Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.03.2011, 17:57
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
na ja, beim nächsten mal sollte ich den thread erst zu ende lesen, bevor ich antworte..., dann bin ich mit meinen Tipps auch nicht zu spät.

ja, einen Tod musst du sterben, wenn du beim Auto einen Gang runter schaltes (=kürzerer Propeller) dann kriegst du bessere Beschleunigung, aber eine geringere Endgeschwindigkeit als im höheren Gang (=längerer Propeller).
Jetzt kannst Du an der Endgeschwindigkeit noch mit der Gewichtsverteilung im Boot und mit der Trimmung experimentieren, da geht in der Regel immer noch was.
Gruß Jürgen
Und wie schnell ist dein Boot so ungefähr?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.03.2011, 18:01
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
An meinem 115er Yammi quirlt ein gecuppter 20" Laser III mit Ventilationsöffnungen.


Bei geringen Drehzahlen werden die Abgase teilweise zu den Flügeln geleitet, der Prop ventiliert, wodurch der Motor schneller hochdreht.
Bei hoher Geschwindigkeit gehen die Abgase dann vollständig durch die Nabe, also nicht mehr durch die Ventilationsöffnungen und der Cup bewirkt zusätzlich geringere Drehzahlen


Der 19" war mir zu klein, der Motor war für meine empfindlichen Ohren bei den hohen Drehzahlen zu laut. Beim 21" war die Beschleunigung zu gering.
So ist das bei mir auch. Nur so ein Laser ist ganz schön teuer. Jetzt bin ich halt einen billigeren Kompromis eingegangen. Vielleicht kann ich so einen Laser auch mal irgendwo testen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.03.2011, 07:59
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
An meinem 115er Yammi quirlt ein gecuppter 20" Laser III mit Ventilationsöffnungen.


Bei geringen Drehzahlen werden die Abgase teilweise zu den Flügeln geleitet, der Prop ventiliert, wodurch der Motor schneller hochdreht.
Bei hoher Geschwindigkeit gehen die Abgase dann vollständig durch die Nabe, also nicht mehr durch die Ventilationsöffnungen und der Cup bewirkt zusätzlich geringere Drehzahlen


Der 19" war mir zu klein, der Motor war für meine empfindlichen Ohren bei den hohen Drehzahlen zu laut. Beim 21" war die Beschleunigung zu gering.
Wie hat sich bei dir der Laser auf die Geschwindigkeit ausgewirkt?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.03.2011, 09:49
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
An meinem 115er Yammi quirlt ein gecuppter 20" Laser III mit Ventilationsöffnungen.


Bei geringen Drehzahlen werden die Abgase teilweise zu den Flügeln geleitet, der Prop ventiliert, wodurch der Motor schneller hochdreht.
Bei hoher Geschwindigkeit gehen die Abgase dann vollständig durch die Nabe, also nicht mehr durch die Ventilationsöffnungen und der Cup bewirkt zusätzlich geringere Drehzahlen


Der 19" war mir zu klein, der Motor war für meine empfindlichen Ohren bei den hohen Drehzahlen zu laut. Beim 21" war die Beschleunigung zu gering.
Hallo Olaf,
ich bin etwas verwirrt, gibt es einen neuen Laser III mit Cup oder hast du dich verschrieben und meinst den Laser II.
Mein Laser II hat aber keinen besonders ausgeprägten Cup.
Gibts da was Neues?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.03.2011, 14:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich gehe gleich das Boot für Ostern packen, dann sehe ich nach, ob da II oder III draufsteht

Neu ist er nicht, ich fahre ihn seitdem ich den Selva dranhabe, also etwa 5 Jahre.

Die Geschwindigkeit ist etwas höher als mit dem 19" Standardprop. Unter "optimalen Bedingungen" (Boot leer und alles was noch an Gewicht drin ist möglichst weit nach hinten) geht's bis auf 82 km/h
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.03.2011, 19:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Stimmt, es ist ein Laser II
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com