Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2005, 09:46
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Buchstaben kleben auf PVC

Hallo,

Ich habe vor mir von einem alten defekten Badeboot aus dem Boden, der schwarz ist, meine Buchstaben für die Bootskennung zu fertigen. Der Boden ist aus einer weichen dickeren Folie, ähnlich Teichfolie, ich denke PVC.
Meine Frage: Mit welchem Klebstoff klebe ich die Buchstaben dann auf mein Boot (PVC Material 1100 dtex), sodass ich sie irgendwann rückstandsfrei wieder entfernen kann und das sie auch gut halten. Geht das mit Pattex, oder greift dieser Kleber die PVC Haut meines Bootes an.

Viele Grüße

Detlef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2005, 17:54
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Detlef,

du sparst am falschen Ende.

Kauf dir richtige Klebebuchstaben , damit hast du keinen Ärger.

Wenn du aber doch selber rumkleben möchtest, schau mal in den Shop vom Holländer ( Schlauchbootreparatur.de ) .

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2005, 19:17
Gummifutzi Gummifutzi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Buchstaben Kleben

Hallo,

habe bei meinem Boot Neopren Buchstaben gekauft, alles ordendlich gereinigt (mit Alkohol) doch nachdem ich das Boot nun 3-4 mal auf und abgebaut und wieder auf schönes Packmaß gebracht habe mußte ich mit erschrecken feststellen das die nicht so recht halten.

Falls dein Ding mit Patex oder sonst irgendwas funktioniert auch nach mehrmaligem transport noch klebt lass es mich bitte wissen.

Ich bin nämlich schon so weit meine Nr. mit Edding draufzuschreiben.

Die Neoprenbustaben und Zahlen sind mit sicherheit für leute die ihr Boot nie klein zusammenfalten müssen das Non-Plus-Ultra..

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2005, 20:14
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

gib mal bei Suchen "Buchstaben" ein. Da findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Beschriftung.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2005, 21:25
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Carsten,

Zitat:
habe bei meinem Boot Neopren Buchstaben gekauft, alles ordendlich gereinigt (mit Alkohol) doch nachdem ich das Boot nun 3-4 mal auf und abgebaut und wieder auf schönes Packmaß gebracht habe mußte ich mit erschrecken feststellen das die nicht so recht halten.
Genauso war das bei mir auch.
Hab's schon zweimal ohne durchschlagenden Erfolg probiert.
Seit dem fahre ich ohne.
Auf der Ostsee ist das Kennzeichen eh nicht vorgeschrieben und in Frankreich interessiert sich sowieso keiner dafür.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 22:13
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Suche habe ich schon benutzt, aber so die richtig tolle und günstige Lösung war nicht so richtig dabei.
Edding ist wohl das einfachste und beste, aber was dann beim Verkauf ??
Das Problem, das sich die Buchstaben, die man kaufen kann bei häufigen Auf- und Abbau nicht halten, schreiben ja viele. Deshalb dachte ich mir ja ob es vielleicht mit dieser Folie klappt. Sie ist sehr geschmeidig und dehnbar. Nur weiss ich nicht welcher Kleber der Beste ist. Habe keine Lust darauf, das mein Boot danach ein Loch in Form meiner Kennzeichen Buchstaben hat, weil durchgefressen

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 23:08
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Detlef,

ich würde das mit dem Edding auf jeden Fall lassen.

Wenn du dir schon die Mühe machst die Buchstaben aus PVC auszuschneiden, dann verwende wenigstens einen geeigneten Kleber aber nicht Patex

Erstens ist der Patex nicht transparent und hinterlässt hässliche Flecken und zweitens ist er absolut nicht dafür geeignet.

Es sollte schon ein richtiger PVC Kleber und auch transparent sein.

Ander Möglichkeit hab ich schon probiert
(zwar noch nicht auf meinem Boot, da sind ja noch Klebebuchstaben drauf, aber auf einer PVC-Plane und das hält Bombenfest und man kann es auch falten und daran kratzen ohne abzugehen)
ist das von Frank angebotene Letterflex.

Sieh mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

kostet nicht die Welt und ist durchaus zu empfehlen.



lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2005, 06:46
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifutzi
Falls dein Ding mit Patex oder sonst irgendwas funktioniert auch nach mehrmaligem transport noch klebt lass es mich bitte wissen.

Ich bin nämlich schon so weit meine Nr. mit Edding draufzuschreiben.


Gruß Carsten

Hallo,

ich gehöre ja auch zu den Auf- und Abbaueren. Mit dem Kleben der Zahlen habe ich bislang keine Erfolge erzielt und deshalb meine Zahlen auf durchsichtigem Plastik gebracht. Ösen aus dem Campinghandel dran, kleine Karabiner zum befestigen am Umlaufseil und bislang hat keine WSP Frau oder Mann ein negatives Wort darüber verloren.

Click the image to open in full size.

In dem Bild sieht man ganz rechts die Dinge (23141-A) liegen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2005, 06:47
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo!
ich habe damals, als das Vorschrift wurde, bei einem Werbemann einfache Klebebuchstaben, wie man sie eben auf Scheiben oder glatte Flächen klebt, machen lassen. Das hat mich 15,- DM gekostet und hält bis heute super. Dadurch, das diese Aufkleberfolie so dünn ist, hat sie sich optimal an die Gewebestruktur meiner Zodiac-Bootshaut angepasst.
Buchstaben aus Bootshaut hatte ich auch erst erwogen. Aber wie bekommt man die wieder ab, wenn das Boot z.B. verkauft wird, bzw. bleiben dann Kleberückstände zurück?
Alexander
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2005, 08:49
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
Ander Möglichkeit hab ich schon probiert
(zwar noch nicht auf meinem Boot, da sind ja noch Klebebuchstaben drauf, aber auf einer PVC-Plane und das hält Bombenfest und man kann es auch falten und daran kratzen ohne abzugehen)
ist das von Frank angebotene Letterflex.
lg Reini
Für mein letztes Boot habe ich schon Letterflex verwendet und freihändig aufgetragen. Jetzt habe ich mir im Bürofachhandel ablösbares Etikettenpapier besorgt; daraus werde ich mir Schablonen basteln und hoffe, dass das was wird. Ich werde dann in Kürze von meinen Erfahrungen berichten.

Vielleicht kann Frank was zur Ablösbarkeit der Letterflex-Farbe sagen?

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2005, 11:23
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man sollte vielleicht mal etwas genauer überlegen, bevor man eine Frage einstellt, denn ich habe ja zum Boot, was ja nagelneu ist, ein Reparaturset dazubekommen indem eine Tube wunderschöner transparenter PVC Kleber drin ist.
Desweiteren sind dort mehrere Lagen Boothaut drin. Ich habe mal die entsprechende Folie auf ein Stück Bootshaut damit geklebt und es hält bombenfest. Ich kann das knicken, falten und zerren wie ich will, nichts löst sich ab. Reste des Klebers konnte ich übrigens rückstandslos mit normalen Pinselreiniger entfernen, ohne das sich die Probe der Bootshaut irgendwie angelöst hatte. Wie es mit der Haltbarkeit auf Dauer ist kann ich natürlich noch nicht sagen, aber warum sollte es nicht halten. Ich werde es mal testen (Habe ich wenigstens wieder was zu basteln :5bouncy: ) und dann ein Foto einstellen und berichten wie lange es hält.
Ansonsten werde ich von Frank das Letterflex bestellen.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2005, 18:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mit irgendwelchen Lösungsmittel (Pinselreiniger) würde ich vorsichtig umgehen, du weißt ja nicht, wie sich dieses Material auf die Lösungsmittel im PVC auswirken.

Interessant, wie Reini schon sagte, klingt das Letterflex. Der Vorteil dabei ist auch, dass man die Buchstaben ja jederzeit nachmalen kann, sollten sie mit der Zeit irgendwie nicht mehr schön aussehen.
Abgehen tun sie angeblich sehr leicht.

Am besten ist, du sprichst dich diesbezüglich mal mit Frank zusammen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2005, 19:47
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich habe, wie schon angekündigt, aufklebbare Schablonen gebastelt, diese aufgeklebt und dann die Letterflex-Farbe aufgetragen.

Klappt leider nicht! D
ie PVC-Oberfläche ist leider so uneben strukturiert, dass diese Farbe, die anfangs extrem dünnflüssig ist unter der Schablone durchlaufen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus, dass die Buchstaben "ausgefranzt" aussehen.

Ich habe dann meine am PC entworfenen Schablonen auf hartes Papier gedruckt und diese neuen Schablonen dann hergenommen und die Buchstaben mit einem weichen Bleistift vorgezeichnet und dann die Farbe freihändig aufgetragen.

Hat sehr gut geklappt, man braucht allerdings auch eine ruhige Hand.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com