
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2008, 03:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirko,

ich sehe das problem für einen kostspieligen Edelstahl-Faltanker ganz woanders. Nämlich bei dem Ankergrund auf dem Du ankern möchtest.

Gerade auf Korsika sind die Ankergründe im wesentlichen sandig oder auch mit Seegras bewachsen, und da taugt ein Faltanker gar nichts, der ist nur gut für felsigen Grund, egal ob er aus Stahl-Verzinkt oder Edelstahl ist.

Auf diesen Ankergründen brauchst Du entweder einen Platten- oder Danforthanker oder bei Seegraß auch einen Pflugscharranker.

Ein Stockanker hält auf den meisten Ankergründen, ist aber sehr sperrig an Bord weil nicht zusammenlegbar. Ich verwende einen ähnlichen der sogar steckbar ist.

Wie es am Bodensee aussieht, weiß ich nicht, aber auf lehmigen Ankergründen ist der Klappanker auch nicht viel wert, da slipt er genauso leicht wie in sandigen Böden und hat keinen guten Halt.

Wo möchtest Du denn ankern und wie groß bzw. schwer ist denn Dein Boot? Was nimmst Du als Ankerleine her, vielleicht eine Bleiankerleine? Hast Du auch Drehschäkel am Anker?

Ich hatte früher auch Klappanker auf meinem Segelboot am Chiemsee und auf dem 3,80 m ZODIAC vor Korsika benutzt, bis ich merkte, das diese wohl billig waren aber überhaupt nicht gut sind zum ankern, da sie bei Belastung nicht hielten. Habe dann andere Anker eingesetzt. Heute verwende ich 3 andere Anker mit Kettenvorlauf oder auch Bleiankerleine und bin somit für alle Eventualitäten gerüstet, denn ein Anker taugt nur wenn er im Grund unter Belastung hält.

Empfehlung: kaufe Dir Qualitätsanker, die halten auch Salzwasser aus, und sind noch billiger als Edelstahlmaterial, denn es kommt auf die Stahllegierung oder die Seealulegierung an. Ankerst Du aber dauerhaft und nicht nur für ein paar Stunden oder eine Nacht, dann wird auf Dauer auch nur Hochwertiger Edelstahl nicht korrodieren, und das wäre VA4 Legierungen, die sind aber extrem teuer, weil sie geschmiedet werden müssen.

Die in Eisen gegossenen Faltanker, die anschießend verzinkt werden, sind nicht nur spottbillig und halten nicht, sie rosten sogar nach einer bestimmten Zeit im Süßwasser.

Geändert von DieterM (23.11.2008 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2008, 10:13
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Mirco ,

hier kannst Du etwas über die verschiedenen Stähle in Erfahrung bringen :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Tabellenbuch Metall von Europa Lehrmittel S. 119 .


Nur können die Händler meist damit nichts anfangen , da sie selbst keine Ahnung haben .

Auf der Hanseboot sprach ich einem bekannten Trailerhersteller , dem Eigener persönlich . Die Frage welchen Stahl ST 37 , ST 52 ...... man denn verbaue , konnte er nicht beantworten . Das fand ich erschreckend . Wenn ich mein eigenes , etwas teureres Produkt auf einer Messe präsentiere , muß ich doch wissen , woraus ich es fertige .

Wenn ich als Kunde das teurere Produkt kaufe , möchte ich sicher sein , daß auch eine bessere Qualität erhalte .


V4A ja --- V2A lieber net .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2008, 07:05
DJTornado DJTornado ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 2


Hallo Coolpix,
das ist nicht der V4A-Stahl der das Problem macht sondern die Stahlwolle. Wenn man V4A-Stahl mit Schmirgelpapier behandelt rostet er nicht. Deshalb sollte man einen Edelstahlgrill niemals mit Stahlwolle reinigen.
Gruß
Abbott
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2008, 08:30
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Dieter Richtig der Ankergrund. Am Bodensee meist auf Steinigem untergrund, da passt der Faltanker einigermassen. Ein anderer Anker kommt aufgrund der Bootsgröße und der nicht vorhandenen Staumöglichkeiten nicht in betracht.

Zu deinen Fragen, mein Boot wiegt mit Ausrüstung in etwa 100 Kilogramm. Der verzinkte 2,5 Kilo Anker hält das Boot recht gut. Die Ankerleine ist eine konventionelle Leine mit etwa 20m länge. Also nur was in unmittelbarer Ufernähe oder seichten Buchten, wie dieses Jahr auf Korsika. Da hielt der Anker das Boot plus 2 Personen relatib Problemlos, allerdings war der Untergrund auch Teils Felsig.

Das man Edelstahl ebenso pflegen muss, ist mir bewusst. Ich will nur nicht, dass der wieder so schnell dahinoxidiert. Mein jetziger sieht mittlerweile schon etwas "Wild" aus.

Das Tabellenbuch, oh ja das habe ich auch noch Zuhause. Die Lehrzeit lässt grüßen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2008, 16:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und da suchst Du Dir den 1,8 kg schweren Alu-Anker raus, diesen kombinierst Du mit der 10 oder 12 mm Bleiankerleine, was besseres hatte ich damals gerade für Korsika nicht finden können, kostet allerdings etwas. In Seegraßgründen isz er nur teulweise gut, aber er hält auch gut in Geröölgründen. Ich verwendete ihn damals bereits mit einem ZODIAC und danach mit einem WIKING Schlachi, beide um die 100-150 kg schwer, und heute hält er sogar mein um die 700-800 kg schweres MARLIN RIB in der Brandung-Wellenbereich.

Du glaubst es nicht? Doch, er ist gut bis 1000 kg Bootsgewicht trotz seiner nur 1,8 kg Eigengewicht, Du solltest ihn aber auch mit einer Ankerleine mit Kettenvorauf oder besser für Dein kleines DSchlauchi mit der kleinste zu erstehenden Bleiankerleine um die 10-12 mm Durchmesser benutzen, denn der Anker folgt der gewichtigen Ankerleine und gräbt sich dann erst ein im Grund wenn Zug drauf kommt,m und dann hält er sagenhaft! Ich konnte es am Anfang auch nicht fassen.

Und heute hat die Alu-Legierung Pattina angesetzt, eine weisliche Oxidation, aber sieht nach knapp 30 Jahren immer nocht toll aus.

Achja, über die seitlichen Stabis habe ich runde Kunstsoff Türanschlagknöpfe in rot mit zwei Koponentenkleber geklebt, damit mir die Enden nichts zerkratzen im Boot. Alle Schäkel oder Drehschäkel sind natürlich in Niro. Die Bleiankerleine bekommt man nur in 50 m Länge, davon brauchst Du im Schlauchi höchstens 30 m, als den Rest abschneiden und anderweitig im Boot verwenden.

Hier ist dieser Anker zu haben Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2008, 19:09
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Tip Dieter.

Etwas sperrig ist der zwar aber dennoch ne überlegung Wert zumal Du schon positive Erfahrungen damit gemacht hast
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2008, 20:54
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.524
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

hi all,

ich verwende verzinkte anker und kette, nur im mittelmeer und es tritt kein rost auf.
am gardasee weilte konnte ich nach jeder saison die kette wegschmeissen, da kann man zuschauen wie der rost komm! liegt das am süsswasser?

für den g-see hab ich mir nun ein edelstahsortiment zugelegt.

gruss
dori
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2008, 06:10
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DJTornado Beitrag anzeigen
Hallo Coolpix,
das ist nicht der V4A-Stahl der das Problem macht sondern die Stahlwolle. Wenn man V4A-Stahl mit Schmirgelpapier behandelt rostet er nicht. Deshalb sollte man einen Edelstahlgrill niemals mit Stahlwolle reinigen.
Gruß
Abbott


Zitat : ----Achte nur darauf , daß die Oberfläche des nichtrostenden Ankers nicht durch andere Metalle beschädigt wird , denn dann rostet auch dieser ----- und das nicht nur an der Oberfläche . Rostet auch , wenn man das Gefüge auf eine andere Art und Weise zerstört .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (25.11.2008 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 10:18
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter,

ich habe gestern mal die Kataloge geblättert und den Anker auch bei EMS-Marine gefunden. Dort kostet der 1,8 Kilo Anker 79 Euro. Nicht ganz billig, da hast Du Recht, aber auch der Edelstahlfaltanker kostet ne Stange geld.

Bleileine. Sollten 10 Meter eigentlich reichen als Vorlauf bei meinem Boot. UNd dann noch 15m Putz und Schaffleine und dann ist gut.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com